1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Trix Schleppschalter

THEMA: Trix Schleppschalter
Startbeitrag
mp - 01.04.22 18:49
Hallo,

ich habe über die Kleinanzeigen ein IC-Steuerwagen erworben. Es ist die Ausführung mit dem Schleppschalter. Leider geht das Licht nicht. Da ich keinen vergleichbaren Steuerwagen hinsichtlich der Art des Schleppschalters habe, weiß ich nicht, ob bei den Drehgestellen bzw. den Kontaktaufnahmen an den Rädern und Achsen irgendwas falsch ist.
Kann man das auf den Bildern erkennen?

VG Maik

Die von mp zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Maik,

in Beitrag 4 sind Bilder vom Schleppschalter eines Karlsruher Kopfes:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=523416

Vielleicht helfen dir diese Bilder ja weiter.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Das ist eine andere Bauart. Trix ist da sehr einfallsreich - wie mir scheint 🀦🏼‍♂️

Gruß Maik
Hochschieb
Miss doch die Räder auf der gleichen Seite durch. Sie sollten Verbindung haben. Dann weißt du schonmal, daß die Schleifer Kontakt haben

Fährst du digital? Dann raus damit, der taugt nichts. Und analog brauchst du den eigentlich auch nicht wegen der Dioden

Gruß Jürgen 😁😁😁
Hallo,

Ich würde das vordere Drehgestell vorsichtig ausklipsen und es vorsichtig öffnen. Zuvor würde ich die Radkontakte gründlich reinigen. Wenn das keine Verbesserung bringt, Drehgestell vorsichtig öffnen. Es kann ja eigentilch nur ein Wippschalter sein, der auf die Achse aufgesteckt ist. Kontakte reinigen.

Unabhängig davon ist die Konstruktion offensichtlich unempfindlicher als das Fleischmann-Konstrukt in den ersten Ausführungen des ICE-T….

Jens
Ich habe ebenfalls so einen IC Steuerwagen mit Schleppschalter und würde diesen gerne mit einem Funktionsdecoder FH05 von D&H umbauen, den RMX973 von Rautenhaus gibt es ja nicht mehr. Kann mir jemand helfen wie der Decoder an die Lichtplatine angeschlossen wird? Diese hat 3 Anschlussdrähte ( gelb, grau und braun). Der Deecoder hat ja nur 2 Anschlusskabel für Licht (Vorwärts/Rückwärts).

Die von Micha112 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die Kabelfarben entsprechend der bekannten Märklin Hausnorm.

- Schiene:
rot = Gleis 1 (Mittelleiter)
braun = Gleis 2 (Schiene, Masse)
- Licht:
orange = V+/ZVS   (DCC blau)
grau = Licht vorne  (DCC weiß)
gelb = Licht hinten (DCC gelb)

Grüße, Peter W.
Hallo,

ich habe noch einen kleinen Restbestand an RMX973, bei Bedarf gerne melden.

Grüße
Daniel
Hallo,

darf ich als Analogfahrer und Elektro-Laie eine evtl. dumme Frage stellen?

Würde gern in meinen Silberling-Hasenkasten von MTX wechselnde Beleuchtung weiß/rot am Führerstandsende einbauen. Sorry, jetzt kommts: Funktioniert der genannte Funktionsdekoder von D&H auch bei Analogbetrieb? Oder brauche ich gem. #4 Jürgen "wegen der Dioden" analog nur eine Beleuchtungsplatine? Wo kann man sowas bekommen?  Der Wagen war günstig in der Bucht zu kaufen, aber für die Beleuchtung ist nichts eingebaut.

Schöne Grüße aus Hildesheim
Ulrich Analogfahrer

  

  
Hallo Maik,

ich habe den Schleppschalter ganz raus genommen, fahre allerdings digital.
Habe einen super Decoder gefunden, sogar preiswert.

https://modellbahninn.jimdofree.com/die-projekte/umbau-mtx-steuerwagen-15850/

Meint Kupi
Ich kenne diesen Schleppschalter nicht.
Ist der für "analoges" Umschalten von Schlußleuchten???
Hat jemand eine Funktionskizze?
Gruß πŸ€”tto


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;