1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Neues RegioJet-Set 881902 von Fleischmann

THEMA: Neues RegioJet-Set 881902 von Fleischmann
Startbeitrag
Norrskenet - 01.10.22 17:41
Hallo in die Runde,

kürzlich erschien als Ergänzung zur bereits vor einigen Monaten ausgelieferten Fleischmann-RegioJet-193er das drei Wagen umfassende RegioJet-Set mit der Art.-Nr. 8819.02.

Hier beschreibe ich die neuen Flm-Wagen im Vergleich mit jenen dreien des Sets HN2499, mit denen sie aus meiner Sicht sehr gut harmonieren:

Die Wagenkasten-Höhen passen exakt zu jenen von HN/Arnold, und die Fleischmann-Lackierung ist jetzt tatsächlich NICHT mehr digital-picklig (wie zuletzt leider noch bei den Flm-ALEX-ex FS-Wagen festzustellen war).

Als wesentliche DETAILUNTERSCHIEDE zu den HN/Arnold-Wagen, die angesichts der zahlreichen verschiedenen Baumuster der Vorbilder jedoch praktisch als REALITÄTSGETREU eingeordnet werden können, habe ich bislang festgestellt:

1) Leicht kräftigeres Gelborange,
2) Andere Türen-Bauart,
3) Silber-Querstreifen auf den Dächern passend zu den Türen einen Tick schmaler,
4) Gelborange Dachrandstreifen schmaler (auch vorbildlich),
5) Fenster-Tönung (unmerklich) schwächer,
6) Seitenwände mit angedeuteten "Ritzen" über den Rahmen,
7) Keine Schlingerdämpfer sowie
8) ALLE Wagen UNverklebt voll demontierbar.

Die Fahreigenschaften samt Kuppelabständen sind analog den HN/Arnold-Wagen tadellos.

ALLEN Wagen ist leider aber gemein, dass ihre Seitenwände nicht ganz lichtdicht geraten sind.

Wer will, kann somit jetzt auch einen stimmigen RegioJet mit sechs verschiedenen Wagen fahren, wobei es das HN/Arnold-Set nur zusammen mit der dazugehörigen TRAXX-Elektrolok gibt, während Fleischmann seine 193er getrennt an- und dem Modellbahner somit mehr Freiheiten bietet.

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo Norrskenet,

vielen Dank für die guten Nachrichten, Ich hatte auch schon ein Fleischmann Set vorbestellt. Ich hoffe, es ist bald bei meinem Händler eingetroffen.

Grüße
Uli
@1: Hallo Uli,

ich hatte das Fleischmann-Set ursprünglich wieder ABbestellt, nachdem Hornby/Arnold sein verwandtes Set angekündigt hatte.

OHNE die unliebsame, bei Fleischmann leider zuletzt übliche, picklige Digital-Lackierung erschien mir die Hornby-Alternative als die weitaus attraktivere Lösung.

Umso mehr war ich jetzt erstaunt, dass auch die Fleischmann-RegioJet-Wagen jetzt wirklich OHNE augenrötende Pickel daherkommen.

Ähnlich den bravorösen neuen UIC-X-Wagen scheint sich bei Fleischmann nunmehr zumindest teilweise doch wieder Einiges zum Positiven zu bewegen!

Ich fahre die HN/Arnold- und Fleischmann-RegioJet-Wagen jetzt absichtlich krude gemischt gereiht, da dies die RegioJet-typische 1:1-Vielfalt  (u.a. mit den unterschiedlich breiten Dachrand-Streifen) am besten wiedergibt.

Fazit: Eine erbauliche Kombination; EIN einziger Hersteller hätte diese absolut vorbildliche Vielfalt sicher nie realisiert.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo

Ich hätte noch eine kleine Detailfrage. Wie schaut das mit den Wagennummern aus? Sind die unterschiedlich zu den bereits erhältlichen HN oder hat Fleischmann den selben Fehler gemacht wie bei den Alex-Wagen, trotz zigfacher Vorbilder die gleichen Nummern (beim ALX zumindest bei 2 der 3 Wagen) genommen?

Vielen Dank fürs nachschauen.

Gruß Guido
@3: Hallo Guido,

aber gern, und es sind alles verschiedene Nummern [EDIT: Anmerkungen ergänzt]

Hornby/Arnold
18-91 016-4 (2.Kl.; Ampz, da ex 1.Kl.),
19-90 010-7 (2.Kl.; Ampz, da ex 1.Kl.) und
28-91 021-2 (2.Kl.; Bmz; rotes Dach)

sowie

Fleischmann
18-91 013-1 (2. Kl./Business; Ampz, da ex 1.Kl.),
21-91 027-6 (2.Kl.; Bmz) und
28-91 018-8 (2.Kl.; Bmz; rotes Dach).

Beste Grüße, Norrskenet

Hier noch ein Video welches die Fleischmann und Arnold Regiojet Wagen gemeinsam zeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=0JkIKur-ARo

Philippe
Hallo in die Runde,

für die, die es interessiert: RegioJet testet derzeit einen der insgesamt sechs in Europa rollenden chinesischen CRRC-665er auf seiner Schnellzug-Linie R23 Ústí nad labem - Mělník - Kolín. Nach zehntausenden fahrgastloser [EDIT:] Kilometer hat jetzt die Phase fahrgastbesetzter Testfahrten begonnen. Ich habe mich heute als solcher "Dummy" zur Verfügung gestellt, musste trotzdem jedoch den regulären DÚK-Verkehrsverbunds-Fahrpreis zahlen 😉.

Anbei erste Eindrücke:
1) In Ústí nad labem hl.n.
2) Fabrikschild.
3) Fahrgastraum.
4) So geht es auch: Erhöhte "Packungsdichte".
5) Begegnung mit Pesa-ET.
6) Auch das noch: Ungewohnte WC-Vielfalt.

Beste Grüße, Norrskenet

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: kein Name

Nach zehntausenden fahrfastloser hat jetzt die Phase fahrgastbesetzter Testfahrten begonnen.

Zehntausende Testfahrten erscheine MIR etwas übertrieben.

Dietrich
@7: Hallo Dietrich,

vielen Dank - da war mir doch glatt ein Wort entflogen; habe die Kilometer wieder ergänzt.

Ja, so langsam versuchen die Chinesen nicht nur mit Modellbahnen, sondern auch mit der 1:1-Bahn in Europa Fuß zu fassen.

Nach Schweden (MTR) und dem Balkan nun eben Tschechien.

Das graue Design des Zuges stammt übrigens vom EVU LeoExpress, das sich inzwischen in den spanischen Händen der Renfe befindet.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

da war mir doch glatt ein Wort entflogen; habe die Kilometer wieder ergänzt.

Da hättest du die "fahrfastlosen" auch gleich korrigieren dürfen.

Dietrich
Ahoj in die Runde,

anbei bebilderte Beispiele für die im Eröffnungsbeitrag unter Punkten 2, 3 und 4 angesprochenen Detailunterschiede zwischen Türen-Ausführungen, Silber-Querstreifen auf den Dächern sowie gelben Dachrand-Streifen der RegioJet-Wagen.

Genau diese vorbildlich "krude" Mischung erhält man nur beim kombinierten Einsatz von Fleischmann- UND Arnold-RegioJet-Wagen.

Entstanden sind die Fotos am 14.02.2024 mittags bei einer Einfahrt nach Praha hl.n.

Beste Grüße, Norrskenet

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;