1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Zeigt her eure Anlage mit < 3qm.

THEMA: Zeigt her eure Anlage mit < 3qm.
Startbeitrag
Henuli - 08.09.22 20:25
Hallo,
ich bin sehr erstaunt, wieviel Modellbahner es gibt, deren Anlage kleiner als 3qm ist (siehe Umfrage). Mich würde interessieren, was Ihr auf unter 3qm alles umgesetzt habt.
Deswegen fange ich gleich mit meiner Anlage an. Sie befindet sich noch in der Planungsphase, weil bauen kann ich die Anlage erst nach dem Umzug nächstes Jahr. Die maximale Größe des Unterbaus beträgt 2,2m * 1,1m (=2,42qm), dabei kann ein "Zusatz-Modul" auf den Schreibtisch ausgelagert werden. Vorder- und Rückseite wird zugänglich sein.
Jetzt möchte ich Euch meine Gedanken und Ideen vorstellen mit der Bitte um konstruktive Kritik.
Vorüberlegungen:
- keine "unendliche" Baustelle. Ende muss absehbar sein.
- nur auf einer Ebene
- möglichst viel und interessanter Betrieb. Landschaft etc. nicht oberste Priorität
Umsetzung:
- KATO-Gleis, größtmögliche Radien einsetzen, nur Weiche #6
- Steuerung aus Kostengründen mit ARDUINO.

Herausgekommen ist eine Anlage mit 3 Ovalen. Zwischen den Ovalen kann unabhängig von der Fahrtrichtung gewechselt werden. Richtungswechsel erfolgt durch 2 Kehrschleifen, eine auf dem Unterbau, die andere auf meinem Schreibtisch. Die Radien in den Ovalen sind 315, 348 und 381mm. Kleinster Radius beträgt 282mm.

Die Loks laufen mit DCC-EX. Die Automatisierung soll mit EX-RAIL (https://dcc-ex.com/ex-rail/index.html) gemacht werden. Beides freeware.

Über die Positionierung und Anzahl der Sensoren und Melder habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.


Die von Henuli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


es geht auch kleiner und "vollständig", z.B. mit sequentiellem Zugspeicher
Beispiele aus der Tube
- Gleisplan Spur N, 200 * 70 cm, Peco Code 55,
- Fleischmann Spur N Messeanlage 2018 DE LUXE Version (200*100 cm)
- Gleisplan Spur N 270 * 80cm, Wasserburg als Durchgangsbahnhof
- Gleisplan Spur N, 270 * 80 cm, Peco Code 55
- Gleisplan Spur N 180 * 98cm, Peco Code 55

helko
Hallo Henuli (komischer Name, aber dein Problem)
mir gehts ähnlich wie dir. Ich hab max 2x1 m Platz für die Anlage. Allerdings hab ich in mehreren Ebenen geplant. Ganz unten ein Schattenbahnhof für 14 Zuggarnituren und für 7 Wendezüge. An deinem Konzept würde mir nicht gefallen das ich jeden Zug die ganze Zeit sehe und ein versteckter Tausch der Züge nicht möglich ist. Aber am Ende ist es deine Anlage, du baust was dir gefällt.
VG aus Sachsen
Andreas
Hallo,
Entschuldigung.
Mein Name ist Uli und von Beruf Rentner.

Schönen Abend
Uli
Hallo Uli,
da haben wir den gleichen Job, mein Wochenende beginnt auch am Montag.

VG aus Sachsen
Andreas
Moin,

ich hatte mal diese Anlage, hier zur Ausstellung ganz neu und frisch (1 Abstellgleis lag noch nicht) zusammen mit Kumpel und Verein. Genau 3 qm klein, 375 x 80.
Schaltungstechnisch aufwendig, aber lustig, man konnte viel parallel machen. Wurde danach leider zu klein, doch wieder abgerissen.

Mario

Die von brawafan/pollemar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Beispiele aus der Tube


Hi Helko
aus der Zahnpaststube??????? Bitte Erläuterung!  Danke
Otto
Helko meint natürlich YouTube und ist wie immer der Meinung wir können uns die Links selber suchen.

Gruß Kai
Hallo Uli,

die innere graue Strecke ist eine Kehrschleife. Klassisch würde man nur den im Bild rot markierten Streckenabschnitt mit einem Kehrschleifenmodul (KSM) umpolbar machen. In diesen Abschnitt müsste aber Dein längster Zug passen - vermutlich zu kurz.
Alternativ kannst Du den ganzen inneren grauen Bereich mit dem KSM umpolen. Für die Automatisiereung müsste dann ein extra Belegtmeldemodul an Ausgang des KSM hängen und mit umgepolt werden. So kannst Du in der Kehrschleife mehrere Gleisabschnitte mit eigenen Belegtmeldern versorgen.

Ich persönlich finde es schön, dass die Züge die meiste Zeit sichtbar sind und nur wenig Strecke im Tunnel verschwindet. Aber einen Zugspeicher (offen oder verdeckt) würde ich auch vermissen.

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

ich habe meine 2 qm Anlage inkl. einem ausführlichen Hintergrund und Gedanken dazu in diesem Thread vorgestellt:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=950775


Ein aktuelles Bild daraus hänge ich mal an.

Im Thread gibt es noch mehr, auch vom Gleisplan und vom Bau.

Schöne Grüße

Andi



Die von Andi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen!

Für meine geplante Anlage habe ich 310 x 87 cm zur Verfügung, als 2,7m². Ich möchte natürlich irgendwie alles unter einen Hut bringen: lange Züge, einen Bahnhof, Betriebswerk mit Drehscheibe und eine Paradestrecke. Irgendwas muss dabei natürlich hinten anstehen. Bei mir sind es Landschaft und Bebauung. Aber ich mag sowieso mehr den Betrieb.

Der Kopfbahnhof war früher mal der Endbahnhof in einer kleineren Stadt. Später wurde eine weitere Strecke für Güterzüge gebaut. Diese Strecke wird auch ab und zu für Umleiterverkehr genutzt. Im Kopfbahnhof müssen die Züge und Loks rangiert und behandelt werden. Ein paar Güterzüge für Stückgut und Betriebsstoffe kommen auch ab und zu an. Oder mal eine Fehlleitung

Aber noch ist das alles Planung und ich teste noch alles mögliche bezüglich digitaler Steuerung und Weichenantrieben per Servo.

Hier einige Ansichten der Planung:

Bahnhofsebene
https://i.postimg.cc/0Qk4qDvy/Oben-Text.jpg

mittlere Ebene
https://i.postimg.cc/XqwBNLJh/Mitte.jpg

Schattenbahnhof
https://i.postimg.cc/fWX9vzKK/Unten.jpg

3D Ansicht
https://i.postimg.cc/6qsGNg9n/3D-1.jpg
Gruß FraNk

PS: das ständige editieren war im Zusammenhang mit dem Einbinden der Bildern

Hallo,
ich habe da auch so etwas in dieser Richtung gebaut, 2,8m x 1,3m. Anlage ist in drei Ebenen aufgebaut und hat einen 7 gleisigen, in eine Fahrtrichtung durchfahrbaren Schattenbahnhof. Verschiedene abnehmbare Abdeckplatten mit aufgebauten Dioramen lassen verschieden Motive gestalten.
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#westfaleMS
wenn es mehr als Spielbahn werden soll, dann ist der Bahnhof viel zu groß und unpassend. Solch einer wäre an der Hauptbahn angeschlossen und nicht einer Stichbahn.
Im Zugspeicher ist auch noch Optimierung möglich, z.B. links oben (grün/violett) und den "überlangen" Abstellgleisen für die Wendezüge
helko

#helko
ich weiß das einiges nicht passt. Der Kopfbahnhof war früher mal der Endbahnhof der Strecke. Später wurde eine weitere Strecke für Güterzüge gebaut. Diese Strecke wird auch ab und zu für Umleiterverkehr genutzt. Und deshalb möchte ich auch möglichst lange Abstellgleise. Die Gleisführung wurde insgesamt so gewählt, damit ich nicht unter R2 komme und doch relativ gleichlange Abstellmöglichkeiten im Schattenbahnhof habe.

Vieles ist dem geschuldet, das ich eigentlich dachte, ich hätte irgendwann mal ein ganzes Zimmer für die Modellbahn. Aber dann ergaben sich einige private Änderungen und nun bin ich froh zumindest diesen Platz für das ganze Rollmaterial zu haben, das sich angesammelt hat. Und irgendwie kann ich mich von vielem nicht trennen.

Gruß FraNk
Hallo Uli,
so eine Kreisbahn habe ich ehrlich gesagt als 7jähriges Kind gebaut😉 Vielleicht dann lieber mit KATO einen Kreis zum Spielen auf dem Tisch zusammenstecken. Wird vermutlich schnell langweilig.

Natürlich ist es ein guter Gedanke, etwas schnell Fertigstellbares zu planen.

Ich denke aber, dieser Plan wird nicht befriedigen. Als Kind war das erste was mich nervte der fehlende Schattenbahnhof.

Natürlich muss man bei der Größe Kompromisse mit Weichenwinkeln und Radien machen.
Ich denke aber, sobald man mehrere Ebenen plant, kann man gute Sachen bauen, wie der Beispielplan mit dem Kopfbahnhof oben. Z.b. mit Gewindestangen ist so eine Anlage ja auch zeitgemäß umsetzbar.

Ich würde aus dieser Denke heraus also keinen Kreis bauen. Am Ende zählt aber auch, was Dir wichtig ist. Wenn Du ein Landschaftskünsler bist, dann spielt der Gleisplan am Ende gar keine Rolle. Wenn Du Züge liebst, dann ist das mit dem Schattenbahnhof wie bei einer Festplatte: immer zu klein.

VG Michael
Hallo miteinander,
Ich habe gelegentlich Bilder von meiner Anlage gezeigt. Diese war ursprünglich auch ein zweigleisiges Oval mit einer Nebenstrecke hinaufauf den Berg. Aus dem Oval wurde ein Untergeschoss mit einem sechsgleisigen Schattenbahnhof. Alles ist mittlerweile automatisiert, so dass auf der Hauptstrecke komfortabel 20 Züge zirkulieren können, die aber maximal nur einen Meter lang sein können. Leider habe ich auf die Art immer noch ein Oval, auf dem aber eine ganz Reihe Züge unterwegs sind. Durch die Verzweigungen ändern sich aber Fahrtrichtungen oft zufällig.
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo miteinander,

der Plan meiner Anlage stammt aus dem Jahr 1986 und hat die Abmeßung 3,5m x 0,75m, der Gleisplan war deshalb noch von Hand gezeichnet. Ich habe sie bis 2015 mit einen selbstgebauten Stellpult analog betrieben, inzwischen habe ich  sie komplett auf Digitaltechnik umgebaut. Mir war wichtig Züge mit bis zu 1,5m Länge fahren zu lassen, weshalb ich mich mit einem Durchgangsbahnhof zufrieden gab.

Viele Grüße

Uli

Die von Tech-Nick zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uli
Der Gleisplan und auch die Umsetzung gefällt mir. Da kann man erkennen, daß auf kleiner Fläche auch etwas gescheites entstehen kann.

Gruß Rudi
Hallo,
gerne zeige ich Bilder meiner ehemaligen Ausstellungsanlage Beyenburg. Mit Fiddleyard hat sie eine Fläche von 4,3 x 0,4m.
Sie kann und ist auch derzeit an meine stationäre Heimanlage angeschlossen.

Viele Grüße Tjorben

Die von Tjorben zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uli

Was ist das auf dem 3.Bild von dir für eine Kirche?

lg Michi
Hallo Tjorben

Schön, dass du Beyenburg hier zeigst. Und man mag es kaum glauben, dass es keine 3 qm sind. Liegt natürlich an der tiefe von 40cm. Hast wirklich ein Kunstwerk erschaffen. Meine Welt.

Gruß Rudi
Hallo Michl #20

Das ist ein Modell von Kibri. Ich weiß aber nicht, ob die Kirche noch im Programm ist.

Vg
Richard
Hallo miteinander,
Ihr habt schon tolle Anlagen. Respekt!!! Interessant was man auf kleiner Fläche alles machen kann.
Noch ein paar Anmerkungen zu meinen Überlegungen: Natürlich sind es nur 3 Ovale und 3 Züge kann man "unbeaufsichtigt" auf den Ovalen fahren lassen. Immer auf dem gleichen Oval im Kreis herum .... Interessant wird es erst, wenn die Züge gleichzeitig zwischen den Ovalen wechseln, z.B. müssen beim Wechsel vom äußeren auf den inneren Oval zwei Züge notgedrungen gleichzeitig im inneren Kreis fahren. Funktioniert das überhaupt? Wer hat Vorrang? Kann man das noch überblicken oder geht das nur mit einer Automatik? Wie muss die Automatik aufgebaut sein? Wieviel Sensoren sind mindestens notwendig und wo plazieren. Genau mit diesen Fragen möchte ich mich beschäftigen und hoffe, dass es mir nicht langweilig wird ....

Mein Budget reicht für 4 Zuggarnituren. Deswegen wurde auf Schattenbahnhof/Zugspeicher verzichtet.

Schönen Abend
Uli


Die von Henuli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michi,

Richard hat recht, es ist  die N Kirche Schanbach von Kibri mit der Nr.37027 und sie ist heute immer noch lieferbar. Die Wetterfahnen auf dem Turm habe ich selbst aus Draht und Papier gemacht, da mir die Kunststoffteile dauernd abgebrochen sind, jetzt könne sie sich nur noch verbiegen.

Viele Grüße
Uli
Hallo Uli,

ganz kurz würde ich nochmal die Thematik von Joni mit der Kehrschleife einbringen. Auf dem Bild sieht das für mich aus, als wäre die Kehrschleife so etwa 40 bis 60 cm lang. Je nach dem, ob die Weiche noch mit drin ist oder nicht. Das ist dann auch automatisch die maximale Länge der Züge, welche diese Durchfahren können. Zusätzlich müsstest du zwei weitere Runden drehen um vom inneren Gleis in äußeren Kreis zu kommen. Wenn du wenden möchtest um zum externen Modul zu fahren, müsstest du wenden und nochmal zwei Runden drehen. Alles natürlich kein Drama, dass sollte dir jedoch bewusst sein.

Entweder habe ich es überlesen, oder du hast noch nicht erwähnt in welcher Epoche du fahren möchtest. In der Epoche VI sind sowieso fast alle Personenzüge Wendezüge. Bei einem Güterzug kann man auch einfach die Lok umsetzen. Alles was vor der Epoche V ist, sind eher kurze Züge die Regel. Da ist die Länge der Kehrschleife nicht so wichtig.

Ich stelle häufig folgendes Szenario nach: Zug kommt aus der Abstellung, fährt in den Bahnhof ein und verschwindet wieder im Schattenbahnhof, das mache ich dann mit vier oder fünf Zügen und dann beginnt wieder alles von vorne und wechsel vllt. den ein oder anderen Zug aus. Dieses Szenario wäre bei dir dann noch bei Wendezügen möglich und auch immer nur von einer Seite.

Jetzt aber der absolute Vorteil deiner Anlage mit nur einer Ebene: Kauf dir Gleise, Weichen, Weichdendecoder und Kehrschleifenmodule baue sie so auf und fahre viel. Dir werden schnell Dinge auffallen, die dir nicht gefallen. Im Anschluss überlege dir, wie du den Gleisplan weiter verbessern kannst. Ich fahre zwar auf zwei Ebenen aber im Prinzip mache ich das genau so seit Baubeginn.

Um deine Anlage zu automatisieren, muss sie natürlich digital sein und zusätzlich müssen Rückmelder verbaut werden.

Noch eine kleine Empfehlung, bevor ich dann Ruhe gebe, mache den Bahnhof nicht parallel zum Anlagenrand, im Optimalfall in einer ganz langen Kurve, das macht sehr viel mehr her UND ermöglicht längere Bahnsteige.

Viele Grüße
Samuel
Hallo zusammen

Hier meine kleine Anlage (2,45 qm) . Die meisten kennen diese aber schon.

Gruß Rudi

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Meine Gebirgsbahn hat nur 0,22 qm mehr als 3 qm.
Aber man kann ja durch einen "befahrbaren Deckel" noch einen qm mehr herausholen!
Siehe das kleine Video dazu:                   https://www.youtube.com/watch?v=zpx9q1KcoLs
Otto,
(der die Klappe hält ,damit sie nicht runterfällt !)
Hallo Henuli,

ich habe unter 1m² zu bieten. Viele Bilder finden sich hier: https://photos.app.goo.gl/NzKCCWhT5fEJwGvq5
Am Ende findet sich der Gleis"plan" in Form von Übersichtsbildern.

Dein Interesse an kleinen Anlagen kann ich nachvollziehen: zwar ist meine "Erstanlage" zimmerfüllend, aber "groß" kann jeder Auf Ausstellungen fühle ich mich immer zuerst zu den kleinen Anlagen hingezogen - hier kann man mehr über Gestaltung und Raumausnutzung lernen als bei großen Anlagen.

Viele Grüße
Frank

PS. Wenn der Link nicht funktioniert, neuen Browsertab öffnen und in die Adresszeile kopieren.
PPS. Ich bin mir zwischenzeitlich nicht mehr so sicher, ob ich wirklich verkaufen will.
Hallo Uli

Vielen Dank, habe gesehen das sie noch lieferbar ist

Lg Michi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;