1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: DB-Baureihe 191 - Piko 40540

THEMA: DB-Baureihe 191 - Piko 40540
Startbeitrag
modellbahndatenbank - 22.02.22 15:46
Piko hat eine weitere Neukonstruktion in der Baugröße N ausgeliefert, und zwar die Baureihe 191 als Epoche IV-Modell:

http://modellbahninfo.org/modelle-20220222-02/

Wenn die so gut fährt und zieht wie sie aussieht , dann ist es ein klasse Modell.
Gruss,
             Sascha.
Fragt sich nur welcher Künstler die Kupplung auf der einen Seite montiert hat? 😳😂

Grüße
Hallo,

danke für die Bilder. Die Schleifleisten der Stromabnehmer sehen schon besser aus als auf den ersten Fotos (kann ich mir Arbeit sparen). Sind das an den Bolzen der ersten Achsen Nachbildungen der Antriebe für die Schmierung? Wäre ja das erste mal an einem Großserienmodell. Ich freue mich schon auf meine bestellte.

Viele Grüße
George
Hallo,

Super Bilder, ich freue mich schon auf die Lok. Und die Pantos bekommt man auch einzeln.

Mir ist aufgefallen, das Gehäuse auf der Seite Führerstand 2 ist nicht eingerastet und klafft seitlich weg. Hat der Fotograf vielleicht auch unter die Haube geschaut?

Grüße, Peter W
Hallo,

das ist mal klasse, dass die Lok so schnell nach Ankündigung schon da ist. Während andere Hersteller Jahre nach Ankündigung noch nichts zeigen können, werkelt man bei Piko und kündigt an, wenn fast fertig.
Wie lange braucht ein solches Modell wohl von der Entscheidung bis wir es in der Hand halten können? 1 Jahr, wenn alles klappt?

Ich weiß jetzt schon bei welchem Modell ich bei der Wahl der Neukonstruktion 2022 mein Kreuzchen setze.

VG Nico
Hallo,

die Räder mit den feinen Speichen sind schon mal sehr erfreulich!

Herzliche Grüße

Karl Heinz
Hallo,

ein Video gibt es bei Daniel von Spur-N-Teile.

https://youtu.be/_zk2MfysrBk

VG Claurol
Moin.

das ist echt ein schönes Modell geworden.

Gruß Andy
Hallo zusammen,
heute ist die Sound Variante bei mir eingetroffen.Ich bin begeistert. Ich finde PIKO setzt damit neue Maßstäbe in Spur N. Detaillierung ist grandios.

https://youtu.be/J5fgnlk6gNU

Schaut selbst.
Viele Grüße Thorsten
Hallo,
eine Frage, unabhängig der bereits beschriebenen Schönheiten dieser Lok, aber verbunden mit aufgetauchten Gerüchten:
Angeblich ist die Zugkraft der Lok -insbesondere auf Steigungen- nicht "berauschend" und soll wegen ihrer "Dreiteiligkeit" bei Belastungen auch zu Kontaktschwächen ("Aufbocken bzw. Einknicken" des vorderen/ ziehenden Drittels) führen? Stimmt das, oder ist das wirklich nur "dummes Geschwätz"? Die Test-Videos zeigen ja nur eine Leerfahrt in der Ebene mit einer recht übersichtlichen Zuggarnitur. Für aussagekräftige Antworten bin ich sehr dankbar.
VG
Ralf
Hallo Ralf,
über Steigungen kann ich Dir leider nichts sagen, da ich keine habe.
Aber da knickt nichts weg oder bockt auf.
Ich habe sie gestern auch mit einem gemischten Güterzug und 15 Wagen fahren lassen und nicht im geringsten Probleme gehabt. Die Kontaktaufnahme ist hervorragend. Selbst auf Weichenstraßen ( zum Depot 5 Weichen hintereinander) keine Mucken.
Ich kann mir nur denken, dass es garantiert, wie so oft Unterschiede in den Modellen gibt.
"Montagsmodelle" und so, dass hatte ich bei der 116 von PIKO. Einige schwelgen von der Lok und bei mir war sie eine Katastrophe. Taumeln ohne Ende und an jeder Weiche ist sie hängen geblieben.
Viele Grüße Thorsten
Hi

Meine kommt auch bald, längst bestellt!


LG ChristiaN
Hallo,
@11, vielen Dank! Das ist eine Aussage! Ich werde bei dem mir bekannten "Informanten" nochmals nachhaken -wenn er nicht eh das hier als Mitlesender verfolgt-. Meine Befürchtungen waren, dass es auch zu einer etwas aus dem Gleichgewicht geratenen Bewertung kommt (Schönheit vs. Betriebssicherheit). Dabei hatte ich auch die E 77 von Brawa im Hinterkopf. Das ist/ war aber schon vor über ca. 10 Jahren und ein anderes Thema.
Das mit den "Montag-Loks" stimmt wirklich. Die gibt es aber auch von anderen, eigentlich sehr renommierten Herstellern und auch neuster Produkte .... z. B. von F......n
VG
Ralf
Moin ,
hab heut meine 191 abgeholt ,einfach nur Klasse ,fährt super ,sieht schön aus, den Antrieb zu sehen, wenn sie langsam dahin fährt ,
das Modell ,nebst anderen die ich besitze ,
den Service ,den Piko hat

so sollte die Nr Eins leicht erreichbar sein

Gruss Michi 1
Hallo zusammen,

meine 191 kam heute ebenfalls an. Leider schaukelt sie in Fahrrichtung (Führerstand 1 voraus) sehr stark im Gleis.
Sie geht wieder zurück und soll umgetauscht werden.

Grüße
Christian

Hallo zusammen
Meine 191 ist seit vorgestern in Betrieb und ich bin von dem Modell vollkommen begeistert. Sie hat in beiden Fahrtrichtungen ein gleichmäßiges Fahrverhalten und auch die Zugkraft ist gut. Sie hat einen Bauzug mit 10 Wagen am Haken und läuft damit sauber eine Steigung von 2,5 hoch. Auch mit beiden angelegten Stromabnehmern ist kein wesentlicher Zugkraftverlust zu bemerken.
Gruß Chris

Die von Merlin63 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Hat schon jemand die berühmten "Stör"-Kondensatoren (zwischen Schiene und Motor) bei dieser Lok lokalisiert und entfernt?

:-? Dietrich
Hallo
Bei meiner E91 "stört" nichts den reibungslosen Betriebsablauf. Wieso sollt man dann bei einer neuen Lok die
Entstörkondensatoren auslöten ?
Hallo Gruß- und Namenloser

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: kein Name

Bei meiner E91 "stört" nichts den reibungslosen Betriebsablauf. Wieso sollt man dann bei einer neuen Lok die
Entstörkondensatoren auslöten ?


Piko baut leider so eine "tolle" Entstörung ein, die "Stör"-Kondensatoren zwischen Schiene und Motor beinhaltet. Damit wird die Motorregelung empfindlich beeinflusst. Daher gibt es schon diverse Tipps, wo diese Störenfriede bei PIKO-Loks sitzen. Ich nutze D&H-Decoder, und da wird die Regelung nochmals besser ohne diese Kondensatoren.

Wenn du analog fährst, wirst du davon nichts bemerken.

Dietrich
Hallo an alle,
ist/war bei Euch ein Beutel mit Zurüstteilen dabei?
Ich hab keine entdeckt, obwohl in der Beschreibung
angegeben. Bin sehr angetan von dem Modell, obwohl
bei meiner Lok das Getriebe gut hörbar ist.
Ein schönes Wochenende wünscht Euch
Gerald
Guten Tag,

ja, es liegt ein Beutel mit Zurüstteilen für die Pufferbohlen bei. Ich empfehle die Puffer mit einem winzigen Tropfen Sekundenkleber zu sichern.

Hat noch niemand das hohe Gewicht der Lok bemerkt ? Ein tadelloses und hochdetailliertes Modell!

Gruss

RS
Hallo und vielen Dank,
hab nochmal gesucht und gefunden. Ist mir
wahrscheinlich rausgefallen, als ich die Anleitung
wegen den Sounds rausgeholt habe.
Ja… hat ein gutes Gewicht…. wird bei mir schöne
Güterzüge am Haken haben.
Liebe Grüße von
Gerald
Hallo zusammen,
habe die Version mit Sound (40541) und bin absolut begeistert !!!
So stell ich mir ein gutes Modell vor: Exzellente Fahreigenschaften, gelungener Sound, sehr fein detailiert.
Ich fahre mit DCC++Ex, und auch da gibt es nix zu meckern, der Decoder lässt sich lesen und schreiben,
also alles so wie es sein soll!
Danke PIKO, so kanns weiter gehen...

Gruss, Günter
Hallo zusammen,

mal 'ne blöde Frage: Der Händler, bei dem ich mir die Lok bestellen wollte, zeigt seit heute schon "Lieferzeit unbekannt" an (nachdem er letzte Woche eben diese letzte Woche angegeben hat), und bei PIKO selbst wird die Digital/Sound-Variante (die ich nicht haben will) schon als nicht lieferbar gekennzeichnet. Kommt da noch ein Container aus China oder war's das?

Klaus


Hallo,

nachdem PIKO noch keinen Liefertermin nennen kann, wars das vorerst. Ich gehe davon aus, dass eine zweite Charge kommen wird, vielleicht im 2. Halbjahr.

Grüße, Peter W
Hallo Klaus und Peter,

bei DMT ist sie noch zu haben (die 40540). Dort nicht gerade preiswert, aber lieferbar. Bei Kram wohl auch noch.

Viele Grüße
Christian

Edit: auch die 40541 (Sound)

Hallo,

eine Frage:
Hat schon mal jemand die Puffer bei der Piko E 191 nachgemessen?
Nach den Fotos habe ich den Eindruck, dass leider mal wieder die berüchtigten, zu kleinen Piko-Püfferchen verbaut sein könnten.
Hoffentlich irre ich mich.

Gruß
Karl
Hallo,
guter Gedanke. Wenn ein Modell gut läuft und auch optisch sehr gelungen ist, nehme ich meinen Meßschieber und mess die Puffer nach....um das Modell in einem Sturm der Entrüstung an meinen Händler zurück zu schicken😁😁😁😎.. Die Gurken die schlecht laufen und optisch 🤮 sind behalte ich wenn nur die Puffer groß genug sind 🙈🙈🙈😁.

Gruß
Heiko
Guten Abend

Wenn ich so mitlese, scheint Piko ein Modell wie man es sich wünscht gelungen zu sein. Gratulation an die Firma.

Gruss
Robert
@28:

... kleine Puffer, große Puffer - völlig egal:

ICH WILL KEKSE! (womit sich das Krümelmonster eindeutig als Fan der Epoche IV-Version geoutet hat).

Btw. eine Anekdote aus dem "Fleischmann-Kurier" m.E. irgendwann um 1980 herum, als die 191er noch mit Güterzügen über die Frankenwaldbahn-Rampen im Fränkischen nördlich Nürnbergs rasselte (lose aus der Erinnerung wiedergegeben):

"Sobald man die Lok betritt, zerfällt diese in drei Teile.
Im Führerstand sticht einem sofort der Bremshebel ins Auge.
In Betriebspausen ist beidseitig stets die Zahl der Treibstangen zu überprüfen.
Fehlt eine, so hat man diese unterwegs wohl verloren.
Zählt man hingegen eine mehr ... - ... so ist wohl unterwegs eine durchgebrochen."

Soviel zum Humor vor vierzig Jahren; und vielleicht findet ja jemand noch den ganzen Text.

Doch nun endlich zurück zu den Puffern. 😉

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Norrskenet,

von so viel Humor könnten wir in der jetzigen Zeit etwas gebrauchen.



Viele Grüße Christian
Hallo,

heute habe ich meine E 191 beim Händler abgeholt.
Piko hat wirklich ein schönes, detailliertes und sehr gut fahrendes Modell abgeliefert, über das ich mich sehr freue.

Aber wie das so ist: Der eine findet die Beleuchtung des Maschinenenraums sehr bedeutend, und ich finde halt gute, maßstäbliche Puffer sehr prägend für das Aussehen einer Lok und damit wichtig (siehe oben #27).

Hier kann man am Beispiel der 216-Puffer sehen, was Piko liefert - und wie machstäbliche Puffer für das 1:160-Modell aussehen müssen: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...Karl%20Schotter#aw15
Für die E 191 werden wohl wieder die Brawa-Puffer gebraucht, die einige von uns auch an der Piko BR 82 verwendet haben (siehe das Bild #16 bei obenstehendem Link).

Ich bin sicher, Piko könnte auch maßstäbliche Puffer liefern - zumindest zum Austausch, falls sich nur mit Micker-Puffern alle NEM-Maße formell einhalten lassen.

Und alle, die die Proportionen von Modell-Puffern nicht einschätzen können oder wollen, die dürfen jetzt gern weiterlachen!

Es grüßt
Karl
Hallo Karl,
ich finde die Pufferdiskussion deshalb nervig, weil vom noch nervigeren Problem abgelenkt wird, dass die unselige N-Standardkupplung bei Modellen mit maßstäblicher Pufferhöhe mit den Puffern in Konflikt kommt. Dann lieber zu kleine Puffer als hochbeinige Lokomotiven, wie das die Mitbewerber praktizieren. Puffer kann man austauschen, wenn man will, hochbeinige Loks tieferlegen ist eine ganz andere Sache!

Wenn ich die Muster der neuen Pikö 101 so ansehe, so scheint es mir, dass Piko den Befürwortern hochbeiniger Modelle nachgegeben hat, denn bei dieser Lok schweben die Puffer hoch über den Standardkupplungen. Das ist wirklich ein Rückschritt. Dann lieber zu kleine Puffer.

LG ACE

PS: Ich hoffe, dass die angekündigte 101 von Piko in Wirklichkeit tiefer liegt als die bisherigen Modelle auf dem Markt. Vielleicht ist nur die Pufferbohle etwas hochgesetzt (wie es Roco seinerzeit bei der 181.2 praktiziert hat).
Guten Abend,
Bin vollauf begeistert. Detailierung, Fahrverhalten, Gewicht, Zukraft, Höchstgeschwindigkeit. Einfach alles nur perfekt.
Ein Traum.
Die Aussage bezieht sich natürlich nur auf das Modell 40540 um das es hier ja geht.
Eine Frage hätte ich:
Ist die hellbeige Inneneinrichtung hinter den Fenstern so vorbildlich oder sollte man da farblich etwas nachbehandeln bzw. abdunkeln?

keep groovin´
Arno
Hallo

ist Next 18 eigentlich eine Steckverbindung oder gibt es da auch Varianten und wie ist das ggf. bei der 40540?

VG Christian
Hallo,

ich sehe das wie ACE - das Problem mit den zu kleinen Puffern ist doch ein lösbares Problem. Ich vermutet auch mal dass das die meisten Käufer eh nicht groß stört. Ich freue mich schon auf die Lok (und größere Puffer liegen bereits in der Bastelkiste)

Grüße
Markus
Hi

Meine Lok ist vorgestern angekommen, ich finde die sehr schön und gelungen. Die Puffer stören mich nicht.

LG ChristiaN

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber wie das so ist: Der eine findet die Beleuchtung des Maschinenenraums sehr bedeutend, und ich finde halt gute, maßstäbliche Puffer sehr prägend für das Aussehen einer Lok und damit wichtig (siehe oben #27).

Wenn es sonst nichts ist... Man könnte meinen, dass Piko die absichtlich verbaut, damit es ETWAS zu bemängeln gibt. Vielleicht zur Ablenkung, damit nicht GRÖSSERE Dinge bemängelt werden :D

Mich wundert es, dass der Stangenantrieb noch nicht kritisiert wurde. Dem Waschzettel nach sind nur die jeweils ganz äußeren Achsen direkt mit Zahnrädern angetrieben und die anderen vier Achsen nehmen die Stangen mit. Aber scheint doch ganz gut zu funktionieren.

Ich warte dann mal auf die Ep3 Variante.

Gruß
Andi
Hallo,

analog ein hervorragendes Langsamfahrverhalten.
Für mich das beste Modell der letzten Jahre.

VG Nico
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: keep swingin´

Ist die hellbeige Inneneinrichtung hinter den Fenstern so vorbildlich oder sollte man da farblich etwas nachbehandeln bzw. abdunkeln?



Hallo Arno,

die Altbaueloks der Deutschen Bundesbahn waren innen farblich alle recht ähnlich. Als Vergleich hier mal ein Bild einer 144:

http://www.udokrupp.de/joomla/index.php/galerie...ehrerstand-e-44-1394

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Danke für das Bild. Sehr schön. Das ist der Führerstand. Die Frage ist allerdings, ob die ganzen Maschinenaggregate, die hinter den seitlichen Fenstern gut zu sehen sind, auch so hellbeige lackiert waren?
keep groovin´
Arno
Hallo,

ich stand zwar schon mal im Maschinenraum der E44.507 in Freilassing, kann mich an die Farbgebung aber nicht mehr erinnern. Ich meine aber, daß generell so Schränke und Gestelle eher metallisch dunkel sind. Aber wer will, kann ja mal in Augsburg vorbeifahren, dort gibt es die letzte E91 im Bahnpark. Oder es schreibt mal jemand die dort an und bittet um ein Foto

Übrigens noch Dank an Christian für den Tip, habe jetzt meine bei Kramm bestellt.

Klaus
Hallo,
wie #3 feststellt, hat die Lok offenbar einen Öler-Antrieb, den ich zumindest so auch sehe.
Das wäre eine absolut neue Epoche in der Modellumsetzung von N-Spur Großserienloks und eine echte Sensation!
Alles Andere ist dem gegenüber dann nur noch Märklin.
Bin gespannt auf .....die erste D ampflok mit Olerantrieb - von Piko 🤦‍♂️
Gruß Sven
Hallo zusammen,

habe heute meine (analoge) Piko 191 bekommen.
Hier ein paar Fotos der Lok, auch im Vergleich mit der Erstausgabe der Roco 191.
Die Piko-Lok ist etwas länger, weil sie der Nachbauserie von 1928/29 entstammt. Die wurde von der DRG überarbeitet.

Mit besten Grüßen
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ja, die Piko-Lok ist toll geworden. Bemerkenswert aber auch die Roco, die angesichts ihres Alters daneben eigentlich gar keine so schlechte Figur abgibt. Meine ist aus einer der jüngeren Serien, die bereits klare Scheiben aufweist.

Grüße, Jürgen
Hallo Klaus,

danke für die Vergleichsbilder!

Die neue Piko 101 ist wirklich ein tolles Modell! Die Lok fährt super, und es macht Spaß, sie auf den Gleisen arbeiten zu lassen.

Interessant finde ich das 2. Bild #44. Da sieht es so aus, als ob das alte Roco-Modell noch ein bisschen tiefer im Gleis liegt als die neue Piko-Lok. Und trotzdem konnte Roco maßstäbliche Puffer montieren, wie das 3. Bild sehr deutlich und im Vergleich zeigt. Es geht also durchaus, an der Lok anständige Puffer zu montieren - wenn der Produzent nur will.

Gruß
Karl
Hallo Barbara,
WOW.  Das ist mal eine umfassende professionelle Antwort!
Dann werde ich mal die Gehäuseteile abnehmen und die so hell herausleuchtenden Maschinenteile mal etwas ergrauen lassen...

Tausend Dank
Arno
Hallo,
etwas irritiert mich das Antriebskonzept. Wenn ich richtig verstehe, Blindwellen und 1. bzw. 6 Treibachse direkt über Zahnräder, und Treibräder 2/3 bzw. 4/5 werden nur über die Kuppelstangen mitgenommen. Gleichzeitig Haftreifen auf den nicht direkt angetriebenen Achsen 2 und 5? Mit Verlaub, das ist ziemlicher Murks. Bei sorgfältiger Montage mag das zu Anfang noch perfekt funktionieren, aber nach 2 Jahren Einsatz im schweren Güterzugdienst werden die Treibstangen ausleiern und das Teil wird zum Schaukelstuhl. Das war bislang bei allen derartigen Konstruktionen so.
Nach meiner langjährigen Erfahrung müssen für langfristig gute Fahreigenschaften bei Stangenantrieb mindestens 2 von 3 Achsen direkt angetrieben werden, Haftreifen müssen unbedingt auf eine direkt angetriebene Achse.
Da hätte ich von Piko deutlich mehr erwartet. Wunderschönes Modell hin oder her.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

entweder war meine Lok ein Montagsmodell oder man hatte schon bei der Montage nicht viel Zeit in die Justierung der Treibstangen investiert.
Die erste Probefahrt letzten Freitag hatte zum Ergebnis, dass eine Seite in den Schaukelmodus überging. Daher auch der Rückversandt an MSL mit der Bitte um eine Ersatzlieferung.
Nebenbei kam das am Freitag an MSL versandte Paket per DPD (Rückversand mit DHL wird nicht angeboten, obwohl ich alles per DHL bestelle) erst gestern bei MSL an.
Die neue Ware wird ggf. Anfang nächster Woche an mich versandt...wahrscheinlich dann mit meinem "Lieblingslieferanten" DPD.

Grüße
Christian
Hallo,

ich habe meine gestern bekommen. Meine läuft ohne Probleme, Ich habe ihr mal einen Kesselwagenzug mit 76 Achsen angehängt (Ebene, Radius mind. 38cm). Den zieht sie ohne irgendein Problem. Da dürfte noch einiges mehr gehen.

Ich habe zwar viele Piko Loks, aber der ganz große Piko Fan war ich bisher ja nicht. Aber für die muss ich Piko mal loben.
Auf den ersten Ankündigungsbildern sahen die Stromabnehmer ja furchtbar aus. Aber sie haben da offensichtlich stark nachgebessert. Die gefallen mir jetzt sehr gut (evtl. baue die Federn noch aus, dann sind sie noch filigraner).
An der jeweils ersten Achse ist auf einer Seite ein beweglicher Antrieb (war der für Schmierpumpen?). Meines Wissens der erste an einem Großserienmodell.. Die läßt sich auch sehr langsam anfahren und anhalten, was ja bisher leider nicht bei allen Modell von Piko möglich war. Sehr angenehm finde ich auch die vorbildorientierte Endgeschwindigkeit.
Die Pufferteller sind zwar vom Durchmesser her zu klein, aber immerhin sind sie jetzt dünner. Wenn ich mir das Ersatzteilblatt ansehe, dürfte ein ganz einfacher Tausch nicht ohne weiteres gehen.

Auf dem Niveau kann Piko gerne weitere Modell liefern.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

kleines Update: Ich habe dem gestrigen Testzug mit den 76 Achsen weitere Wagen mit 36 Achsen angehängt, also zusammen  112 Achsen. Der Zug hat ca. 2,9 Meter. Auch den zieht sie bei mir. Mit den Wagen dürfte sie jetzt langsam an ihre Grenzen kommen (da sind aber einige dabei die keine besonderen Leichtläufer sind). Auf Dauer würde ich der Lok aber solche Strapazen nicht antun.
Wenn Piko noch Tauschpuffer mit größeren Tellern beigelegt hätte (so wie HT anfangs bei der E17) würde ich der Lok 1++ geben, so "nur" 1+ .

Viele Grüße
Georg

edit: Sie hat sogar etwas Auslauf.

Hallo,

eine Neukonstruktion die gut zieht, keine Zusatzgewichte benötigt und dank Schnittstelle auch analog verfügbar ist. Was will man als Kunde denn mehr? Das bekommt man bei anderen Herstellern leider oft nicht unter einen Hut.

Die 191 lief in der Epoche IV meist nur noch im Rangierdienst und vor Übergaben (zum Schluss in Münchner Raum und davor auch im Ruhrgebiet) . Und dafür scheint das Modell ja ausgezeichnet konzipiert zu sein.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

ich habe gerade meine Lok probegefahren. Ich war zuerst erstaunt über die Langsamkeit, aber ich habe gerade mal für meinen Testkreis nachgerechnet, daß bei 12V die Lok dann hochgerechnet schon 80 km/h fährt.

Da ich ein Neuling bin (bin zwar schon seit meiner Kindheit Modellbahner im Herzen, habe aber erst kürzlich angefangen, mir Material zu kaufen), nochmal eine Frage zu dem Schwanken: Ist das richtungsabhängig und wie stark darf das sein? Ich habe festgestellt, daß die Lok mit Kabine 1 voraus sehr gut läuft, mit Kabine 2 voraus doch ein wenig zum Zittern neigt – der erste Teil kaum, der Mittelteil schon etwas mehr und der dritte Teil noch ein bißchen mehr. Ab wann ist das ein Grund zur Beanstandung? Auch meine ich, ein leichtes zyklisches Quietschen zu vernehmen. Einen der beiden Stromabnehmer habe ich zudem fast nicht hoch bekommen. Ich hatte dann beim zweiten Mal schon Angst, daß ich etwas kaputtmache. Gibt es da Patentlösungen?

Danke und Gruß
Klaus

Edit: Sind eigentlich die Lokpackungen bei Piko standardmäßig versiegelt oder nicht? Ich habe noch einen Triebzug von Piko und da waren zwei Klebpunkte über die beiden Verpackungsteile.
Servus,
meine ist gestern mit versiegelter Verpackung gekommen. Heute Nachmittag wird die erste Testfahrt unternommen

LG Berti
Hallo,

die Packungen von PIKO siind immer versiegelt. Wenn nicht, hat entweder der Händler die Lok getestet oder es handelt sich um eine Retoure.

Grüße, Peter W
Hallo Klaus,

meine war (ist - muss erst analog testen, um sie dann mit einem Decoder zu schmücken) auch versiegelt!

VG
Christian
Hallo,
meine war auch versiegelt....Und ist schon auf dem Rückweg zu Piko. Lok fuhr ca. 4m weit und ist dann stehen geblieben. Decoder hat komplett abgeschaltet. Nach ca. 5 Minuten ging das Licht wieder an und aus. Anlage stromlos gemacht...Lok fährt ca. 1m und schaltet wieder ab. Nach 10 Minuten stromlos....Lok fährt mit sehr lauten Getriebegeräuschen. Wieder ab in die Schachtel und zu Piko....

Gruß
Heiko

Hallo zusammen,

die 191 scheint ja ein gelungenes Modell geworden zu sein. Dann warte ich mal auf die Ep. II-Version.
Viele Grüße

Jürgen
Hallo Peter W.  #56

Das Siegel kann sehr vorsichtig entfernt und unbemerkt wieder angebracht werden.
Mindestens ein- oder zweimal ist möglich

Gruß
Jordi
Hallo zusammen,

der Test meiner Lok ist zu meiner vollsten Zufriedenheit verlaufen. Die Lok hat super Fahreigenschaften, einfach ein geiles Teil.
Ein Vorschlag meinerseits an Piko: Bitte eine Neuauflage der Roco BR 144.5 (2.Serie) in der selben Qualität

LG  Berti
Hallo,

Sind bei den beiden Fahrwerken der 191 einzelne Achsen etwas vertikal gefedert gelagert, oder alle starr?

Gruß Gabriel
Hallo Gabriel,

ich habe eben nachgeschaut. Bei beiden Fahrwerken lässt sich die innenliegende Achse etwas vertikal bewegen.

LG  Berti
Hallo Berti,

danke für die schnelle Antwort....

Gruß Gabriel
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe an der Verpackung auch noch Klebstoffreste von der Versiegelung gefunden, also ist sie auch nicht vom Hersteller vergessen worden. Ich habe mich entschlossen, die Lok zurückzuschicken. Ich hoffe, der Händler macht kein Ärger.

Klaus
Hallo Klaus,

noch eine Ergänzung.

Es gibt einmal die äußere Plastik Hartschachtel. Diese ist mit 2 runden Klebern "versiegelt" im rotem Teil (siehe Bild).

Dann innenliegend die Verpackung in der die Lok liegt . Diese ist an allen beiden Längsseiten kurz vor den Ecken noch einmal mit Tesa verklebt.

Viele Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

so sehr ich die Modelle von Piko liebe, aber die Verpackungen mag ich überhaupt nicht. Einmal die Siegel entfernt, hält der Deckel nicht mehr richtig zu, dann die labberige Papierlasche, die immer irgendwie im Weg ist. Dann ein Blister drüber, so dass man die Lok kaum mehr richtig sieht.
Da hat aus meiner Sicht Fleischmann die optimale Lösung. Einfach Deckel hoch und Folie wegklappen und schon kann man es in Ruhe betrachten und auch schnell entnehmen/verstauen.

VG Nico
Hallo zusammen,

Hat schon jemand herausgefunden wie die einzelnen Lichtfunktionen angesteuert werden und welche CV für das Dimmen usw. zuständig sind? Ist das analog zur 216 von Piko?

Schöne Grüße
Tobi
Hallo,

leider sind in der PIKO App noch keine Projekte für die 191 online und ich habe die Lok auch noch nicht.

Ich denke aber auch, dass dies analog zur 216 über einen Susi Slave erfolgt.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
Hallo zusammen,

nachdem ich das gute Stück heute selbst bekommen habe, kann ich auch von den Lichtfunktionen berichtet. Natürlich hat man nicht das gleiche wie bei der 216 gemacht. Das wäre ja zu einfach gewesen.

F0v = Licht weiß Seite 1
For = Licht weiß Seite 2
AUX1 = Licht rot Seite 2
AUX2 = Licht rot Seite 1
AUX 3 = Maschinenraumbeleuchtung
F0v + AUX4 = Führerstandsbeleuchtung Seite 1
V0r + AUX4 = Führerstandsbeleuchtung Seite 2

Damit fahren mit richtig Spaß!

Schöne Grüße
Tobi

Hallo Tobi,

super Danke! Da die ET Nummer der Hauptplatine bei der analogen und der Sound-Version identisch ist, muss wohl der neue Piko Sounddecoder 5.1 in der Lage sein, die AUX3 + AUX4 anzusteuern, unabhängig vom Sound.

Grüße, Peter W.
Hallo,

meine Lok habe ich jetzt auch bekommen. Sie läuft analog traumhaft und die Detaileriung ist auf höchsten Niveau. Ich habe die SP9 - Kupplung montiert. Mit der SP9 habe ich das Problem das die Kupplung fast nicht angehoben werden kann, da sie mit der Nachbildung des Zughakens kollidiert. Als nächstes kommt ein Next 18 von D&H rein und ich mache noch ein Messung mit der Federwaage.
Ich bin von der Lok begeistert. Die Piko 191 hat gute Chancen auf das Modell des Jahres 2022.

Grüße
Markus
Hallo,

hier mal ein paar Vergleichsbilder der 191 von Piko mit der letzten Auflage von Roco. Bei Bild 2 erkennt man auch den Zughaken der Piko Lok welcher verhindert das die Standardkupplung angehoben werden kann (das kann bei Entkupplungsgleisen zu Problemen führen).

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Markus

Kurz den Zughaken abbrechen, dann ist das Problem gelöst.

Sollte man die Hölzer auf dem Dach evtl. nachlackieren wie auf der alten Roco?

LG ChristiaN
Hallo Christian,

die Holzbohlen auf dem Dach bei Piko könnte man sicher noch farblich nachbehandeln. Auch das Dach und die Räder sind farblich noch jungfräulich, da kann man mit Farben noch einiges verbessern und die Lok als 191 in einem betriebsverschmutzten Zustand nachbilden. Eben so wie sie zum Schluss noch in Betrieb waren.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

ich habe einen Next18 (D&H) eingesetzt und auch für mich, der nicht so erpicht auf Feinmotorik ist, ein Kinderspiel. Das mittlere Gehäuse kurz etwas auseinanderziehen den Analostecker raus den neuen Decoder rein und alles läuft prima.

Du wirst noch mehr Freude haben.

Viele Grüße
Christian

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 74 | Name: >MobafaN160

Sollte man die Hölzer auf dem Dach evtl. nachlackieren wie auf der alten Roco?


Die Laufbretter auf den E-Lok Dächern waren i.d.R. in Dachfarbe lackiert. Insofern ist das Piko Dach völlig korrekt, bei der Roco Lok ist es eine Aufhübschung nach vermeintlichem Kundengeschmack. Ich würde eher das Roco Dach nacharbeiten...

Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: 77 | Name: ev

bei der Roco Lok ist es eine Aufhübschung nach vermeintlichem Kundengeschmack



Hallo Engelbert,

nein, die Roco 232321 wurde so geliefert:

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...ow=0&MaxCount=10

Zitat - Antwort-Nr.: 77 | Name: ev

Die Laufbretter auf den E-Lok Dächern waren i.d.R. in Dachfarbe lackiert.



Laut Vorschrift ja. Wenn die Lok frisch hauptuntersucht und mit neuem Lack aus dem AW kam, dann war das auch so. Das Holz vergammelte aber aufgrund der Witterung recht schnell und war nicht mehr trittsicher. Es wurde dann durch neues Holz ersetzt. Das neue Holz wurde dann im Regelfall nicht mehr in der Dachfarbe gestrichen. Wenn man die Dächer komplett betriebsverschmutzt, dann spielt die Farbe der Holzbretter eigentlich keine Rolle mehr.

Grüße
Markus

Hallo,

ja natürlich ist die Aufhübschung werksmäßig von Roco so geliefert. Und natürlich gilt meine Aussage für "AW-frisch". Aber die Piko Lok ist ja auch AW frisch. Sorry wenn ich etwas unklar war.
  
Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

meine beiden 191 sollen vom Dach her später mal so aussehen wie die 194 563.

Grüße
Markus




Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

es wurde ja mehrfach angesprochen, dass die Puffer an der Piko 191 wieder zu klein im Durchmesser sind.
Man kann das auch gut oben im 3. Bild #44 sehen (die alte Roco-191 hat richtig dimensionierte Puffer).

Heute habe ich mir mal die Befestigung der Puffer an der Piko-191 genauer angeschaut, um über einen Ersatz nachzudenken.
Überraschung: Diesmal sind die Puffer auf einen Dorn aufgesteckt (siehe bild unten).
Das Abziehen der Puffer geht ganz leicht.

Aber die genaue Zentrierung einer Bohrung anstelle des Dorns ist natürlich nicht so einfach.
Bei diesem Weg würden die Brawa-Puffer 0009485.00 und 0009486.00 ein gutes Bild bieten.
Die LüP würde sich allerdings geringfügig erhöhen (und bei mir ein leichtes heraussetzen der Profi-Kupplungen Flm 9545 erfordern, war bei der Piko BR 82 auch so).

Ein anderer denkbarer Weg wäre so machbar:
Die Piko-Puffer werden abgezogen. Die eigentlich Puffer werden abgeschnitten und die verbleibenden Hülsen werden vorsichtig ganz durchgebohrt.
In die Bohrung der Piko-Puffer passen mit 0,8 mm die Stecker der Fleischmann-Puffer 00757011 und 00757012.
Dann müssten der Puffer-Dorn an der Lok und der Stecker am Fleischmann-Puffer so gekürzt werden, dass beides der Länge nach in die Hülse passt.
Etwas frickelig, aber nicht unmöglich.

Ich weiß noch nicht, wie ich das Problem löse.
Ich frage mich immer noch, wieso Piko eigentlich keine Puffer mit richtiger Tellergröße (mit-)liefert.
Das wäre der beste und einfachste Weg.
Die Puffer an der Piko 191 sind eigentlich gut gemacht (und eigentlich leicht tauschbar).

Es grüßt
Karl

Edit: Es hat sich inzwischen gezeigt, dass nur die Methode mit den Brawa-Puffern funktioniert, siehe # 94!

Die von Karl Schotter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen.

So! Jetzt ist die Piko 191 auch in meinem BW. Ich hab mir die Analoge gekauft und ein Zimo MX618N18 verbaut. Optisch und Fahreigenschaften bin ich echt begeistert. Mit der Zugkraft hat sie ein wenig Probleme.
Probleme hab ich jetzt auch mit der Führerstandbeleuchtung und der Maschinenraumbeleuchtung. Ich hab keine Ahnung wie sich das Programmieren lässt . Die Maschinenraumbeleuchtung leuchtet Dauer und die Führerstands Beleuchtung geht mit der Stirnbeleuchtung an. Alle anderen Beleuchtungen habe ich mit dem Schweizer Mapping Programmiert.

VG

Sandra



Die von Sandra zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Ich denke da ist wieder einmal Susi per Default aktiv, die muss man abschalten, damit Aux3 und Aux4 als Funktionsausgänge benutzt werden können. Die kannst Du dann auch entsprechend mappen.  Anscheinend gibt es eine Verkopplung zwischen Lv/Lh und der Führerstandsbeleuchtung.

Grüße, Peter W

Hallo,
ja richtig Peter: die Führerstandsbeleuchtung ist hardwaremäßig mit den Spitzenlichtern gekoppelt so dass auch die Richtungsabhängigkeit dadurch hergestellt wird. Ansonsten hängt sie an A3, Die Maschinenraumbeleuchtung an A4.
Ich würde auch darauf tippen, dass bei Sandra beide Ausgänge als Susi konfiguriert sind.
Ich habe bei mir (allerdings mit D&H DH18) die Führerstandsbeleuchtung noch auf "nur im Stand" programmiert.
Viel Grüße
Klaus
Morgen,

warum kauft ihr euch nicht gleich die Soundversion? Ihr quält euch immer tagelang mit CVs und anderem Gedöns!

Schmunzelnde Grüße

RS
Hallo Sandra,

wer ohne Sound fährt, kann an die freie Stelle für den Lautsprecher ein zusätzliches Gewicht platzieren. Aber die Piko 191 ist ja kein Leichtgewicht und sollte auch ohne ein Zusatzgewicht schon was ziehen. Wie meinst du dass das sie "mit der Zugkraft ein wenig Probleme hat"? Schleudert die Piko 191 schon auf der Ebene oder merkt man das erst in Steigungsbereich? Ich kann bis heute Abend bei meiner Lok mal eine Zugkraftmessung mit der Federwaage machen. Dann kann ich mehr zur Zugkraft meiner Lok sagen.

Grüße
Markus
Guten Morgen RS # 85

Die Frage ist leicht zu beantworten. Die glücklichen Besitzer der Digitalversion mit sound kämen dann ev. auf die Idee
ihre Fragen und Diskussionen in dem dafür vorgesehenen Faden zur 40541
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...p;sb1=40541#x1289809
zu führen.
Und die Leser hier kämen nicht in den Genuß über all die Probleme etwas zu erfahren, die sie nicht haben....
auch schmunzelnd & keep groovin´
Arno
Hallo Markus

Die Zugkraft lässt erst in der Steigung nach. Aber gut das du es Ansprichst. Das mit dem Gewicht war auch meine Idee. Nur weiß ich nicht wo bei der Sound 191 der Lautsprecher sitzt.

@RS

Bei mir muß nicht jede Lok einen Sound haben. Deswegen hab ich die Analog Version gekauft und den Decoder selbst eingebaut. Ich bin Froh das es noch Hersteller gibt die es so Handhaben.

@ Peter W und Klaus

Die Vermutung mit der Susi habe ich auch und suche schon wie ich die Susi abschalten kann. Hab aber noch nichts gefunden.


VG
Sandra
Hallo RS,

kann man machen, wenn sie erhältlich ist - im Moment ab Werk nicht und Liefertermin ist noch nicht bekannt.
Unabhängig von der Verfügbarkeit, nicht jede/r mag Soundloks, und/oder bevorzugt eine bestimmte Decodermarke.

Grüße, Peter W.

Hallo

So kurzes Updade. Die Maschinenraum und Führerstands Beleuchtung ist jetzt aus. Ich habe in CV 124 die 128 gesetzt. Jetzt ist es doch so das ich rein Theoretisch die Funktion zuordnen kann. Das werde ich allerdings erst heute Nachmittag machen.

VG

Sandra
Hallo Sandra,

fein, dann weiterhin gutes Gelingen und viel Freude mit dem Modell.

Ich glaube eigentlich nicht, dass die Lok noch zusätzliches Gewicht benötigt - ob die Lok dann nicht aus der Waage gerät?

Grüße, Peter W
Hallo Peter W

Vielen Dank. Das werde ich sicher haben.


Ich hatte sie gestern mal auf die Waage gestellt. Die Maschine Wiegt 88 Gramm

VG

Sandra

Hallo zusammen,

habe heute Gelegenheit gehabt, die Piko 191 mit dem Halling Geschwindigkeitsmesser zu testen:
Die Lok fuhr umgerechnet lt. Anzeige 65 km/h, ganz schön ordentlich für eine Lok, die beim Vorbild 55 km/h schaffte.
Der zweite Kandidat war die Roco 191 aus der ersten Serie. Sie flitzte 118 km/h über die Schienen, fast doppelt so schnell wie ihre Piko Schwester.

Mit besten Grüßen
Klaus
Hallo,

ich habe nun an der Piko E 191 vorbildgerechte Puffer montiert (siehe Bilder).

Wie oben #81 beschrieben sind  die Original-Puffer auf einen Dorn aufgesteckt.
Die habe ich entfernt, 1 mm-Bohrungen gemacht und die Brawa-Puffer 0009485.00 und 0009486.00 eingesetzt.
Das Kuppeln mit den Profi-Köpfen Fleishmann 9545 klappt nach wie vor, ist bei einigen Wagen aber recht knapp.

Mir gefallen die neuen Puffer deutlich besser als die spirrigen Piko-Originalteile.
Ich verstehe aber auch gut, wenn jemand mit "den Kleinen" leben kann.

Den zweiten #81 überlegten Weg mit den Fleischmann-Puffern habe ich probiert, aber er funktioniert nicht; ich rate daher von nun dieser Methode ab.

Gruß
Karl

Die von Karl Schotter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Karl,

Danke für die Fotos. Mir gefällt die Lok mit den neuen Puffern viel besser. Auch finde ich es sehr gut, dass Du die Ergebnisse des Ausprobierens Deiner ersten Idee mitteilst, die nicht funktioniert hat.

Viele Grüße,

Udo.
Hi Karl

Ich sehe keinen Unterschied, hast du das richtige Foto drin?

LG ChristiaN
Hallo Christian,

wer den Unterschied nicht sieht, der kann sicher sehr gut mit "den Kleinen" leben!

Jeweils links sind die Brawa-Puffer, rechts die Piko-Originale zu sehen.

Mir fallen bei den Frontalansichten die unterschiedlich großen Pufferteller schon auf den Thumnails auf. Wenn man draufklickt und mit den Richtungs-Tasten hin- und herschaltet, sind die Unterschiede ganz gut zu sehen.

Bei den Draufsichten sind im Vergleich die Piko-Puffer etwas zu groß abgebildet (sieht man auch an der Kupplung), aber gerade hier fällt auf, dass Piko beinahe "Stangenpuffer" geliefert hat.

Es grüßt
Karl
Hallo.

ich habe gerade die Zugkraft meiner Piko 191 mit der Federwaage ermittelt. Mit gemessenen 10g beginnt sie bereits das Schleudern. Dieser Wert ist für so eine schwere Lok erschreckend niedrig. Die Zugkraft liegt in etwa auf der Höhe der Fleischmann Dampflok der Baureihe 86 und damit im unteren Drittel meiner bisherigen Versuche. Ein Zusatzgewicht an dem freien Platz für den Lautsprecher wird hier vermutlich nur wenig Zuwachs an Zugkraft bringen, eher das Aufziehen von besseren Haftreifen. Dazu muss allerdings der jeweilige Bolzen für die Treibstange entfernt werden. Alles Arbeiten welche man bei einer fabrikneuen Lok in dieser Form so nicht erwartet

In Beitrag 18 habe ich ein paar Vergleichswerte für Zugkräfte gelistet:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1270131

Die Piko 191 hat also nur rund 50% der Zugkraft der Piko 118.

Grüße
Markus

Mahlzeit,

Hinweis: Piko bietet am 01.04. um 16.00h ein Websiminar zum Thema Digitaleinstellungen an.

Gruß

RS
Hallo zusammen,

heute habe ich meine 191er mit 14 Erzwagen (Erz IIId, Minitrix) über die Steigungswendel 2% geschickt. Ich finde die Zugkraft reicht aus. Da schleuderte nix. Die Lok läuft einwandfrei.

Viele Grüße
Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;