1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: MD 2022 Minitrix Umbauwaggon mit Beleuchtung

THEMA: MD 2022 Minitrix Umbauwaggon mit Beleuchtung
Startbeitrag
Henky - 04.11.22 21:57
Hallo,

staune nicht schlecht, habe zum ersten Mal die Umbauwagen 15409 und 15451 bestellt.

Heute geliefert bekommen und alle haben Rückleuchte auf jeder Seite verbaut bekommen.

Mit beiliegender Drahtbrücke kann man einstellen. Also, nicht zwangsweise muss der Gepäckwagen als Letzter mitgefahren werden, man kann es auch direkt hinter dem
Lok stellen und Drahtbrücke entfernen, damit Rückleuchte deaktiviert werden kann.

Ich finde , das ist doch ein Fortschritt.

Naja, insgesamt haben die 3 Waggon rund 160 gekostet. Mit Licht und Rückleuchten trotzdem nicht billig. Aber , die Qualität lässt sich sehen…… sehr sauber verarbeitet, sogar die Schleifer sehen total filigrant aus.

Jetzt bin ich schon so begeistert. Haben denn alle Beleuchteten Waggon im Katalog serienmäßig mit Rückleuchten ? Oder sind das nur die neu konstruiert wurden.

Denn selbst im Katalog steht es überhaupt nicht drin, dass die mit Drahtbrücken geliefert werden.

Habe mal paar Bilder hier reingestellt ….

Die von Henky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und wieder die Unsitte eine Innenbeleuchtung auf 2500 bis 2800 Kelvin (Lichtfarbe) zu dimensionieren...........

Gruß, Micha
Hallo Micha,

bei den Wagen paßt das aber, wenns Dir nicht gefällt, dann bastel doch Deine eigene in die Wagen.

Grüße Michael Peters
Hallo zusammen,

ich habe die Wagen auch und finde die Beleuchtung, auch die Lichtfarbe für die Epoche 3 sehr stimmig.
Die Stromaufnahme ist sehr gut.
Es fehlt die Möglichkeit des Einbaus eines Funktionsdecoders um die Schlussbeleuchtung
ohne Öffnen des Gehäuses an oder aus zu stellen.
Bleibt nur zu hoffen das es in Zukunft von Minitrix auch dreiachsige Umbauwagen in ähnlicher Qualität
und Ausstattung gibt.

Grüße Klaus
Moin,
am Wochenende habe ich den 15451 zu einem sehr günstigen Preis gekauft. Gestaunt habe ich dann über die Möglichkeit mit einer Drahtbrücke das rote Rücklicht aktivieren zu können. Das ist gut gemacht! Jetzt fehlt nur noch die Digitalschnittstelle auf der Beleuchtungsplatine. Dann wäre es perfekt!
Gruß, Thomas S.
Moin,

nicht alle Minitrix-4yg-Wagen weisen dieses Schlusslichter-Feature auf.

Bei den schönen Allgäu-Zollernbahn-Wagen nämlich wurden lediglich zwei, jedoch ganz entscheidende kleine Bauteile weggelassen oder gar schlicht vergessen:

Man bezahlt somit dort ebenso fast den gesamten technischen Aufwand mit, hat aber dennoch keine Schlussbeleuchtungen.

Verstehen muss man das nicht. Trix halt.

Das habe ich nicht eingesehen und die Wagen retourniert.

Ergebnis: Die guten alten Roco-Wagen (die verbesserten späteren Versionen) tun bei mir weiter ihren treuen Dienst, ergänzt durch einen anderen Wagen mit "Schluss".

Beste Grüße, Norrskenet
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: k.b.

Es fehlt die Möglichkeit des Einbaus eines Funktionsdecoders um die Schlussbeleuchtung
ohne Öffnen des Gehäuses an oder aus zu stellen.

Wo MTX doch nur noch "ihre" 14-pol-Schnittstelle und entsprechenden (Lok)-Decoder, keine Funktionsdecoder hat?

Peter
Hallo Henky,

die Minitrix Umbauwagen mit Innenbeleuchtung finde ich sehr gut gelungen obwohl ich generell ohne Innenbeleuchtung fahre. Das einstellbare Schlusslicht hat auch was.

Aber für was steht in der Überschrift das "MD 2022"?

Grüße
Markus
Hallo

Die Schnittstelle für Funktionsdekoder ist dann die nächste Entwicklungsstufe.....
Märklin hat es nun geschaft eine Schnittstelle in den SwissExpress Speisewagen zu bauen, um die Innenbeleuchtung zu schalten. Vielleicht springt dann Minitrix auch auf den Zug auf....zu wünschen wäre es.

Grüsse
Robert
Guten Morgen zusammen und Grüße aus Enndingen.
Alternativ zur passenden Innenbeleuchtung von Trix plus (zukünftig) zusätzlichem Funktionsdecoder für zusammen wohl um die 50 Euro habe ich die digitale LED-Innenbeleuchtung warmweiß mit Decoder von ESU, Artikel 50708, in einen Umbauwagen 2. Klasse (Byg) eingebaut. Statt der an der Leiste vorhandenen roten LED für den Zugschluss habe ich eine der weißen LED vom abgetrennten Reststück an festen Draht angelötet. Diese passt genau als Deckel für den Schacht zum Zugschluss im Inneren. Der Wagen hat zwar so nur an einer Seite den Zugschluss, dieser ist aber digital zu schalten. Die Wageninnenbeleuchtung ist natürlich separat schaltbar. Die ESU-Leiste ist dafür einfach zu konfigurieren.
Mit einem Preis um die 20 Euro kostet die ESU mit Decoder weniger als allein die analoge Leiste von Trix.
Beispiele für Einbau und Konfiguration der ESU habe ich hier zusammengestellt.
https://enndingen.de/StadtForum/Digitale-Innenbeleuchtung

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;