1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Einbau Innenbeleuchtung Fleischmann Schnellzugwagen

THEMA: Einbau Innenbeleuchtung Fleischmann Schnellzugwagen
Startbeitrag
Gerry-K - 02.12.21 08:24
Hallo und guten Morgen in die Runde,

ich möchte in Fleischmann IC/EC Wagen aus dem Set 861101 Innenbeleuchtungen einbauen.
Ich möchte in einen Wagen das Digikeijs Set DR100Gold-N (mit Stromabnehmer) und in die anderen Wagen die LED Leisten DR110G einbauen.
Die Wagen sollen mit der zweipoligen Magnetkupplung von PeHo (Nr. 330) verbunden werden.
Jetzt meine Fragen:

1. Muss ich an die Schleifer vom Set DR100 noch Kabel anlöten?
2. Wie bekomme ich die Kabel von den Schleifern und von den Kupplungen ins Wageninnere?

Bei einem Drehgestell müssten da ja drei Kabel ins Innere führen.

Bild 1 Wagen von unten
Bild 2 ohne Drehgestell
Bild 3 Wagen von Innen

Gruß Gerry

Edit: Wäre es ratsam die Wagen vor dem Zusammenbau innen zu schwärzen?

Die von Gerry-K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Gerry,

zwar keine Antwort auf Deine Fragen. Aber bei mir sind diese Rastnasen am Drehgestell schon abgebrochen - bitte sehr vorsichtig behandeln.

Viele Grüße, Joni
Hallo Gerhard!

Zumindest bei Deiner Frage 2 kann ich Dir weiterhelfen:

Auf meiner Homepage habe ich in diversen Umbauberichten beschrieben, wie die Kabel von einer magnetischen Kupplung ins Innere gebracht werden können.

Für diese Art Drehgestelle gibt es bei Fleischmann Radschleifer mit der Bestellnummer 00614947. Diese übertragen den Strom von den Rädern auf die beiden Metallplatten unter der Inneneinrichtung (in Deinem Bild 2 zu sehen). Um den Strom dann nach oberhalb der Inneneinrichtung zu befördern gibt es spezielle Kontaktbügel mit der Bestellnummer 65719100. Die sind für die Fleischmann-LED-Innenbeleuchtung konstruiert. Für Deine Zwecke müßtest Du sie am oberen Ende passend biegen und dann oben Anschlußkabel anlöten. Pro Wagen brauchst Du 2 Stück. Achtung: Mit 2,75 € pro Bügel ist das nicht gerade ein Schnäppchen.

Schwärzen brauchst Du die Wagen nicht. Allerdings wirkt sich die Farbe der Inneneinrichtung sehr stark auf das Erscheinungsbild des beleuchteten Wagens aus. Wo hat es bei der Bahn jemals eine solche Innenfarbe gegeben wie auf Deinem Bild 3? Auf meiner Homepage findest Du beim IC 2 und beim ICE 1 Bilder, wie ich die Inneneinrichtung koloriert habe. Dadurch bekommen die Wagen einen deutlich besseren Gesamteindruck. Aber das macht richtig Arbeit.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

zu den Kontakten hat Elmar ja schon ausführlich geschrieben. Wenn man die Preise zusammen rechnet, wirkt die Original Innenbeleuchtung ja direkt günstig - 4 Radschleifkontakte und 4 Drahtbügel (ok davon braucht man nur 2).

Ich bin nicht sicher, ob die Digikeijs Schleifer an den Plastik Zapfen halten werden, kann mir nicht vorstellen dass man die Bleche zerstörungsfrei über die Klipse gedrückt bekommt, und wenn es doch gelingt, klemmt dann nicht das Drehgestell?

Zur Kabeldurchführung wird man mittig im Drehzapfen ein Loch in den Wagenboden bzw. Inneneinrichtung bohren müssen.

Schwärzen müsste ich bei Fleischmann und Roco noch nie.

Grüße, Peter W
Hi Gerry !
Hier noch eine andere Einbauvariante, den Ledlichtleiter am Dach ankleben . Dann die Peho Adern links sowie rechts an die Lödpads anlöten und die Spannungszuführung von der Lok nehmen.

Sowie hier.

https://youtu.be/mXvfYMQ92Qc

Gruß Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;