1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Position/Standort von Entkupplern bei Abstellgleisen usw.

THEMA: Position/Standort von Entkupplern bei Abstellgleisen usw.
Startbeitrag
Mike_Boule - 15.11.21 13:18
Hallo zusammen,
wollte mal eure Meinung zum Thema hören, da ich aktuell meinen Bahnhof finalisiere und entscheiden muss, wo ich entkuppeln möchte.


Meine Idee.
Bahnhofsgleis (für Lokwechsel) 20-25 cm vor der Ausfahrt (Schlepptenderlok ca 15cm Länge)
Abstellgleise: Jeweils  10-15 cm Abstand zu den Weichen (Rangierlog ca. 10cm Länge)

Freue mich auf eure Ideen/Lösungen

Gruß
Mike

Hallo Mike,

beim Bahnhofsgleis würde ich es auch so machen, eventuell bei sehr langen Gleisen noch einen weiteren in der Mitte (Lokwechsel bei kürzeren Zügen, Trennung von Zügen,...).
Bei den Abstellgleisen finde ich, dass Du damit Platz verschenkst - die Rangierlok bleibt da ja in der Regel nicht stehen.

Natürlich hängt es alleine davon ab, wie Du Dir die Betriebsabläufe vorstellst.

Viele Grüße
   Andreas
Und nicht zuvergessen ein Entkuppler am Güterschuppen......

Grüße Holger
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: MZZ

Und nicht zuvergessen ein Entkuppler am Güterschuppen......



Hallo Holger, habe ich auf dem Radar, trotzdem Danke für die Erinnerung!
Hallo Mike!

Ich nehme an, daß Du bei den Abstellgleisen davon ausgehst, daß die Rangierlok die abzustellenden Wagen hineinschiebt, zumindest, wenn die Gleise am anderen Ende einen Prellbock haben. Ich habe auf meiner Anlage die Entkuppler so positioniert, daß auch einmal eine Streckenlok Wagen auf das Abstellgleis schieben oder dort abholen kann. Zumindest für eine E 10 oder V 200 sollte es passen. Aber da dürften Deine 10 bis 15 cm durchaus genügen. Der "Blue Tiger" und die BR 044 sind dann eben vom Rangierdienst ausgeschlossen.

Herzliche Grüße aus Ostfriesland
Elmar
Hallo Mike,

zumindest bei den Abstellgleisen kannst Du im jeweils GERADEN Strang den Entkuppler immer direkt hinter der Weiche positionieren (aber natürlich "profilfrei", sodass die Fahrt ins / aus dem Nachbargleis auch bei abgestellten Wagen immer frei bleibt).

Lediglich im GEBOGENEN Strang muss ein gerades Gleisstück zwischen eben diesem Bogen und dem Entkuppler liegen. Denn Du willst in Höhe der Entkuppler später ja auch wieder ANkuppeln, und genau das funktioniert nur, wenn Wagen UND Lok beide im GERADEN Gleis stehen.

Beste Grüße, Nordpilen
Hallo Mike,

ich weiss ja nicht welche Epoche, Bahngesellschaft, Bahnhofs- bzw. Anlagengroße, usw. du fährst und ob analog oder digital, oder vorallem mit welcher Kupplung ...,
aber solltest du digital fahren, behalt bitte auch auf dem Schirm, dass es auch schon digitale Kupplungen gibt. Z.B. von Krois oder SD-Modell, welche sich in Rangierloks z.B. nachrüsten lassen. Zusätzlich bringt Liliput seine neue Köf III auch mit einer serienmäßigen Digitalkupplung auf den Markt. Da wäre es ein Überlegung wert, ob man sich nicht staionäre Entkupplungsgleiche teilweise oder komplett einspart. Ich seh es durchaus ein, dass an durchgehenden Hauptgleisen in Bahnhöfen z.B. an Bahnsteiggleisen, oder innerhalb von Rangierbahnhöfen in Einfahr, bzw. Ausfahrgleisen eher Sinn macht Entkupplungsgleise zu verwenden um nicht den ganzen Fuhrpark umzurüsten auf digitale Kupplung. Aber spätestens bei den Nebengleisen stellt sich die Frage, was fährt denn da normal? Da wird doch seltener mit der eigentlichen Zuglok alles zugestellt, was eher für kleine Nebenbahnen typisch ist, sondern doch meist doch mit dem örtlichen Rangierhobel wie Köf, V60, V90 des Bahnhofs. Macht es da nicht eigentlich mehr Sinn diese wenigen aber entscheidenden Loks entsprechend mit digitalen Kupplungen zu versehen? Du sparst dir so eine Menge Entkupplungsgleise und erzielst damit auch optisch eine bessere Wirkung. Auf Youtube findest du z.B. schon Testvideos von entsprechenden Kupplungen bzw. Einbauvideos für bestimmten Loks, sofern es dich interessiert.
Bsp.: https://youtu.be/hfjVu-iOgrY Kannst es dir ja mal in Ruhe überschlafen, welche Möglichkeiten dir heutzutage alle zur Verfügung stehen und welche du für dich nutzen willst.


Gruß, Matthias
Moin Matthias,

nettes Video. Erinnert mich ein wenig an die gute, alte Simplex Kupplung von Arnold. Die wird wohl gar nicht mehr irgendwo verbaut...

Schade eigentlich, denn damit konnte man ganz fantastisch analog rangieren.

Man musste sie nur manchmal durch weiteres Vorfahren "überlisten", bevor man die Lok wieder an den Zug gesetzt hat um diesen dann zu schieben. Aber wenn man den Trick raus hatte, war es eigentlich eine sehr zuverlässige und einfache Konstruktion.

Beste Grüße
Sven
Hallo Matthias,

da hast Du aber nicht beachtet, dass nicht immer bei der Lok abgekuppelt wird. Manchmal werden mehrere Wagen nacheinander zugestellt, indem immer einer von der geschobenen Rangiereinheit an der passenden Ladestelle abgekuppelt wird. Oder man holt vorher noch einen Wagen aus dem Anschluß, stellt den am Stammgleis ab, um einen anderen im Anschluß bereitzustellen...
Auch wenn die digitalen Kupplungen ein toller Fortschritt sind, man kann sie nicht in jeden Wagen, mit dem man rangiert, einbauen. In ein paar gut laufenden Rangierloks, einverstanden. Aber nicht im zu rangierenden Fuhrpark. Vor allem muß man dann auch noch die entsprechenden Adressen in den Wagen wissen.
Deshalb wird es auch im Rangiergebiet nicht ohne Entkuppler gehen.

Wollte ich nur mal anmerken...
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael.

Danke für die Anmerkung, was andere, oder man selbst alles nicht beachtet. Schon echt interessant, was für Fahrzeugbewegungen es beim Rangieren alles gibt. Da wäre ich ja nie draufgekommen und hätte dies nie bedacht.
Woher sollte ich Dummerchen mich auch nur mit den vielen Möglichkeiten von Rangierbewegungen auskennen. Da hät man ja z.B. glatt extra eine dreijährige Berufsausbildung bei der DB erfolgreich absolvieren müssen und anschließend noch Praxis an verschiedensten Standorten sammeln, oder eventuell gar Rangierbegleiter qualifizieren um mich noch weiter in die Materie zu vertiefen. Echt ein Glück dass du zusätzlich zu all dieser Kenntnis, auch schon vorab die Betriebsverhältnisse auf der Anlage von Mike und alle geplanten Rangierbewegungen kennst, um Dinge wiederum bereits vorab kategorisch ausschließen zu können. In diesem Sinne ein großes DANKE für den Hinweis.😉 Wie konnte ich nur ... 🙄


Gruß, Matthias

PS: Dieser Beitrag kann vereinzelt Spuren von Ironie und anderem Humor enthalten.
Hallo zusammen,
erstmal danke für eure Anregungen.
Ob ich meine Entscheidungen die richtigen waren wird sich zeigen wenn ich den Betrieb auf meiner Anlage starte.

#6
Ich plane einen Mischbetrieb. Ich werde Loks für die ich einen Lokwechsel plane mit der SD-Kupplung ausrüsten. Eine Lok ist bereits umgerüstet. Des Weiteren werde ich an bestimmten Stellen Güterschuppen Abstellgleise Elektromagnetische Entkuppler von Gaugemaster einsetzen (Siehe auch Bild 1 vom Nebenbahnhof) Das Konzept funktioniert nur die Justierung der Metallblättchen ist Geduldsarbeit.

Da ich schon lange nix mehr von meinem Baufortschritt gepostet habe 2 Bilder.
Bild 1 Nebenbahnhof Bild 2 Bahnhof Bild 3 Entkuppler
Meine Anlage ist zu finden unter

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1178615

https://www.mobablog.info/blog.php?id=2545

Aktuell bin ich 2 Jahre hinter meinem Zeitplan .

Gruß
Mike

Die von Mike_Boule zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;