1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Farbe Blockanzeige bei TC

THEMA: Farbe Blockanzeige bei TC
Startbeitrag
ChristianL - 02.07.22 14:43
Hallo ,

Ich habe folgende Idee, die ich noch nicht realisieren kann, soweit überhaupt möglich:

Bei mir liegen in jeder Fahrt - Richtung immer 2 SBH hintereinander. Infolgedessen benötige ich für jeden SBH ein Durchfahrgleis. Das möchte ich gerne andersfarbig kennzeichnen.

Normal sind die Blöcke gelb/beige hinterlegt und wenn sie belegt sind wird daraus rötlich.

Da das Durchfahrgleis immer unbesetzt sein muss (sonst würde es ja seine Bestimmung verlieren) solle es beispielsweise im nicht besetzten Zustand grün anzeigen.

Ich finde aber keine Möglichkeit, einem einzelnen Block eine andere Farbe zu geben (auch nicht für alle Blöcke).

Habt Ihr eine Idee?

Viele Grüße
Christian

NS: Ich habe TC Gold neueste Version

Hallo Kersten,

nein, bisher nicht. Ich finde den Aufbau unübersichtlich. Hier habe ich eigentlich meist sehr gute Hilfe gefunden.

VG

Christian
Hallo Peppino,

danke für den HInweis. Ich werde noch einmal nachsehen/ansehen. Ich meine aber, dort wird nur beschrieben wie alle (!) Blöcke eine andre Farbe erhalten können (besetzt oder frei), nicht aber ein einzelner!

Viele Grüße
Christian
Hallo Christian!

Ich finde, der Beitrag von Peppino könnte Dir durchaus weiterhelfen. Wenn Du das Gleis grün färbst und dafür sorgst, daß der Belegtmelder im Falle der Belegung das Gleis rot färbt, dann hast Du den gewünschten Effekt zwar nicht für das Blocksymbol, aber für das Gleis: das freie Gleis ist grün, das belegte Gleis ist rot.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

diese Idee ist gut. Ich werde es ausprobieren. Wie ich es bisher allerdings verstanden habe, kann ich doch nur alle Gleise in der gleichen Farbe darstellen. Mir geht es jedoch darum, im SBH beispielsweise eines von 6 Gleisen farblich anders darzustellen und so optisch anzuzeigen, dass es sich bei diesem Gleis um das Durchfahrgleis handelt.

Ich hänge einmal als Beispiel den Plan vom SBH "A" bei. Die Farben hier sind nicht repräsentativ. Es handelt sich um den WinTrack Plan, nicht den von TC!Der Zug, der in SBH A2 halten soll muss durch A1 fahren und umgekehrt. Das hat eigentlich nur optische Bedeutung und beim Steuern mit Drag und Drop.

Viele Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

du kannst einzelne Gleise farblich gestalten. Ist in dem in #3 verlinktem Video sehr gut beschrieben. Ob es aber ne Möglichkeit gibt die Farbe abhängig vom Besetztzustand zu ändern kann ich dir nicht sagen. Würde mich aber auch intressieren ob diese Möglichkeit besteht. Vielleicht hat jemand die Lösung für das Problem.

VG aus Sachsen
Andreas
Hallo Christian, hallo Andreas!

Ihr könnt bei jedem Belegtmelder die Gleiselemente markieren, die rot aufleuchten sollen, wenn das Gleis belegt ist. Das Gleis ist dann im unbesetzten Zustand grün, im besetzten Zustand wird das Grün durch gestricheltes Rot überlagert.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar und Andreas,

ich werde es vermutlich am Sonntag nicht mehr ausprobieren können. Aber ab Donnerstag habe ich dann einige Tage um mich nur der Moba zu widmen (Elmar: auch der neuen Haftreifen). Das Video muss ich mir dann noch einmal genau ansehen.

Wenn es sich mit dem Grün so verhalt wie von Elmar beschrieben wäre das Ziel erreicht. Die Besetzmeldung ist dann noch ein Top on, aber nicht unbedingt erforderlich.

Viele Grüße Christian
Hallo Christian

Hast du den Block mal als "kritschen Block" markiert? Die Darstellung ist dann anders und der Block wird auch nicht als Halteblock benutzt.

Dietrich
Hallo Miteinander,

die Farbe von Blöcken lässt sich ändern. Aber nach meinem Wissen nur komplett für ein Stellwerk. Aber Blöcke in verschiedenen Stellwerken können unterschiedliche Farben haben.

Blockfarbe ändern (Bild 1 „Farbe-ändern“):
Stellwerk anklicken,
Reiter „Ansicht“,
Gruppe „Stellwerk“,
Symbol „Stellwerkseinstellungen“.
Im neuen Fenster „Stellwerk anpassen“:
Reiter „Blöcke“,
Dann Blöcke Frei oder Belegt anklicken und die Farbe ändern.
Mit „OK“ bestätigen.
Die nächste Frage (Bild 2 „Farbe-Frage“) mit „Nein“ beantworten -> dann gilt die Änderung nur dieses Stellwerk. Bei der Antwort „Ja“ gilt die Änderung für alle Stellwerke.

Die Farbe eines einzelnen Blockes lässt sich „durch die Hintertüre“ ändern (Bild 3 „Farbe-1-Block-anders“) in dem dieser Block in einem neuen Stellwerk gezeichnet wird und die Farbauswahl für Blöcke nur in diesem Stellwerk geändert wird. Bei mir besteht das Stellwerk 2 nur aus diesem einen einzigen "Block 5". Neues Stellwerk einfügen (Bild 4 „Farbe-neues-Stellwerk“):
Reiter "Gleis“,
Gruppe „Stellwerk“,
Symbol „Neues Stellwerk“
Den Reiter des neuen Stellwerkes mir rechter Maus anklicken und „schwebend“ auswählen (Bild 5 „Farbe-schwebend“)
Fenstergröße des neuen Stellwerkes anpassen.

Im Beispiel von Bild 3 („Farbe-1-Block-anders“) soll die Fahrt von Block 71 in Stellwerk 1 zu Block 5 in Stellwerk 2 führen und dann wieder zurück in Stellwerk 1. Damit TC das kapiert, sind „Konnektoren“ nötig. Konnektoren treten immer paarweise auf. Im Beispiel würde das heißen:
Der Zug starte in Block 71 nach rechts. Wenn Konnektor „B“ erreicht ist, dann springe zum zweiten Konnektor „B“ in Stellwerk 2 und setze die Fahrt fort über Block 5 zu Konnektor „A“. Dort springe zum zweiten Konnektor „A“ und setze die Fahrt wieder in Stellwerk 1 weiter nach rechts fort. (Konnektor-Paare können auch im gleichen Stellwerk sein.)

Zwischen Konnektor und Block bitte ein Kästchen frei lassen und mit Gleis verbinden. Wenn der Konnektor direkt neben dem Block ist, dann kann es passieren, dass die beiden nicht miteinander verbunden sind.

Konnektor einfügen (Bild 6 „Farbe-Konnektor“):
Reiter „Zubehör“,
Gruppe „Block“,
Symbol Konnektor.
Erster Konnektor des Pärchens einfügen, dann unmittelbar anschließend den zweiten Konnektor dieses Pärchens einfügen.

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Christian,

alternative, wie ich es gemacht habe.
Blöcke in denen nicht "geparkt" werden darf sind an beiden Enden die Gleise farblich markiert. Das reicht bei mir völlig aus um keine Aus-/Einfahrten zu blockieren, wenn "manuell gefahren" wird

Gruß Ludwig

Die von Ludwig2020 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

schau mal bei you tube nach dem Video Nr. 27 von Wolfgang Radermacher (Farbe für die Gleise).
Vielleicht hilft Dir das weiter.

Viele Grüße

Hardy


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;