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THEMA: Fleischmann BR 288 programmieren

THEMA: Fleischmann BR 288 programmieren
Startbeitrag
Berger* - 16.03.22 18:27
Guten Tag
bin mal wieder deutlich überfordert.

habe mir die analoge Br 288 (275 110) zugelegt.
in jeder Lokhälfte ist eine Next 18 Schnittstelle in der beim Digitalbetrieb ein Decoder sein  muß.
Wie programmieren ????
Einlesen der beiden Decoder in der Lok auf dem Programmmiergleis geht doch nicht. Oder ?
Beide Decoder mit einer Adresse ?
auf welchen Decoder werden Anfahrspannung und V max eingestellt ?
und so weiter
Bitte um Unterstützung

Vorab vielen Dank    Martin
                                      

Hallo,

ideal wäre die Verwendung von Decodern, die das standardisierte Decoderschloss via CVs 15+16 oder ähnliches Verfahren unterstützt, damit lassen sich die beiden Hälften einzeln zum Programmieren "aufsperren" und die Lok kann als Ganzes am Gleis bleiben.

Eine klassische Alternative wäre die Vergabe von 2 (kurzen) Basis Adressen am Programmiergleis, und eine Mehrfachtraktion - neuerdings gibt es auch "lange" MU-Adressen via CVs 19+20. Dann können die beiden Hälften per PoM getrennt programmiert und per Railcom ausgelesen werden.

Grüße, Peter W
Hallo Martin,

ersteinmal zur Klarstellung: der Fahr-(Sound-)Decoder muß in den antriebslosen Teil. Die Verbindung zum Motor erfolgt über die 4-polige Verbindung (Motor + und - und Gleis re und li).
In den angetriebenen Teil kommt ein Funktionsdecoder. Er ist nur für die Lichter dieser Hälfte zuständig.
Letztendlich sollten schon beide Decoder die gleiche Adresse haben.
Aber zum Programmieren könnte es sinnvoll sein, zunächst mit unterschiedlichen Adressen zu arbeiten und über die Hauptgleisprogrammieren (POM) zu arbeiten. Dann spricht man immer nur diese eine Hälfte an.
Nur zum Adresse-Programmieren sollte auf dem Programmiergleis immer nur ein Decoder gesteckt sein, den anderen solange herausziehen.
Beim Mapping gilt folgendes für "Steuerwagen" bzw. Motorwagen
weißes Spitzenlicht : Fv bzw. Fh
rotes Rücklicht: A1 bzw. A2
Führerstand : beide auf A3
Motorraumlicht: beide auf A4
Welche funktionstasten du dafür auswählst sei dir überlassen.
Das sollte zu Schaffen sein. Viel Erfolg
wünscht Klaus
Hallo Klaus S.

Dank Deiner Anleitung funktioniert die Lok wie gewünscht mit ` einer ´ Adresse.

Nochmals vielen Dank
          
             Martin
Hallo!

Meine ist heute angekommem. 😊

Kann mir bitte jemand erklären, wie man die beiden Lokteile trennt, ohne etwas kaputt zu machen?

Danke im voraus!

Beste Grüße

Boris

Edit: hat sich erledigt, Lösung hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1277289 gefunden

Hallo Boris,
das ist leider nicht ganz so einfach. Zwar ist die elektrische Verbindung auf der einen Seite gesteckt, Ausstecken aber sehr mühsam.Sitzt sehr stramm! Nicht am Kabel ziehen!
Und dann ist da noch die Kuppelstange, die jeweils in einer Kulisse läuft. Die bekommt man erst heraus (eine Seite reicht ja), wenn man ein schwarzes KS-Teil, das den Pin der Kupplung in der Kulisse hält nach oben ausklippst. Das wiederum geht erst, wenn die untere Platine (die mit den Radschleifern) zumindestens gelöst und etwas angehaben wurde.
Das wiederum kann man erst, wenn die obere Platine ausgebaut wurde und das Motor-Metall-Chassis und in einem Teil auch der Motor ausgebaut wurde.
Also besser nicht trennen.
Viele Grüße
Klaus

-Hallo Klaus!

Danke für die Info!

Es ging mir nur um die Programmierung. Habe es jetzt wie im unter #4 verlinkten Thread von Markus beschrieben gelöst:

- Teile bleiben zusammen
- motorisiertes Teil (b) auf Prog-gleis, Fahradresse CV 1, 17, 18, 29 programmiert, CV 144 danach auf Wert96 programmiert
- jetzt 2. Teil (a) auch auf Anlage, CV 1 auf beliebige freie Adresse + Zweitadresse programmiert, danach muss man halt alle Funktionen auf der Zweitadresse kopieren (CV 69-82).
- jetzt im POM-Modus Teil a CV 144 = 96
- weiter POM Teil b CV 144 = 128 oder 0
- und Teil b weiter im Proggleis-Modus programmieren.

Klappt ganz gut.

Beste Grüße

Boris




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