1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Welche Personen Waggon hat denn die BR62 gezogen ?

THEMA: Welche Personen Waggon hat denn die BR62 gezogen ?
Startbeitrag
Henky - 11.10.22 10:40
Hallo,

bisher konnte ich im Internet nirgends finden, welche Waggon hauptsächlich die BR62 gezogen hat ? Speziell in Epoche 3.

Kann da jemand mehr dazu schreiben ?

Vielen Dank im vorraus und herzlich Grüße

Henning

Moin Henning

DB oder DR?

Gruß  Ralph
Hallo Henning

Hier mal ein Foto der BR62 mit Donnerbüchsen https://www.modellbahn-fokus.de/article_data/v_pages/de/big_br62.html

Gruß Hans
Hallo Ralph,

DB Ausführung.


Hallo Hans,  Donnerbüchsen also. Davon gibt ja jede Menge Versionen. Also, ich kann mir welche auswählen, egal welche Versionen , richtig ?

Grüße

Henning

Hallo Henning

Soweit ich das auf dem Foto erkennen kann sind das 1-Klasse Wagen, die Wagen 2-Klasse haben offene Bühnen am Wagenende. Es gab aber auch Wagen 1/2 Klasse. https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~per...im-ehemligen-bw.html Meine BR62 zieht einen Zug mit beiden Wagentypen.

  Gruß Hans

Hallo Henning,

ich formuliere mal unspezifisch allgemein:

Grundsätzlich (was keinesfalls heißt "immer") dienten die 62er schnelleren Zügen (=> GROSSE Treibräder) auf kürzeren Zugläufen (=> KEIN Schlepptender).

Ergo z.B. eher weniger Zügen mit Speisewagen - wenngleich es auch das (z.B. in kürzeren Kurswagen-Abschnitten) gegeben hat.

Andererseits (wenn wir vom "Grundsätzlichen" einmal absehen) bestätigen Ausnahmen die Regel: Beim Vorbild gab und gibt es fast nichts, was nicht ging bzw. geht - bis hin zum auf einem Teilabschitt per 001er dampfgeführten InterCity.

Btw.: Meine schon ein wenig ältere Fleischmann-62er erfreut mich ebenfalls immer noch sehr!

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

zu beachten ist, dass das in #2 verlinkte Foto eine Sonderfahrt der DR von 1976 zeigt. Von daher würde ich mich da nicht so sehr um die Details kümmern.

Grundsätzlich sollten Donnerbüchsen zur 62 bei der DB natürlich passen. Darüber hinaus geht wohl alles, was in der ersten Hälfte der 1950er Jahre in Personenzügen bei der DB unterwegs war. Also neben den Donnerbüchsen auch Abteilwagen (2-, 3-, 4-achsig) und Umbauwagen (3achsig).

Ob die Loks auch noch Eil- und D-Zugleistungen bei der DB hatten, entzieht sich meiner Kenntnis.

Hier mal ein Foto mit Umbauwagen von der Eisenbahnstiftung (1955):
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/52763.jpg


Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

@Norrskenet:
Grundsätzlich hast Du natürlich recht. Die 62 ist als Schnellzuglok konzipiert, sieht man ja auch schon an der Baureihen-Nummer.

Bei der DB waren die Loks allerdings dann im Raum Ruhrgebiet / Krefeld unterwegs. Da gab es dann eher weniger zur 62 passende Schnellzugleistungen mit entsprechend kurzem Laufweg bzw. Bespannungsabschnitten. Möglich halte ich vereinzelte Einsätze - wie vor dem Krieg - mit Eilzügen oder D-Zug-Flügeln z.B. Dortmund - Wuppertal  - Köln.

Neben solchen Einsätzen, so es sie gegeben hat, waren die Loks aber sicher - wie vor dem Krieg - im Personenzugdienst auf schwierigen Strecken unterwegs. Da kenne ich einige Bilder aus der Vorkriegszeit (z.B. Müngstener Brücke) und einige wenige aus der Bundesbahnzeit, die Personenzugdienste zeigen oder ahnen lassen.

Abgesehen von diesen Betrachtungen steht es natürlich jedem frei, auf seiner Modellbahn die 62 vor kurze oder längere D- und / oder Eilzüge zu hängen. Ich mache das auch so. Wer es da genau nimmt, soll mir bitte ersteinmal nachweisen, dass es das nicht gegeben hat. Und sei es nur als Ersatzleistung für eine ausgefallene 01 oder 03.

Viele Grüße,

Udo.

Hallo,
nach meinem Kenntnisstand waren die 62er bei der DR mit vierteiligen Doppelstockzügen unterwegs, sowohl auf dem Berliner Aussenring als auch später zwischen Rostock und Warnemünde (S-Bahn bzw. ähnlich).
Struwelpeter
Hallo

Rein Theoretisch müßten die BR 62 doch auch mit diesen Wagen gefahren sein oder sehe ich das falsch

https://www.3seenbahn.de/fahrzeuge/reisezug74285.html


Grüße

Sandra
Hallo,

man sollte noch erwähnen, dass die 62 bei der DB schon 1956 ausgemustert wurde. Somit reden wir über Epoche IIIa, wo das Wagenangebot extrem dürftig ist. Das dürfte auch erklären, warum man kaum Fotos hierzu findet. Bei www.eisenbahnstiftung.de findet man (bei Baureihe "62" eintragen und los) etliche Fotos, viele davon aus den 30er Jahren. Was das eingesetzte Wagenmaterial betrifft, dürfte sich da zu Bundesbahnzeiten nicht viel geändert haben.
Fleischmann bietet in passender Epoche aktuell nur die Holzpreussen an, sicher nicht besonders typisch, aber auch nicht falsch. Epochentechnisch passende Donnerbüchsen gab es bislang nie. Da Donnerbüchsen eher auf Nebenbahnen liefen,  sind wären sie für eine Haupbahnlok wie die 62 auch nicht meine erste Wahl.  Ich würde eher zu Abteilwagen oder Vorkriegs-Eilzugwagen tendieren.

Gruß Engelbert
Moin!

Meines Wissens nach sind DR-62er in den 50er Jahren von Wismar über Schlutup nach Lübeck gekommen. Es sollen auch DR-Doppelstockgarnituren dabei gewesen sein.

Hier wurde die Frage schon einmal behandelt:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=562930

lg  Christian

"Büchen" habe ich gegen "Schlutup" getauscht

Moin,

also ich bezüglich Epoche III & DR hängt das auch vom jeweiligen Einsatz-Bw ab. Die kurzzeitg beim Bw-Wittenberge eingesetzen Maschinen sind u.a. mit Donnerbüchsen wie #2 eingesetzt worden. Als die Loks im Bw Frankfurt Oder zugewiesen sind Einsätze mit preußischen Vieltürer Zwei-/Dreiachser u. Dreiachser Pärchen inkl. passenden 3-achser preuß. Packwagen nachgewiesen im Verkehr Frankfurt-Erkner. Mir liegt ein Bild mit solch einem Zug aus 1969 von Karl-Friedrich-Seitz vor, ich habe aber leider nicht die Rechte dafür, es zu zeigen.


Gruß, Matthias

Hallo zusammen,

Henning sucht nach passenden Wagen der Epoche IIIa der DB.
Der Ausflug zur DR hilft ihm da nicht sonderlich weiter.
Also Fahrzeuge, die in Epoche IIIa bei der DB im Einsatz waren.
Beispiele wurden ja schon gezeigt:
* Umbau 3-achser (2./3. Kl und 3. Kl) -gabs mal u.a. von Roco
* DRG- Eilzugwagen (genietet, geschweißt oder mit Schürze)
* Länderbahn und DRG- Abteilwagen 4, 3 oder 2-achsig
Dumm ist nur. dass es so gut wie keine Reisezugwagen in Ep IIIa gibt.
Denkbar sind noch DRG-Reisezugwagen der Ep II, wenn das Eigentums-Schild entfernt wird (DRG-Adler oder Pleite-Geier).
Beste Grüße
Klaus
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: N-Bahner

Dumm ist nur. dass es so gut wie keine Reisezugwagen in Ep IIIa gibt.

Würde sagen, ungünstig nur wenn man keine Ahnung davon hat, was die Hersteller alles schon alles in Ep. IIIa in 1:160 aufgelegt haben. Von exotischeren bayerischen Plattformwagen, über 3-achsige Umbauwagen, von Vieltürern bis hölzernen Preußen. Und da reden wir nur allein von einigen Modellen der Marke Fleischmann.
Was darf es denn passend sein zur 62 der DB?
Erstmal vielleicht einen passenden Packwagen? Vielleicht Fleischmann 808002?
Hmm... was nehmen wir dann als nächstes? Einen Wagen 2./3. Klasse? z.B. hölzerne Preußen wie Fleischmann 878002?
Vielleicht noch passende 3.Klassewagen, wie Fleischmann 878003 & 878004?
Oder doch lieber vierachsige Vieltürer wie Fleischmann wie Fleischmann 808201, 804303, 804601 oder dem Postwagen 804501? Kamen letztere Vieltürer etwa zeitlich noch zur gleichen Zeit raus wie Fleischmann 705301?🤔 Ein Schelm der böses dabei denkt.😇

Bevor ich es vergesse...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Mama von Forrest Gump

Dumm ist der, der Dummes tut



Gruß, Matthias
Hi !

Hier sind einige Zugzusammenstellungen in 1 zu 1 zusehen.

https://www.google.de/search?q=BR+62+Zug&tb...p;biw=1600&hl=de

Gruß Thomas
Hallo,
wenndasauch nicht die gesuchte Epoche ist und ich mich keinesfalls  Nazi-Propaganda verbreiten will, finde ich die hier zu sehende Zugzusammenstellung toll und ist wohl auch in Epoche IIIa möglich:
https://www.nicospilt.com/index_duitsland_62.htm (zweites Bild). Ob und wie das in N geht, überlasse ich den anderen.
Struwelpeter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;