1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: DM Toys Neuheit ET 403 (Teil 3)

THEMA: DM Toys Neuheit ET 403 (Teil 3)
Startbeitrag
fragensteller - 25.10.22 12:28
Hallo,

ich mach mal Teil 3 auf. Wieso machen das nicht gleich die letzten Wissbegierigen aus Teil 2?

Hier die 2:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1299839


VG Nico

Hallo!

Im vorherigen Teil des Fadens wurde nach den Fahreigenschaften des Zuges gefragt. Heute ist mein Zug angekommen. Ich habe natürlich sofort eine Testfahrt gemacht.

Der Zug fährt bei Fahrstufe 1 (von 128) gaaaaanz langsam an und beschleunigt gleichmäßig über die Fahrstufen-Skala. Geschwindigkeitssprünge konnte ich nicht feststellen. Das Motorengeräusch ist auch bei hoher Geschwindigkeit so leise, daß es vom Rollgeräusch des Zuges überdeckt wird. Die Rolleigenschaften der antriebslosen Wagen sind hervorragend.

Die 3,5%-Steigung bewältigt der Zug mühelos. Auch Weichenstraßen durchfuhr er problemlos. Ich habe den Zug auch testweise auf meine Nebenstrecke mit R2 (Arnold) geschickt. Er durchfuhr die 90°-Kurven bergauf geschoben (!) ohne Probleme.

Die Parameter für Anfahrbeschleunigung und Bremsverzögerung habe ich, meinen persönlichen Vorlieben entsprechend, auf 1 gesetzt, die Geschwindigkeitskennlinie ebenfalls auf 1. Die Innenbeleuchtung ist mir zu hell. Ich habe AUX1 auf den Wert 5 gedimmt. Das sieht gut aus.

Das Ankuppeln ist etwas schwierig und war für mich nur bei direktem Anleuchten der Kupplungen mit einer LED-Lampe möglich.

Wer meine Homepage kennt, weiß, daß ich gern Züge komplett durchverkabele, um die Stromabnahmebasis zu verbreitern. Durch den ET 403 fühle ich mich in dieser Einstellung bestätigt. Bei sehr langsamer Fahrt kommt es hin und wieder zu Aussetzern in einem der Wagen, gelegentlich auch beim Motorwagen. Ich werde mal schauen, was sich da machen läßt.

Mein Fazit: Ein optisch und technisch gelungener Zug. Er ist, wie schon bemerkt wurde, nicht billig, aber in meinen Augen "preis-wert".

Herzliche Grüße
Elmar
Moin zusammen,

hat auch schon jemand Erfahrungen mit analogen Fahreigenschaften dieses Zuges?

Auch eine Frage zur Kupplung hätte ich:

Da ich keinerlei Erfahrungen mit Scharfenberg-Kupplungen habe, würde mich interessieren, ob man bei selbigen ein häufigeres an- und abkuppeln (Zwecks Verräumung in die OVP nach dem Betrieb) lieber lässt, oder ob man gefahrlos an- und abkuppeln kann, ohne gleich aus Versehen die Kulisse herauszuziehen, oder die Kupplung auf Dauer auszuleiern?

Ich habe schon Zwänge mit Kuppelstangen und anderen vermeintlich festen Zugverbindungen und bin großer Freund von gut/kurz gekuppelten Zügen à la Rh 4010 von Jägerndorfer mit Standardkupplung. Wie sieht es beim ET 403 aus?

Beste Grüße
Sven
Hallo Elmar.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Motorengeräusch ist auch bei hoher Geschwindigkeit so leise, daß es vom Rollgeräusch des Zuges überdeckt wird.



Und genau DAS ist der wirklich vorbildgerechte Effekt bei der Modellbahn. Außer in den ersten Sekunden des Anfahrens hört man vom Triebfahrzeug nichts mehr, wenn man die Modelle aus einer Armlänge Abstand betrachtet und belauscht (etwa 100m beim Vorbild). Ausnahmen sind bis zu einem gewissen Grad natürlich Dampfloks und Großdiesel, bis auch das sich gibt.

Das Rauschen der Räder ist der beste Sound, und er ist grundsätzlich kostenlos verbaut. :)

Gruß
Olaf
Hallo Elmar #1,

mit welcher Kupplungseinstellung hast du den neuen ET 403 durch Arnold R 2 fahren Lassen? Vielen Dank!

Ich hatte den Lima-ET 403 (2. Generation) mit KK-Kulissen ausgerüstet, den TW dann aber verkauft, als Lemke ihn ankündigte. Als sich dort "Hängen im Schacht" ankündigte, habe ich wieder ein Lima-Modell gekauft und mit einem SB-Motor versehen.
Dieser Lima-ET hat mit seinen Originalkupplungen einen Abstand vpn etwa 1 mm zwischen den Faltenbälgen. Das ist nicht so schlecht, und er durchfährt gnadenlos selbst R 1.

Der neue ET 403 von DM Toys macht schon was her, aber die - aus meiner Sicht wenig überzeugend gelöste - Kupplungs- und Kulissenfrage lässt mich erst einmal zögern beim Tausch alt gegen neu.

Es grüßt
Karl
Hallo Karl!

Mit den kurzen Kupplungen, die original montiert sind. Ich wollte nur mal testen, ob es überhaupt geht, und war positiv überrascht.

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mit den kurzen Kupplungen, die original montiert sind. Ich wollte nur mal testen, ob es überhaupt geht, und war positiv überrascht.



Das ist 'ne echte Überraschung! Danke, Elmar!

Da muss ich noch einmal über den Neukauf des Flughöhe-Null-ET nachdenken.

Es grüßt
Karl
Karl, in Teil 2 hatte ich das auch schon angesprochen, L2 geht, aber nur gezogen. Geschoben hakt es.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo,

welcher (Sound)Decoder ist denn eigentlich verbaut? D&H nehme ich an?

Viele Grüße,
Rico
Hallo Rico,

im motorisierten Triebkopf ist ein SD18A und in den Mittelwagen, sowie dem motorlosen Triebkopf, ist jeweils ein FH18A verbaut. Alle Decoder haben die aktuellste Firmware. Hut ab!
Der Sound ist von D&H.

Grüße  - Werner P

Habe meinen analogen jetzt auch bekommen, läuft super.

Das einzige was mich bisschen ärgert sind die flackernden Mittelwagen (ok Gleis nicht toll gereinigt, aber) mit zwei Kondensatoren wäre das aber trotzdem kein Problem...

Gruß Tom

Hmm, flackernde Innenbeleuchtung? Ich hatte die Hoffnung, dass das mittlerweile auch analog der Vergangenheit angehört.

Positiv war ich überrascht bei meinen Minitrix  IC Gutenberg Wagen: Sofort hell bei geringer Spannung und flackerfrei.

Das ist bei dem ET 403 nicht so?

Beste Grüße
Sven
Danke!
Hallo Sven,

leider nein, nur die beiden Steuerwagen sind flackerfrei.

Ja Trix hat das Thema Beleuchtung auch bei den 4achsigen Umbauwagen perfekt gelöst, nicht zu hell (noch nicht mal bei voll aufgedrehtem Trafo) sondern gleichmäßig blendfrei ab geringer Spannung ganz ohne flackern.

Gruß Tom
Bei meinem analogen flackert auch bei niedriger Geschwindigkeit nichts, auch nicht die Mittelwagen! Ist aber auch etwas zu gelblich grell.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo,

auch bei meinem analogen kein Flackern der Innenbeleuchtung!

Grüße
Uli
Glück auf,

Zitat - Antwort-Nr.: 100 | Name: Fließengott


ist die Innenbeleuchtung wirklich gelb oder warmweiß?



Wirkt in der hellsten Einstellung und in der Kamera nur so. Gedimmt schaut es dann so aus wie bei meinem Lima im Bild dahinter.

Das Kuppelproblem werde ich durch eine Magnetkupplung von Erhard lösen. Da ich mit den werkseitig montierten Kupplung unterwegs bin, benötigte ich eine Stange mit nur 10 mm Länge. Eine 2polige Kupplung in der Standard-Ausführung mit 2mm Magneten wird jedoch zu breit. Man kommt zwar im R2 um die Kurve, bei Ein-/Ausgang müssen die Kupplungen jedoch etwas weiter auslenken können. Wurde im Vorgängerthreat schon mal beschrieben.
Habe bereits eine Schaku leicht verdrückt, weil die  - warum auch immer - nur auf 2 Stegen sitzt. Dann wird das Ankuppeln leider immer schwieriger.

Gruß, Felix B.
Moin,
ich habe mal versucht die Peho Magnetkupplung 333 einzubauen. Es hat funktioniert, jedoch war der Wagenabstand deutlich zu groß. Auf eine Probefahrt habe ich deshalb verzichtet.
Da ich die Scharfenbergkupplung des ET403 für den Einsatz mit dem ständigen An- und Abkuppeln zum Betriebsbeginn und -ende nicht für eine dauerhaft gute Lösung halte, suche ich noch nach einer besseren Lösung der Kupplung.
Gruß, Thomas S.
Hallo,
mein Stück ist leider gar nicht leise. Zu erst dachte ich der wäre so laut wie Lima, dann habe ich mein Lima gegengestellt und auf der Scala Roco Eurofimawagen =0% bis LIMA LAX m.  4-Achsantrieb=100% so etwa 60% festgestellt.
Könnt ihr bitte noch Testergebnisse von euch sagen, ob ich ein Montagsmodell habe?
LG,
Gabor
Also ich finde der ist schon ziemlich leise. Die Rollgeräusche übertönen den Motor ja fast!
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo A.T.(nicht E.T. oder AT-AT),

Auch bei hoher Geschwindigkeit?

Gruß,

Gabor
Hallo Loktiger!

Mein ET (nicht E. T. oder IT oder AT oder VT) 403 hat ein so leises Motorengeräusch, daß es bei hoher Geschwindigkeit vom Rollgeräusch überlagert wird. Der Motor ist überhaupt nur bei geringer Geschwindigkeit zu hören.

Herzliche Grüße
E.W.
Hallo Elmar,

so leise ist meiner nicht! Können wir tauschen?

Spaß beiseite, meiner ist deutlich leiser als der ICE 4, würde sagen meiner ist in etwa wie die Kato-TGV...

Gruß Tom
Hi

Ich glaub ich warte erstmal 1-2 Jahre ab.
Bei DM Toys kostet jetzt die Fleischmann BR44 oder BR 43 nur noch €249,99 (sogar €231 bei besserePreise), denke beim ET403 läuft es erst recht so, der Zug wird irgendwann dauerhaft im Katalog aufgenommen, da es den nirgendwo anders gibt. Und nachdem der Schrei einmal vorbei ist, wird es sicherlich Aktionen geben.
Solange kann ich locker warten.


LG ChristiaN

Schwer zu sagen, Daniel hat sich unverständlicherweise immer noch nicht zu der Stückzahl geäußert, trotz daß hier schon mehrmals danach gefragt wurde! Das zeugt halt doch von einem gewissen Desinteresse seinerseits am Forum.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
@24
Es wäre schön, wenn sich jeder Hersteller oder Händler so im Forum beteiligen würde wie Daniel.
Von Desinteresse zu reden, weil er Betriebsinterna, die niemanden etwas angehen, nicht veröffentlicht, ist arg weit hergeholt.
Ich würde es nicht als Desinteresse interpretieren, sondern unter übliche Praxis verbuchen.
Kaum ein Hersteller gibt offiziell Stückzahlen bei nicht limitierten Modellen preis.
Würde Daniel jetzt sagen, dass 500 Stück produziert worden und wir davon ausgehen, dass 300 sofort ihre Liberianer finden, könnten einige Leute warten, bis die letzten 200 Stück vergünstigt auf den Markt kommen. Das kann nicht das Ziel eines Herstellers sein.
Außerdem würde ich nicht mit einer großen Preisreduzierung rechnen, da DM-TOYS die Modelle als einziger Händler vertreibt und somit keine Konkurrenz zu befürchten hat, außer ein Endkunde verkauft sein, dann gebrauchtes, Modell wieder.

Beste Grüße
Daniel
#25 und #26 👍 sehe ich auch so.

Grüße
Eckhard
Ein Kumpel von mir arbeitet im Controling eines großen Radsportversenders. Seine Erfahrung aus den letzten 10 Jahren ist ganz klar, wenn Stückzahl und das Wort limitiert dabei steht, verkauft sich das einfach schneller besser ab! Und es kommt am Schluss im Gegenteil zu weniger und geringeren Preisreduzierungen! Und ich behaupte , das lässt sich genauso hier übertragen. Insofern erzeugt eine Nichtnennung eher das Gegenteil.

Und wenn mehrmals gefragt wird und man keine Antwort bekommt, in welcher Art auch immer, man kann ja sagen das ist ein geheimes Geheimnis, dann ist es ja auch gut. Aber gar nicht zu antworten hat einen schlechten Stil !
A.T. ( nicht E.T. oder AT-AT)
Naja, ob das jetzt Desinteresse ist?

Obwohl ja auch Herzblut bei der Entwicklung so einer Konstruktion dabei ist, muss ja auch DM-toys Geld verdienen. Folglich sind abwartende Kunden nicht nur aufgrund geringerer Einnahmen schlecht fürs Geschäft, sondern es dauert  auch einfach länger bis die getätigten Investitionen zurückgezahlt sind.

Wenn also zum Beispiel ChristianN denkt, es wird langsam eng mit den Beständen, wird wohl kaufen....

Trains160 hatte früher sogar die Bestände im Shop-System da hab ich mir auch Zeit gelassen.

Gruß Tom
Hi Tom

Ne, kaufe ich nicht, auch nicht wenn es der allerletzte ist.

Obwohl der sehr gut zu meiner Epoche passt, ist ein auch damals so seltener bunter Zug kein muss in meiner Sammlung.
Vielleicht mal spontan wenn der Preis passt.

LG ChristiaN

Warst ja nur ein Bespiel 😁

Gruß Tom
Habe ihn jetzt 2 Tage live bei uns auf der Modulanlage im Einsatz erlebt, muss sagen ein sehr schöner Zug. Ist Problemlos gefahren.  
Gruß Björn
Guten Abend an die glücklichen die den Zug schon haben. Ich bin mir nicht sicher ob ich mir den Zug hole. Der Grund dafür ist, das auf den Bildern von DM-Toys mir ein paar Unstimmigkeiten an der Fahrzeugfront aufgefallen sind.
Oder täuscht das nur? Vielleicht kann jemand ein paar eigene Bilder von der Fahrzeugfront hochladen?
Das würde mir bei meiner Entscheidung sehr helfen. Ich danke euch dafür schon mal im voraus.

Gruß Stefan
Hallo Stefan!

In Eintrag #95 in Teil 2 dieses Fadens hat Felix bereits ein paar sehr gute Fotos eingestellt.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

Hat jemand die sound version und kann etwas dazu sagen oder evtl.sogar ein video einstellen?

Vielen Dank.

Fabian
Hallo Fabian,

bei YouTube gibt es ein Video von Soundmodell:
https://youtu.be/vzmEDOLahiE

Beste Grüße
Daniel
Das Soundprojekt für D&H ( von LeoSoundLab) ist auch auf deren Webseite mit einer Hörprobe veröffentlicht.

https://doehler-haass.de/cms/media/soundbeispiele/BR403_Airport_Express.mp3

https://doehler-haass.de/cms/media/soundprojekte/DB_BR403-CVs_A4.pdf

VG wassi
Moin,
Sound wird als störend oft empfunden, da er mit Geräusch verbunden !   (frei nach Wilhelm Busch )
MfG IC 118/119
Moin zusammen,

unless overseen: Hat schon jemand versucht, den Zug auf normale Klauenkupplungen umzurüsten? Hat er überhaupt NEM 355 Schächte?

Vielleicht kann ja jemand ein Foto von unten von der Kulisse (?) einstellen?

Von der flackernden Beleuchtung wusste offensichtlich nur Tom ( #10) zu berichten. Wie schaut die analog aus? Gleichbleibende Helligkeit (wie z.B. Minitrix) mit Speicher von kleiner bis maximalen Spannung?

Beste Grüße
Sven

Hallo Sven!

Der Zug hat normale Kupplungsschächte. Den Zug intern auf  Klauenkupplung umzurüsten, macht nicht viel Sinn, denn die internen Kupplungen des Zuges haben einen Zapfenabstand von nur 10 mm. Für die Zugenden liegen extra verlängerte Klauenkupplungen bei, die man anstelle der Scharfenbergkupplungen einsetzen kann.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin Elmar,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

macht nicht viel Sinn, denn die internen Kupplungen des Zuges haben einen Zapfenabstand von nur 10 mm



Wie meinst Du das? Einen kurzen Abstand erlange ich ja auch mit Spur-9 Kupplungen. Und den will ich ja auch gar nicht verändern, bzw. beibehalten, nur mit im Gebrauch "flexibleren" Kupplungen.

Mir geht es darum, den Zug (ähnlich wie den Jägerndorfer 4010) leicht kuppeln und entkuppeln zu können, ohne durch wiederholtes "klippsen" eine SchaKu oder Kuppelstange zu sehr und dauerhaft zu strapazieren.

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven!

Normale Kupplungen haben einen Zapfenabstand von 14 mm. (Mit "Zapfenabstand" meine ich den Abstand der Zapfen, die in den Kupplungsaufnahmen einrasten.) Mir sind keine Klauenkupplungen bekannt, die einen  Zapfenabstand von nur 10 mm haben.

Hinzu kommt, daß die Klauenkupplungen viel zu breit wären. Sie könnten gar nicht genug seitlich auslenken.

Die beste Lösung zum einfachen Entkuppeln dürfte eine einpolige Magnetkupplung von 3Dprind4Moba sein. Die gibt es auch mit Zapfenabstand 10 mm.

Herzliche Grüße
Elmar
Ah, ok. Nun habe ich es verstanden...
Danke.
Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

die kurzen Klauenkupplungen sind zu breit, bzw. haben nicht genug Platz zum Ausschwenken. Kannst es ja mal ausprobieren!

Würde ich mich aber sehr wundern, wenn der Zug dann noch durch engere Kurven kommt. Bin gespannt.

Gruß Tom

Edit Da war ich zu langsam
Moin Tom,

Du bist gut... Mal ausprobieren

Ich wollte eigentlich eine EUR 400,- teure Testreihe vermeiden...

Deswegen stelle ich ja hier die Frage(n), bevor ich kaufe. Und t'schuldigung: Fühle Dich deswegen nicht als Versuchskaninchen...

Beste Grüße
Sven
Hallo!

Ich habe ein bißchen mit dem Zug experimentiert und möchte Euch gern an den Zwischenergebnissen teilhaben lassen.

Ich schrieb ja schon in #1, daß ich mir eine Verbreiterung der Stromabnahme vorstellen könnte. Versuchsweise habe ich zwischen dem Motorwagen und dem folgenden Mittelwagen eine feste Verbindung mit Mikrolitze geschaffen. Schon das führt zu einer deutlichen Verbesserung der Fahr- und Beleuchtungseigenschaften.

Fernziel bleibt eine zweipolige magnetische Kupplung. Wie schon oben dargestellt wurde, ist der Einbauraum für eine am Markt angebotene zweipolige Kupplung zu eng. Daher habe ich versucht, eine zweipolige Kupplung mit zwei Magneten Ø 1mm zu bauen, zunächst ohne Stromleitung. Das ist mir zwar gelungen, aber die Magnetkraft dieser kleinen Magneten reicht nicht aus, um den Zug zu ziehen. (Insofern kann ich mir Bemühungen sparen, diese Art Kupplungen stromleitend zu machen.)

Mit Kupplungsschäften zweier Kupplungen habe ich dann Kupplungen mit mittigen Magneten Ø 1,5mm mit Stabilit express geformt. Deren Magnetkraft reicht aus. Geschobener und gezogener Betrieb funktionieren einwandfrei. Allerdings sind mir diese Kupplungen zu lang geraten. Ich habe mir nun einpolige Kupplungen von 3Dprint4Moba bestellt und werde mit diesen, sobald sie bei mir eingetroffen sind, weiter experimentieren. Wie ich schon schrieb, reicht der Platz für eine Kupplung mit zwei Magneten nebeneinander nicht aus. Allerdings ist nach unten hin noch Platz, so daß ich versuchen werde, mit zwei Magneten übereinander zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen. Da der zweite Magnet für den Zusammenhalt der Kupplung nicht relevant ist, könnte ich da möglicherweise doch noch auf Magneten mit Ø 1mm zurückgreifen.

Das Kuppeln und Entkuppeln ist mit meinen "selbstgestrickten" magnetischen Kupplungen auf jeden Fall eine wesentliche Erleichterung. Über weitere Fortschritte halte ich Euch auf dem laufenden.

Herzliche Grüße
Elmar
@24 Warum musst Du Stückzahlen wissen? Veröffentlicht Dein Arbeitgeber auch Stück- und Absatzzahlen, Produktionskosten, Verkaufserlöse und Vertriebsstrategien?

?????

Hallo Elmar,
die Stromabnahme über mehrere Fahrzeuge verteilen bedeutet Arbeit, aber es kann tatsächlich zu einem angenehmen dauerhaften Seelenfrieden führen. Die Erfahrung habe ich beim 425 gemacht (alle Drehgestelle elektrisch verbunden), aber auch beim 628 oder bei Flm Loks BR 110 (Kasten), die vorher fürchterlich geruckelt haben. Nach der Bypass-Umgehung verschiedener Punktkontakte war es schlagartig vorbei, diese 110 gehören heute zu meinen besten Loks. Volle Durchleitungen werden uns nur die wenigsten Hersteller bieten wollen, das wird an uns hängen bleiben. Aber wie gesagt, das Ergebnis kann faszinieren und die handwerkliche Mehrarbeit schnell vergessen machen.

Auf die Idee hatte mich Roco-ALT mit ausgeglicheneren Lok-Fahreigenschaften gebracht, da wurde früher besser verkabelt als unter Flm. Heute verkabele ich fast alles neu.

Gruß
Olaf
Hallo Olaf!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Stromabnahme über mehrere Fahrzeuge verteilen bedeutet Arbeit.


Vollkommen richtig. Aber diese Arbeit habe ich noch nie gescheut. Und das Ergebnis rechtfertigt den Aufwand, wie Du ja selbst auch schreibst.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Volle Durchleitungen werden uns nur die wenigsten Hersteller bieten wollen.


Piko und Liliput tun es, und die Ergebnisse überzeugen auf Anhieb. Für einen vierteiligen Flirt oder einen fünfteiligen Talent 2 benötige ich nur einen Decoder.

Herzliche Grüße
Elmar
Guten Morgen,

Ergänzend zu diesen Bildern:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1299839#aquothier noch ein paar weitere Fotos der Front und der Kulissen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber wie gesagt, das Ergebnis kann faszinieren und die handwerkliche Mehrarbeit schnell vergessen machen


Genau diese Denke motiviert mich wieder und wieder es auch bei den schwierigsten Kandidaten zu versuchen. Eine Krieschfahrt einer Hobbytrain E71 über die übelsten Weichenstraßen ist einfach zu beeindruckend.

Gruß, Felix B.

Die von aalixx zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusamrnen,

angesichts der Stromaufnahmethematik frage ich mich, warum vierachsige Loks offenbar besser klarkommen (müssen), als Triebzüge mit ebensovielen stromabnehmenden Achsen?
In den seltensten Fällen wird man der Lok eine breitere Stromabnahmebasis verschaffen wollen, da man sich eine Einschränkung einhandelt, die gegen das Grundprinzip freier Nutzbarkeit eines solchen Fahrzeugs richtet.
Was macht also den Triebzug »schlechter« hinsichtlich der sauberen Stromabnahme, geringeres Gewicht, der Achsstand oder nich andere Faktoren?

Apropos, was wiegt denn der angetriebene Triebkopf solo?
Mit der Piko 101 im Hinterkopf, könnten Kondensatoren eventuell schon eine Verbesserung bringen?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

die Stromaufnahme der Triebköpfe beim 403 sind super.

Wie gesagt, bei meinen anscheinend derzeit ziemlich verdreckten Gleisen flackert es bei den Mittelwagen schon ordentlich. Ein ET 420 von Arnold zieht derweil flackerfrei vorbei und auch die tollen vierachsigen Umbauwagen von Trix flackern Dank Kondensatoren auch nicht.

Bei den meist kurzen Triebwagen dürften beide Lösungen (Kondensator oder Stromdurchleitung) zumindest für mich als Analogbahner egal sein. Bei den Schienenbussen lieber Kondensator zur Vermeidung der häßlichen Kästen wie bei Piko.

Für längere Einheiten wir den ICEs oder sonstigen längeren Triebzüge würde man sich ja schon eine Stromdurchleitung mit Magneten wünschen. An Steigungsstrecken hat meine 212 schon sehr mit dem Umbauwagen zu kämpfen.

Gruß Tom
Ich hab mal einige der nun verfügbaren Bilder verglichen und mir die Zeit genommen, eine Aufstellung zu machen. Sicher habe ich noch einiges übersehen. Manches wirkt in echt auch nicht so wie auf den Bildern.

Das passt am MU 403 LHA nicht (das hat Lima korrekter gemacht):
- Das gelbe Band ist zu niedrig, der Abstand zu den Fenstern damit zu groß. besonders um die Nase fällt das auf.
- Über den Drehgestellen ist das gelbe Band (Gehäuse) nach unten gezogen. Hier müsste der schwarze (eigentlich dunkelgraue!) Rahmen mit einem schmalen Streifen durchgehen.
- Farbe der Bremswiderstände unstimmig.
- Führung der Dachleitungen auf den Mittelwagen im Bogen inkorrekt. Diese müssen zwischen den Isolatoren geradlinig sein.
- Die Dachleitungen wirken sehr plastikhaft.
- Gummieinfassungen um die seitlichen Fenster fehlen. Die Fenster wirken dadurch zu eckig.
- Das eingesetzte Frontfenster passt nicht gut. Die Gummieinfassung ist abgehackt und "hängt in der Luft"
- Die Beschriftung ist sehr umfangreich, aber es stimmen kleinste Details nicht: z.B. Das Lufthansalogo an den Endwagen ist zu hoch.
- Besonders an den antriebslosen Wagen stören die blanken Stromabnahmebleche.
- Die Laufgitter auf dem Dach sind nicht strukturiert und unterbrochen dargestellt.
- Die Ringe um die unteren Spitzenlichter sind m.E. zu schmal.
- Bei den Mittelwagen fehlt der ganz mittige Isolator der Dachleitung.

Das passt am Lima 403 LHA (Version aus den 90ern) nicht
- Die Gummieinfassungen um die Fenster sind im Prinzip korrekt aber zu plastisch/prägnant. Die Fenster wirken dadurch etwas zu rundlich.
- Die Beschriftung ist unvollständig und nicht ganz lupenrein. Besonders im unteren Bereich des Wagenkastens. Details sind unstimmig. So ist z.B. das DB-Logo auf der Nase zu groß. Die Baureihennummer/Fahrzeugdaten an den Endwagen ist zu hoch.
- Drittes Spitzenlicht ist nicht beleuchtet.
- Antenne auf dem Dach fehlt
- Die Isolatoren der Dachleitungen sind zu niedrig bzw. "nicht vorhanden"
- Die Türgriffe gehören silber bzw. hellgrau (in echt verm. eloxiertes Aluminium).
- Das Horn gehört dunkel (dunkelgrau oder schwarz) aber sicher nicht silber.
- Die Ringe um die unteren Stirnlichter gehören silber bzw. Aluminium
- Zwischen Gehäuse und Fahrgestell sind meist unschöne Spalte.
- Die Drehgestelle sind zu breit
- Die Drehgestelle sind zu hoch. Genauer: der Abstand Drehgestell-Wagenkasten.
- Über dem Küchenfenster fehlt ein rechteckiger Anbau am Wagenkasten (vermutlich Belüftung)
- Die unteren Frontlichter stehen etwas zu eng, Das rechteckige Abdeckblech dazwischen ist dadurch zu schmal
- Die Führerstandimmitation hat die falsche Farbe und Form.

Sonstiges:
- Die dreieckige Form des dritten Spitzenlichts haben beide nicht korrekt getroffen. MU ist zu spitz. Lima ist zu schmal bzw. oben zu rundlich. Vom Original gibt es Bilder wo die Einfassung in Wagenkasten-Farbe (grau--> Lima) oder auch schwarz (-->MU) ist. Die Fläche selbst ist bei Lima korrekterweise verglast dargestellt. Allerdings nicht besonders gut.
- Die seitlichen orangen Warnlampen der Türschließanlage fehlen bei MU und Lima.
- Das zweite seitliche Führerstandsfenster ist auf den meisten Originalfotos niedriger als die umliegenden Fenster. Dieses scheint bei Lima daher zu hoch. Es gibt jedoch Bilder vom Original (IC-Version) wo dieses Fenster etwas höher scheint. Es gibt auch Fotos, wo die von Lima dargestellte Regenrinne über diesem Fenster vorhanden ist (403 001). Vermutlich sind die Originale unterschiedlich oder es wurde umgebaut. Im Wagenkasten scheinen Spuren von einem ehemals größeren Fenster vorhanden zu sein. In jedem Fall ist die Gummieinfassung von Lima inkorrekt. Insgesamt ist MU hier tendenziell korrekter.
- Das Original fuhr anfangs in der IC-Version ohne Schlingerdämpfer (Lima). Später jedoch stets mit (MU). Der Lima-LHA ohne Schlingerdämpfer ist also eigentlich falsch.
- Die Tönung der Fenster ist bei beiden Versionen m.E. nicht glaubwürdig. Mir fehlt die markante Verspiegelung. Bei MU ist wenigstens das Frontfenster nicht getönt (in echt transparenter und bläulich-grau statt bräunlich getönt). Farblich kommen hier die alten Lima-Modelle mit den formtechnisch hässlich eingesetzten Fenstern wohl am besten hin.
- Die Übergangstüren gehören silber bzw. Aluminium.
- Bremsscheiben auf den Rädern haben beide nicht dargestellt.
- Die korrekten Farbtöne von (hell-)grau, gelb und blau werde ich von Fotos nicht beurteilen.

Mein Fazit:
Im direkten Vergleich ist das Modell von MU natürlich das schönere und vor allem technisch bessere. Mir gefällt besonders, dass man den Antrieb gut versteckt und eine ansehnliche Möglichkeit zum Kuppeln mehrere Garnituren vorgesehen hat. Aber die anderen "Verbesserungen" sind eigentlich das mindeste, was bei einem aktuellen Modell zu erwarten ist. Sicher kein tiefer Griff ins Klo aber der Wahnsinns Wurf ist das Modell auch nicht. Vor allem, wenn man ansieht was Piko derzeit so an Detailreichtum auf die Gleise stellt (den gelben Gleismess-VT ausgenommen). Das 30 Jahre alte Lima-Modell muss sich nicht verstecken und macht sogar einiges besser! MU hat dagegen viel falsch gemacht. Am neuen Modell stören mich am meisten die fehlenden Gummieinfassungen der seitlichen Fenster. Das fällt beim LHA besonders auf: dadurch sieht der ganze Wagenkasten "nackt" aus. Auch das schlecht eingesetzte Frontfenster misfällt besonders. Im Ergebnis ist mir das schlicht zu teuer und weil ich ihn schon habe, bleibe ich erstmal bei meinem gepimpten Lima 403, der die Fenster besser macht. Vielleicht wird die IC-Version von MU was. Hier hat Lima bei der Lackierung ordentlich gepatzt und fehlende Gummieinfassungen fallen durch das dunkle Fensterband weniger auf. Man darf außerdem ernsthaft auf eine (leichte) Überarbeitung durch MU hoffen. Die überarbeiteten Kupplungsaufnahmen der Kesselwagen haben gezeigt, das MU ein offenes Ohr für Verbesserungen hat.

Gruß
Andi

Edit: Rechtschreibung und fehlender Isolator MU

Hallo Andi,

schöne Zusammenfassung! Da ich den LH noch nicht hatte, bleibt es mir bei einem zufriedenen Käufer.

Bei der Ursprungsversion habe ich damals beim jüngsten von Lima zugeschlagen, der wird trotz aller Nachteile eines alten Modells wahrscheinlich in der Sammlung bleiben und die gesparten Euros in andere Modelle fließen.

Gruß Tom
Hi Andi

Danke. Somit hat sich das Thema für mich erledigt.
Für das Geld kaufe ich mir lieber die Capitole und dazu gehörende Wagen.


LG ChristiaN
Hallo Andi,

wenn ich da noch 2 Punkte zur Optik ergänzen dürfte:

Auf beiden Mittelwagen fehlt mittig einer der Isolatoren bei MU. Lima hat den und auch bei Vorbildfotos vermag ich den zu erkennen.
Auf meinem letzten Foto sieht man neben der Tür eine helle Stelle, wo die Innenbeleuchtung durchscheint - leicht behebbar, dennoch ärgerlich.

Mein Fazit sei an dieser Stelle nochmal unterstrichen und berücksichtigt auch die technischen Aspekte:
Freier Durchblick im Motorwagen und damit durchgängige Innenbeleuchtung, sehr gute und zuverlässige Laufeigenschaften und 3. beleuchtetes Spitzenlicht sowie zeitgemäße technische Ausrüstung erfreuen mich. Trotz der bei mir bereits vorhandenen gepimpten Lima-Version, ist das MU-Modell eine Bereicherung. Ich bin dankbar für die Wiederauflage. Falls im Abverkauf der Preis noch bissl runter geht, nehme ich evtl. auch noch einen Zweiten dazu. Bin gespannt.

Gruß, Felix B.
Das mit einem zweiten Zug für Doppeltraktion ist natürlich eine Idee, schade das es (noch) keinen Mengenrabatt gibt.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Vielleicht liest MU ja mit. Ich vermute jedoch, dass die IC Version unmittelbar vor der Fertigstellung steht und keine Änderungen mehr einfließen werden.

Leider.

Fabian
#50 Hallo Carsten!

Der motorisierte Triebkopf wiegt solo 87 g.

Es gibt auch Loks, die mit ihren Zügen überfordert sind. Die 146 aus dem "Metronom"-Set von Minitrix schaffte  einen vierteiligen Zug nur mit Mühe die 3,5% Steigung hinauf. Die passende Diesellok von Arnold schaffte es nicht einmal, den Zug in der Ebene zu bewegen.

Die 146 von Minitrix habe ich mit einer zweipoligen Magnetkupplung an den Zug angeschlossen. Die dadurch erweiterte Stromabnahme machte es möglich, der Lok eine weiter Achse mit Haftreifen zu spendieren.

Meiner 101 von Fleischmann konnte/mußte ich sogar zwei zusätzliche Haftreifen verpassen, damit sie den siebenteiligen IC-Wendezug hinaufschieben konnte.

Generell kann ich sagen: Eine breitere Stromabnahme führt zu weniger Aussetzern der Motorfahrzeuge, zu weniger Flackern der Beleuchtung und sie ermöglicht deutlich langsameres Fahren.

Anbei noch ein Foto zweier LH-Wagenübergänge. Der linke hat die Originalkupplung, der rechte die von mir händisch angefertigte Magnetkupplung.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo in die Runde,

wir klagen hier aber zum Teil schon auf sehr sehr hohen Niveau oder? 🤔
Auch wenn die "Kritik" zum 1:1 vergleich mit dem Original meistens berechtigt ist.
Vielleicht sind unsere Erwartungen mittlerweile einfach etwas zu hoch.
Und an die Preise...ja da müssen wir uns wohl daran gewöhnen, aber.....mir sind 579 Euro für den LH Express gerechtfertigter anzusehen als z.B. 310 Euro für eine MTX E- oder Diesellokomotive.

Ich für meinen Teil, finde den Abstand zwischen gelben Band und den Fenstern als nicht zu groß, wenn ich es mit dem Originalbildern vergleiche. Aber so empfindet/sieht es jeder etwas anders.

Ich finde es prima, dass Modellbahn Union/DM Toys in dieser wirtschaftlichen außergewöhnlichen  Marktsituation, dass Risiko eingegangen ist. Und daran hat ja auch von uns hier niemand einen Zweifel.

Und wenn ich unsere Modelle ( nur Optik ) mit denen in anderen Baugrößen vergleiche, finde ich, kommen wir noch sehr gut weg.
Wenn ich an die Armen Gartenbahner denke, wo die Modelle einfach nur nach einem Klumpen Plaste für mich aussehen. ( Sicherlich dem Maßstab geschuldet)

Einfach einmal so in die Runde geschmissen.

Wünsche Euch allen noch einen schönen 1.November und für diejenigen bei den heute Feiertag ist, einen schönen freien Tag.

Viele Grüße
Thorsten


Hallo zusammen,

Thorsten (#59) kann ich nur zustimmen. Es wird auf hohen Niveau gejammert. Zu hoch, zu niedrig, zu weit links, zu weit rechts, zu groß, zu klein, und, und, und.
Leute: wenn der Zug in einem Abstand von 50 cm an einem vorbei rauscht... sieht man die feinen Details noch?
Also, zurücklehnen und entspannen, den Triebwagen rollen lassen, genießen. Wir sollten froh sein, dass es in unserer Spur die MU den Mut hatte diesen Triebwagen neu aufzulegen. (Lemke wollte ja auf einmal nicht mehr.)

Viele Grüße
Scotty

Der heute einen freien Tag hat und den Nachmittag verbracht hatte in den PIKO-Rotlingen endlich die PIKO-Innenbeleuchtung einzubauen, um festzustellen, dass man bei den PIKO-Radschleifern aufpassen muss, dass es keinen Kurzschluss gibt, weil da zuviel Lötzinn draufbebrutschelt worden ist...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leute: wenn der Zug in einem Abstand von 50 cm an einem vorbei rauscht... sieht man die feinen Details noch?

sicher nicht alles. Aber z.B. die fehlenden Gummieinfassungen fallen mir auch aus zwei Metern auf. Mit dem Argument kann man übrigens auch den alten von Lima auf die Anlage stellen. Soo schleicht war der für anfang der 80er auch nicht. Und selbst mit Soundeinbau und GAM kommt das billiger als das analoge Modell von MU.

Vielleicht ist meine Erwartung zu hoch. Aber wenn ich mir ein neues Modell hole, dann darf das schon deutlich besser sein, als das was ich schon habe. Und mein Lima hat auch schon Sound (Mittlerweile das gleiche Projekt von D&H), GAM und Kurzkupplung (stromleitend, Peho).

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich für meinen Teil, finde den Abstand zwischen gelben Band und den Fenstern als nicht zu groß, wenn ich es mit dem Originalbildern vergleiche. Aber so empfindet/sieht es jeder etwas anders.


Guck mal hier die ersten beiden Bilder: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1299839#aw95
Beim Original ist zwischen Gummiwulst und gelb ein grauer Streifen, der ungefähr so breit ist wie die schwarze Gummiwulst. Hier gibts genug Fotos: http://et403.bplaced.net/galerie3.html. Lima trifft das ganz gut - fast schon zu schmal. Bei MU ist das ein vielfaches. Das schlecht eingesetzte Frontfenster mit der versetzten Gummiwulst verstärkt das. Wenn die Gummiwulst stattdessen am Wagenkasten wäre, würde das wohl passen. Denkbar wäre, dass der Streifen sogar passt, aber die Fenster bzw. nicht vorhandene Gummiwulst zu weit oben.

Letztlich will ich nur die Info teilen. Ich hab für mich schon meinen Schluss gezogen. Jeder andere kann mit diesen Infos machen, was er möchte.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auf beiden Mittelwagen fehlt mittig einer der Isolatoren bei MU. Lima hat den und auch bei Vorbildfotos vermag ich den zu erkennen.

Danke für den Hinweis! Ich werde es ergänzen :D

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auf meinem letzten Foto sieht man neben der Tür eine helle Stelle, wo die Innenbeleuchtung durchscheint - leicht behebbar, dennoch ärgerlich.

Hab ich auf Fotos leider nicht gesehen. Mir ist auf dem o.g. Video auch aufgefallen, dass der Großraumwagen ungleichmäßig ausgeleuchtet ist. Weil Lima garkeine Innenbeleuchtung vorgesehen hat und übrigens auch sehr schlechte Lichtdichtheit hat, habe ich das nicht beurteilt.

Gruß
Andi
Guten Abend!

Ich hab den Zug nicht aber ich habe mir jetzt die Photos des Modells und des Originals angesehen und was mir dabei auffällt, ist dass die Gummidichtungen im Original ziemlich breit sind und den Eindruck des Originals von der Seite schon ziemlich bestimmen und das, obwohl auf den Photos Tag ist und die Fenster insgesamt dunkel erscheinen.

Aus dem Blickwinkel heraus ist es aus Modellgestaltungssicht nicht wahnsinnig gelungen, diese Dichtungen nicht nachzubilden. Was man machen kann, ist entweder die Innenseiten der fensterausschnitte schwarz nachzuziehen oder, wenn einem das zu heikel ist, die Inneneinrichtungen dunkel spritzen, nur muss man dann das Licht abdrehen (was mich nicht stören würde).

Andras
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was man machen kann,..

Oder geätzte "Fensterrahmen" vom Zubehör-Hersteller. Sehe ich fummelig aber sehr realistisch. Letztlich nicht Sinn der Sache.

Gruß
Andi
Hallo Andi,
für Deine Informationen bin ich auch sehr dankbar!

Ich merke es ja an mir selber, wie kritisch man geworden ist. Zum Teil auch zurecht.
Aber ich bin gerade dabei, meine Erwartungen zurück zuschrauben, da ich "perfektes" erwartet habe. Mittlerweile "erhoffe" ich es mir nur noch 😉

Mein Post war allgemein gemeint, nur Dein Beispiel mit dem Abstand hatte ich genommen, da es mich z.B. nicht stört, bzw. ich es nicht so schlimm empfinde.

Viele Grüße Thorsten


Andi,

ob jetzt ernst gemeint oder nicht, der Lack wird auf den Ätzteilen nicht halten.

Andras
Aber hallo,

natürlich wird hier auf ganz hohem Niveau "gemeckert". Wir unterhalten uns hier über wenige Zehntel, wo anhand von über 30 Jahre alten Vorbildfotos Unterschiede empfunden werden oder auch nicht. Man muss also wirklich sehr genau hinschauen, wenn man Unterschiede bemerken möchte.
Fehlende Isolatoren springen mir ins Auge, blanke Radschleifer und fehlende Gummiwülste beim 1:1 Vergleich auch. Den ganz Rest kann ich als Kleinkram abtun und sehr gut mit leben. Ich finde MU hat da schon eine gute Arbeit gemacht wenn wir auf dem Niveau Unterschiede bemerken
....und Geld verdienen wollen sie ja auch damit.

Was meint ihr, wie hoch ist die Chance, dass weitere Mittelwagen für einen 5- und 6- Teiler einzeln rausgebracht werden? Gehen dafür grundsätzlich beide Mittelwagen?

fragt sich Felix B.


PS: Foto "lichte" Stelle



Die von aalixx zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Felix,

grundsätzlich würden beide Wagen gehen - generell gab es, wenn auch nicht immer planmäßig, so ziemlich alles, was die 6 Steuerwagen, 3 Grossraumwagen und 3 (Ex-)Halbspeisewagen an Kombinationsmöglichkeiten hergaben. Beim LH meines Wissens nach aber nie mehr als 6-teilig. Die Steuerwagen einzeln wären auch interessant für eine 4+2 Kombination oder auch 3+3. Das ist für mich auch ein k.o. Kriterium gegen das MU Modell: um meinen 6-teiligen IC und meinen 4+2 teiligen LH mit dem neuen nachbilden zu können, würde ich 4 Sets kaufen müssen. Da ich mit meinen völlig überarbeiteten Limas sehr zufrieden bin, macht das für mich keinen Sinn.

Schöne Grüße

Thomas

Hallo Felix!

Die "lichte" Stelle ist eine LED direkt hinter der Wand. Sie ist ein Zeichen dafür, daß das Gehäuse falsch herum aufgesetzt ist. Wird das Gehäuse um 180° gedreht, befindet sich die LED hinter einer Scheibe und ist da völlig richtig.

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich merke es ja an mir selber, wie kritisch man geworden ist. Zum Teil auch zurecht.

Ich bilde mir ein, es meist auch nicht zu genau zu nehmen. "Stimmig" muss das Modell sein. Ob das Lufthansa-Logo zu hoch, das DB-Logo etwas zu groß ist, ist mir wurscht. In dem Fall habe ich das Modell auf Fotos gesehen und mir fiel sofort die "Nacktheit" um die Fenster auf. Wie erwähnt sind die Einfassungen am Original sehr markant. Dann ist die Stimmung für mich dahin und so habe ich mir die Bilder genauer angesehen und es ist eins nach dem anderen aufgetaucht... Liste siehe oben.

Dass diese Modelle nicht jedes Detail abbilden können ist klar. Und ich erwarte keineswegs, dass jetzt jedes Modell mit so viel angesetzten Kleinzeug wie die Piko 101 daher kommt. Aber wenn dieses Modell einen optischen Vergleich nicht mal mit dem Original, sondern mit einem 30 Jahre alten Modell vom italienischen Billigheimer nicht souverän, sondern gerade so besteht, dann stimmt für mich was nicht.

Es gibt sicher viele Leute, die froh um dieses Modell sind. Fertig digital mit Sound, gute Laufeigenschaften ab Werk und ohne Basteleien... Ich zähle aber nicht dazu.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ob jetzt ernst gemeint oder nicht, der Lack wird auf den Ätzteilen nicht halten.

Warum nicht? weil es zu fein ist? Schwierig wird sicher die Anbindung an den Ätzrahmen. Wenn man vorher einfärbt, hat man hier eine blanke Stelle. Muss letztlich auch nicht lackiert sein. Messing kann man super schwarz brünieren/beizen. Wir werden sehen was die Zeit bringt. Vielleicht auch Nassschiebebilder oder Aufkleber als schwarzen Rahmen... :D

Gruß
Andi
Hallo Elmar,

Ja, da sagste ja was. Dann werde ich das mal probieren. War bei mir aber ab Werk so. ...habe ja noch nicht mal das Licht gedimmt.

Danke für den Tipp.

Nachtrag: Die einzelne LED ist gefunden. Wenn man das Gehäuse aber dreht, entstehen zwei Räume die zwar beleuchtet sind, dann aber gar kein Fenster haben. Zudem passt das mit der Rastnasen nicht. Das Gehäuse kann also nur in einer Richtung richtig aufgesetzt werden.

Bild1 Ausgangszustand linke Wand mit LED
Bild2 Ausgangszustand rechte Wand ohne LED
Bild3 Gehäuse gedreht

Gruß, Felix B.

Die von aalixx zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Kann man nur hoffen, dass MU mitliest..... notfalls led schwarz anmalen oder die wand mit schwarzem klebeband abkleben von Innen.


Fabian
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nachtrag: Die einzelne LED ist gefunden. Wenn man das Gehäuse aber dreht, entstehen zwei Räume die zwar beleuchtet sind, dann aber gar kein Fenster haben. Zudem passt das mit der Rastnasen nicht. Das Gehäuse kann also nur in einer Richtung richtig aufgesetzt werden.


ist evtl. die Platine falsch herum montiert?

Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ist evtl. die Platine falsch herum montiert?  



Das muss es ja dann sein.

A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.Aber z.B. die fehlenden Gummieinfassungen fallen mir auch aus zwei Metern auf.


Hat keiner den Minitrix RAm? Ich habe den Northlander, gut der hat damals nur knapp 200€ gekostet, aber da sieht man, schlimmer geht immer! Wenn der eine Runde gefahren ist, sieht alles nicht mehr so schlimm aus...
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)


Moin zusammen,

hat eigentlich noch jemand so eine "lichte Stelle" wie Felix (#66) an seinem Zug?
Oder ist das (warum auch immer) ein Einzelfall?

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,
bei meinem ist alles okay.

Viele Grüße Thorsten
Moin Thorsten,

alles klar, danke. Dann hoffe ich mal, dass es bei Dir kein Einzelfall ist...

Beste Grüße
Sven
Moin,

Bei meinem ist die störende LED auch vorhanden.
Ich habe die analog Version gekauft und die Decoder selber reingesteckt.

Auseinanderbauen lassen sich die Wagen recht gut ... nur zusammenbauen ... letztenendes habe ich dann wieder eine Menge Plastikstreifen genutzt, um das Gehäuse beim Montieren auseinanderzudrücken. DIe Klipse sind recht stramm.

Vor dem Auseinanderbauen der Triebwagen ist es sinnvoll die Kupplungen (Attrappen) vorher zu demontieren.
Beim Abziehen des Gehäuses passiert es schon mal, dass man hinten das Gehäuse hochzieht und der Hebel drückt vorn auf die Kupplung ... peng bricht sie ab! Ich empfinde die Konstruktion dieser Kupplung als etwas seltsam. Da die Kupplung ja unter dem Gehäuse verschwindet, hätte man nicht nur eine minimale punktförmige Verbindung gebraucht, das hätte etwas stabiler sein dürfen.

Zur LED:
Die Gehäuse und Platinen passen nur in einer Richtung.
Ich habe die LED einfach abgelötet.

-> Ich habe im Nachhinein die Vermutung, dass die Platinen in den beiden Wagen verwechselt wurden.

Da ich aber jetzt mit der Beleuchtung zufrieden bin, bau ich nicht nochmals alles hin und her.

Aber auf dem Foto ist zu erkennen, dass die Platine unter Spannung aufgeschraubt wurde, weil die LED dazwischen klemmt. Also Richtig ist das wahrscheinlich so nicht.

Wenn sich irgendwer, bei dem das Problem nicht aufgetreten ist - sich dazu berufen fühlt: Macht doch mal bitte ein Foto der beiden Platinen (ob meine Vermutung zutrifft, dass die Platinen vertauscht sind)

Viele Grüße, Franzi

Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Franzi,
ich würde dass ja gerne machen, aber wenn Du schon schreibst, dass das Gehäuse schwer wieder drauf geht dann lass ich es lieber.
Habe vorhin nochmals extra im Dunkeln geschaut. Diesen Fleck hat meiner wirklich nicht.
Auch das Flackern ( wohl nur bei Digital Betrieb,) wird je länger er fährt immer weniger.
Habe allerdings die Schleifer auch etwas fester angedrückt.
Ist zwar nicht perfekt, aber kann ich nun mit leben.
Viele Grüße
Thorsten
Moin,

Es hat mir keine Ruhe gelassen, also habe ich die beiden Mittelwagen nochmals demontiert.
Nach Recherche bei DM-Toys in den verfügbaren Ersatzteilen
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-T403X10.html

und meiner Gegenkontrolle in meinen beiden Wagen ergb es sich es sind 2 unterschiedliche Platinen, die vertauscht wurden.
Also hab ich die LED wieder aufgelötet, die beiden Platinen vertauscht und ... voilà die Beleuchtung ist stimmig, es leuchtet nichts durch.

@Thorsten
Ja klar, es wäre nur die Bitte an Jemanden gewesen, der unbedingt sein Modell zerlegen möchte.


Viele Grüße, Franzi

Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe nun auch meinen Zug bekommen.

Ich habe auch die störende durchscheinende LED, die Innenbeleuchtungen sind dann bei mir wohl auch vertauscht eingebaut. Erstmal habe ich sie einfach innen mit schwarzem Klebeband abgeschirmt. Danke schon mal an Franzi, wie man es richtig macht

Bei einem Mittelwagen flackert die Innenbeleuchtung, da muss ich noch mal ran und die Kontaktfedern prüfen.

Am antriebslosen Endwagen stimmten an einem Drehgestell die Radmaße nicht (7,8 statt 7,5 mm), wodurch er in Weichen entgleiste. Auch das habe ich erfolgreich korrigiert.

aber nun seht mal, was noch so war, als ich ihn auspackte... ich habs selber gerichtet, eigentlich hätte man den Zug reklamieren müssen ...

Grüße
Andreas

Die von A. Fischer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

auch von mir ein Dank an Franzi!
Hab soeben auch meine Platinen getauscht.
Ob's mit daran gelegen hat, kann ich nicht 100%ig sagen, aber jetzt flackert die Beleuchtung auch nicht mehr.
Bzw. wenn's jetzt noch flackert, kann es auch an meinen Gleisen liegen.

Viele Grüße

Stephan
Wie höchst ärgerlich alles! Und kein Kommentar von DM toys. Kann mir ja keiner sagen, dass hier nicht mitgelesen wird.

Fabian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

. Wie höchst ärgerlich alles! Und kein Kommentar von DM toys. Kann mir ja keiner sagen, dass hier nicht mitgelesen wird.

Fabian



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber gar nicht zu antworten hat einen schlechten Stil !



Das die Kommunikation zu wünschen übrig lässt wurde ja schon angesprochen...

Jetzt habe ich mir die Beleuchtung meiner zwei Mittelwagen doch mal angeschaut, da scheint nichts durch - denn ich habe in beiden Wagen jeweils gleiche Platinen, und zwar die des Grossraumwagen! Da waren ja echte Fachleute am Werk.

A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)

Hallo,

ich bin mal gespannt.... Ich habe bei meinem Exemplar nicht reingeschaut, ich habe es nicht geöffnet. Aber zurückgeschickt, weil Fahrwerk zu laut und kreischend in Kurvenfahrt (eine Richtung nur). Ob ich DM-Toys explizit bitten soll, beim Austausch nachzuschauen, ob die richtige Innenbeleuchtung drin ist? Es scheint, die Mittelwagen wurden einfach random aus der Kiste mit Beleuchtung versorgt, so habe ich 50% Chance dass ich zwei unterschiedliche Beleuchtungen bekomme und 25% Chance dass sie sogar richtig eingebaut sind... Ich würde das Zeug ungerne 2-mal zurückschicken...

Grüße,

Gabor
Gabor, die Wahrscheinlichkeit ist nur bei 33,333%. Entweder sind in den beiden Wagen zwei verschiedene Innenbeleuchtungen da, die ließen sich ja dann hin- und her tauschen. Oder jeweils zwei vom Grossraum- oder Speisewagen.
Die Ursache für das Kreischen kann ich dir sagen, am äußeren Drehgestell der Triebkörpfe kommt ein angespritzes Teil bei Kurvenfahrt an die Bodenwanne, das kann man etwas wegbiegen oder leicht mit dem Teppichmesser bearbeiten.
A. T. (Nicht E. T. oder AT-AT)
Zitat - Antwort-Nr.: 84 | Name: Loktiger schrieb am 05.11.22 20:10

(...)

Jetzt habe ich mir die Beleuchtung meiner zwei Mittelwagen doch mal angeschaut, da scheint nichts durch - denn ich habe in beiden Wagen jeweils gleiche Platinen, und zwar die des Grossraumwagen! Da waren ja echte Fachleute am Werk.

A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)



Sorry, da musste ich mir das Grinsen verkneifen.
Damit hab ich auch nicht gerechnet, dass die Platinen randomisiert verbaut wurden.

Meine Vermutung: Termindruck, die Bauteile waren nicht rechtzeitig fertig, dann wurden die Modelle auf Teufel komm raus zusammengebaut.

Was soll ich nun sagen?
Wer sich auf die Hinterbeine stellt, schickt sein Modell zurück.

In meiner Wahrnehmung:
Wenn ich das Modell ohne größeren Aufwand - für mich beherrschbar - demontieren und den Fehler beheben kann, mach ich es.
Das hin und her Senden macht das Modell nicht besser.

Jeder hat aber unterschiedliche Fähigkeiten. Es ist völlig legitim zu sagen: Ich möchte das Modell in einwandfreiem Zustand, ohne dass ich selber Hand anlegen muss.


Viele Grüße, Franzi
Hallo zusammen,
noch immer konnte ich mich nicht zum kauf des Zuges entscheiden, da mir die Frontpartie nicht so richtig gefällt. Nun meine neue Frage. Sind die Frontfenster eingeklebt oder können diese demontiert werden?

Gruss Stefan
Zitat - Antwort-Nr.: 86 | Name: Loktiger

die Wahrscheinlichkeit ist nur bei 33,333%. Entweder sind in den beiden Wagen zwei verschiedene Innenbeleuchtungen da, die ließen sich ja dann hin- und her tauschen. Oder jeweils zwei vom Grossraum- oder Speisewagen.



Hallo A. T. (Nicht E. T. oder AT-AT),

Wenn der Großraumwagen als A und der Speisewagen als W gekennzeichnet ist, gibt es 4 Möglichkeiten: Wagen->Beleuchtung
1. A->A, W->W
2. A->A, W->A
3. A->W, W->A
4. A->W, W->W

Von den 4 Fällen muss man bei einem (1.) nichts machen (1/4=25%) und
bei 2 Fällen (1. und 3.) nichts zurückschicken (2/4=50%).

Grüße,
Gabor

Hallo liebe N-Bahner,
ich lese hier schon viel und lange mit…..es geht nicht nur um dieses Modell.
Ich kaufe ein neues aktuelles Modell und schraube dran herum.
Was soll das?
Ist es die Aufgabe des Verbrauches Mängel eines neuen Modells zu beheben?
Hersteller sind nicht in der Lage neue Modelle ohne Mängel in den Handel zu bringen und der Käufer soll das in Kauf nehmen….gehts noch.
Diese Modelle gehören zurück geschickt…in der heutigen Zeit, bei diesen Preisen, erwarte ich ein top Modell.
Ich bin mir sicher…die Hersteller lesen hier zu 1000% mit.
Gruß Christian

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und meiner Gegenkontrolle in meinen beiden Wagen ergibt es sich es sind 2 unterschiedliche Platinen, die vertauscht wurden.


Hi

Unfassbar.
Aber weiterhin große Werbung auf der Seite, kein Hinweis zu dem Problem. Dazu gehört ein recall, mit einem großen sorry dahinter.
Wenn dir dabei was zerbricht ziehst noch die A Karte..
Und das bei dem Preis..??
Ich würde es zurück schicken.

LG ChristiaN

Einen guten Abend in die Runde,

... na, da hoffe ich mal, dass zumindest die zweite Auflage, nämlich die der Original-DB-Version vom seinerzeitigen "Zug der Zeit", keine "Bastelware" mehr sein wird.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Herr Mrugalski, den ich immer als sehr akkurat erlebt habe, ob dieses Missgeschicks tief beschämt ist und sich erst mal berappeln muss, um die richtigen Worte zu finden.

Doch ich denke, er (auch "nur" ein Mensch) wird sich dann schon mal zu Worte melden.

Mit der genialen japanischen Methode des Poka Yoke (nämlich alle Teile samt ihrer Befestigungen so zu konstruieren, dass sie gar nicht erst falsch montiert werden können) wäre das nicht passiert.

Manchmal scheitert es in dieser Welt der "Digital-Religion" eben am Einfachsten:

Dem Mechanischen.

Nun an, wir lassen uns nicht kleinkriegen; für fast alles gibt es Lösungen.

Beste Grüße, Norrskenet
#88: Schau mal Beitrag #81

Ich kann mir übrigens wirklich schlimmere Modellfehler vorstellen, als eine versehentlich vertauschte Lichtplatine. Sowas lässt sich doch nun wirklich leicht beheben im Vergleich zu grundlegenden Konstruktions- oder Bedruckungsfehlern.

Carsten
Hallo Carsten

vorausgesetzt, dass beide Arten von Platinen vorhanden sind. Wenn zwei gleiche geliefert werden, dann hat die Post unbedingt etwas zu tun.

LG,
Gabor
Hallo alle zusammen,

Ich hatte auch die "durchscheinende Wand". Dank Franzi's Hilfe konnte ich es in 5 Minuten korrigieren.
So habe mir den Weg zur Post gespart.und bin glücklich, dass Donald bei mir ist....
Aber es stimmt....sollte eigentlich nicht passieren....
Gruß Mark
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinen Lufthansa-Express, dass bisher noch nicht angesprochen wurde. Vielleicht bin ich auch der einzige, der es nicht geregelt bekommt.
Ich habe die analoge Version gekauft und dazu einen Decoder, DH18_1. Dann wurde mir klar, dass ich auch 3 Funktionsdecoder brauche, also 3 FH18A. Adresse eingetragen und beim Steuerwagen die Richtung geändert. Soweit, so gut. Aber das Spitzenlicht leuchtet nicht. Ich habe die Decoder Anleitung studiert und die Funktionszuordnung auf der Seite von DM-Toys. Dann habe ich beim Motorwagen und beim letzten Wagen in CV33 eine 9 eingetragen. Spitzenlicht leuchtet nur lässt sich das Licht jetzt nicht mehr ausschalten, leuchtet also immer. Das wäre mir ja egal aber die Innenbeleuchtung ist jetzt immer aus. Wo habe ich da Mist gebaut?
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm,

Ich vermute mal, du möchtest das obere Spitzenlicht automatisch mit dem Licht anschalten?

Eine Lösung wäre:
Decoder im Lieferzustand:

Motorwagen
CV51   0 - Licht nicht vertauscht
CV33   9 - F0 vorn + AUX2

Triebwagen hinten - ohne Motor
CV51   2 - Licht vertauscht
CV34   10 - F0 hinten + AUX2

Damit ist die standard Programmierung Taste F2: Schaltet immer die obere Spitzenbeleuchtung an - immer noch aktiv

Ich habe mich mit der Programmierung noch nicht beschäftigt, ich werde bei Bedarf, wenn ich soweit fertig bin meine Programmierung posten


Viele Grüße, Franzi
Danke Franzi,
ja ich will das obere Spitzenlicht automatisch mit dem Licht schalten.
Ich werde deine Lösung morgen ausprobieren und dann berichten.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo,
ich habe die Werte wie von Franzi vorgeschlagen in die CV eingetragen und es funktioniert wie gewünscht. Nochmal vielen Dank!
Friedelm
Hallo!

Auf der Platine des Motorwagens befindet sich ein Schalter. Weiß jemand von Euch, welche Funktion der hat?

Meinem Zug lag ein kleiner Zettel (kleiner als DIN A5) bei, der einige Informationen enthält. Ersatzteilliste, Explosionszeichnung? Fehlanzeige! Immerhin lese ich auf dem Beipackzettel den Satz: "Weitere Anleitungen, Explosionszeichnungen und Informationen finden Sie auf info.modellbahnunion.com." Vielleicht bin ich zu doof. Aber ich habe auf der genannten Seite nichts dergleichen gefunden, nur eine Erläuterung zu den Kupplungen (die ich inzwischen nicht mehr verwende). Findet Ihr da etwas? Auf der Seite von DM-Toys gibt es immerhin eine Liste der Digitalfunktionen. (diesmal ein DIN A4-Blatt für ganze 7 Zeilen )

Herzliche Grüße
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;