1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Minitrix 12558 Motorprobleme

THEMA: Minitrix 12558 Motorprobleme
Startbeitrag
Wolle 1008 - 30.06.22 19:49
Hallo an die Runde,
ich habe auf dem Reparaturtisch eine MT 12558 BR 189 ES 64 F4-002.
Auf dem Programmiergleis läuft die Lok vorwärts und rückwärts problemlos an. Jedoch auf der Hauptstrecke bleibt die Lok nach kurzer Zeit stehen. Dies passiert im Vorwärts als auch im Rückwärtsbetrieb.
Sie kann nach 10 Sekunden Wartezeit in beiden Rchtungen wieder gestartet werden und das selbe Problem tritt erneut auf. Hat jemand eine Idee an welcher Stelle ich Hand anlegen muss? Macht es pauschal Sinn den Motor für 33 EUR zu ersetzen, oder kann es einen anderen lösbaren Grund für dieses Problem geben?
Weil die Lok in optisch gutem Zustand ist, würde ich sie ungerne einstampfen.

Ich würde mich über Euern Rat sehr freuen.
Gruß
Wolfgang

Hallo,
das hört sich nach dem typischen Polyswitch-Problem an. Suche auf der Platine ein Bauteil mit dem Aufdruck 3x3 oder 5x5 und überbrücke es. Sollte dann wieder problemlos funktionieren.
Gruss, Volker
Moin Volker, moin Jürgen,
auf der Platine sieht es tatsächlich so aus wie auf dem Foto von Dir Jürgen.
Der Decoder scheint vom Vorbesitzer eingelötet zu sein.

Als Leihe brauche ich etwas mehr Hilfe zum Thema überbrücken.
Muss ich das 5x5 Bauteil herauslöten und mit einem Draht die beiden Kontakte wieder schließen?
Das gleiche evtl. auch für die Spuhle?

Bitte noch einmal um weitere Informationen, um das Überbrücken richtig zu machen.
Gruß aus Schleswig-Holstein
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

Du kannst den Polyswitch einfach mit einem Stück Kabel überbrücken, auslöten muss Du ihn nicht. Danach wird die Lok wieder laufen. Das ist ein bekannter Minitrix-Bug.

Keine Sorge, du machst nichts kaputt. Der Decoder wurde sicher eingelötet, weil auch die Minitrix Schnittstelle etwas "wackelig" arbeitet, wenn man einen Decoder mit etwas zu dicken Beinchen eingesteckt hat. Da leiden sofort die Kontakte.

Gruß
Freddie
Was soll ich Euch sagen, gemacht getan..... 5x5 Bauteil überbrückt und die Lok läuft wieder!!!! vielen Dank an die Runde.
Hallo Wolfgang

Du solltest trotzdem mal die Stromaufnahme der Lok messen. Nicht immer spricht der Polyswitch wegen "Altersschwäche" an. Oft tut er einfach nur "seine Arbeit" und schaltet wegen zu hohen Motorstroms ab.

Werte bis 200 mA sind OK, bei höheren Werten sollte man auch mal nach Motor und Getriebe schauen.

Dietrich
Hallo,

bei mir sind die ersten Polyswitche teilweise bei fabrikneuen Loks von Minitrix ausgefallen. Anders Loks laufen heute noch problemlos mit ihrem Polyswitch. Von daher würde ich hier eher auf ein Chargenproblem tippen. Die Stromaufnahme zu messen ist kein Fehler und spart einem unter Umständen den Ärger mit einem ausgefallenen Decoder. Wobei ein guter Decoder vorher abschalten sollte.

Grüße
Markus
Hallo noch einmal,

Dietrich hat grundsätzlich Recht, was die Überprüfung von Motor und Getriebe angeht, aber trotzdem ist die Lok mindestens 13 Jahre alt (Vertrieb 2006-2009).

Nur würde bei einem altersbedingten Ausfall des Polyswitch die Lok nicht, also gar nicht mehr, laufen. Da der Effekt aber nach kurzer Betriebszeit auftrat, dann wieder verschwand und die Lok erst einmal wieder funktionierte liegt die Vermutung eines zu hohen Motorstroms nahe (Switch schaltet ab und nach "Abkühlung" wieder ein). Ein vollends defekter Polyswitch wäre zu überbrücken, denn defekte Elektronikbauteile "heilen" nicht.

Wenn z.B. das Getriebe sehr schwergängig ist, weil sich verharztes Fett nun mal nicht gut macht, dann zieht der Motor mehr Strom als bei einer neuen Lok und der Polyswitch macht was er soll: abschalten.

Hat man ihn überbrückt, dann zieht der Motor natürlich immer noch viel Strom. Der Decoder wird das zwar bis zu einem gewissen Punkt verkraften, aber irgendwann stirbt auch der.

Wolfgang: bau die Drehgestelle bitte mal aus und (falls Du eins hast) leg sie in ein Ultraschallbad. Danach prüfst Du die Leichtgängigkeit und machst einen winzigen Tropfen Moba-Öl dran.

Damit sind dann alle Effekte und weitere Folgeschäden ausgeschlossen.

Gruß
Freddie
Hallo zusammen,

das scheint wirklich von der Charge abzuhängen. Meine erste 152 blieb auch ständig stehen, als sie neu war. Nachdem ich den Polyswitch gebrückt hatte fuhr sie noch viele Jahre. Meine neuere hatte dieses Problem nicht.

Untersuchen sollte man die Lok trotzdem mal auf Schwergängigkeit.

Gruß
Jürgen
Viel Dank für die vielen hilfreichen Rückmeldungen.
Ich habe mich jetzt für eine Komplettwartung und den Austausch des Motors zu einem Glockenankermotor (von DM Toys) entschlossen.
Frage in diesem Zusammenhang:
Kennt jemand den vom Vorgänger verbauten Decoder (siehe Foto)?
Wenn ja, habt ihr eine Kopie der CV-Belegungen?

Gruß
Wolfgang

Die von Wolle 1008 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfgang,
sieht nach Trix 66838 http://www.maile.es/DHL160-Tx.htm
Gruß
Karl
Moin Wolfgang,

wenn du bei DM-Toys bestellst, dann bestell dir einen PD10MU mit , da der 66838 einen Macke hat und nach geraumer Zeit stirbt. Der zeigt dann ein merkwürdiges Fahrverhalten(so , als ob die Lok Kontaktprobleme hat) oder zeigt Kurzschluß, wo keiner ist. hatte ich jetzt auch mehrfach gehabt, auch in Loks mit Schnittstelle. Decoder getauscht und alles war o.K.

gruß

Jürgen
Hallo Jürgen,
ich habe nun alles Mögliche versucht, auch die Tipps von Freddie habe ich heute umgesetzt, aber leider ohne Erfolg.
Dener Empfehlung folgend, werde ich jetzt noch den Decoder tauschen.
Gruß
Wolfgang
Hallo in die Runde
Meine MTX 146 wollte auch nicht so richtig. Dank diesem Forum Polyswitch überbrückt. Nun läuft sie wieder. Danke an alle.
Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;