1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Regio Karlsruhe - Konstanz / Verfügbarkeit

THEMA: Regio Karlsruhe - Konstanz / Verfügbarkeit
Startbeitrag
Randy - 10.05.22 19:43
Hallo liebe Leute,

ich würde mir gerne den Regio Karlsruhe - Konstanz (Schwarwaldbahn) zusammen stellen. Es handelt sich dabei um Doppelstockwagen mit denen ich einige Jahre hier von Hornberg bis in die Schweiz (Kreuzlingen) gefahren bin.

Ich kann die Wagen allerdings nirgends finden. Es müssen nicht die originalen sein, aber rote Doppelstockwagen schon.

Weiss jemand, welcher Hersteller solche Wagen mal herausgebracht hat ?

Vielen Dank für eure Hinweise !

Liebe Grüße, Randy



Fleischmann und/oder Minitrix haben rote Dostos im Sortiment.
Gruß Björn
Die Fleischmann-Wagen sind leider nirgendwo mehr verfügbar. Hätte sie auch gerne.

Gruß
Samuel
Einen wunderschönen Abend in die Runde,

Das Fleischmann Doppelstock 3er Set gibt es noch bei meinen Hauslieferanten, dem Krefelder Lokschuppen.
Da ist stand 10.05.2022 21:15 mindestens noch ein Exemplar und von den Zwischenwagen noch mehrere im Bestand. Darüber Hinaus gibt es da auch noch den Minitrix Hanseexpress mit Stw und 1./2. Klasse Wagen.

http://www.krefelder-lokschuppen.de/shop

Einen schönen Abend wünscht euch der Chrissi.
Hi Randy !

Bei eBay wirst Du fündig

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_t...schmann&_sacat=0

Gruß Thomas
Hallo zusammen,

es kommt meines Erachtens darauf an wie vorbildgerecht Randy die Wagen möchte aber ich denke da er genau den Zug möchte sollte es dann schon so vorbildgerecht wie möglich sein. Zumal man es recht vorbildgerecht hinbekommt wenn man die Wagen noch irgendwo bekommt.
Auf der Schwarzwaldbahn fahren Doppelstockwagen mit Tiefeinstieg (manche Verstärkerwagen haben auch Hocheinstieg) der Bauarten DBpza 780, DABpza 785 und DBpbzfa 766. Damit scheiden bis auf den Steuerwagen alle jemals produzierten Fleischmannwagen aus, da es einfach komplett andere Bauarten sind!

Bei Minitrix sind die neueren Wagen zumindest vom Grundsatz her verwendbar. Hier würden am besten die "neutralen" Wagen von DB Regio mit den Nummern 15380/81/82/83 passen. Aber auch die Wagen des Hanseexpress passen von der Bauart zumindest. Bei den neutralen könnte man sich Decals anfertigen lassen und man hätte bis auf die Zugzielanzeige (Stuttgart HBF) einen Zug der Schwarzwaldbahn. Da ich selbst im Kinzigtal quasi direkt an der Schwarzwaldbahn wohne steht dies bei meinen Minitrixwagen auch noch an.

PS: Der Steuerwagen wird in der Hobbyserie dieses Jahr unter der Artikelnummer 18057 sogar mit Decoder wiederaufgelegt. In wie weit der Wagen für die Hobbyserie sonst abgespeckt wird entzieht sich meiner Kenntnis. Achtung: Die Digital Startpackung Regional-Express hat hingegen die falschen Wagen die Minitrix seit den 90ern immer wieder im Programm hat.

Aber man kann natürlich auch jeden x-beliebigen roten Doppelstockwagen nehmen und sich Decals anfertigen lassen wenn es nur um den Schriftzug geht und vorbildgerechte Bauarten keine Rolle spielen. Dann sind die Hinweise in den vorherigen Beiträgen natürlich zielführender.

Grüße aus dem Schwarzwald
Adrian
Hallo Randy,

schaumal in die Fleischmann Neuheiten 2014, da gab es entsprechende passende Wagen aus dem Ländle sogar mit Drei-Löwen-Senf-Logo am Steuerwagen.

Fleischmann:
862083
862703
862805
862806

Online und auf Börsen wirst du diese immer mal wieder finden.


Gruß, Matthias
Hallo Randy,

dann musst du dir aber auch eine passende Lok basteln :)

Gruß Gerry


Die von Gerry-K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Oh Chrissi den Link hättest du mir nicht schicken dürfen ;) Die haben viele tolle Sachen, aber ich bin auch ein Stange Geld los geworden. Wenn eine wütende Ehefrau vor deiner Türe steht, leugne alles :)

Ne, Spaß beiseite. Vielen Dank für den Tipp.

Liebe Grüße
Samuel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;