1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Zugkraft Lilliput Br 56.2

THEMA: Zugkraft Lilliput Br 56.2
Startbeitrag
fipsangeln - 03.01.22 23:06
Hallo,

hat mittlerweile jemand einen Tipp, wie sich die Zugkraft der Lilliput Br 56.2-8  steigern läßt? Ich habe Sie im letzten Jahr von DM-Toys erhalten, ein wunderschönes Modell, aber die Zugkraft mehr als bescheiden! Wie Herr Plack im Blog von DM-Toys schreibt, dass 12 lange Minitrix- Wagen sicher auf einer 2,5% Steigung angefahren werden, erscheint mir nicht den Tatsachen zu entsprechen.
Bevor sich jemand aufregt, ich habe die Suchfunktion für das Forum schon bemüht, allerdings gibt es da nichts Neues zu berichten. Vielleicht hat ja jemand eine wirkungsvolle Nachbesserung zum weiter empfehlen. Es ist wirklich ein tolles Modell.

Gruß Philipp

Hallo Philipp,
soll ich mal Blei und Wolfram zum Stammtisch mitbringen oder ist der Fall ernster?
Schöne Grüße
Klaus
Hallo Philipp,

man könnte mal neue Haftreifen von ka-Modell aufziehen. Allerdings ist das beim Antrieb auf die Treibachsen aufgrund der Treibstangen bei der 56.2 nicht so einfach wie bei einer Drehgestelllok oder einer Lok mit Tenderantrieb. Bei meiner Fleischmann 103 hat sich mit den Haftreifen von Ka-Modell die Zugkraft fast verdoppelt.

Grüße
Markus
Hallo,

es gibt scheinbar eine starke Streuung innerhalb der Serie (bei der Arnold 42 ähnlich). Ich habe 2 und beide haben eine schlechte Zugkraft (reinigen der Radsätze/Haftreifen hat etwas Besserung gebracht). Evtl. schwankt die Dicke der Haftreifen oder die Tiefe der Nut.
Da ich bisher keine Lust hatte andere Haftreifen zu versuchen laufen meine eben nur im leichteren Dienst. Die Arnold 42 zieht mit anderen Haftreifen (über Arnold Ersatzteile) deutlich besser.

Viele Grüße
Georg
Guten Morgen,
bei meiner 56.2 waren die Haftreifen nach kurzer Zeit schnell hart geworden und die anfänglich vorhandene Zugkraft ging wuasi gen Null.

Uch habe mir Haftreifen von Fm geholt, wie man hier im Forum mehrfach geraten hat und nun ziehr sie mehr als frisch aus der Verpackung.

Es lohnt sich und ist nicht schwer

Gruß Micha
Hallo Micha,

welche hast du denn verbaut? Von der 94?

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

ich bin zu meinem Händler gegangen, der lediglich zwei Größen vorrätig hatte und habe die Kleineren mitgenommen.

Aber die Größe muss es mohl sein. Evtl. auch welche, die eigentlich für einen Tenderantrieb gedacht sind und dehnbar genug sind.

Sorry, mehr kann ich dir nicht sagen.

Gruß Micha
Hallo,

die Haftreifen sind bei der Demontage in mehrere Teile zerfallen. Das bedeutet, dass die Gummis sehr schnell aushärten und spröde werden. Die genannten Haftreifen von Ka-Modell habe ich da, einen habe ich jetzt gewechselt, leider ist hierbei ein Bolzen der Kuppelstangenbefestigung im Nirwana verschwunden.

@ 1 Klaus: Wolfram ja, Blei hab ich auch, danke für dein Angebot.
@ 3 Georg: Bei meiner Arnold 42 habe ich das gleiche Problem, habe allerdings die Gummis noch nicht gewechselt.
@ 4 Micha70: Nicht schwer halte ich für leicht untertrieben, für dicke Finger sehr schwer. Potenziell für Nervenzusammenbruch geeignet.Lohnen wird  sich das Auswecheln sicher.

Jetzt kommt die nächste Frage: Wo kriege ich den Bolzen her? Ich kann da keine Adresse finden, vielleicht weiß jemand mehr.
Ich werde jetzt erst mal was anderes machen, bevor ich entspannt und mit Ruhe  und Gelassenheit die Reparatur zu Ende bringe.

Dnke für eure bisherigen und künftigen Antworten.

Gruß Philipp

Hallo Philipp,

frag w. dem Bolzen bei Arnold Ersatzteile nach https://www.arnold-ersatzteile.de/liliput-ersatzteile.html evtl. haben sie was passendes.
Da kannst du auch gleich Haftreifen für die 42 bestellen (sie haben sehr gute). Aber Achtung, das Wechseln wird zur Nervenprobe, ich habe in einem Thread schon eine entsprechende Warnung ausgesprochen . Ab hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1161533#aw98 und im Folgethread https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1175807

Viele Grüße
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;