1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Arnold HN4300 Euro-Express 2er Set –Erfahrungsbericht—

THEMA: Arnold HN4300 Euro-Express 2er Set –Erfahrungsbericht—
Startbeitrag
Ralf V. - 15.10.21 09:59
Moin,
Habe mir in den letzten Wochen insgesamt 3 Sets von verschiedenen Händlern gekauft. Alle 6 Wagen der Sets waren aus der Schachtel heraus nicht betriebsfähig!! Aber der Reihe nach. Zuerst mal alle Wagen rollen sehr leicht. Dann an der ersten Weiche blieb jeder Wagen mit dem Stift, der unterhalb der Kupplung fürs Entkupplungsgleis zuständig ist, an der Schienenoberkante hängen und brachte den/die Wagen zum entkuppeln bzw. zum entgleisen! Grund dafür ist ein niedriger Wagenkasten mit Puffer und Kupplungsaufnahme. Habe dann erstmal alle Kupplungen durch alte Kupplungen, wo der Stift schon abgebrochen war, ersetzt. So, dann nächster Fahrversuch. Erste Kurve (R5 MTX) und fast alle Wagen entgleisten!! Grund dafür war das an 5 der 6 Wagen die Schraube zum befestigen der Drehgestelle zu fest angezogen war. Dadurch hatten die Drehgestelle zu wenig Spiel. Also die Drehgestellschrauben um ca. ¼ Umdrehung gelöst. So fuhren die Wagen also endlich durch R5 (MTX) hindurch. Doch die freude war nur kurz. In der nächsten Kurve, erst R3 und dann R2 von MTX, entgleisten und entkuppelten fast alle Wagen. Nach längeren probieren und testen ist mir dann aufgefallen das die Drehgestelle in Kurven nicht weit genug ausschwenken konnten und an den Wagenkasten hängen blieben und den/die Wagen aushebelten!! Zusätzlich kam noch hinzu das alle Kupplungen sehr schwabbelig (rauf und runter) in der Kupplungsaufnahme steckten und dadurch häufig an den Puffern hängenblieben und dadurch auch die Wagen in Kurven zum entgleisen brachten. Da ich die Wagen aber behalten wollte habe ich erstmal an einem Set mit den Bastelmesser an die Innenkannte des Wagenkastens eine Phase geschnitten und die Puffer ca. 2-3 10tel. mm von unten her abgeschliffen. Das hatte schon mal wunderbar mit dem einem Set funktioniert. So fuhr das eine Set erstmal durch Kurven hindurch. Jetzt kam aber das nächste Problem auf! Die Wagen entkuppelten immer wieder mal an allen möglichen Stellen. Grund waren wohl die schwabbeligen Kupplungen. Andere Kupplungen wie PEHO Clipskupplung (301), TILLIG Kupplung (08828) sowie Fleischmann Profikupplung (9545) und Kuppelstangen bis 14 mm sind allesamt zu kurz! Die um 1 mm verlängerte Profikupplung von Modellbahn Union (x00014) passt zwar von der Länge her wunderbar aber durch den tiefen Wagenkasten kommt wieder das alte Problem auf das die Kupplung mit ihren nach unten hängenden Stiften an jeder Weiche/Kreuzung hängenbleibt!! Auch das Kuppeln mit anderen Wagen gestaltet sich ein wenig schwierig weil deren Wagenkästen mit Kupplung dann natürlich meistens höher sind als diese Wagen hier aus dem Set. Dadurch hängen die Wagen öfters mal ab bzw. bleiben mit den Kupplungen an den Puffern der Arnoldwagen hängen! Nun habe ich alle Wagen bearbeitet und alle Kupplungen soweit zurechtgebogen das es nun kaum noch zu entgleisungen oder abgehängte Wagen kommt. Man könnte auch noch die Kupplungen mit einem winzigen tropfen „hin und weg“ Kleber von NOCH arretieren oder längere Kuppelstangen (15mm oder länger) benutzen.
Normalerweise schicke ich alles an Fahrzeugen, was nicht richtig funktioniert, sofort zurück. Das sind bei mir so um die 40-50% der Fahrzeuge. Nur in diesem Fall wollte ich die Wagen ausnahmsweise unbedingt haben. Ein tauschen hätte wohl auch nichts gebracht!
Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Wagen?

Gruß
Ralf V.

Ich habe die Waggons vor einigen Wochen zum ersten Mal auf unserer Vereinsanlage im Einsatz gehabt.
Zusammen mit dem ersten 3 tlg. Set.
Ich hatte keine Probleme.
Hallo Ralf,
direkt zu diesem Wagenset kann ich nichts sagen.
Wenn du aber, wie du schreibst, bei 40 - 50% deiner Fahrzeuge Probleme hast, drängt sich bei mir die Vermutung auf, dass deine Anlage bzw. Gleisführung vielleicht einen Großteil dazu beiträgt. In den 15 Jahren, in denen ich mein Fahrmaterial auf der Vereinsmodulanlage mit teilweise 1 mm-Lücken zwischen den Gleisübergängen zwischen Modulen (ja, das funktioniert trotzdem!) und den verschiedensten Radien und Weichenstraßen fahren ließ, hatte ich nicht annähernd diese schlechte Quote. Wenn ich das im Nachhinein versuche zu schätzen, waren es höchstens 5%, die durch Schwierigkeiten beim Ausschwenken der Drehgestelle, oder wenn, dann meistens zu hohe Kupplung oder sonstige Probleme auffiel.
Grüße
Thomas
Hallo Ralf,

nun ja, typisch chinesische Qualitätsstreuungen eben; auch ich hatte DIESE Probleme bei diesen Wagen nicht.

Das fallweise Abschrägen der Rahmen-Innenseiten in Höhe der Drehgestell-Ausschläge ist bei vorbildgetreu niedrig liegenden Drehgestellwagen eigentlich immer wirksam. Hmh ...

Zu den Kupplungen:

Die Kupplungskulissen-Mechaniken lassen sich stets leicht und vorsichtig in die jeweils richtige Höhe biegen, zumal der Kunststoff gerade bei diesen Modellen, wenn sie neu sind, noch relativ weich ist. Das ist wirklich kein unlösbares Problem, sondern schnell bewerkstelligt.

Und die Wagen lassen sich durchaus auch mit der normalen Fleischmann-Kurzkupplung ("Erbse") kuppeln - nur muss man dabei die jeweiligen Wagenenden eben vorher kurz etwas anheben: Als Belohnung erhält man wirklich vorbildlich Balg an Balg fahrende Wagen. Auf andere Weise könnte man dies auch nie erreichen!

Ich persönlich habe beim Sitzwagen ein anderes Problem: Er liegt diagional im Gleis. Die Radsätze habe ich bereits hin- und gewendet, auch die Drehgestelle selbst. Beides ohne Erfolg.
Scheinbar liegt eine oder liegen beide DG-Bohrungen im Wagenrahmen leicht außermittig ...

Beste Grüße, Nordpilen
Hallo Ralf,
bei mir läuft der Euro-Express 10-teilig relativ problemlos (2x 3-er Set, 2x 2-er Set). Gleise und Weichen sind bei mir von Kato, es gibt keine Steigungen/Gefälle. Relativ bedeutet: Ein Wagen entkuppelt sporadisch im Gleisbogen. Ursache habe ich noch nicht herausgefunden.
Ein Set hatte ich von einem großen Versandhändler mit defekten Kupplungen bekommen. In der Packung waren die die Einlagen an den Waggonenden zerrissen und die Kupplungen aus den Kulissen raus, was eindeutig auf Gewalteinwirkung zurückzuführen ist Dieses Set wurde inzwischen problemlos durch ein einwandfreies Set ersetzt.
Ich kann nachvollziehen, daß Du diese Wagen gern behalten möchtest, Sind wirklich außergewöhnliche Modelle, sogar auf DSB-Schienen.

https://youtu.be/Oy6aFfJTSDI

Grüße von: DSB-Fan

Die von DSB-Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#2 Thomas
Sicherlich habe ich nicht die 100%ig perfekte Gleislage. Die allgemeinen Probleme bei mir mit den Fahrzeugen trat allerdings erst bei Fahrzeugen auf die ich ab ca. mitte des letzten Jahrzehnt gekauft habe. Vorher gekaufte Fahrzeuge hatten bei mir nur äusserst selten Probleme. Mein Wagenpark umfasste damals ca. 2000 Wagen. Heute sind es über 2500 Wagen. Seit damals habe jetzt wegen 2 maligem Umzug jetzt die 3. Anlage im Bau. Bei der jetzigen Anlage ist ca. 60% der Gleise Älter als 15 Jahre. Der Rest ist neu verbautes Gleismaterial. Bei meinen in den letzten Jahren neu gekauften Wagen gab es zu ca. 90% alle möglichen Probleme mit den Kupplungen!! Das mit den zu gering ausschwenkenden Drehgestellen in Kurven ist bei mir jetzt auch erst das 2te mal aufgetreten. Aber wie schon geschrieben habe ich die Wagen ja zum laufen gebracht.

Gruß
Ralf V.
@4: Hallo DSB-Fan,

bzgl. der Verpackungen verhält es sich genau andersherum: Die Plastik-Einlagen der HN-Schachteln bestehen seit einiger Zeit aus völlig minderwertigem, viel zu dünnem Plastik, das regelmäßig mindestens ggü. einem Wagenende offen ist (m. E. NICHT aufgerissen, sondern bereits derart miserabel produziert).

Solchart unzulängliche Inlays führen natürlich bereits bei LEICHTEN Stößen zu gewissen Transportschäden.

Da ich nach langer Zeit zuletzt mal wieder einiges Schönes von HN gekauft habe, besitze ich zu diesem Thema leider einen recht validen Überblick.

Beste Grüße, Nordpilen
#3 Nordpilen

Wie du schon schriebst lassen sich die Wagen mit der Fleischman-Erbse zwar durch anheben der Wagenenden kuppeln aber in Kurven verhaken sich bei mir die Wagenenden in den Kurven und werden aus dem Gleis gehebelt!! Es ist bei mir einfach zu eng gekuppelt. Wie ich schon geschrieben habe passen die verlängerten "Modellbah Union" Profikupplung Kupplungen in der länge aber da die Kulisse ziemlich tief ist berühren die Stifte der Kupplungen dann bei überfahren von Weichen die Schinenoberkante!!

Die Mechanik der Kupplungskulissen habe ich mal vor einiger Zeit versucht an einer Lok vorsichtig nach oben zu biegen weil einfach zu tief. Und zack hatte ich das Teil abgebrochen. Deswegen habe ich es an diesen Arnoldwagen nicht probiert.

Das Problem mit deinem Sitzwagen ist natürlich optisch nicht schön. Vieleicht ist es bei deinem Wagen möglich die Radreifen auf der Achse zu verschieben?! Kannst ja mal schauen.

Gruß
Ralf V.
@7: Hallo Ralf,

wenn sich die Wagen-Enden verhakeln (wahrscheinlich insbesondere beim Übergang in und aus der Kurve), hilft manchmal marginales seitliches Abschleifen des oben befindlichen Querwulstes.
Aber wenn die DM-Kupplung abhilft, ist es ja bereits abgefrühstückt.

Das Biegen der KK-Kulissen darf man nie in einem "Ruck" tun, sondern muss man sukzessive behutsam vornehmen, immer ein wenig hin und dann zurück federn lassen, ein wenig mehr hin und wieder zurückfedern lassen etc. - da braucht es schon jeweils einen kleinen Geduldsfaden.
Bei diesen Arnold-Wagen jedoch geht es relativ gut. Aber wie gesagt: SANFT wie eine gute Ärztin!

Danke für Deinen Tipp mit dem Verschieben der Räder (nicht Radreifen) auf den Achsen - wahrscheinlich wird mir wirklich nichts anderes übrig bleiben.
Mal sehen, wie festcsie sitzen und ob mir das ohne Spezialwerkzeug gelingt, ohne hinterher eiernde Radsätze zu haben. Was beim Talgo in 1:1 an der Grenze ES/FR funktioniert, sollte auch ...

Beste Grüße. Nordpilen
Hallo,

Dann hatte ich ja Glück. Ich würde noch ein paar Sitzwagen benötigen, aber noch einen Servicewagen (ich habe zwei Dreiersets und somit bei sechs Wagen Länge schon zwei Servicewagen) wäre mir dann doch zu viel gewesen. Zumindest die Züge nach Kiel hatten bei 10 Wagen Länge maximal zwei davon. Vielleicht erbarmt sich Arnold ja noch mal, ein paar Sitzwagen zu machen, meinetwegen auch im Zweier- oder Dreierset, aber bitte nicht noch mehr Servicewagen.

Gruß Lothar
Moin,

#8 Nordpilen

Das mit dem verbiegen der KK-Kulisse werde ich mir nochmal genau überlegen. Genauso das marginale seitliche abschleifen des Querwulstes.

Gruß
Ralf V.
Guten Morgen Ralf,
ich kann Deine Erfahrungen leider bestätigen. Neue Modelle von Arnold kuppeln leider viel zu kurz und dann gibt es mit einer normgerechten Kurzkupplung schon bei größeren Radien Probleme, weil sich die Waggons verhaken. Hier helfen nur Kurzkupplungen mit längeren Stegen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Grund dafür war das an 5 der 6 Wagen die Schraube zum befestigen der Drehgestelle zu fest angezogen war. Dadurch hatten die Drehgestelle zu wenig Spiel. Also die Drehgestellschrauben um ca. ¼ Umdrehung gelöst. So fuhren die Wagen also endlich durch R5 (MTX) hindurch.


Das ist ein Thema, welches nicht nur Arnold betrifft, sondern auch viele Modelle andere Hersteller. Besonders aufgefallen ist mir hier LS Models. Die Schrauben zur Drehgestellbefestigung werden viel zu stark angezogen und das Drehgestell kann schon minimale Verwerfungen im Gleis nicht mehr mitmachen und springt raus.

Man darf die Schrauben aber auch nicht zu weit lockern, weil dann andere Probleme auftreten.

Grundsätzlich begrüße ich, dass die Wagen endlich nicht mehr so hochbeinig daherkommen; betriebssicher sollten sie aber trotzdem bleiben. Ich hatte schon neue Modelle, die ich letztlich verschrotten musste, weil sie so betriebsunsicher waren, dass an einen Modellbahnbetrieb nicht zu denken war.

Bei solchen Modellen frage ich mich immer, ob der verantwortliche Produktmanager sie nicht ein einziges Mal in der Praxis einem Probebetrieb unterzogen hat.

Auf meine Anlage gibt es übrigens nur schlanke und extrem schlanke Weichen, sondern auch keinen Radius unter 35 cm.

Viele Grüße,
Mathias
@10: Hallo Ralf,

bzgl. Abschleifen meine ich ein Entschärfen der Außenkanten der Querwulste, indem man sie marginal (!) etwa im 45Grad-Winkel weniger hakelig macht.
Denn oft sind es nur "Haken" im absoluten Mikro-Bereich, die ein Aneinandervorbeigleiten der Wulste blockieren.
Falls Du jedoch mit der Lösung der einen Tick längeren Kupplungen zufrieden bist,
kannst Du es doch auch so belassen, zumal ich nicht weiß, welche ggf. besonders kritischen Gleiskonfigurationen Deine Anlage aufweist.
Ich persönlich bin halt begeistert vom absolut spaltlosen Fahren, wie es früher nur in HO und bei ADE-Wagen möglich war.

Beim Biegen der KKK wie gesagt absolute, sukzessive Sanftmut hegen - ich möchte hier ja keinen dreiseitigen Haftungsausschluss anhängen müssen 😉. Doch das Plastik der HN-KKK ist idR weicher und biegefreundlicher als jenes z. B. von Hobbytrain.

Ein erholsames Wochenende wünscht Nordpilen
@11: Moin moin Westerland,

die Drehgestell-Befestigungen kann man eigentlich so konstruieren, dass man die Schrauben fest anziehen kann, OHNE dabei die Drehgestelle zu strangulieren. Muss man aber nicht ...

Bei L.S.Models habe ich fallweise die Schrauben nach ihrem minimalen Herausdrehen jeweils mit einem Minitropfen Sekundenkleber fixiert (sodass man die Schrauben bei Bedarf wieder lösen kann).

Häufig stören auch Kollisionen zwischen Kupplungen und Puffern - insbesondere wenn die Normkupplungen ab Werk über KEINEN abgesenkten Längssteg verfügen (hatte ich jüngst z. B. bei Liliput-Großraum-Güterwagen für Isolationsmaterialien).
Da ich mit Flm-Erbsen fahre, erledigt sich dies Problem bei mir allerdings nebenbei.

Bei Kollisionen zwischen Kupplungen und Einstiegen kommen Feilen zum Einsatz - jeweils an beiden Elementen.

Im äußersten Fall hilft marginales Höherlegen solcher vorbildgetreuen Niedrigwasser-Wagen. Da Unterlegscheiben idR zu dick sind, kommen dabei ausgeschnittene und gelochte Reste von Klarsichtverpackungen oder Lebensmittel-Verpackungs-Innendeckeln zum Einsatz.

"Es gibt immer was zu tun."
Und meist geht auch was.

Beste Grüße, Nordpilen
Hallo,

es gibt geschliffene Passscheiben mit 0,1, 0,2 und 0,3mm Höhe in verschiedenen Durchmessern. Damit bekommt man zu tiefe Wagen von Arnold bei Bedarf auch etwas höher.

Grüße
Markus
@14: Hallo Markus,

... Du schreibst "es gibt" - und woher bekommt der zartbesaitete Allerfeinstmechaniker solcherart hauchdünne Unterlegscheibchen?

Etwa in abgedunkelten Hinterzimmern einschlägiger CoffeeShops aus recht kleinen weißen Tütchen?

Oder z.B. im Schiffs-/Flugmodellbau?

In meiner Kleinteil-Sammlung finden sich bislang nur verschiedene solche aus ausgeschlachteten Altgeräten wie z.B. einem CD-Player, doch leider meist nicht mit den passenden Durchmessern.

Fragt (Nichtraucher) Nordpilen
Hallo Nordpilen,

es sind keine Unterlegscheiben sondern Passscheiben. Die sehen zwar ähnlich aus aber Unterlegscheiben und Passscheiben sind nicht das Gleiche

Bei folgendem "Dealer" bekommt man völlig legal die Passscheiben für die Feinjustage:

https://www.frantos.com/de/matrix/index/sCategory/3059

Der Preis zwischen 10 und 100 Passscheiben ist vernachlässigbar.

Oder eben Unterlagscheiben für größere Schritte beim Höherlegen:

https://www.frantos.com/de/matrix/index/sCategory/3077

Welche Abmessungen der Scheiben für das Höherlegen benötigt muss ich nochmal genau nachschauen (= den Wagen zerlegen). Hier mal ein Beispielbild. Der linke Bm 235 ist aus dem Arnold IC Südwind (HN4079, 2011 erschienen) . Der rechte Bm 235 ist aus dem Arnold Set HN4265 (2019 erschienen). Eigentlich sollten beiden Wagen gleich hoch sein (es sind auch die gleichen Achsdurchmesser verbaut). Aber der rechte Bm235 auf dem Bild war der niedrigste Wagen im Vierserset 4265, der Bpmz und der WRm zu hoch. Nur der Apmz passte zum Südwind von 2011. Ich musste also den Bm 235 um 0,3mm höher legen und die Bpmz/ WRm durch Tauschachsen tiefer legen.

Aktuell liefert Arnold die UIC-X der FS und die Sitzwagen des Popwagensets so tief aus wie der Bm 235 aus dem Set 4265. UIC-X der FS sind unverändert und passen sehr gut zu den UIC-X von ACME. Nur den einem Bm 235 habe ich höher gelegt. Ähnlich kann man sicher auch mit den Euroexpress-Wagen vorgehen wenn die Kupplungen zu tief im Gleis hängen.

Grüße
Markus


Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ralf,

ich habe das gleiche festgestellt, habe das aber auf meine Fleischmann (ex Roco) Weichen geschoben und war schon frustriert, da ich diese Weichen normalerweise nicht nutzte, sondern Profigleise (Mit Bettung). Erstere hatte ich nur genommen, um ein wenig Übung mit Einschottern, Verschneien etc, zu bekommen. Ich habe einen kleinen Testkreis im Startsetniveau zum Testen von Lieferungen, aber da sind natürlich die kleinsten Radien nicht sehr aussagekräftig.
Daher sage ich danke für Deinen Beitrag, den ich zum Anlass nehme, die eingehenden Modelle doch wieder sehr präzise zu prüfen und mir einen im Radius grösseren Testkreis zuzulegen.
Als Ausweg für Dein Dilemma, fällt mir nur grad spontan Kupplungsstangen, starr ein, (im Bewusstsein aller damit verbundenen Nachteile).


LG MIJK
Hallo,

zum testen für Höherlegung schneide ich mir aus Papier oder dünner Pappe passende Scheiben. Da ich dann immer zu faul bin mir Passscheiben zu besorgen und dann zu tauschen, bleibt das Provisorium eben ein Dauerzustand.

Viele Grüße
Georg
@16: Hallo Markus,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Genial feine Maße der Pass-Scheiben (thx, den Begriff habe ich mir eingeprägt; wieder etwas gelernt) sind das, und auch die Unterlegscheiben sind feiner als das, was man gemeinhin so im "Grobmotoriker"-Baumarkt vorfindet.

Unersättliche Zusatzfrage (da es so viele Größen gibt): Welche Außen- und Innenmaße haben sich denn bei Dir bislang bewährt?

Btw. eine Erklärung meinerseits zu unterschiedlichen Höhen teils sogar gleicher (!) Wagen: Das liegt bisweilen ganz schlicht daran, dass die Spitzenlager-Bohrungen in den Drehgestellen unterschiedlich hoch eingebracht wurden - ergo mal wieder die berühmt-berüchtigten Produktions-Toleranzen (übrigens auch schon bei in der EU produzierter Ware gehabt).

Beste Grüße, Nordpilen
@7: Hallo Ralf,

statt die Räder auf den Achsen zu verschieben, konnte ich meine schräg laufenden EuroExpress-Wagen bei meinem Stamm-Dealer umtauschen gegen gerade laufende Wagen - zum Glück war noch ein weiteres, einwandfreies Set da; Glück gehabt.

Btw. ist mir seltsamer Weise erst heute die enge, designerische Verwandtschaft der EuroExpress- mit den FS-Wagen in rosso fegato-Lackierung klar geworden: vgl. Foto.

Beste Grüße, Nordpilen

Die von Nordpilen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#20,
Moin Nordpilen

Schön das du die Wagen getauscht bekommen hast,
Ich hatte erst gestern wieder Zeit mich mit meinen Wagen zu beschäftigen. Dabei ist mir noch aufgefallen das die Kuppelabstände (original Kupplung) von meinen 6 Wagen alle etwas unterschiedlich sind. Und zwar von fast Balg an Balg fahren bis zu 1,5 mm Abstand. Bei den zwei größten Abständen konnte ich doch je eine Kuppelstange von Tillig (08827) mit ca. 14mm Zapfenabstand benutzen. Bei den anderen Wagen war diese Kuppelstange leider wie schon geschrieben zu kurz. Eine selbst gebastelte Stangenkupplung, aus zwei gebrochenen Stangenkupplungen zusammen geklebt, mit etwa 15mm Zapfenabstand funktionierte testweise an allen Wagen! Dabei ist mir dann noch aufgefallen das an zwei Wagen die Kulissenführungen etwas hakten. Das kommt aber nur bei R2 (MTX) Gleisen vor. Also wenn die Kulisse sehr weit ausschwenken muss. Das führt dann auch ab und zu zu entgleisungen bzw. entkuppeln der Wagen. Habe mir  jetzt erst mal ein paar 15mm Kuppelstangen bestellt. Danach sehe ich weiter.

Gruß
Ralf V.
@21: Hallo Ralf,

bzgl. KKK-Mechaniken hilft manchmal längeres "sanft-kraftvolles" manuelles Hin- und Her-Bewegen der Mechaniken, um kleinen Graten das Fürchten und Fliegen zu lehren.

Die Kuppelabstände variieren bisweilen, wenn die Gehäuse auf ihren Chassi leicht hin- und herrutschen können. Ich würde das mal prüfen; es KÖNNTE der Grund sein.

Beste Grüße, Nordpilen
Moin Nordpilen,

Das mit den möglichen kleinen Graten wird sich wenn im laufe der Zeit wohl von selbst beheben. Die Chassis muss ich mal überprüfen. Habe ende letzter Woche meine 15mm Kuppelstangen von EICHHORN bekommen. Bin aber noch nicht dazu gekommen sie zu montieren. Ohne die 15mm Kuppelstangen habe ich ja meine 3 SETs durch biegen der Originalkupplung einigermassen gut zum laufen gebracht! Entkuppeln und entgleisungen meiner Wagen sind stark zurück gegangen.

Gruß
Ralf V.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;