1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Ein sechsachsiger Kesselwagen für die N-Bahn.

THEMA: Ein sechsachsiger Kesselwagen für die N-Bahn.
Startbeitrag
c-martens.de - 17.12.22 17:43
Moin!

Ich habe mit meinem Eisenbahnfreund Hubert einen sechsachsigen Kesselwagen der Bauart ZZd für den Transport von Schwefelsäure im Maßstab 1:160 entwickelt.

Die Entwicklung und der Bau unserer eigenen Modelle ist nun abgeschlossen und wir haben einige Bauteile zum Verkauf übrig.

Bei dem Kesselwagen handelt es sich um einen in den vierziger Jahren gebauten isolierten Wagen. Die Beschriftung und der Bauzustand des Vorbildes entsprechen den Normen der frühen Ep. IV, also den 70er Jahren.

Weitere Infos findet ihr in meinem Blog:
https://c-martens.de/zzd-kesselwagen-fuer-schwefelsaeure/

Wenn also jemand sich zutraut so einen Wagen zu bauen darf er/sie sich gerne bei mir melden.

Noch ein schönes Adventswochenende wünscht

Christian

https://c-martens.de/wp-content/uploads/2022/07/ZZd_k.jpg

Hallo Christian,

super was ihr da auf die Räder gestellt habt 👍👏👍👏

Gruß Peter
Hi

Gab es diesen auch im Vorbild, gibt es davon irgendwelche Bilder?

LG ChristiaN
Hallo Christian & Hubert,
Nicht nur "super" weil sehr schoen gebaut,  sondern auch super, weil von Euch beiden endlich 'mal ein etwas aussergewoehnlicher Kesselwagen auf die (Modell) Schienen gestellt wurde.
Gruesse
FreddieW
Hallo,

das Vorbild gab es natürlich:

https://abload.de/img/0063264_hoechst_kastlcqkvr.jpg

Interessantes Modell 😀

Grüße
Markus
Servus!
ein schönes und außergewöhnliches Modell. Sowas finde ich immer interessant.

Andere Frage: ist es Absicht, dass der Kessel des Kesselwagens eckig ist? Ich glaube nicht. Ich schätze, der Druck kommt von Shapeways. Die haben leider ein Uploadlimit von 64MB. wenn man das Modell als tesselierte Oberfläche (stl) hochlädt, hat man die 64MB schnell voll und muss mit der Auflösung runtergehen. Dann kommen so eckige Zylinder raus. Ich habe festgestellt, dass es bei komplexem Modellen besser ist, sie als step-File (aus Primitiven zusammengesetzt) hochzuladen. Das kann eigentlich jedes CAD-System. Shapeways erstellt dann die tesselierte Oberfläche und kommt dann normalerweise mit einer sehr viel höheren Auflösung raus.

Gruß
Andi
Hallo Zusammen

Was soll denn der Bausatz kosten?

Gruß Mike
Servus,

zwar kein 6achser aber 4achser für die eigene Industrie ( preiswert ) gebaut.  Decals wurden gekauft !

Gruß.......Rainer

Die von SD35 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin!

Es freut mich, dass euch der Wagen so gut gefällt. Das man etwas noch besser machen kann ist uns schon klar.  Machen wir auch. 😊

Die Frage nach dem Vorbild hat Markus ja mit Bild sehr schön belegt. Ich danke ihm dafür!
Übrigens habe ich schon Modelle für die TT-Bahn (Karsei), H0 (Brawa) und Spur 1 (Dingler) im Netz gefunden.

@ Andi: Du hast die Antwort mit "dem Eckigen" ja selber gegeben. Wir arbeiten auch daran - versprochen.

Noch einen schönen 4. Advent wünscht aus "dem echten Norden"

Christian

p.s. Und was sagt ihr zu den schicken Schachteln? Kann man auch für nur einen einzelnen Wagen machen.
Hallo,

habe den Bausatz vor zwei Tagen erhalten, nicht gerade ein Schnäppchen, aber immerhin sind Radsätze, Metallpuffer, Normkupplungsaufnahme (Dapol?), Ätzteile und Schiebebilder enthalten, aber keine Bauanleitung.

Zunächst habe ich das Stützwachs in Waschbezin entfernt, die opaken Teile werden dann weiß..

Die Teile sehen gut aus, sehr passgenau, allerdings ist der Kunststoff recht spröde. Zum Einsetzen der Drehgestelle musste ich die später kaum sichtbare Kleinteile (Bremsgestänge?) entfernen. Die Radsätze lassen sich gut einsetzen, das Rollverhalten ist allerding mäßig. Die Reste der zu entfernenden Stützstreben müssen sehr sorgfältig beseitigt werden, sonst hakt das Gestell beim Drehen. KKK gibt es nicht. Gewicht ohne Ballast etwa 18g.

Mein Weiterbau dauert sicher noch.

Viele Grüße
Nimmersatt

PS. Die Bauanleitung hat sich angefunden.

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin!

Wie bereits angekündigt haben Hubert und ich eine weitere Variante des 6achsigen Säurekesselwagens entwickelt. Markanter Unterschied zur ersten Variante sind die abgeflachten Kesselenden.

Für die Anhänger der Epoche III: Beschriftungsvarianten und Modelle mit Bremserhaus sind schon in Arbeit.

Wir haben die Teile mit einem Stereolithografie - Drucker in Resin gedruckt. Bei diesem Verfahren gibt es für uns noch einiges zu optimieren. Aber für ein erstes Muster reicht es.

Der Kessel ist jetzt deutlich "runder" im Vergleich zur ersten Konstruktion. Leider gibt es Lieferprobleme bei unseren Ätzteilen. Wir haben deshalb im Moment auch nicht die Möglichkeit Bausätze an Interessenten weiter zu geben. Sobald es wieder Ätzteile gibt melden wir uns.

Ein Bild unseres Modells seht ihr hier. Weiteres findet ihr in meinem Blog.

lg  Christian

https://c-martens.de/wp-content/uploads/2023/03/HPC_ZZd_huels-00-1.jpg
Hallo Christian,

ist's eigentlich nur mir aufgefallen? Dein sehr schöner Sechsachser macht mittig "die Füße hoch"! Das Fahrgestell scheint sich nach oben zu ziehen unterhalb des Kessels und die Drehgestelle hängen wohl dadurch schief. Auf dem Bild meine ich sehr deutlich zu sehen, daß die inneren Achsen in der Luft hängen...
Hat wohl irgend etwas mit der Montage zu tun, auf der HP zeigt das unlackierte Probemodell dieses Problem noch nicht, erst finalisiert.

Grüße
Roland
Moin,
mir scheint das ist ein gekonnter 1:160 Klon vom Brawa Modell. Clever!
Nur - ist der Brawa Wagen derselbe wie das Original in #4? Beim Modell fehlt der Füllstützen (oder was immer das ist) oben auf dem Kessel an der Bremsbühnenende.  Die Kesselstützen enden senkrecht, beim Original laufen sie schräg aus.
Die Bedienbühne oben ist beim Modell nicht so breit und die gekreuzte Verstärkung fehlt. Ein Kesselwagen aus einer früheren oder späteren Bestellung oder Brawa Sparmaßnahmen?
Trotzdem ein schönes Modell.

cheers
Norman.
Moin!

Ich habe von dem Vorbild des 6-achsigen Kesselwagens für Schwefelsäure an ganze Anzahl Bilder im Netz gefunden. Jedes Foto zeigt teilweise sehr stark vom anderen abweichende Wagen.

Es wurden von solchen 6-achsern mehrere 100 (?) Stück von verschiedenen Firmen in den vierziger Jahren gebaut. Dadurch hat es sehr viele Bauartunterschiede im Detail gegeben.

Die Modelle in den Maßstäben TT, H0 und Spur 1 basieren, so wie ich die Bilder beurteilen kann, alle auf dem gleichen Vorbild aus der H. Fuchs Waggonfabrik A.G.in Heidelberg.

Wenn man auf der Homepage von Brawa sucht findet man zu diesem Wagen noch weitere Informationen. Wenn jemand von euch noch Informationen und Links zu Bilder kennt, dann immer her damit. 😀

Und, wie ich einleitend schon schrieb, ist das hier gezeigte Modell eine Ausführung in einem sehr frühen Entwicklungsstadium.

Ich hoffe ich konnte etwas zur Information zu Modell und Vorbild beitragen und freue mich über weitere Erkenntnisse!

lg  Christian

Christian, danke für die Aufklärung. Ich vermutete schon, es gäbe Unterschiede denn Brawa ist in der Regel ziemlich penibel mit Vorbildtreue.
Bin gespannt auf die Ep.III Version.
cheers
Norman.
Moin!

Hubert und ich haben es geschafft, die Epoche III - Variante fertig zu stellen. Hubert hat zusätzlich zu dem bekannten Kesselwagen ein Bremserhaus konstruiert und das Ganze dann ausgedruckt und ich habe alles zusammengebaut, lackiert und beschriftet. Ich habe mal probiert wie die weiße Beschriftung auf dem hellgrauen Kessel aussieht.

Viel Freude mit dem Bild. Ich hoffe, ihr seid, wenn nicht schon längst geschehen, neugierig geworden und besucht mal meine Homepage.

lg  Christian

https://c-martens.de/wp-content/uploads/2024/07/ZZd-Ep-III-04.jpg
Nabend,

Chapeau, der Wagen ist sehr gut gelungen!

Grüße, Peter W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;