1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Digikeijs 4018 blinkt dauernd rot

THEMA: Digikeijs 4018 blinkt dauernd rot
Startbeitrag
Eisenbahner - 03.10.22 17:59
Hallo,
heute habe ich einmal ein anderes Problem. Ich benutze für. meine Magnetartikel einen Digikeijs 4018. Ich wollte nun eine Neuprogrammierung vornehmen, habe aber, da dies nicht funktioniert, beim Prüfen festgestellt, dass die roten Lampe dauerhaft blinkt. Kann mir jemand sagen, was das bedeutet und wie man das abstellen kann bezw. wie eine Programmierung wieder möglich ist.
VlG  Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Versuche mal Folgendes.
Trenne die Verbindung zum DR4018 SIGNAL und drücke dann die Programmiertaste des DR4018.
Leuchtet die rote Led jetzt ständig oder blinkt sie immer noch?

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert,
habe Deinen Rat befolgt. Die rote Lampe brennt jetzt ständig. Was bedeutet das und was soll ich nun machen.
Erst mal vielen Dank für den Tipp.
VlG
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

Soweit ich jetzt sehen kann, ist dein DR4018 nicht defekt:  ohne dass ein Signal an der SIGNAL-Buchse anliegt geht er ganz normal in den Programmiermodus: die rote LED leuchtet jetzt ständig.  Es muss also ein Störsignal an der SIGNAL-Klemme anliegen.

Meiner Ansicht nach bedeutet das, dass du versuchst, die DR4018 zu programmieren, während kontinuierliche DCC-Weichenschaltbefehle durch ein aktives Programm oder zB. eine "Watchdog"-Funktion gesendet werden. Demzufolge lässt sich der DR4018 nicht programmieren...

Sobald der DR4018 nach dem Drücken der Programmiertaste (die rote LED leuchtet dann dauerhaft) einen Weichenbefehl empfängt, verlässt der DR4018 den Programmiermodus (die rote LED erlischt dann wieder) und speichert die empfangene Weichenadresse als erste Adresse. Danach blinkt die rote Led jedes Mal, wenn diese Weichenadresse erneut empfangen wird....

Könnte das bei dir der Fall sein?

Man kann den DR4018 (wie auch den DR4024) nur programmieren, wenn keine Weichenschaltbefehle am TRACK OUT abgegeben werden....

Grüße aus NL,
Bert

Hallo Wolfgang,
lt. Anleitung bedeutet eine dauerhaft leuchtende LED, dass sich der Decoder
im Programmiemodus befindet.
Hier ein Link zur Anleitung:
https://support.digikeijs.com/hc/de/articles/360001082737-DR4018-Handbuch
Ggf. Mal einen Reset probieren.
LG von
Gerald
Hallo Wolfgang,

Gibt es schon Schlussfolgerungen?

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert,
ich habe Deinen Rat befolgt. Nach dem Entfernen der Signalanschlüsse leuchtet die rote Birne ständig. Das Blinken hat aufgehört. Ich muss jetzt erstmal wieder die alte Situation wieder herstellen. Muss ich noch etwas Besonderes beachten.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass neben der Intellibox noch eine Uhlenbrock Switch  betrieben wird. Können die Probleme auch damit zusammenhängen. Mit der Switch kann ich die Magnetartikel nicht schalten, sondern sie zeigt nur die Stellungen an.
Vielleicht besteht auch ein Zusammenhang damit?
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

Wie ich bereits berichtet habe, zeigt die ständig leuchtende rote LED an, dass der DR4018 ohne Verbindung zum SIGNAL nach Drücken der Programmiertaste ganz normal in den Programmiermodus geht. Meiner Meinung nach bedeutet dies, dass von der Zentraleinheit aus Befehle auf der an die Signalbuchse angeschlossenen Leitung vorhanden sind, die den Programmiermodus des DR4018 unmittelbar nach dem Drücken der Programmiertaste beenden. Die einzigen Befehle, die dies verursachen können, sind Weichenschaltbefehle....

Ich habe keine Erfahrung mit der Intellibox und dem Uhlenbrock (63400?) Switch, obwohl ich glaube, dem Handbuch zu entnehmen, dass dieser Switch in der Tat Rückmeldungen über Schaltbefehle durchführen kann.

Ich denke, es ist am besten, wenn während der Programmierung keine Software oder andere Steuerkomponenten aktiv sind, damit es auf der Signalverbindung zum DR4018 "ruhig" ist. In jedem Fall sollte nach dem Drücken der Programmiertaste des DR4018 die rote LED kontinuierlich leuchten. Solange sie sofort wieder erlischt und dann zu blinken anfängt, sind noch Befehle vorhanden, die die Programmierung verhindern.

Ich würde gerne hören, wie es weitergegangen ist.

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert,
ich melde mich mal mit einem Zwischenbericht. Ich habe Deinen Rat soweit verfolgt. Nun ergibt sich folgender Zustand: Wenn die Signalverbindung getrennt ist leuchtet die rote Lampe dauerhaft.
Wenn ich die Verbindung wieder herstelle leuchtet sie einen kurzen Moment, ohne zu blinken, geht dann aber wieder aus. Ein Blinken kommt nicht zustande. Ich werde es weiterhin versuchen, aber vielleicht hast.hast Du noch eine Lösung.
Falls es bei mir etwas neues gibt werde auch ich mich melden .
Liebe Grüße
Wolfgang
@ Wolfgang

Mein Beruf hat mich gelehrt: Wenn etwas nicht funktioniert, wie es soll, dann ist es hilfreich, wenn man sich eine minimalistische Testanordnung zurecht legt. Das heißt: Man versucht, alles wegzulassen, was für den Betrieb des zu testenden Bauteils nicht notwendig ist. Dieses Verfahren stellt sicher, dass nicht irgendein anderes Teil in dieses Prozedere dazwischen funkt.

In Deinem Fall würde ich das hier machen:

1. Alle an der Zentrale angeschlossenen Komponenten lösen, sodass diese nur noch einen belegten Anschluss hat: die Stromzuführung.

2. An den Gleisanschluss der Zentrale ein relativ kurzes, 2-adriges Kabel anschließen.

3. Dieses Kabel mit dem DR4018 verbinden, und zwar gleichzeitig mit dem Daten- als auch mit dem Power-Eingang, so wie in der Anleitung beschrieben.

4. Die Zentrale mit Strom versorgen und einschalten - es sollte am DR4018 selbst nichts leuchten.

5. Jetzt drückt man den Programmiertaster am DR4018; die rote LED leuchtet permanent und zeigt so den Programmiermodus an.

6. Man betätigt unter DCC eine beliebige Weiche, indem man dessen Weichenadresse schaltet; das DR4018 erkennt diesen Befehl und programmiert den ersten Ausgang auf diese Adresse. Wenn notwendig, muss für diesen Schritt ein entsprechender Handregler oder ähnliches Gerät (oder ein Computer mit einem entsprechenden Programm) angeschlossen werden.

7. Ist alles ok, sollte die rote LED ausgehen. Das DR4018 ist somit auf die gewählte Adresse programmiert.

Den jeweils nachfolgende Schritt nur dann durchführen, wenn davor alle bisherigen Schritte korrekt durchgeführt wurden. Und wenn das klappt, dann kann man davon ausgehen, dass das DR4018 voll funktionsfähig ist. Kommt man aber nicht soweit, dann scheint es sich um eine Inkompatibilität mit der Zentrale zu geben (das möchte ich aber ausschließen). Steigt man schon vorher aus, weil das DR4018 nicht das tut, was es soll, ist es sehr wahrscheinlich, dass das DR4018 defekt ist.

Wenn die Programmierung auf diese Weise geklappt hat, dann kann man sukzessive die bisher angeschlossenen Komponenten - jeweils einzeln - wieder anschließen und die Testreihe wiederholen. Auf diese Weise sollte man schnell und sicher feststellen können, welche Komponente tatsächlich in die Suppe spuckt.

Alles Andere halte ich für Kaffeesud-Leserei ...

Herby
Hallo Wolfgang,

In Anbetracht der Tatsache, dass du eine Intellibox verwendest, gehe ich davon aus, dass du diese Zentrale nicht nur für DCC, sondern in einem Mischeinsatz mit zB Motorola oder Selectrix verwendest. Möglicherweise ist das die Ursache dafür, dass die rote LED am DR4018 nach dem Drücken der Programmiertaste von selber erlischt.

Das Handbuch der DR4018 bietet auf Seite 9 unter den Punkten 4 bis 6 eine Abhilfe für dieses Problem: das Aktivieren einer DCC Lok mit Lok-Adresse 9999.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Könntest du das mal versuchen?

Grüße aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo liebe N-Freunde,
Ich muss noch einmal auf meine Frage zurückkommen.
Das Betreiben meiner Anlage wie angegeben hat bisher über einen längeren Zeitraum geklappt. Erst seit kurzem habe ich diese Probleme. Der 4018 war immer in Ordnung.
Ich muss allerdings erwähnen, dass ich seit einiger Zeit eine Uhlenbrock Switch mit verwende und versucht habe, diese zu programmieren, was jedoch nicht funktionierte.
Kann es sein, daß ein Programmierungsvorgang in diesem Bereich nicht richtig verlaufen ist und daher der 4018 nicht mehr richtig funktioniert.
VlG
Wolfgang


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;