1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix 12291 - V90 Update DH14B

THEMA: Minitrix 12291 - V90 Update DH14B
Startbeitrag
Pico - 24.05.22 22:07
Hallo Forum,

mein erster Beitrag, angemeldet bin ich schon länger, Mitleser schon ewig.
Ich fahre nur digital DCC.

Ich besitze schon länger 2 Minitrix V90 (mit Decoder).
Ich habe nichts gefunden bzgl. RailCom.
Die FCC sagt mir, es handelt sich um einen DH14B
Jetzt habe ich mal mit der FCC ein Update des DH14B eingespielt.
Er lässt sich ansprechen, Lok fährt und RailCom geht auch.

Das Problem: Rückwärts fährt die Lok jetzt zu langsam.
Ich bin noch nicht eingestiegen und möchte vorher fragen, ob es jemanden gibt, der mir dazu etwas sagen kann.
Bei der Originalbeschreibung gibt es ja nur ein paar CV‘s und die Funktionen.
Ich habe vergessen, mit einem Programmiersystem z.B. alle CV‘s von 1 - 200 auszulesen.
Gibt es da welche (evtl. nicht dokumentierte) die ich vorher auslesen sollte?
Ich habe ja noch die zweite V90. Die bearbeite ich erst, wenn bei der ersten alles läuft.
Ich sehe das Problem insgesamt beim Mapping. Das Umschalten des Lichts von weiß auf rot geht auch noch nicht richtig. Aber das später, erst mal die Geschwindigkeiten.

Vielen Dank erst mal und viele Grüße
Josef



Hallo Josef!

Willkommen im Forum!

Bei Updates von Doehler und Haass werden immer alle CVs auf Standardwerte zurück gesetzt. Daher ist es wichtig, vor dem Update alle CVs auszulesen und in einer csv-Datei zu speichern, um sie nach dem Update wieder in den Decoder schreiben zu können.

Wenn die zweite V90 auch von Mtx ist und der gleiche Decoder verbaut ist, hindert Dich genau was daran, den zweiten,noch nicht upgedateten Decoder auszulesen, die Werte in eine csv-Datei zu schreiben und die Werte dann in den upgedateten Decoder zu schreiben?

Beste Grüße

Boris

Hallo Josef,

das sehr ich auch so wie Boris.
Es gibt ja noch die beiden CVs 66 und 95 Vorwärts-/Rückwärtstrim. Aber eigentlich sollten default-mäßig hier 0 drinstehen, so dass beide Geschwindigkeiten gleich sind. Also keine Erklärung für das Verhalten.

Viele Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Pico

Bei der Originalbeschreibung gibt es ja nur ein paar CV‘s und die Funktionen. Ich habe nichts gefunden bzgl. RailCom.



Hallo Josef,

es ist bekannt das Minitrix mit den Informationen in der Betriebsanleitung sehr sparsam umgeht und lieber mit vielen Infos das große Vorbild beschreibt. Und Railcom ist in Göppingen nach wie vor ein Fremdwort welches nicht im Sprachgebrauch bei Märklin verwendet wird.

Ab Seite 60 findest du hier alle CV des DH14B:

https://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DH05C_DH10C_DH16A.pdf

Das Auslesen und Dokumentieren der CV der vorhandenen V90 wäre dennoch nicht verkehrt.

Grüße
Markus

Hallo Boris, hallo Klaus,

ja, das werde ich auch so machen.
Aber es leuchtet mir noch nicht ein. Vorher war das nicht, die Lok lief einwandfrei.
Ich habe einen Reset gemacht und alle Default-Werte kontrolliert.
Da ich unzählige D&H-Decoder in alte und neue Loks eingebaut habe, habe ich schon auch Erfahrungen damit sammeln können.
Ich kenne jetzt den genauen Unterschied zwischen dem DH14B und der DH10/05-Reihe nicht, aber wenn ich den Decoder neu einbaue, hat es keine CV‘s, die ich einspielen könnte.
Das das Mapping der eingebauten Lichter nicht funktioniert, das ist Feintuning.
Laufen sollte der Decoder aber grundsätzlich mit den Defaultwerten.

Das verstehe ich noch nicht.

Viele Grüße
Josef

Hallo Markus,

danke für die Info.
Die Beschreibungen habe ich - und auch alle CV‘s kontrolliert.
Ich werde das weiter untersuchen müssen und entsprechend berichten.

Viele Grüße
Josef
Hallo nochmal,

mein „altes“ Programmiersystem muss ich wieder herrichten, da ich z.Zt. alles mit POM mache.
Kann man beim DH14B mit der Minitrix-Version am Programmiergleis auch alle anderen (nicht dokumentierten) CV‘s auslesen?

Ich habe noch nie auf eine Minitrix-Version ein Update von D&H aufgespielt. Alle meine anderen Decoder sind reine D&H-Decoder.
Ich wollte unbedingt die V90 haben …

Danke und viele Grüße
Josef
Hallo,

ja das sind die Probleme vor den ho Maile immer gewarnt hatte. Eine aktuelle DH Firmware kann, aber muss nicht funktionieren. Ist der Decoder ein Platinendecoder oder in der mtc14 Schnittstelle gesteckt?

Es ist eigentlich unlogisch, dass die Lok vom Decoder her in den Richtungen unterschiedlich schnell ist.
Prüfe die CVs für die Motorregelung im Original Decoder und die Trimmwerte.

Überprüfe das F-Mapping, nicht dass hier irrtümlich der Rangiergang in einer Richtung aktiv ist.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

ja, ich stand auch in Verbindung mit ho. Von ihm weiß ich auch, dass es gerade bei der V90 nicht unkompliziert ist. Er hat mich mal vor eigenen Soundumbau bei dieser Lok gewarnt.
Entweder ohne Sound (und dann auch dabei bleiben) oder die Soundversion kaufen und optimieren.
Traurigerweise können wir ihn nicht mehr befragen.
Ich habe die Lok nicht geöffnet, ich tippe auf Platinendecoder. Es ist die Version ohne Sound.
Ich möchte RailCom verwenden, deshalb das Update.
Trimmwerte sind ausgeschaltet, beim F-Mapping habe ich im Schnelldurchgang nichts gefunden.
Ich werde da wohl tiefer einsteigen müssen.
D&H gibt es ja auch noch.

Vielen Dank und viele Grüße
Josef


Hallo Josef,

die Artikelnummer 12291 passt nicht für eine Minitrix V90. Ohne Sound, wenn es eine V90 ist, müsste es die 16291 sein oder?

Die V90/290 haben übrigens keine Schnittstelle mit einem DH14B-Decoder sondern ein Platinendecoder welcher von der Techniker her auf dem DH14B aufgebaut ist. Daher hatte ho von einem Update solcher Platinendecoder immer gewarnt. Ich drücke dir mal die Daumen das du die V90 wieder vernünftig ans Laufen bekommst.

Grüße
Markus
Hallo Josef!
Hallo Mitschreiber!

Ho hat immer vor Updates der Mtx-Loks mit dem Code von D&H gewarnt, da war es egal, ob ein echter Decoder oder nur ein Platinen-Decoder verbautb war. Ich habe trotzdem alle meine Loks, außer denen, die auf Teneriffa zur Kur waren, upgedatet, aber nicht wegen Railcom, sondern wegen ABC und Kupplungswalzer. Und ich hatte nie Probleme nach dem Update. Bei neueren Loks von Mtx ist das aber mittlerweile nicht möglich, da Mtx mittlerweile keine D&H-Derivate verbaut. Wichtig war aber immer: vor dem Update alle Werte sichern und nach dem Update rückschreiben.

Je länger ich nachdenke, desto sicherer bin ich, dass es mit meiner V90 Out-of-the-Box ähnliche Probleme gab, wie sie Josef beschreibt. Wenn ich mich recht erinnere, empfahl mir Ho hier im Forum besondere Werte für die Motorregelung. Der Thread müsste noch im Forum zu finden sein, kurz nach Erscheinen der Lok. Leider kann ich die Werte nicht mehr aus der Lok auslesen, weil ich ihr mittlerweile einen Umbausatz von SB-Modell samt SD05 gegönnt habe.

Beste Grüße

Boris


Moin,
wenn ich mir diesen Thread so durchlese, fühle ich mich in meiner Meinung bestärkt, keine Loks mit mtc14-Schnittstelle mehr zu kaufen. Ich hatte nur Ärger mit der Programmierung, insbesondere den Lichtwechsel.
Gruß, Thomas S.
Lieber Thomas,

ich glaube, dass es hier nicht um Probleme der Schnittstelle oder des Decoders dafür geht, weil es sich hier wohl um eine Lok mit einem Platinendecoder handelt, der sich als DH14 meldet.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: DschinKhan

wenn ich mir diesen Thread so durchlese, fühle ich mich in meiner Meinung bestärkt, keine Loks mit mtc14-Schnittstelle mehr zu kaufen.



Hallo Thomas,

wenn es solche Loks denn überhaupt zum Kaufen gäbe... Minitrix verkauft ja fast nur noch digitale Soundloks mit Onboardplatinen. Mit der mtc14-Schnittstelle habe ich lediglich zwei Loks (216 WEG und 217 DB). Das Digitalisieren und Programmieren war kein Problem. Ein dritter mtc14-Decoder liegt seit Jahren noch originalverpackt im Schrank und wartet auf eine passende Lok
Minitrix hat ja die 115 im verkehrsrot mit Schnittstelle angekündigt. Das werte ich als Hoffnungsschimmer für die Analogfahrer bzw. Digitalfahrer welche aus Überzeugung keine digitale Soundloks mit Onboardplatinen kaufen

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: N-Bahn-BarNi

...weil es sich hier wohl um eine Lok mit einem Platinendecoder handelt, der sich als DH14 meldet.



Hallo Bernhard,

dann sollte Josef mal den Hersteller auslesen oder einfach mal die Lok öffnen und prüfen ob Platine mit Schnittstelle oder Platinendecoder verbaut ist.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: MarkusR

dann sollte Josef mal den Hersteller auslesen oder einfach mal die Lok öffnen und prüfen ob Platine mit Schnittstelle oder Platinendecoder verbaut ist.



Halo Markus,

noch ein bisschen Korintenkackerei: in #4 schreibt Josef, dass das Mapping der Leuchten nicht mehr passt. Wäre das nur LV und LR, wäre das wohl kaum ein Thema. Wahrscheinlich geht es um das Schlusslicht, und das geht separat bei mtc14 nicht, da dort entsprechende Ausgänge nicht drüber laufen (meine ich gelesen zu haben   ) Also: Platinendecoder!

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

noch ein bisschen Korintenkackerei: in #4 schreibt Josef, dass das Mapping der Leuchten nicht mehr passt. Wäre das nur LV und LR, wäre das wohl kaum ein Thema. Wahrscheinlich geht es um das Schlusslicht, und das geht separat bei mtc14 nicht, da dort entsprechende Ausgänge nicht drüber laufen (meine ich gelesen zu haben   ) Also: Platinendecoder!



Hallo Bernhard!

Es ist bekannt, dass Mtx. bei den mtc14-Decodern trickst bei der Beleuchtung, weil mtc14-Decoder nicht so viele Ausgänge haben wie für die "Lichtspiele" Spitzenlicht / Schlußlicht / Führerstandsbeleuchtung und ggf. Schweizer Licht, ... notwendig. Dabei wendeten die Trixer verschiedene Tricks an unter Verwendung des Soundmoduls bei Soundloks oder eines Moduls, jedenfalls über SUSI. Das ganze wurde auch noch bei jeder Lok anders gelöst, mal war die Funktion dann fix auf einer bestimmten Taste, mal konnte man über die SUSI-CVs 900ff mappen.

Eines war aber immer klar: hat man von D&H das Update aufgespielt, musste SUSI aktiviert werden, indem in CV 137 das Bit 0 deaktiviert wurde.

Für das Mapping der über Decoder geschalteten Ausgänge (AUX) ist halt wichtig, wie schon oben geschrieben, vor dem Update die aktuellen Werte auszulesen.

Beste Grüße

Boris
Hallo Josef,

zu 12291 finde ich keine Infos für das Modell. Haste vielleicht einen Tippfehler drin?

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Bernhard,

siehe auch Beitrag 9 😉

Grüße
Markus
Hallo Leute,

danke für den ganzen Input.

Jetzt mal ein paar Dinge klären:

12291 muss 16291 lauten. Sorry, da hat mich mein Gedächtnis im Stich gelassen.
Ich habe jetzt die zweite (noch korrekt funktionierende) Lok ausgelesen.
Ich bin jetzt etwas platt, denn die Artikel-Nummer ist 141 mit der Herstellerkennung 97 (D&H). Kann das sein?
Das müsste doch die Herstellerkennung von Minitrix sein?
Meine Vermutung ist, dass ich hier auch schon mal ein Update eingespielt habe.
Daran habe ich leider keine Erinnerung.

Ich habe die erste Lok jetzt geöffnet. Bisher fand ich die V90 eigentlich toll, aber was ich jetzt sehe, macht mich fertig. Die Kontakte der Drehgestelle kommen unter Umständen an die Schnecke - das kann nicht gut sein.
Ein roter Draht des einen Drehgestells hat sich auf der Platinenoberseite vom Kontakt abgelöst und ein Draht wurde zwischen Motor und Platine abgequetscht. Die Isolierung ist jetzt weg.
Wenn nichts kaputt ist, kann ich das als Feinmotoriker wohl retten.
Es handelt sich also um einen Platinendecoder. Ich habe mir entsprechend der Bauteilbezeichnungen von D&H das richtige Update geholt.
Auch auf der ersten Lok muss das Update von D&H sein. Sie läuft einwandfrei.
Ich hoffe jetzt, dass der Decoder keinen Schuss hat.
Falls doch, werde ich das unter Verzicht einiger Lichterspiele auf einen „echten“ Decoder umbauen.
Das Mapping nach dem Update und Reset habe ich wieder hinbekommen.

Ich werde berichten.

Etwas würde mich noch interessieren: weiß jemand, ob man mit der original Minitrix-Version alle nicht dokumentierten CV‘s bearbeiten könnte?
Das kann ich jetzt leider nicht mehr ausprobieren.

Vielen Dank und viele Grüße
Josef
Hallo Josef!

Wenn in CV 8 der Wert 97 angezeigt wird und in CV 261 der Wert 141 hast Du bei der Lok schon mal ein Update durchgeführt, weil nach dem Update nicht mehr die Original-Werte sondern die vom Update angezeigt werden. Und da ist der Hersteller nun mal D&H (=Wert 97) und der Decoder ist nun ein vollwertiger DH14B. Für die CVs gilt jetzt https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen/decoder-cv-tabelle.php . Das ist auch der Sinn des Updates.

Beste Grüße

Boris
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: MarkusR

Hallo Bernhard,

siehe auch Beitrag 9



Uuups, überlesen

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

hallo josef

ist das bei beiden v90 das problem

wenn nicht wurde ich mal von der ein v90 die cv komplet aus lesen
und auf die andren drauf machen nur du must dann die komplete cv aus lesen
nicht nur cv 1 bis 300 der soll beim d&h programmer die 3 bereiche die er auslesen soll anwahlen bevor mann alle aus lesen tut
so das er alle cv mit nimmt

ich habe das bei der 101 von minitrix da muss ich auch immer die cv kommplet aus lesen bevor ich ein ubdate machen und danach wider die cv wider zuruck

bei der v90 und br 290 mit sound habe ich noch kein ubdate gemacht die liegen seit ich sie gekauft habe im schrank

was mir einfehlt  hast du abc bremsen nicht das langsam fart an ist

mfg
ono
Hallo Leute,

da hat sich was verabschiedet.
Auf der Unterseite des Decoders ist ein Bauteil defekt. Ein Pin ist richtig weggebrannt.

Ich schließe einen Zusammenhang mit dem Update aus, da es bei der anderen Lok einwandfrei geht.

Beide Loks waren nur Testobjekte und sind nie richtig im Betrieb gewesen.
Bei den Tests nach dem Update sind dieLoks soviel gefahren, wie nie zuvor.
Wenn ich mir die Ausführung im Innenleben anschaue, dann wundert mich das auch nicht.
Kabelabquetschungen, Stromabnehmende Kontakte haben eindeutig Berührungspunkte mit der Schnecke gehabt. Die Verlötungen der Kabel auf der Platine sehen richtig grauselig aus, ein Draht hatte sich bereits von der Platine gelöst, bei einem anderen Kabel hängen nur noch 2-3 Seelen des Kabels am Lötpunkt. Weitere Kabelführungen über laufende Teile (Abschürfungen zu sehen).

Wenn ich dieses Bauteil (5065) bekomme, dann werde ich versuchen, das noch zu retten.
Kennt und hat jemand vielleicht diese Bauteile? Und weiß auch, wo ich die bekommen kann?
Gibt es Alternativen (z.B. von anderen D&H Decodern ablöten)?
Oder sollte ich mich vielleicht an D&H wenden?


Vielen Dank und viele Grüße
Josef



Die von Pico zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich denke das sind die bekannten Fairchild resp. ONSemi Dual MOSFETs.

2fach PMOS: FDC6506 -> .506
2fach NMOS: FDC6561 -> .561

Grüße, Peter W

Hallo,

ich werde vorrangig versuchen, irgendwie solch ein Bauteil zu bekommen.
Nochmal die Frage: weiß jemand, ob man von DH-Decodern solch ein Bauteil (506) verwenden kann? Falls ja, worauf muss ich achten?

Alternativ hätte ich noch DH10C‘s (1. Gen.).
LV und LR im Wechsel weiß/rot müsste man doch mit AUX1 und AUX2 (Mapping) hinbekommen können.
Auf die Füherstandsbeleuchtung würde ich dann verzichten, es sei denn, es gibt einen Anschluß auf der bestehenden Platine, um diese LED für einen unverstärkten Ausgang am DH10C zu verwenden.
Ich würde über dem Motor was wegfräsen für den DH10C.
Den Decoder und die beiden Reststücke der Platine würde ich verkleben.

Einfach so auf dem Friedhof möchte ich diese Lok nicht lassen.

Viele Grüße
Josef

Hallo Josef,
ich weiß nicht ob du das gesehen hast. Aber bei Trix ist die Platine als Ersatz verfügbar für 33€. Wäre vielleicht auch eine Option bevor die Fräse kommt.

Gruß Jürgen
Hallo Josef!

Wenn, dann nimm einen DH10C 2. Generation. Der hat zwei weitere Funktionsausgänge, die Du dann auch für die Führerstandsbeleuchtung nehmen kannst.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Josef,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Falls ja, worauf muss ich achten?



Klar geht das, wo .506 drauf steht ist ein .506 drin. Die Schaltung wurde garantiert von einer DH Vorlage abgekupfert.

Beachte bitte die korrekte Polung, die Pin Belegung ist im Gegensatz zu ähnlichen MOSFETs nicht symmetrisch. Beim Auslösen kann es sein, dass sich Lötpads und/oder Leiterbahnen von der Platine ablösen, da der Klebstoff thermisch zerstört wurde. Eine derartige Beschädigung, wo ein Pin einfach abgefallen ist, habe ich noch nicht gesehen. Spricht nicht für die Qualität und Temperaturfestigkeit dieses Gehäusetyps.

Vor der Reparatur würde ich den Rest erst Mal gründlich durchchecken. Fragestellung:

a) Wie kam es zu dem Überstrom?
b) Weshalb hat der Polyswitch nicht ausgelöst?
c) Sind noch weitere Bauteile defekt?

Wenn der FET am Gate leitend wurde, kann es sein, dass der Motorausgang des ASIC jetzt auch kaputt ist. Speziell am 651 solltest Du die Gates messen.

Ich denke es ist besser, die Ersatzplatine zu kaufen als sich mit der defekten Schaltung lange aufzuhalten, ohne Schaltplan und Bauteilekenntnis ist das ein bisschen mühsam.

Grüße, Peter W

Hallo,

danke für die Hinweise.
Ich habe noch über 20 Decoder DH10C auf Vorrat.
Wenn ich was kaufen würde, würde ich auch die 2.Gen verwenden.
Oder eben die Ersatzplatine (das wusste ich tatsächlich nicht).

Ich will erst mal versuchen, den defekten Baustein zu bekommen um das Ding noch zu retten. Abschätzung Aufwand gegen Nutzen.
Mittlerweile habe ich die andere Lok auch mal geöffnet. Da sieht das Innenleben sehr ordentlich aus.

Viele Grüße
Josef

Okay, nochmal ich:

Peter, das sehe ich auch so.
Wenn ich für ein paar Groschen (ich war früher da, als der Euro/Cent) das Bauteil bekommen kann, ist es mir ein Versuch wert.
Weiterhin würde ich glatt von einem älteren D&H-Decoder so ein Teil ablöten (wenn überhaupt vorhanden).
Das sind Dinge, die ich mit meiner Löterfahrung und -Ausrüstung schnell machen kann.
Einen anderen Decoder (z.B. DH10C) einbauen, werde ich wohl doch nicht machen.
Dann bin ich mit 33€ mit einer Ersatzplatine besser dran.

Nochmals Danke an alle Beteiligten für den Input bisher.

Viele Grüße
Josef


Hallo Josef,

kurz Mal bei Digikey abgefragt: Obsolete.
This product is no longer manufactured.

Mal sehen ob ein pinkompatibler Ersatztyp zu finden ist.

Grüße, Peter W
hallo josef

frag mal bei DARISUS nach weil dort habe ich mein fdc6561an und fdc3601n

was der fur denn 5065 als ersatz hat


mfg
ono


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;