1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Flexigleis verlegen

THEMA: Flexigleis verlegen
Startbeitrag
JoJoZug - 20.05.22 18:21
Hallo Forum,
kann man mit dem starren Flexigleis einen Radius R1 verlegen ? Oder eignet sich dafür nur das flexiblere Flexigleis ?
Gruß Thomas

Hi Thomas,

Schwierige Frage.
Mit flexiblem Flexigleis erreicht man R0, mit dem starren Starrgleis unendlichen Radius.
Aber du möchtest R1, genau dazwischen.
Dann hilft dir am besten das Unigleis..

LG ChristiaN

Hallo Thomas,

welches Flexgleis verwendest du, das von Roco?

Grüße
Markus
ich hab noch keins gekauft,
ich wollte das vorher klären.
ich fahr nur analog.
ich hätte Fleischmann ohne Bettung genommen, da ich auch ein Teil Fleischmann Zahnstangengleis habe.
und da brauche ich den kleinen Radius R1 um an das Zahnstangengleis anzukoppeln
Nimm doch Fixgleis und pass es ggf. in der Länge an. Dann passt auf jeden Fall.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Thomas,

mal ehrlich, wenn Du Dich auf R1 fixiert hast, wozu dann Flexigleis? Da gibt es doch bereits fertig konfektioniertes Stückgleis.
Mal abgesehen davon, mit R1 tust Du Dir definitiv keinen Gefallen. Da scheiden einige Loks und Züge mit größerer Auslenkung für den Betrieb auf diesen Gleisabschnitten (Kurven) aus. Das gilt teilweise sogar für R2.

Gruß aus Nordertown
bei einer Grundplatte mit 65x65 cm ist nicht viel mit großem Radius,
ich fahre nur mit den kleinsten Loks und Wagen, nicht größer als die Zahnradbahn,
mir gehts nur darum, kann ich das starre Flexi wenigsten einmal in den Radius R1 biegen oder geht das nur mit dem flexiblem Flexi ?

@Bernhard , was ist Fixgleis ?

@Exitus . ich habe die Erfahrung gemacht, das bei den vielen kleinen gestückelten Gleisen - besonders Kurven - die Züge hörbar über die Stöße rollen, Das würde ich mit dem langen Flexigleis vermeiden.
Hallo,
aber wenn er Zahnstangengleis nutzt/nutzen will, dann sind das eher sehr kurze Loks, die das R1 schon verkraften.
meint
Günter
Hallo Thomas,

wenn Du beim Flexgleis bei den Schwellen die offene Seite (Schwellenband) nach aussen legst und das Gleis langsam und immer enger werdend biegst, kommst Du sogar unter R1 (ca 195mm Radius). Aber schön vorsichtig und langsam in mehreren Schritten!

Viele Grüße
Michael
Hallo Leute,
meint Thomas (JoJoZug) mit Flexigleis nun Flexgleis oder Variogleis???

..nur mal so gefragt...

Gruß
Wolfgang
Hallo Thomas,
warum unbedingt das starre Flexgleis? Das flexiblere kostet doch normalerweise nicht mehr als das starre Flexgleis.
Ich habe mir auch schon mal aus einem Standardgleis ein Stück Flexgleis gemacht, indem ich auf einer Seite die Stege mit einem Cuttermesser entfernt habe.
Evtl. wäre das für dich auch eine Möglichkeit bevor du 70cm Flexgleis kaufst und ggf nur 10 oder 20 cm brauchst. Natürlich nur wenn du noch Restbestände gleise hast.

Grüße Frank
Gut - bei diesen Maßen =  65x65 cm  - kommt ohnehin nicht viel in Frage. Dann haben meine Bedenken auch  keine Grundlage mehr. Hattest Du leider auch nicht erwähnt.

Gruß aus Nordertown.
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: JoJoZug

@Bernhard , was ist Fixgleis ?



Na die fertigen Gleisstücke. R1 mit 15°/45° oder so..  

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Erfahrung gemacht, das bei den vielen kleinen gestückelten Gleisen - besonders Kurven - die Züge hörbar über die Stöße rollen,



Ordentlich verlegen, Knicke in den Schienenstößen vermeiden, dann gehen die auch. Notfalls verlöten und eben feilen.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

Nochmal kurz zu meinem Bestreben zu Flexgleis. Ich habe mit Wintrack verschiedene Gleispläne erstellt, leider ergeben sich mit dem Fixgleis - also den fertigen vorgegebenen Gleisen- keine zufrieden stellende Verbindungen. Immer fehlt was oder ist schief. Zuviele kleine Stückelungen wären notwendig.
Ich habe mir schon die Flexgleisklammern besorgt, zum verlegen.
Vom Preis her nehmen sich die beiden Flexgleise nix. Bei dem flexiblen denke ich, das es sehr labbrig wirkt, deswegen wollte ich das starre nehmen. Aber es wird fest verlegt, entweder geklebt oder genagelt.

@Bernhard . Ich habe einen kleinen Kreis mit neuen Rocogleisen aufgebaut, plan und Stoßfrei, wenn ich mit der Hand drüber fahre, kann ich die Stöße fühlen, Sicher könnte man löten und dann feilen oder schleifen, Und ein Zug bringt das hörbar rüber. Das hängt eben auch mit dem kleinen Kreis zusammen.
Hallo Thomas,

wenn ich das jetzt so richtig raus lese geht es dir um das Fleischmann (ex Roco) 22200 (flex) und 22201(starr) Gleis.
Sonst wüßte ich auch kein Gleissystem das 2 verschieden Flexgleise anbietet.

Und da sagt es doch schon die Beschreibung ganz eindeutig.
Das starre - 22201 - ist für lange gerade Strecken geeignet. Da wird es wohl nicht viel mit biegen auch R1 runter
Das flex - 22200 - ist besonders flexibel, das sollte für eben auch enge Kurvenradien geeignet sein.

Die sonstigen Flexgleise der anderen Anbieter dürften mehr oder weniger zwischen diesen beiden "Härten" liegen.

Gruß Detlef
Moment mal ... Du orientierst Dich an der Software Wintrack?
Das ist doch nur Optik und hat mit dem realen Gleis nix zu tun.
Plane Dein Gleisbild gerne mit Wintrack und schalte/fahre auch damit. Ob die realen Gleise sich mit den CM-Maßen vertragen oder abweichen, ist völlig egal und hat keinen Einfluss auf die Funktionalität..

Gruß aus Nordertown
Moin zusammen,

der Beitrag verwirrt mich ein wenig. Bisher gab es für mich starre Gleise oder eben Flexgleise. Was ist den ein starres Flexgleis? Man biegt es und es verbleibt in der Lage?

Ich habe Flexgleise von Arnold, Fleischmann (mit Bettung) und von Minitrix verbaut, die vergelichbare Eigenschaften haben. Ich verbaue eigentlich nur Flexgleise, auch bei geraden Abschnitten. Man hat wegen der Länge weniger Schienenstöße, man bekommt realistische Übergangsradien hin und man kann sie individuell kürzen.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen #16,

Wie die Vorredner schon bemerkt haben gibt von Fleischmann (ex Roco ) 2 Varianten Flexgleise.
Haben nur Unterschied in der Biegsamkeit.
Das 22200 ist butterweich zu biegen,
das 22201 ist schwerer zu biegen.
Ansonsten gleiche Eigenschaften.
Ich bevorzuge das weichere.

Grüße Dietmar
Hallo JoJoZug,
ich habe bei mir beide Flexgleise von Fleischmann im Einsatz. Das "weiche" Flexgleis 22200 eignet sich sehr gut, um auch kleine Radien zu trassieren. Auch wenn es etwas labberig wirkt, finde ich dass man Kurven sehr schon verlegen kann. Das "starre" Flexgleis 22201 würde ich persönlich jetzt nur noch für gerade, oder ganz leicht gebogene Abschnitte verwenden; ich hatte mal versucht einen grösseren Radius damit "hinzubiegen", aber es ergab nie eine gleichmässige Kurve.
Viele Grüsse
Thomas
Hallo.

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: BR65

Das starre - 22201 - ist für lange gerade Strecken geeignet.


Gibt es nicht auch gerades Fixgleis? Das soll sich Gerüchten zufolge besonders gut für gerade Strecken eignen. Bei dem Ex-Roco-Gleis 22202 bis 22207?

Grüße
Werner K.
Hallo Thomas,
Ursprünglich war die Rede von Zahnstangengleis.  Da es gebettet ist  bleibt für den Ungeübten nur das gleiche Gleissystem. auch ohne Zs.. Grund sind die unterschiedlichen "Schwellenhöhen" und die Übergänge auf die Weichen.. Von Roco geht's hinauf auf Fleischmann und dann wieder runter,, oder Du nimmst Roco Weichen....oder "pappst"unter......
Das klappern der Wagen war bis weit in Epoche IV aber üblich, vor allem bei dem gängigien deutschen Gleismaterial mit Holzschwellen aus den 60igern auch normal. Vielmehr muss ich über Code 55 Fahrer lachen, wenn sie über Holzschwellen dann eins auf Epoche VI machen......
Also...das FlmBettungsgleis sehe ich nicht in R200mm, das geht nicht.
Gruß Sven

Bisschen abschweifend vom Thema, dennoch:

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: SSEB

Vielmehr muss ich über Code 55 Fahrer lachen, wenn sie über Holzschwellen dann eins auf Epoche VI machen......



Gibt es in Sachsen keine Holzschwellen mehr? Hier tief im Westen liegen unter den Schienen auf Hauptstrecken (z.B. Trier - Luxembourg) noch viele Holzschwellen.

Gruß

Sven
Moin Sven .
das Zahnstangengleis war eigentlich nicht die Ausgangslage, da soll nur das Flexgleis anschliesen und gebettet ist es auch nicht. Es ist sogar so, das es auch ziehmlich flexibel ist, man kann es auch biegen wie Flexgleis. Deswegen wollte ich Flexgleis auch von Fleischmann nehmen, damit sich keine Höhenunterschiede ergeben.
Das Zahnstangengleis habe ich schon da liegen. Irgenwo wurde mal beschrieben, das man von dem langen Flexgleis die Schienen rauszieht und in die Zahnstangengleise einfädelt - der Effekt dabei ist ein langes Zsg. Das wollte ich auch mal probieren.

@Thomas .
Danke für deine Infos, da werde ich das flexiblere nehmen, da ich nur kleine Radien habe,
Wie hast du die Gleise getrennt ? mit Seitenschneider, Säge, Trennscheibe ? kleine Dremeltrennscheibe wäre meine erste Wahl.
Hallo Thomas,

es gab da mal einen Thread, wo das lange Zahnstangengleis thematisiert wurde. Im Beitrag #10 ist auch ein Bericht dazu verlinkt:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...ahnstangengleis#aw10

Der Baubericht existiert noch immer:
https://www.schweizer-alpenbahn.ch/zahnstangen-gleis

Viele Grüße
Jörg
Moin Jörg .
genau der Schweizer Bericht ist es gewesen, Danke.
Es sind zum Glück bei mir keine Weichen, nur ein dreiviertel Kreis - einmal rauf und wieder runter, Pendelzugbetrieb.
Besten Dank an alle und ein schönes Wochenende
Gruß Thomas

...zum Thema "Trennen von Flexgleisen" gibt es das Thema "Watenfreier Seitenschneider" hier.
Ich persönlich habe 2 Sorten zzgl Feile, wobei der Amerikaner schon fix und fertig ist.
An Gleisverbindern empfehle ich, abweichend und regional bedingt, eher die Tilliggleisverbinder 85501 oder ....2, da es diese bei uns immer gibt und diese, ausser bei Peco 55 immer funktionieren,...zudem einfacher zu handhaben sind.
Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo JoJoZug,
die ersten Versuche hatte ich mit einer feinen Metallsäge gemacht, das war aber nicht so meins. Daher trenne ich jetzt mit dem Dremel mit einer flexiblen Welle, daran dann die Diamanttrennscheibe. Mit der flexiblen Welle kriegst du schön gerade Schnitte hin, auch wenn das Gleis schon verlegt ist.
Viele Grüsse
Thomas
Moin Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name:

Das Zahnstangengleis habe ich schon da liegen. Irgenwo wurde mal beschrieben, das man von dem langen Flexgleis die Schienen rauszieht und in die Zahnstangengleise einfädelt - der Effekt dabei ist ein langes Zsg. Das wollte ich auch mal probieren.



dann solltest du aber auch das orginale Fleischmannflexgleis nehmen, das mit Bettung. Die ex-Rocoflexgleise passen eventuell nicht so gut...

Gruß
Kai
Frage in die Runde: wie verbindet ihr 2 Flexgleise in engen Kurven, damit es keinen Knick gibt? Die Schienenverbinder schaffen es zumindest bei mir nicht, die Flexgleise am Schienenende auf der Kreisform zu halten ... die Schiene will zurück auf die Gerade und man sieht einen leichten Knick.

Meiner Meinung ist ein leichter Knick im Gleis noch viel unschöner als einfach nur
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... die Erfahrung gemacht, das bei den vielen kleinen gestückelten Gleisen - besonders Kurven - die Züge hörbar über die Stöße rollen,



Viele Grüße

Michael
Einfach einen Teil der geraden mit dem Flexgleis mitauslegen, dann hast du keinen Übergang in der Kurve.
Musst du in der Kurve stückeln, dann einfach mit Schablone und Fixierungen arbeiten und mit Geduld verlegen... evtl. die Schienen versetzt stückeln bei sehr engem Radius.
Wobei das einfachste bei engen Radien ist, den Stoß an sich zu vermeiden.
LG
Toni

Hallo Michael,

für die Fleischmann Flexgleise gibt es Endstücke, die man am Ende aufschiebt. Die haben auch jeweils außen ein Loch für Gleisnägel. Damit lassen sich die Gleise gut verbinden:

https://www.fleischmann.de/de/product/55170-0-0...9006-0/products.html .


Gruß
Jürgen
Hallöchen Michael,

bevor es ans verbinden geht Verlauf aufzeichnen, dann Flexgleise so genau wie möglich vorbeugen.
Dann zusammen fügen, verloren und befestigen.

Ich fixiere auf jeden Fall immer die ersten 10 cm vom Flexgleisende.
Hat gut funktioniert.

Ein kurzes, gerades Gleisstück zwischen den Flexgleisen ist auch eine Möglichkeit.

Viel Erfolg.

Grüße Dietmar
Ich habe gerade gesehen, dass es bei Fleischmann auch ein Halbflexgleis gibt, das scheint wohl dem alten Rocogleis zu entsprechen.

Gruß
Jürgen
Hallo Michael,
Sonst lege ich idR ein Bild dazu, in dem Fall ist die Lösung -verbinden in enge Radien- aber leider im Tunnel R250mm notwendig geworden, sodass ich das nicht knipsen kann.
Das Rocoflex wird lm aufgezeichneten Radius angenagelt oder geschraubt und immer mit der Telefonzange in beiden Jochen nachgebogen. Das Gleis müsste demnach in Ruhe Stück für Stück die Lage von selbst annehmen. Dann wird 1/3 geschätzt, mit dem Seitenschneider abgetrennt und aus dem Schwellenband gezogen. Den 2/3 Rest und ggf das Joch eines weiteren Flexbandes schiebt man nach.und setzt den Abschnitt vorne wieder an. Er müsste nun von alleine bereits den Bogen beschreiben.. Die Verbindung wird dann mittels angelegter Litze verlötet und ggf nachgefeilt. Genau so macht man das umgedreht auf der anderen Seite, sodass niemals 2 Stöße nebeneinander liegen. Wie gesagt: Bei engen Radien lohnt der Aufwand. Will man "Meter" machen nutzt man 80 Mill. andere Lösungen 😉
Gruß Sven
kurzes update -
ich wollte beim Fleischmann Flexgleis ohne Bettung die Schiene rausziehen und ins Zahnstangengleis einfädeln,
aaaber es passt nicht, Der Schienenfuss vom Flexgleis ist 1,5mm breit und der vom Zahnstangengleis 1,8mm
Schade, ich dachte, das bei Fleischmann alles gleich ist.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

das Gleis mit Bettung und das ohne Bettung (Ex Roco) entstammen unterschiedlichen Entwicklungen und sind auch von Gleis (ohne Schwellenband) unteschiedlich und somit logischer weise nicht austauschbar.

hier findest du ein sehr gute Übersicht mit allen möglichen Maßen

https://www.spur-n.com/

Gruß Detlef
.....daher sollten wir uns aufdie Begriffe:
"Roco" - und "Piccolo"... von Fleischmann einigen....

.....bis Fleischmann selbst sein neues Gleis vorgestellt hat 😉
.
Gruß Sven
Moin Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name:

ich wollte beim Fleischmann Flexgleis ohne Bettung die Schiene rausziehen und ins Zahnstangengleis einfädeln, aaaber es passt nicht,



da war doch was, Beitrag Nr. 27 hier nicht gelesen?

Gruß
Kai
Hallo Detlef,
die Seite kannte ich schon und da steht eben 1,8mm generell für Fleischmann, also passt das irgendwie nicht.

@Kai,
bedeutet also, das Piccolo mit Bettung könnte passen ?
Ich war in der Annahme, das das Zahnstangengleis unter normales Gleis ohne Bettung läuft, da es ja keine Bettung hat. Aber im Katalog steht es unter Bettung.

Kann das mal jemand nachmessen ? Danke
Hallo Thomas,

das hängt mit der Historie zusammen: Die "Fleischmann-Gleise ohne Schotterbett" wurden von Roco übernommen. Das, was auf der verlinkten Seite zu Fleischmann steht, betrifft nur die Gleise mit Schotterbett.
Wahrscheinlich steht auf den Gleisen ohne Schotterbett auf der Unterseite noch irgendwo "Roco" drauf...
Der erste Hinweis auf Roco taucht ja schon in Antwort #2, sowas sollte man glauben
Das Zahnstangengleis ist jedoch tatsächlich von "Gebr. Fleischmann" entwickelt worden, die auch das "Schotterbettgleis" hergestellt hat. Das sollte also passen.

Viele Grüße
Michael
Hallo
Seitdem die Roco - Gleise unter "Fleischmann" vertrieben werden, sind die Schwellen braun. Das "Roco -Made in Austria" wurde weggespachtelt. Früher waren sie schwarz und ähnelten dem Trix Gleis, waren nur billiger. Trotzdem bleibt es von der Herkunft her eben Roco-Gleis und jenes mit Bett eben Piccolo-Gleis. Die Systeme haben formal nichts also überhaupt nichts (!) miteinander zu tun, gleichwohl man sie per Gleisverbinder kombinieren kann., wenn man einige Grundregeln beachtet (zB Höhenangleich).
Ein "Überschneiden" in andere Schwellenbänder fremder Hersteller schließt sich grundsätzlich aus, das würde zB auch für Mtx gelten....
Michaels Kommentar sagt ja das Gleiche.....
Gruß Sven


Moin Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name:

bedeutet also, das Piccolo mit Bettung könnte passen ?



bei mir passt es.

Gruß
Kai
besten Dank, jetzt bin ich einigermassen im Bilde,
Aber immer noch weiß ich nicht, wie die Fussbreite vom Piccolo Gleis ist-
kann denn niemand das mal messen ???
Hallo Jojo,

hier findest du alle Maße:
https://www.spur-n.com/nschienen.html

Flm. mit Bettung ("piccolo") 1,8 mm vs. 1,4 mm ex. Roco (jetzt Flm. ohne Bettung)

Gruß

Sven
1,7 Piccolo zu ca 1.5 Roco.
Damit alle was zu lachen haben, anbei zwei Fotos., denn mein Digitaler ist gerade verreist , also mal weg
Gruß Sven
Sowas aber auch...... 😀, da muss Staub dazwischen sein 😉

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

kann man mit dem starren Flexigleis einen Radius R1 verlegen ?



Mit einem Starren Flexgleis kann man per Def. keinen Radius verlegen..
Entweder starr oder flexibel

Grüße Michael Peters
Moin Sven,

Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name:

da muss Staub dazwischen sein



dem Bild nach zu urteilen eher Rost...

Gruß
Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;