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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Bitte um eine Foto-Stellprobe (IR-Wagen Flm+Mtx)?

THEMA: Bitte um eine Foto-Stellprobe (IR-Wagen Flm+Mtx)?
Startbeitrag
Stecker* - 19.05.22 22:59
Hallo,

falls jemand blaue IR-Wagen von Flm und Mtx hat (Neuheiten 15898 + 15899), mag wer zwei Wagen Stirn an Stirn auf's Gleis gegestellt per Foto präsentieren? Mich würde interestieren, wie weit die Wagen von Höhe und Farbe evtl. passen.

Ganz lieben Dank!

Olaf

Hallo Olaf,

ich habe die hochbeinigen Flm-IR-Wagen mit ihren künstlich abgesenkten Puffern aus gutem Grunde nicht und kann Dir (vorab) versichern, dass die IR-Wagen der Marken Flm und MT optisch überhaupt nicht harmonieren - schon allein aufgrund der unterschiedlichen Fenstermaße und -ausführungen.

Aus meiner Sicht ein sehr klares NoGo.

Sorry und beste Grüße, Norrskenet
Hallo Olaf,

bei Reinhard Rückerts Seiten habe ich ein Vergleich zwischen einem 1. Klasse Popwagen von Fleischmann und Minitrix gefunden. Die IR-Wagen von beiden Herstellern sind vom Prinzip her mit diesen Wagen beinahe baugleich, da passt nicht wirklich viel zusammen:

http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Mo...ezugwagen/DSC01189-H

Die Neuheiten 15898 und 15899 passen höhenmäßig zu den IR-Wagen aus Nürnberger Produktion.

Vielleicht hat jemand tatsächlich beide IR-Wagen und kann die Bilder hier einstellen. Aber da gebe ich Norrskenet Recht, da wird optisch nichts harm0nisch dabei raus kommen.

Grüße
Markus
Moin,

ergänzend noch # 2 das Vergleichsbilder von Minitrix neu mit Minitrix alt.. Wenn man in Thread etwas runterscrollt gibt es auch noch welche mit einem Arnold Bom.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1251505

Das mit den Mischen mit den alten Hochwasserwagen Fleischmann würde ich lassen, schaut grausam aus die Kombi. Vielleicht kommen ja hier im Zuge der neu konstruierten UIC-X vielleicht nochmal neue darauf basierende IR-Wagen.

Unabhängig ist das Niveau der Bedruckung der aktuellen Minitrixwagen um einiges höher (z.B. Fensterpiktogramme, Farblich abgesetzte Trittstufem) als das der alter Fleischmanngurken, dass sieht man auch noch zusätzlich, von den feineren Fensterrahmen ganz zu schweigen.


Gruß, Matthias
Hallo Olaf,

In diesem Thread auf Bild 9/30 habe ich zwei Interregiowagen von Fleischmann und Minitrix aneinandergekuppelt (oberstes Bild). Es sind zwar nicht die neusten Modelle, aber die Proportionen sind immer gleichgeblieben.

LG, Bernd
Hallo Olaf,

ich habe noch alte IR von Minitrix aus den 90ern.

Links die aktuellen Wagen von Fleischmann, nicht gut aber günstig. Rechts Minitrix 13351

Die von Knallfrosch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Na ja, die passen doch einigermaßen zusammen. Die Übergänge stimmen in etwa und auch die Puffer. Da gibt es bei den n-Wagen schlimmere Höhenunterschiede.

Die Fenster sehen eben anders aus.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: jvs1402

Die Übergänge stimmen in etwa und auch die Puffer. Da gibt es bei den n-Wagen schlimmere Höhenunterschiede.

Oba sche is net.

Zusammen würde ich die Wagen nicht einsetzen. Mit der Argumentation lässt sich alles schönreden. Da stimmt noch viel mehr nicht - im Vergleich und im Speziellen.

Grüße,
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: jvs1402

Na ja, die passen doch einigermaßen zusammen. Die Übergänge stimmen in etwa und auch die Puffer.



Hallo Jürgen,

ich finde da passt, mit Ausnahme der Puffer und Faltenbälge, überhaupt nichts zusammen. Alle markanten Details wie Dachoberkante, Dachunterkante, Fensteroberkante, Fensterunterkante, Türe usw. passen nicht zusammen.

Entweder fährt man ein IR von Fleischmann als Blockzug oder eine IR von Minitrix als Blockzug. Sozusagen: Mischen impossible

Grüße
Markus
@8: Hallo Markus,

... Du wieder mit Deinen "Faltenbälgen"; die Wagen wurden doch bereits beim Umbau in Bm 235 mit Gummiwülsten ausgestattet! 😉

Ansonsten volle Zustimmung; Nur die abweichenden Farbtrennkanten sowie die Inneneinrichtungen (Gelb vs. Grün) hast Du unterschlagen.

Als Gemeinsamkeiten entdecke ich dessen ungeachtet (Euphemismus-Schalter ein) immerhin:

Zwei Drehgestelle, vier Radsätze, die identische Spurweite, die unverkürzte LüP, beide irgendwie Weiß/Blau und beides "Fensterwagen": also eine ganze Menge!

Ach ja, und Kupplungen haben beide auch.

Beste Grüße, Norrskenet
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Norrskenet

die Wagen wurden doch bereits beim Umbau in Bm 235 mit Gummiwülsten ausgestattet!



Hallo,

die IR-Wagen haben aber nichts mit den Bm 235 zu tun, die entstanden alle aus deutlich älteren m-Wagen

Die erste Serie der m-Wagen der Bundesbahn hatte tatsächlich noch Faltenbälge, sie wurden dann aber recht schnell auf die Gummiwülste umgestellt. Alle späteren Serien wurde dann ab Werk mit Gummiwülsten geliefert. Danke für den erneuten Hinweis, ich versuche in Zukunft darauf zu achten das ich Gummiwülste anstelle Faltenbälge schreibe

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Norrskenet

Ach ja, und Kupplungen haben beide auch.



Wichtiger Punkt, die Kupplungen. Fleischmann hat die Wagen nur mit Kinematik angeboten. Minitrix hatte den IR-Musterwagen noch ohne Kinematik produziert (1987-1988, 13191). Der Wagen war aber nur ein umlackierter D-Zugwagen. Minitrix sprang dann aber auch auf den Zug mit der Kinematik auf und brachte ab 1990 drei recht gut gelungene Neukonstruktionen und ein passender Packwagen (13350-13353).

Grüße
Markus
Hallo in die Runde,

anbei die durch Markus in #10 zitierten Wagen im ersten Foto (von oben nach unten):

1) 13191 "Büm 234" Musterwagen;
2) 13351 Bim;
3) 13353 ARim;
4) 13350 Aim sowie
5) 13352 Dms in Regel- und
6) 13352 Dms in Sonder-Lackierung (ggf. Fehldruck?).

Der ARim kostete Anfang der 1990er-Jahre gemäß Preisschild übrigens 31,20 DM ...

Dass, Markus, wohl kein einziger Bim aus Bm 235 entstand, war mir gar nicht bewusst.

Guter Ordnung halber ergänze ich noch (vgl. zweites Foto):
7) 15486 Ame der DR (KEIN IR!) und
8) 15899 Bimd (Umbau aus DR-Bom).

Beste Grüße, Norrskenet

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Also ich mische meinen IR mit Fleischmann und Minitrix, bisher ist die Welt noch nicht untergegangen, auch wenn es teilweise ja stark bergab geht.
Und wenn mein IR an mir vorbei rauscht, stören mich die unterschiedlichen Wagentypen nicht.
Gruß Björn

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Hallo,

ich hole das alte Ding mal wieder hoch.
Den Packwagen 13352 hab ich auch weil der Anfang der 90er in D-Zügen auch im Osten lief, auch beim Plandampf.
Frage:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ein passender Packwagen (13350-13353).



In wie fern passt der Packwagen zum IR? Ich habe zwar Ende der 90er einige viele IR fotografiert aber Packwagen hab ich da keine gesehen. Kennt jemand auf die Schnelle ein Foto von diesem Pw im IR?

Grüße Torsten
<OT-Alarm>
Hallo Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: MarkusR

ich versuche in Zukunft darauf zu achten das ich Gummiwülste anstelle Faltenbälge schreibe


das ist inzwischen garnicht mehr so eindeutig! Angesichts mancher Lippen, können die heutzutage zwischen beiden Zuständen wechseln. 🫣

Geschönte Grüße, Carsten
</OT-Alarm>
Hallo Torsten,

der "IR-Packwagen" lief planmäßig nicht im IR (im IR waren diese eigentlich nicht mehr vorgesehen). Im Allgäu lief der Packwagen in den neuen Farben zwischen 218 und dem erstem Personenwagen damit die Abgase der 218 nicht von der Lüftung über den Türen angesaugt wurde. Hier gab es bei den Schweizer EC- und den deutschen IR-Wagen Anfang der neunziger Jahre Beschwerden von Fahrgästen.

Der IR-Packwagen lief von München aus im Fernverkehr oft Richtung Jugoslawien und Griechenland.

Die "IR-Lackierung" war offiziell ab Dezember 1986 die Lackierung der Fernschnellzüge, also FD, D und eben auch der IR.

Grüße
Markus
Moin,

einen "IR-Packwagen" hat es so nie gegeben, der 13352 ist ein normaler Packwagen in Produktfarben.
Witziger Funfact, in IR-Vorläufern lief er teilweise. Bevor es die IR, spätere IC-Linie Berlin-Amsterdam gab ab 1994, liefen vorweg D-Züge Anfang der 1990er von Berlin über Stendal u. Wolfsburg nach Hannover. Es gab zwar einzelne Zugpare, welche durchgebunden wurden bis Amsterdam, aber es gab auch einzelne Zugpaare, welche nur zw. Berlin u. Hannover liefen. Und hier seit im Zeitraum 1993 eine Auge drauf gelegt. Die Wagen wurden von der DR gestellt, aber mir sind Bilder von einem Zugpaar bekannt, wo genau auch ein produktfarbener Dm902 drin lief. Dieser sehr exotische Zug sah wie folgt aus:

Zuglok 1.Stk. BR 232, bordeauxrot
1. Wagen Dm902 - Produktfarbe grau wie Minitrix 13352
2. Wagen Am - grün-biege wie Arnold 3329
3. Wagen Bmz -Produktfarbe fernblau wie Wagen im 3-tlg. Set Arnold HN 4146
4. Wagen Bmz -Produktfarbe fernblau wie Wagen im 3-tlg. Set Arnold HN 4146
5. Wagen Bmz -Produktfarbe fernblau wie Wagen im 3-tlg. Set Arnold HN 4146

Auch zu Plandampfzeiten Anfang der 1990er wird so mancher geflucht haben als genau diese Gepäckwagen in Produktfarbenen in den Plandampfzügen auftauchten. 🤯😤😡🤬

28.08.1992 - D 2754 Frankfurt(O)-Frankfurt(M) 01 137 + 03 001 Steigung von Eisenach nach Förtha unterhalb der Wartburg
http://www.altmarkdampf.de/altmarkdampf-dateien/062095.jpg

29.08.1992 - D 2755 Frankfurt(M)-Frankfurt(O) im Plan 01 531 + 03 001 bei Wutha
http://www.altmarkdampf.de/altmarkdampf-dateien/071011.jpg

Zugbildung D2755  siehe: https://www.fernbahn.de/datenbank/suche/?zug_id=19920102755


Gruß, Matthias

Edit: Ergänzt

Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

einen "IR-Packwagen" hat es so nie gegeben

, das stimmt. Dafür waren ja die Bimdz 267.0 (DR) und die Bimdz 268.2-6 (DB) mit insgesamt 194 Wagen vorhanden und zusätzlich 20 Bimdzf 269.0 verfügbar. Das waren die 2. Klasse Wagen mit Fahrradabteil. Letzteres war auch für Fahrgäste mit "viel Gepäck" (man erinnere sich gerne an den Ost-West-Reise-Wahnsinn der frühen 1990 Jahre) verfügbar. "Pfiffig" für die Reisenden war es, wenn man seine vielen Koffer dort (für jedermann erreichbar!) abgestellt hatte und seinen Platz am anderen Ende des Zuges hatte. Manchmal fehlte auch mal was ....
VG
Ralf
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Ralf

Letzteres war auch für Fahrgäste mit "viel Gepäck" (man erinnere sich gerne an den Ost-West-Reise-Wahnsinn der frühen 1990 Jahre) verfügbar. "Pfiffig" für die Reisenden war es, wenn man seine vielen Koffer dort (für jedermann erreichbar!)


Ich höre zum ersten Mal davon, dass der Fahrradbereich in den IR-Wagen auch für Reisende "mit viel Gepäck" gedacht war. Nicht, dass ich das nicht auch schon erlebt habe (natürlich auch in späteren Zeiten im IC), dass genau vor den reservierten Fahrradstellplätzen Reisende ihre eigentlich gar nicht so großen Koffer deponiert hatten, was natürlich dann zu einigem Hin- und Hergeräume im Zustiegsbahnhof der Radler geführt hat. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass das der Plan der DB gewesen wäre.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo in die Runde,

da ich mehrere Jahre u.a. in die Stärkung der Fahrradmitnahme-Möglichkeiten im europäischen SPFV involviert war:

Jegliche Fahrradabteile im DB Fernverkehr sind KEINESFALLS für Reisende mit viel Gepäck (außer eben mit Sondergepäck "Fahrräder") verfügbar.

Denn die Plätze sind definitiv Fahrrädern vorbehalten und für diese reservierbar.

Da diese Reservierungspflicht in praxi als Soll-Bestimmung gehandhabt wird, können jederzeit auch unangemeldet Fahrräder hinzukommen, sodass man den kommenden Belegungsgrad auch nicht an den Reservierungsanzeigen ablesen kann.

Auch werden Radfahrer gebeten, das Fahrradgepäck abzunehmen, um die Fahrradplätze nicht unnötig zu blockieren.

Es handelt sich mithin definitiv ausschließlich um Fahrrad-Abteile; auch die Klappsitze sind prioritär für (primär kürzere Strecken reisende) Radreisende gedacht.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Udo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich höre zum ersten Mal davon, dass der Fahrradbereich in den IR-Wagen auch für Reisende "mit viel Gepäck" gedacht war. Nicht, dass ich das nicht auch schon erlebt habe


ich und der mir hier gerade gegenübersitzende Zugführer, ich nenne ihn mal Dieter K,, können das nur bestätigen. Ich wählte bewusst das Wort "verfügbar", da das Fahrradabteil natürlich seinen Namen zu Recht hat. Mit Zustimmung des Zugpersonals konnte man aber auch Gepäck auf "eigenes Risiko" dort abstellen. Dieter war viele Jahre auf der Ost-West-Schiene in IRs unterwegs und hat so manche Kuriosität erlebt.. Es kam dann auch schon einmal vor, dass einige Fahrgäste "ganze Umzüge" machen wollten. Da wurde auch mal eine (transportable) Kühl-/ Gefrier-Garnitur auf den Bahnsteig geschleppt UND ein leerer Sarg!! Beides lehnt er ab.
VG
Ralf
Moin,

die IR-Wagen war durch ihren aufgelockerten Stil 2+3 Bestuhlung in den Abteilen plus den ausgelockerten Großraum eigentlich perfekt um ausreichend Gepäck mitführen zu können. Zusätzlich wurden trotz beachtlicher Anzahl an Wagen mit extra Fahrradstellplätzen und das den Steuerwagen mit extra Stellplätzen auch lange Zeit BDomsd, vorallem innerhalb der ostdeutschen Linien eingesetzt und somit vollwertige Halbegpäckwagen.

Man beachte hier z.B. an vorletzter Stelle den BDoms gefolgt sogar noch von einem Bom.
https://www.flickr.com/photos/159407874@N07/40540406013/
Widerum gab es durch den eklatanten Wagenmangel bei IR auch ganz komische Gartnituren ohne Halbgepäckwagen, oder Wagen mit Fahrradabteil, sondern sogar obendrein noch ohne reinen A-Wagen.
https://www.flickr.com/photos/157299819@N02/508...list-2kqyqQW-24Lqbit
An den Einsatz von mehrheitlich einheitlichen IR kann ich mich eh erst z.B. an meiner damaligen Hausstrecke zw. Stendal und Wittenberge um 2000 herum erinnern, als das IR-Netz langsam wieder Feder lassen musste und dadurch endlich genug Bimz und Bimdz zur Verfügung standen auf den diversen Linien, welche die Strecken nutzen. Davor war es Alltag das in fast jeder Garnitur mal ein Bm235 (blau-biege u. orientrot), Bomz (orientrot), Bom oder BDoms (jeweils grün-biege) lief. Zeitgleich tauchen die ersten verkehrsroten Loks auf und kurze Zeit später die ersten Wagen in der ICE-Lackierung. Parallel dazu stetzte das massive Sterben der IR-Verbindungen ein. Die einzigen Garnituren, welche seinerzeit wirklich zumeist Artrein verkehrten waren jene Verbindungen, wo die Vmax. 200 km/h wirklich aufgefahren wurden Abschnittsweise. Hier fällt mir spontan die Verbindung Berlin - Amsterdam ü. Stendal ein, die widerum mit der 103 geführt wurde und die Vmax weder eine 112, noch Bom oder BDoms erlaubte.

Was halt typisch war seinerzeit für mein Auge die schleichende Umstellung der Züge, so dass sich eigentlich immer was tat im Zugbild:

IR-Vorlaufer noch als D um 1991 bei Durchfahrt in Seehausen (Altmark) bereits mit fernblauen Amz aus Bautzen im Zugverband fast neuer noch moderner Z2 aus dem RAW Halberstadt.
https://www.flickr.com/photos/24041160@N02/3649...tolist-XAZ9jj-TeJLJs
IR-Vorläufer noch als D anno 1993 mit reinem Halberstädter Wagenpark hier bei Seehausen (Altmark)
https://www.bahnbilder.de/1200/143509-war-am-29081993-um-924513.jpg
IR mit grünbiegen BDoms und Bom bei der Durchfahrt durch Osterburg (Altmark) ca. um 1996
https://www.flickr.com/photos/159407874@N07/405...list-2kqyqQW-24Lqbit
IR mit blau-biegen Bm235 nördlich Osterburg (Altmark) (etwr Höhe Gasthof Hauke) ca. 1996
https://www.flickr.com/photos/157299819@N02/508...list-2kqyqQW-24Lqbit
Dann ab Juni 1998 Abzug der Bm 235 aus dem IR-Verkehr für ICE-Notverkehr nach dem Zugunglück von Eschede,
vermehrt einheitlich wirkende Züge (Aufnahme Ort Gardelegen IR Berlin-Hannover Vmax 200km/h)
http://www.altmarkdampf.de/altmarkdampf-dateien/K082072.jpg
ca. 1998 aufkommen der ersten verkehrsroten Zugloks vor dem IR (Aufnahmeort Wittenberge)
https://www.bahnbilder.de/1200/112169-haelt-am-8111998-um-1116077.jpg
ca. 2000 Einheitliche Züge und noch Leistungen mit BR 112 und BR 103, wobei letztere schon im Auslfaufbetrieb auf IR-Linien umgesetzt wurden, wo diese teils nimmer ihre Vmax. auslaufen brauchten (Aufnahmeort Wittenberge)
https://www.flickr.com/photos/bahnen-im-norden/...HctUG-GT73hk-2jSkVLP
2001 Auftauchen erster in ICE-Farben lackierter IR-Wagen und so um 2002 Ablsöung der BR 103 durch BR 101. (Aufnahmeort Stendal)
https://www.bahnbilder.de/bilder/im-sommer-2002-steht-br-8079.jpg
2002/2003 Auflassung der letzten Linien in der Fläche und Umstellung zu IC mit größtenteils altem IR-Wagenpark (Aufnahmeort Wittenberge)
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-lo...ende8211leipzig.html

Für mich war der Interregio immer im Umbruch und sah immer etwas anders mit der Zeit aus. Parrel änderten sich ja noch Kleinigkeiten wie Bike-Schriftzüge gegen Fahrradsymbole und die Steuerwagen wurden auf einzelnen Linien eingeführt. Wobei ich mich erinnere dass dies auch nicht bei allen Linien sofort geschah mit der Ablieferung der Steuerwagen, sondern diese teils erst auf anderen Linien/Zügen eingesetzt wurden. So wurde z.B. am IR Warnow der Steuerwagen auch erst um die Jahrtausendwende eingeführt als der Stern des IR bereits wieder sank eingeführt und nicht bereits ab 1996.


Gruß, Matthias

PS: Schade dass ich in jungen Jahren im Sommer am Sportunterricht neben dem Bahndamm nicht fotografiert habe, sonst könnte ich die wildesten Kombinationen zeigen, die ich seinerzeit gesehen haben, wobei mein Liebling immer der IR von Cottbus war https://i.hood.de/fit-in/850x500/filters:no_up.../61171/611714498.jpg , welcher immer mit frisch Hauptuntersuchter 232/234  auf Probefahrt inkl. Angstlok dahinter lautstark unterm Fahrdraht mit 120 km/h daher kam. Ich möchte sogar meinen dass sogar die Loks für Bosnien dort seinerzeit so getestet wurden und mir ohne Hoheitszeichen auf den Loks mir aufgefallen sind. http://www.br232.com/images/basic/lts_194_79.jpg Tja aber dummerweise hab ich damals noch keinen Fotoapperat gehabt. Den gab es wenn ich mich entsinne erst 1-2 Jahre später, als sich meine Eltern einen neuen gönnten und ich so den alten bekam, widerum war das sowieso alles nur schnöder Bahnalltag für mich damals. So hab ich das leider auch 'ne Weile später leider garnicht festgehalten, weil ich als Heranwachsender den historischen Wert noch nicht erkannte.🤦‍♂️

Edit: Defekten Link behoben

Bis etwa Mitte der 2000er Jahre habe ich in Göttingen noch den IC KÖNIGSSEE mit einem Vollgepäckwagen gesehen. Der lief im Flügelzugteil ins Allgäu nach Oberstdorf. Da waren auch graue Dm dabei. An Dm in weiß mit roter Binde erinnere ich mich grad nicht.

Stellvertretend ein Bild aus früheren Jahren:

https://www.bahnbilder.de/1200/05-juni-1994-bahnhof-freilassing-1221920.jpg

Das ist nun kein InterRegio. Bei Wagenmangel war die DB aber nicht verlegen, dem IC auch mal einzelne blaue IR-Wagen mitzugeben. Hier scheint der blaue Bpm "Kinderland" mitzulaufen. Einen grauen Dm kann man im KÖNIGSSEE auch mit verkehrsroten und weißen IC-Wagen fahren.

Zu diesem Bild heißt es: "IR mit Dms905.1 gepäckwagen bei der ausfahrt, München Hbf juli/aug 1995". Weitere Daten bleiben leider unerwähnt.

http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/baggage/45_103_ir_mun95_m.jpg

Und wie dieser Dm 1997 nach Luxembourg gekommen ist (RE oder IR?), das kann man nur raten.

http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/baggage/Dms905_51_80_95-80_081-0.jpg

Generell wären Gepäckwagen in IR aber auszuschließen. Es könnte sie in D-Zügen gegeben haben, die später auf IR umgestellt werden sollten, aber bereits einzelne IR-Wagen mitführten. Alternative Anregung: In Göttingen gab es mal einen Eilzug/RE-Umlauf aus Hannover mit BR 110 (Bügelfalte), einem grauen Dm und vier mintgrünen Doppelstockwagen.

Gruß
Olaf
Die grauen Dm 902 liefen schon vor dem Mauerfall in den Transitzügen nach Berlin.
Insofern kein neuer Farbtupfer im Ost-West Verkehr.

VG Marko
Moin Olaf,

#22 es ging aber um Minitrix 13352 und somit um dem Dm902 in Produktfarben und nicht um Dm 905 in anderen Zügen und anderen Farben bei der Frage. Man beachte das Dach und Drehgestelle nebst Bremsanlage.
- Dm 902, rundes Dach, Vmax. 140 km/h
- Dm 905, Steildach, Vmax. 200 km/h

Aber bei dem Bild aus München mag ich dir trotzdem etwas helfen.

Es stellt sich die Frage, welcher IR lässt sich da eingrenzen? Mal nur so ein paar Überlegungen von mir ...

Seinerzeit gab es dort mehrere IR-Linien und jede war etwas anders.🧐

IR Karlsruhe-Salzburg liefen wegem dem häufigen Kopfmachen seinerzeit als Sandwich mit BR 120, Vmax 200kmh, aber Doppeltraktionssteuerung, drum 103 unbrauchbar und keine Dm im Zug
IR München-Oberstdorf mit BR 218 (keine E-Lok)
IR München-Regenburg mit BR 110 u. ggf. 111km/h, Vmax. 140 km/h ausreichend auf der Strecke
IR München und Würzburg über Ingolstadt, vorallem mit BR 111 seinerzeit, weil mind. Vmax 160 km/h

So jetzt schauen wir mal in welchem Bereich des Bahnhofs fährt der Zug aus? Man beachte Bahnsteiglängen, Aufnahmepunkt und das Zentralstellwerk. Der IR fährt von Gleis 21 raus, der Fotograf steht am Gleis 18. Es geht also von das Lage vorraussichtling in Richtung Ingolstadt, oder Augsburg raus, weil man so nicht viele andere Fahrwege unnötig kreuzen muss. Wird also ein Interregio sein der mindestens über Ingolstadt, oder Augsburg fuhr und somit wahrscheinlich bis mind. Würzburg. Würde also schon wirklich auf die IR-Linie 21 München-Würzburg doch stark tippen. 😉
Jetzt suchen wir uns noch Züge um 1995 aus der Linie 21 aus, am besten einen der noch im Juli/August später am Abend fährt damit dies z.B. zu dem Abendlicht passt, denn man sieht ja schon langsam den einsetzenden Sonnenuntergang und kein vernünftiges Licht. Man findet dann den IR 2780 München-Aschaffenburg in abendlicher Tagesrandlage, einen IR mit Dm an der Spitze in Richtung Norden drin, da der Zug abweichend über Augsburg geführt wird und deswegen auch mit Vmax. 200km/h die ausgefahren werden kann, dementsprechend auch ein Dm 905 (siehe Bild Steildach) und vorallem die BR 103, die einzige Lok, neben der 120 die seinerzeit Vmax 200 km/h konnte, so dass es wahrscheinlich auch der IR 2780 ist, wenn man so das Bild genauer betrachtet. Da der 2780 aus dem 2785 kam macht der Bahnsteig völlig Sinn, denn Gleis 21 passt gut wenn man als IR 2785 über Ingolstadt von Würzburg kommt und dann aber nach Augsburg rausfährt und da am Ende des Gleise das Asig auch noch Hp2 zeigt, schaut es auch aus als wenn es etwas quer über durch die Weichenstraße in Richtung Augsburg hinaus geht.🧐


Gruß, Matthias
Danke Markus und Matthias

für die Vorbildinfos und die vielen Bild-Links.
Die 90er waren schon eine schöne Zeit. Leider geht es mir wie dir Matthias, zu spät angefangen mit fotografieren. Immerhin hab ich noch Ende der 90er viele Fotos in Westthüringen und Osthessen gemacht. Sind jetzt alle gescannt und müssten mal katalogisiert werden. Für den modellbahner ist das praktisch die abwechslungsreichste Zeit, deswegen habe ich meine Sammlung auf das letzte Jahrtausend begrenzt. Außer einem weißen IC mit einer 120 in vr gibts bei mir nix moderneres.

Grüße Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Stecker

Und wie dieser Dm 1997 nach Luxembourg gekommen ist (RE oder IR?), das kann man nur raten.



Hallo,

wenn mich meiner Erinnerung nicht täuscht gab es bis in die neunziger Jahre D-Züge von Luxemburg nach Norddeich-Mole. Dazu verlängerte man einzelne deutsche D-Züge über Trier hinaus ins kleine Nachbarland. Aus den D-Zügen zwischen Trier und Koblenz wurde mit der neunziger Jahren zuerst ein IR. Nach Abschaffung der IR ein IC. Seit 2015 sind auch die IC im Moseltal Geschichte und man muss zwischen Trier und Koblenz den Nahverkehr nutzen. Ab 2030 wird die Moseltalbahn vielleicht wieder ans IC-Netz angeschlossen.
Es könnte also durchaus sein dass der produktfarbene Dm in Luxemburg für den Verkehr nach Norddeich-Mole verwendet wurde. 1997 müssten aber schon alle D-Züge im Moseltal komplett auf IR-Material umgestellt worden sein. Allerdings gab es noch recht lange D-Züge Luxemburg - Trier - Luxemburg (bis zu 6 Zugpaare an Werktagen). Auch hier könnte der der produktfarbene Dm  zum Einsatz gekommen sein.
Im Mai 2007 konnte ich auf dem Rückweg von einer Fahrradtour in Trier einen produktfarbene Dm und zwei historische Güterwagen fotografieren. Möglichweise ist das der gleiche Wagen welche zehn Jahre zuvor in Luxemburg fotografiert wurde.

Grüße
Markus

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