1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Fleischmann 739491 mit Schlussbeleuchtung (194 187-0)

THEMA: Fleischmann 739491 mit Schlussbeleuchtung (194 187-0)
Startbeitrag
Erpel31 - 22.05.22 00:03
Hallo Zusammen,
selbst im Besitz der E 194 187-0 von Fleischmann, stellt sich mir einfach die Frage, weil meine Lok ab und und zu auch solo auf der Anlage unterwegs ist: hat sich schon Jemand Gedanken über eine Schlussbeleuchtung gemacht?
Fleischmann selbst bekommt das ja anscheinend nicht auf die Reihe, obwohl ich denke, dass eine zusätzliche Schlussbeleuchtung bei Diesem Modell ganz so schwer nicht wäre.
Hat denn schon Jemand diese Lok zusätzlich als Soundversion mit Schlusslicht versehen?

Viele Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

die 194 der DB hatten bauartbedingt keine separaten roten Schlusslichter. Es gab im Regelfall nur eine rote Scheibe die man manuell über das weiße Licht schieben konnte. Damit hatte die Lok dann ein rotes Schlusslicht. Nur wenige 194 hatten ein separates rotes Schlusslicht (speziell für Einsätze als Schublok). Der Regelfall sah aber so aus:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f8/Elektrolokomotive_E94_80.JPG

Wie soll denn Fleischmann das deiner Meinung nach technisch umsetzen?


Die ÖBB haben ihre 1020 ja dann grundlegend modernisiert und ihr zwei separate rote Schlusslichter verpasst. Eine 1020 könnte man daher mit Schlusslicht ausrüsten:

http://www.voba-medien.de/assets/images/OBB-X-1...Hbf-solo-800-519.jpg

Grüße
Markus

Servus Namensvetter,

das ist ja leider eine Tendenz der letzten Jahre. Jede Lok wird mir Schlußlicht versehen. Wieviel Lz-Fahrten einer 103 hat man denn wirklich auf seiner Anlage? Noch besser sind dann Güterzugloks mit Bahnhofsansagen.

Mir ist wichtiger das die Lok gut aussieht und vernünftig fährt, bevor Sie lustig blinkt und Lärm produziert.

Gruß Tom
Hallo Thomas, mich stört es generell auch die Abwesenheit von Zugschlussbeleuchtung bei Loks. Gerade bei der BR 111 und 120 von Fleischmann. Das ist auch der einzige Grund warum sie es nicht in meine Sammlung geschafft haben.

Bei einer Lok wie der BR 103 oder eben 194 stört es mich nicht, da sie sowieso keine ZWS haben.
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: MarkusR

Wie soll denn Fleischmann das deiner Meinung nach technisch umsetzen?


Mit einer roten LED vielleicht?

@Thomas, prinzipiell lässt sich in jede Lok rotes Licht nachrüsten. Im Falle der 194 ist das allerdings etwas aufwändiger.

Gruß Moritz
Hallo,

in den Vorbauten ist doch Platz genug für eine LED Lichteinheit.

Leider haben die FL E94 und 1020er noch immer die Dummie-Schaltung mit 6pol. Schnittstelle und LED gegen Gleis, selbst in der Soundversion ist das so. Die Schaltung stammt noch aus der alten GFN Ära und wurde leider von Floco technisch unverändert übernommen und nicht weiter entwickelt.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Jemand Andres

Mit einer roten LED vielleicht?



Die rote LED ist ja eine geniale Idee, da wäre ich jetzt echt nicht selbst darauf gekommen. Sachen gibt es. Und was machst du mit dem Lichtleiter welcher für das weiße Licht bereits verwendet wird? Willst du den mit für das rote Licht verwenden oder anpassen? Die LED mit Vorwiderstand benötigt auch Platz im Vorbau. Wenn du das Gewicht aussparst dann geht das zu Lasten der Zugkraft.

Machbar wäre vielleicht eine Lösung wie bei 194 579 mit separatem roten Licht aus dem Kfz-Zubehör:

https://www.sengler.de/original/ofoto/194579-9.jpg

Grüße
Markus
Hallo Moritz, und hallo Zusammen,

ich musste ja meine 739491 wegen der mangelhaften Verpackung auf einer Seite fast komplett zerlegen, da die Kulissenmechanik nicht mehr korrekt saß.
Und so kam ich drauf dass mit nur wenig Aufwand eine Schlußbeleuchtung machbar gewesen wäre.
Dazu müsste nur die weiße LED auf der Platine gegen eine Duo-LED getauscht werden und für das obere Spitzenlicht nach trennen des Lichtleiter fürs obere Spitzenlicht mit einer zusätzlichen LED versehen werden.
Habe ich übrigens so als Verbesserungsvorschlag für die 194 an Fleischmann weiter gereicht.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

dann bin ich mal gespannt ob Fleischmann das so umsetzt. Für die ÖBB 1020 (mit zwei roten Schlusslichtern) wäre das eine feine Sache. Wenn das ganze auf beiden Seiten separat zuschaltbar sein soll dann reicht aber die sechspolige NEM651-Schnittstelle nicht mehr aus und man müsste eine NETX18 verbauen. Oder mache ich hier ein Denkfehler?

Versierte Bastler wie Moritz bekommen das mit dem roten Schlusslicht vielleicht auch so hin aber die Frage war ja warum es Fleischmann nicht auf die Reihe bekommt.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

nachdem ja die aktuellen 103er, welche ja auch noch die alte NEM651 Schnittstelle und schaltbares Schlusslicht haben,
sollte das grundsätzlich auch bei anderen alten Schnittstellen machbar sein, wurde übrigens so auch bei den letzten
218er Dieselloks von Flm realisiert.
ABER: es kam ja auch der Einwand, dass die 194er in Deutschland anscheinend nie echtes Schlußlicht hatten und auch haben, daher wäre es natürlich auch interessant, Meinungen wie z.B. von Barbara zu hören.
Weiß darüber ja wohl kaum Jemand hier besser Bescheid wie unsere allseits geschätzte Barbara.
Denn würde Sie die Aussage bekräftigen, dass die letzten noch in Deutschland auf den Schienen rollenden 194er
über keine echte Schlussbeleuchtung verfügen, würd ich auch keine haben wollen.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
Thomas
Hallo,

für die 1020 ist das so nicht richtig, da muss ein zweiter Lichtleiter her. In dem Fall ist es vielleicht möglich, die zwei extra Schlusslichter durchzubohren und mittels Lichtleitfaser an eine rote LED zu führen.

Grüße, Peter W
Hallo,
Für einen Hersteller sind die Sondervarianten in der Baureihe natürlich eine Herausforderung. Die Flm E94 hat in der Tat andere Probleme als nun gerade das Zg3.
Bis Ende Epoche IV blieb das Zg1a am Tage aus, ausser bei schlechtem Wetter oder Tunnelfahrten. Für "Leerfahrten" war das Zg3 anzuwenden. DB-Loks hatten diese Einrichtung. Bei DR E94/ 254er wurde auch  das Zg4 angewendet, obwohl dies nur für Dampfloks zulässig war.
Also Leerfahrt: Vorne kein Licht, hinten Zg3 um mal nach Dv301 zu diskutieren.....
Gruß Sven
Hallo,

jetzt sollte man halt noch wissen, was die deutschen Zg Signalbezeichnungen bedeuten...

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,

das Thema Zugschlussbeleuchtung wurde hier schon oft durchgewalkt.
Deshalb möchte ich es mir ersparen, unnötig viel Text zu schreiben, sondern stelle ersteinmal einen Link ein:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...otes%20licht#x958117
Unter dem o.g. Link habe ich mir virtuell "den Mund in Fransen geredet".
Es ging zwar um Schlussbeleuchtung an Dampflokomotiven, doch im allgemeinen Gesamtkontext der Zugschlussanwendung wurde die 194 von mir dafür exemplarisch herangezogen.
Hier also meine Beiträge im o.g. Link: # 3, 16, 23, 29, 32.
Ganz besonders mein Beitrag # 29 dürfte in der aktuellen Diskussion von Interesse sein, denn neben sehr viel Text zeige ich unter # 29 auch drei Detail-Vorbildfotos von 194-Spitzenbeleuchtungen.

Ich hoffe, dass hilft weiter.
Bis dahin...
Barbara

Hallo Peter,

aktuelle Regelungen zum Bahnbetrieb in Deutschland mit einer Erklärung von Zg2:

http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/zg2.htm


Hier ist das Zg3 (und die Vorgänger) auf den Seiten 5-6 erklärt:

https://www.n-f-m.eu/wp-content/uploads/2011/10...eschreibung-V1.2.pdf

Übrigens sind seit 2006 auch ausländische Zugschlusssignale in Deutschland zugelassen. Davor mussten an den Grenze die  Zugschlusssignale stets ausgetauscht werden.


Speziell für die Freunde der 194 sind die Sonderlösungen mit den Lampen Pos. 28 bis 32 interessant. Von diesen Ausführungen gibt es bislang keine Modelle in Spur N aber für Bastler könnten die Bilder und Erklärungen als Vorlagen vielleicht interessant  sein:

https://bundesbahnzeit.de/seite.php?id=609

Hallo Barbara,

danke für den Link.

Grüße
Markus

Hallo Barbara.
erstmal vielen Dank dafür, dass Du Dir nochmal die Mühe gemacht hast, hier überhaupt zu antworten. Aber ich denke
dass zumindest Deine Bilder bezüglich der 194 eine aussagekräftige Antwort gegeben haben.
Zumindest eine 194 hat laut Deinen Bildern eine beidseitige rote Schlussbeleuchtung, was mich zu dem Schluss kommen lässt, dass ich langfristig auch meiner 194 eine rote Schlussbeleuchtung zukommen lassen möchte.

Viele Grüße
Thomas
Hallo,

auch wenn es nicht direkt Thema ist, aber da es drei mal falsch dargestellt ist (#2, #8, #10) hier dann doch eine Korrektur zur 1020: Die ÖBB hat den Loks 3 und nicht nur 2 Schlusslichter pro Seite eingebaut. Die beiden wie erwähnt im Vorbau und das dritte da, wo die E94 ursprünglich das dritte Spitzenlicht hatte, d.h. über dem mittleren Führerstandsfenster.

Allerdings konnte ich bei der Nutzung der Schlussleuchten kein System erkennen, ob 1 Lampe (die obere), 2 Lampen (die beiden unteren) bis hin zu 3 Lampen hab ich alles gesehen bzw. fotografiert

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

danke für deine Richtigstellung. Es ist korrekt, die ÖBB 1020 (und auch andere ÖBB-Loks) hatten früher Mal drei rote Schlusslichter. Seit den achtziger Jahren sind aber nur noch zwei rote Schlusslichter vorgeschrieben. Je nachdem für welchen Zeitraum das Modell eingesetzt werden sind also drei oder zwei rote Schlusslichter notwendig. Bei der 1020 wird das obere rote Spitzenlicht aber aus Platzgründen schwierig zu realisieren sein (besonders wenn man die Zusatzgewichte von Wutz verwendet). Aber für eine geübten Bastler ist das sicher umsetzbar.

Ich persönlich habe nur zwei rote Schlusslicht bei den ÖBB beobachtet. Allerdings bin ich auch ein paar Jahre jünger wie du (zu dem Entschluss komme ich jetzt lediglich aufgrund den Aufnahmedaten deiner Bilder). Die DRG-Eloks hatten an der Stelle oben im Führerstand ja auch schon ein drittes Spitzenlicht - damit wurden aber lediglich Sonderzüge signalisiert.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;