1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Schiebewandwagen Hbbillns 16 von Fleischmann

THEMA: Schiebewandwagen Hbbillns 16 von Fleischmann
Startbeitrag
modellbahndatenbank - 15.10.21 19:34
Fleischmann hat eine weitere Neukonstruktion dieses Jahres ausgeliefert. Die Schiebewandwagen der Bauart Hbbillns 16 wurden letztes Jahr in der Baugröße H0 verwirklicht, jetzt sind sie als N-Modell erhältlich:

http://modellbahninfo.org/modelle-20211015-01/

Danke !

scheinen ja den Fotos nach ziemlich feine Modelle zu sein, nichts verbogen und akkurat montiert auf die ersten Blicke,  muß ich mir mal in echt anschauen, auch zwecks Finish usw - kommen vielleicht fast an die auch international eingesetzten Trains160 / LS Models   -Wagen ( für 35 Euro der Wagen ) heran ? :

https://www.zupimages.net/up/19/51/mn54.jpg

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1203455#aw8

Auch beim neuen Fleischmann-Modell gefällt mir besonders die Stirnseiten-Ansicht:
http://modellbahninfo.org/cms/wp-content/upload...nn_826250_Bild07.jpg


Alles Gute und Liebe für Euch und Eure Familien

Dirk

Hallo,

Fleischmann legt ja bei den Auslieferungen ein ordentlichen Tempo vor. Der Wagen sieht super umgesetzt aus.

Grüße
Markus
Hallo,

die Modelle scheinen ja top und einwandfrei zu sein. Denn bis jetzt hat noch niemand von seinem ausgelieferten Exemplar berichtet, kein Detail der Fleischmann-Qualität wurde bemängelt usw - sehr gute Nachricht.


Schöne Grüsse

Dirk



Springen nur mir die spiegelglänzenden Räder in die Augen?

Diese Mode nimmt leider einen gehörigen Teil von schöner Illusion. Wie ich auch bei diversen anderen neuen Modellen vom ICE4 über Containerwagen bis zur Donnerbüchse immer zuerst die feixenden Silberräder sehe.

Brrrrrrrrr...
Olaf
Hallo Olafa,

dafür müsste mal jemand berichten der schon das Fleischmann-Modell hat . Denn z.B. auch die neuen Minitrix Umbauwagen haben auf den Fotos von Markus helle glänzende Radsätze durch das Blitzlicht:
http://modellbahninfo.org/cms/wp-content/uploads/2021/10/Trix_15077_2_Bild12.jpg

Bei den echten Modellen sieht man aber das die schön brüniert sind, und auch hier auf dem Serienmodell-Foto auf der Mtx - Seite kommt die Brünierung besser rüber :
https://www.trix.de/en/products/details/article...ee8777a8a9c4ef30788e

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo in die Runde,

die Radsätze sind wie üblich brüniert und mir keineswegs negativ aufgefallen.

Einzige kleine Kritikpunkte an meinen beiden ČD-Wagen:

Die Kurzkupplungskulissen hakelten anfangs jeweils im äußeren Schwenkbereich etwas, was sich jedoch recht schnell mittels manuellem Hin- und Herschwenken beheben ließ. Vermutlich kleine störende Grate.

Die digital gedruckten weißen Aufschriftenfelder sind recht dick lackiert und die schwarze Schrift ist förmlich hineingedrückt. Das fällt jedoch im Einsatzalltag kaum auf.

Ok, last but not least: Die Achsen quäkten nach einer Weile etwas in den Achslagern, doch dem halfen Minitröpfchen Öl schnell ab.

Dessen ungeachtet insgesamt feine Modelle, die ich nicht missen möchte.

Beste Grüße, Nordpilen

Hallo,

der Aufbau ist ja ganz ordentlich. Das eigentliche schwarze Fahrgestell ist mir aber irgendwie zu glänzend und sieht wie billiges Plastik aus. Da muss ich nochmal ran.

Meine Meinung.

Gruß
Uwe
Hallo,

ab wann gab es die Hbbillns 16 denn beim Vorbild? Die AAE bestellte die ersten Wagen. War das in den neunziger Jahren oder erst nach 2000?

Grüße
Markus
Guten Morgen zusammen,
ich durfte die Waggons bei meinem Händler schon einmal in Augenschein nehmen und war wirklich begeistert.

Der Preis allerdings ist mit 33,90 € schon üppig. Die gebotene Qualität rechtfertig den aber durchaus! Trotzdem werde ich warten, bis die erste Waggons im Abverkauf auftauchen.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen,

Diese Wagentype ist im Grenzbahnhof Buchs SG die mit Abstand häufigste, meistens in Form von Ganzzügen. Allerdings immer stark gerostet/gealtert und durchgehend mit großflächigen Graffiti überzogen.

Ich sehe viel Alterungsbedarf auf uns zukommen...

Schöne Grüße

Reinhard
Moin moin,

meine beiden ČD-Wagen sind nach immerhin bereits acht Tagen im Betriebseinsatz immer noch völlig ohne Graffiti - es geschehen doch noch Zeichen und Wunder. 😉

Vielleicht werde ich mir ersatzweise noch Najbrt-blaue Tafeln mit "[ ] Cargo"-Logo basteln (ähnliche Tafeln, wie sie einige Schweizer Schiebewandwagen tragen oder trugen), um die fadgrauen Eminenzen ein wenig lebendiger zu gestalten.

Und ich DARF das, denn meine Anlage ist ja schließlich TEIL der Realität.

Beste Grüße, Nordpilen
Fotobeweis!

[quote nr10= name=transalpin ]Diese Wagentype ist im Grenzbahnhof Buchs SG die mit Abstand häufigste, meistens in Form von Ganzzügen. Allerdings immer stark gerostet/gealtert und durchgehend mit großflächigen Graffiti überzogen.[/quote]

War heute Nachmittag mit Rad und Zug in Buchs. Die ganz normale Alterung von Waggons und die Graffiti-Künstler setzen uns Modellbahner ganz schön unter Druck, wenn wir realistischen Bahnbetrieb nachstellen wollen.
Silberglänzende Hbbillns sind weit und breit nirgends zu sehen...

Schönen Abend noch

Reinhard

Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Reinhard,

die Wagen in Buchs sind genau genommen eine andere Bauart als das Fleischmann-Modell des Hbbillns 16. Die Wagen in Buchs sind Hbbillns 305 (Minitrix 13278) https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-ar...6&MaxCount=46697

Diese Wagen laufen z.B. im Red Bull Verkehr zwischen den Abfüllwerken in der Schweiz bzw. Österreich und den Nordseehäfen aber auch in Richtung Frankreich und Italien. Auf dem Rückweg von der Nordsee wird im Ruhrgebiet noch Blech für die Dosenfertigung mit genommen.

Grüße
Markus
Hallo Reinhard,
also etwa so, nur kürzer.
Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,

ich denke du meintest diesen Wagen?

Gruß Reinhard

Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Reinhard,

da ich auch nur den Trix habe und jener auch nicht gealtert ist, suchte ich einen Kompromiss aus Alterung und Fleischmann. Daher die Aussage .....nur kürzer.....
Aber wie ich sehe, sind Deine "fünf Minuten-Wagen" ebenso auf der Höhe des Vorbilds und glaubwürdig gealtert.

Gruß Sven
Es gab von Trix sogar eine SBB-Variante:
https://abload.de/img/img_9891_dxo6njuq.jpg

Aber wir schweifen ab

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

Super gealtert! Da musste ich jetzt wirklich zwei mal hinschauen, ob Original oder Modell.
Fehlen nur noch die Graffiti...

Wer hat Erfahrung damit?

Schöne Grüße

Reinhard
Die zwei fehlenden Varianten (ÖBB und SBB) sind jetzt auch lieferbar:

http://modellbahninfo.org/modelle-20211015-01/
Hallo alle zusammen,

hat schon jemand einen oder mehrere der Hbbillns 16 gealtert? Ich habe inzwischen 4 in meinem Beastand. Mein erster war der SBB PanGas Wagen, bei welchem die Beschriftung (hier blaue Anschriften) tadellos ist. Dieser Wagen war beim Vorbild wohl aber ein Einzelstück. Habe mir jetzt noch den regulären SBB, ÖBB sowie CDC Wagen geholt. Wie schon oben von Nordpilen berichtet, ist bei diesen Wagen die schwarze Beschriftung in die weißen Anschriftsfelder förmlich eingestanzt.
Wenn man die Wagen nun bißchen altern möchte, dann sind die weißen Anschriftsfelder bekanntlich die ersten Stellen, welche einen rostfarbenen Überzug bekommen. Wie sollte man hier nun vorgehen? Ich habe Bedenken, dass Farbe in die Beschriftung quasi rein läuft und so zusetzt, dass hinterher nichts mehr erkennbar wird.
Außerdem, ist hier überhaupt eine Umnummerierung möglich? Ich habe viele Minitrix Hbb* und Habb* Wagen mehrfach und ändere gerne die Betriebsnummern ab was dort sehr einfach geht. Das scheint mir bei den Flm Wagen schwierig zu werden.

Danke euch und schöne Grüße,
Antonin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;