1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: F0 funkt nicht: Fleischmann 725171 D311.0

THEMA: F0 funkt nicht: Fleischmann 725171 D311.0
Startbeitrag
tomm - 21.11.22 10:56
Hallo,
ich habe mir die Fleischmann 725171
DCC + Sound Dieselelektrische Doppellokomotive D311.01 DWM DRG Ep.II
geholt , aber bei Vorwärtsfahrt leuchtet das Frontlicht nicht
Bei Rückwärts funktioniert es.
Hab mir die Beschreibung des Decoders MX659N18 (Zimo mx-kleinedecoder.pdf) geholt, bin aber auch nicht schlauer geworden.
Bei Fleischmann heist es: Spitzenlicht je Seite separat abschaltbar
Wo ist das Frontlicht hier ausgeschaltet? #107 ist 0, und beim schweizer mapping auch alles 0.
Hat jemand einen Tip?

Wenn Neu, dann Reklamieren.
Ggf. Led defekt.

VG
Moin,

War bei mir ebenso.
Ich habe dann alles auseinandergebaut und nachgemessen.

Im Ersatzteilblatt sind zumindest die Verbindungen Decoderplatine - Lichtplatine dargestellt.
Es waren einige Drähte falsch angelötet.

Am Ende war nichts defekt, "nur" falsch verdrahtet.

Wenn du nicht das gesamte Modell demontieren willst, reklamiere es.

Was ich am Ende alles gemacht habe, habe ich nicht dokumentiert.
Ich habe aber herausgefunden, dass man die Modelle so verdrahten kann, dass die Beleuchtungen (oberes Spitzenlicht, Führerstand usw.) einzeln schalten kann, obwohl dies ursprünglich nicht vorgesehen war.

Zudem gibt es unterschiedliche Decoder Platinen, die je nachdem unterschiedlich verdrahtet werden müssen.

Es ist ein ziemliches Gebastel.


Viele Grüße, Franzi
Hallo,

Vorsicht, die Lok ist heikel, sehr heikel sogar! In jeder Hälfte der Lok ist ein Decoder verbaut. Wenn Du die Lok programmierst, veränderst Du immer die Werte in beiden Hälften. Und wenn Du ausliest, kannst Du nicht sicher sein, welcher Decoder den ausgelesenen Wert geliefert hat.

Dazu gibt es hier im Forum schon mehrere Threads, allerdings zu anderen Versionen der Lok, aber diese Threads sind wohl für alle Versionen gültig.

Siehe z.B. https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1288983 dort sind weitere Threads verlinkt.

Falls Du schon programmiert hast, versuche CV 8 = 8 einen Reset auf die Original-Werte des Projektes.

Es gibt auch Exemplare der Lok, bei denen die unteren Spitzenlichter nur sehr schwach leuchten. Teste mal in einem abgedunkelten Raum, ob das Licht wirklich nicht oder nur sehr schwach, bei Umgebungslicht nicht sichtbar, leuchtet.

Edit:
Bei einem Kollegen, der auch dieselbe Lok besitzt, war ein Wert in CV 107 ff falsch, sodass mit F7 (Kurvenquietschen) das Spitzenlicht ausgeschaltet wurde. Dafür war bei ihm entgegen der Anleitung Oberes Spitzenlicht und untere Lichter zusammengeschaltet.

Die ohnehin nur schwach leuchtenden unteren Lampen haben bei der Ep.II-Version die Verdunkelungsscheiben und sind fast nicht sichtbar.

Das 3. Spitzenlicht ist bei der Ep.II-Version separat schaltbar (F8). Eigentlich richtig (Zg 7, "entgegenkommender Sonderzug"). Es verwirrt aber, dass dieses Signal 1940 eigentlich abgeschafft wurde - es ist also fraglich, ob man diese Funktion jemals benutzt hat.

http://www.rbd-breslau.de/05-anlagendetails/beitraege/signal_18.html#31

LG, Andreas

Achja, wenn die Fahrstufenzahl 14 auf der Zentrale und 28 auf der Decoderseite ist, dann bekommt man F0 auch nicht an. Wenn umgekeht dann ist F0 je nach gerader/ungerader Fahrsufe an oder aus.

Grüße,
Harald.
Hallo,
ich glaub ich habe es gefunden.
Hab das Gehäuse mit dem Sounddekoder abgenommen, und f0f ist gar nicht angeschlossen.
die Platine ist beschriftet mit f0f/v+/a1, und f0f ist nie was angelötet gewesen. Überprüf ich abends nochmal..
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: tomm

Hallo,
ich glaub ich habe es gefunden.
Hab das Gehäuse mit dem Sounddekoder abgenommen, und f0f ist gar nicht angeschlossen.
die Platine ist beschriftet mit f0f/v+/a1, und f0f ist nie was angelötet gewesen. Überprüf ich abends nochmal..



Hallo!

Bei den Doppellokomtiven von Fleischmann ist aber durchaus normal, dass nicht alle Ausgänge belegt sind. Bei meiner sind FA1 im Soundteil und FA2 im anderen Teil (Funktionsdecoder) die roten Rücklichter, die es bei Deiner Lok aber garnicht gibt. Und FA1 und FA2 beim jeweils anderen Teil sind auch nicht belegt / angeschlossen, weil Motorraum- und Führerstandsbeleuchtung auf FA3 und FA4 (= als Logikpegel-Ausgänge konfigurierte SUSI-Pins) liegen.

Ich glaube also nicht, dass Du den Fehler gefunden hast.
Hallo,
doch ist so, habe es gerade überprüft,
War wohl eine MontagsLok, die Verbindung F0F fehlt (da ist keine Litze), nachgemessen: F0 aus, 0v zwichen V+ und F0F, F0 an, 12v zw. V+ und F0F.
Laut dem Schaltplan von Fleischmann sollte da eine Verbindung zu F0F sein, ist aber nicht.
Hallo,
Operation erfolgreich, jetzt funktioniert es wie gewollt und in der Beschreibung beschrieben. Es waren 2 Sachen: auf der Lichtplatine war f0f nicht angelötet und am Sounddekoder und a1 war auf f0f, darum konnte ich das Stirnlicht nicht schalten (a1 ist auf F8). anbei ein paar Bilder. Einmal ohne Gehäuse und mit, bei Vorwärtsfahrt sind die Lichter (bei aufgesetztem Gehäuse) kaum zu erkennen, bei Rückwärts ist es besser. Die gelbe Litze ist das für f0f



Die von tomm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi Tomm,

welcher schaltplan meinst du?

mfg,
Guus
hallo,
auf dem Ersatzteileblatt ist ganz unten der Schaltplan, 22 (Platine MW Sound) für funktionsdekoder, 23 (Platine SW Sound) für Sounddekoder.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;