1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Zs1 Spur N

THEMA: Zs1 Spur N
Startbeitrag
Thomas87 - 05.03.22 20:11
Hallo zusammen,

Leider war meine Suche nicht erfolgreich.
Gibt es in Spur funktionsfähige Lichtsignale mit Zs1 Anzeige.
Die Ausfahrt Signale von Viessmann haben ja zumindest die Lämpchen dafür im Sinne von drei schwarzen Punkten angedeutet.
Gibt es sowas denn auch mit LED an der Stelle zu kaufen?
Oder hat hier jemand schon Mal was entsprechendes gebastelt?

Viele Grüße

Hallo Thomas,

ich glaube es nicht. Gesehen habe ich das bisher nicht. Viessmann bietet wohl die besten Signale an. Sh1 haben die noch.

Ich denke, man gerät in Spur n bei Zs1 einfach an die Grenzen.

Gruß
Jürgen
Hallo Thomas

Schau mal bei Mafen.

Mfg Andreas
Hallo,

vergesst Viessmann und alte Denkgrenzen. Die Firma Mafen aus Spanien erfüllt viele Wünsche. Der Vertrieb übernimmt lt. meines Wissens der Herr Fleischmann (NME), so dass Ihr bei den gutsortierten Händlern wie z.B. DM-Toys, elriwa & Co. fündig werdet. 😉

https://www.model-fab.com/de/brand/mafen/

Gruß, Matthias

Edit: Tippfehler

Hallo,
Danke schonmal für eure Antworten.
Und vorallem auch die Links.
Da sind schöne Sachen bei, die ich noch nicht kannte.
Hat auf jeden Fall meinen Horizont erweitert.

Aber:
Ich finde kein Ausfahrt Signal, welches ZS1 anzeigen kann.
Ich würde halt gerne an einer Stelle quasi einen Signal Ausfall simulieren.
Das Ausfahrtsignal soll also dunkel bleiben oder irgendwas anzeigen.
Und durch die Anzeige ZS1 soll halt der Zug trotzdem passieren dürfen ...
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gibt es in Spur funktionsfähige Lichtsignale mit Zs1 Anzeige.


Es gibt funktionsfähige Lichtsignale mit einer Zs1 Anzeige, aber es gibt keine Lichtsignale mit funktionsfähiger Zs1 Anzeige

Aber genug der Wortklauberei: Also keines der derzeit am Markt verfügbaren Signale (Großserie und mir bekannte Kleinserienhersteller) im Hauptsignal-Vorsignalsystem (HV) haben ein Zs1 und es gibt auch keine zum Nachrüsten.

Es gibt ein Zs1 und das verwandte Zs7 bei den KS-Signalen von KasteNbahner.
https://www.kastenbahner.com/shop/n-db-ks-signale/ Aber das ist vermutlich nicht gesucht

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Viessmann bietet wohl die besten Signale an. Sh1 haben die noch.


Zumindest optisch sind es ehrlich gesagt die schlechtesten Lichtsignale, die es in N gibt, die in den letzten 30-40 Jahren neu entwickelt wurden. Marktführer sind sie jedoch sehr wohl, weil die Alternativen entweder
- nicht mehr verfügbar sind (Brawa)
- noch nicht am Markt etabliert sind, bzw auch nicht immer gut zu bekommen sind (Mafen)
- nur ein Kleinserienhersteller (überwiegend als Bausatz) sind (Kastenbahner).

Das macht die Viessmann-Signale aber nicht schöner. Technisch klappen sie immerhin ordentlich und man bekommt günstige Bausätze, aber das ist es dann auch...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Firma Mafen aus Spanien erfüllt viele Wünsche.


Viele aber nicht alle - Zs1 können sie auch nicht

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

https://www.kastenbahner.com/shop/n-zs-signale/


Das sind aber Zs3(v)/6/Zp9 und technisch wäre damit auch Zs2 möglich, aber kein Zs1

Ob man bei Mafen oder Viessmann das Zs1 aufbohre könnte, weiß ich nicht. Bei Kastenbahner habe ich es nicht hinbekommen, da ist dann das 3D Material zu empfindlich.

Technisch denkbar könnte ich es mir im HV-System bei Kompaktschirmen vorstellen, die sind den KS-Signalen (wo es das ja in N gibt) technisch sehr nah, haben aber noch die "klassischen" Signalbilder und werden seit mitte der 80er eingesetzt. Da wäre dann Kastenbahner ein Kandidat.

Viele Grüße

Dirk
Richtig, es geht um Zs1, das ist das Ersatzsignal. Das finde ich nirgends.

Gruß
Jürgen
Moin,

einem Mafen Signal das Zs1 beizubringen ist sollte ziemlich leicht und gar kein Problem sein. N bisschen fummelig vielleicht, da man mit 0201er LEDs hantieren muss, aber sonst...

Vielleicht gönne ich mir den Spaß für meine Signale auch

Gruß Moritz

Edit: Es ist sogar noch leichter und ne 0402er reicht. Bild gibts, wenn der Kleber trocken ist

Moin,

das Zs1 lässt sich einfach demontieren. Dann einfach eine 0402er Led hinten drauf kleben, schwarze Farbe dran und wieder montieren. Die Drähte durch den Mast zu fädeln geht gar nicht mal so gut. Ansonsten ist der Umbau aber sehr leicht.

Gruß Moritz

Die von Jemand Andres zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Moritz.

Das sieht gut aus.
Genau so will ich das haben
Dann werde ich mir Mal ein Signal von Mafen holen und dann vielleicht auch meine Viessmann Signale damit ersetzen.
Mal sehen ob ich das auch hinbekommen...
Ich zweifel ein wenig an meiner Feinmotorik
Oder kann ich das auch bei dir bestellen
Hi Moritz,

sehr beeindrucken Der Bügel unter dem ZS1 ist jetzt vermutlich nur dem schnellen Test zum Opfer gefallen und muss nicht zwingend weg, oder?

Viele Grüße

Dirk
Wow, die Mafen Signale sehen gut aus. Allerdings ist das Ausfahrsignal nicht lieferbar. Die haben sogar Vorsignalwiederholer.

Gruß
Jürgen
Moin Thomas,

ich wünsche viel Spaß. Ich überlege ja jetzt alle Signale damit auszustatten. So schlimm ists vom Aufwand dann eher nicht.
Vielleicht muss man das Zs1 auch gar nicht erst demontieren. Aber das werd ich in anderes mal ausprobieren :D

@Dirk ich weiß leider nicht welchen Bügel du meinst, aber im Vergleich zu einem baugleichen Esig wirkt es sehr vollständig.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich weiß leider nicht welchen Bügel du meinst, aber im Vergleich zu einem baugleichen Esig wirkt es sehr vollständig.



Ok, ein Blick auf ein Mafen-Sigal zeigt mir: Das ist kein Fehler bei Dir, sondern bei den Signalen generell. Die beiden dünnen Stäbe nach unten sollten eigentlich unter dem Zs1 durch eine Querstange verbunden sein. Dein eigentlich ist an dieser Querstange das Signalschirm an den Mast angepflanscht.

Hier kann man es ganz gut sehen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ausfahrsignal#/media/Datei:Ausfahrsignal.jpg

https://abload.de/img/img_9788_dxo0kkiw.jpg

Kastenbahner und Viessmann haben das. Vielleicht kannst Du die, wenn Du eh in dem Bereich operierst noch nachrüsten. So fehlt da ein bisschen was.

Viele Grüße

Dirk

Moin Dirk,

achso. Leider passt das nicht, da die Halterung vom Zs1 im Weg ist. Mal schauen wie ich das löse.
Aber eigentlich hatte ich mich für Mafen entschieden, um Aufwand zu sparen. Das läuft mit dem Bügel, Zs1 und teilweise Zs3 irgendwie schon wieder in die falsche Richtung 😅
Vielen Dank auf jeden Fall für den Hinweis.

Gruß Moritz
Moin moin evtl sollte man den Titel ändern in Zs1 HV System (DB) Zs1 im HL System (DR) gibt's ja von Mafen Grüße wulf
Guten morgen,

ich bin mal Moritzbeispiel gefolgt. Mit einer ruhigen Hand klappt es sogar die LED hinter das Ersatzsignal zu kleben, ohne dass man es erst vom Signal entfernen muss.

Dazu kam noch ein Schaltkasten von Kastenbahner (was sich Mafen dabei gedacht hat - vergessen?) und den MA
Mastdurchblick erhöht, indem ich die Kabel mit Sekundenkleber auf einer Nadel Mastfach für Mastfach an die Vorderkante gedrückt habe.

Viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Dirk,


sehr geile Bastelei!!!!👌😉
Ich würde lediglich das Zs1 noch ein wenig dimmen, bei den alten Signalbauarten ist das meist kaum mehr als ein Glimmen.😉
Und dann kannst du das auch noch etwas steigern und mit etwas elektronischer Bastelei zusätzlich ein Zs8 draus machen....😅😉

Schöne Grüße
Marco

P. S. hast du dem Andreas Herzog das schon zukommen lassen...😁
#17 @ Dirk

Hallo Dirk,

das Rot1 machst Du bitte aber ganz schnell aus Zs1 kommt nur mit einer roten Lampe.

Korrektur:
Nee, nicht beim Ausfahrsignal!
Da geht erst ein Rot aus, dann kommt das Zs1 und dann kommt das zweite Rot wieder. Das schuldige Relais steckt, potz-blitz, in der Aussenanlage im Kasten am Signal und nicht im Stellwerk. Sorry für den Irrtum

Gruß
Klaus

Gelöscht, Ungereimtheiten geklärt

[gelöscht... gehört hier nicht hin]

gelöscht

[gelöscht... gehört hier nicht hin]


gelöscht

Moin Dirk,

Das Zs1 sieht sehr gut aus. Auch die Kabel fallen kaum noch auf. Hätte nicht gedacht, dass die Wirkung so gut ist. Das muss ich auch machen.
Darf ich fragen weshalb du die Kabel für das Zs1 nicht durch den Fuß sondern dran vorbei gelegt hast?

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Darf ich fragen weshalb du die Kabel für das Zs1 nicht durch den Fuß sondern dran vorbei gelegt hast?


Die Drähte wollten bei dem Signal einfach nicht durch den Fuß... Eingebaut, ggf. mit etwas Farbe, sieht man das am Ende eh nicht oder nennt es Erdungskabel.

Viele Grüße

Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;