1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: ? LED in Viessmann Laterne einsetzen

THEMA: ? LED in Viessmann Laterne einsetzen
Startbeitrag
Neuber* - 19.09.21 21:36
Moin Zusammen.
Ich habe hier diverse Viessmann Parklaternen, Art.-Nr. 6470, liegen, bei denen die kleine Glühbirne durchgebrannt ist. Nun möchte ich die Dinger nicht mehr mit den relativ teuren Ersatzleuchtmitteln ausrüsten, sondern mit diesen Mini-LEDs. Das sollte doch möglich sein. Hat das schon jemand von Euch gemacht und Erfahrung damit?
Danke für ein paar Infos.
Gruß Mark

Hallo Mark,

ja, habe ich schon mehrfach gemacht - es ist etwas Arbeit, aber unproblematisch. Ich benutze dazu SMD-LED (z.B Größe 0603) An einen Pol der Led habe ich einen blanken Draht eingelötet, der analog der Glühlampe im Mast steckt und damit den Mast zur Stromführung nutzt. An den anderen Pol wird ein isolierter Draht angelötet und durch den Mast geführt.
Wichtig: Aufpassen, daß beim Einbau in den Lampenschirm kein Kurzschluß am blanken Blech entsteht, ich habe das Lampengehäuse mit einem Tropfen Lack isoliert und die LED mit einem Tropfen Sekundenkleber darin fixiert. Vorwiderstand nicht vergessen, Du kannst je nach gewünschter Helligkeit mit Werten zwischen 4,7 und 22kOhm experimentieren.

Grüße, Jürgen
So würde ich das auch machen - sehr gut beschrieben. Die Arbeit ist “Gebastel“, aber durchaus machbar. Meiner Erfahrung zufolge ist die reine Arbeit der einfachere Teil. Zuvor muss man aber eine geeignete LED fnden. Die Größe ist ein Kriterium, aber auf das Ergebnis haben auch Leuchtfarbe und Abstrahlwinkel Einfluss. Und wer hat schon ... zig Typen LED der zutreffenden Größe herumliegen, kann damit experimentieren und so das optimale Ergebnis erzielen ?
Ich danke Euch!
Gruß Mark
Hsllo Mark,
Ich denke,bei einer 0603 ist der Abstahlwinkel und Helligkeit voll Bockwurst.
Das passt mit den Widerstandswerten aus Beitrag 1.
Wenn Du es einfach willst, kauf dir bedrahtete LED in goldenwhite.
Die brauchst Du nur durchfädeln und fertig.
Danach Widerstand dran.
MfG Torsten

p.s. bei mir gibts nur Lampen mit solchen LED.

Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten.
Danke.
Das war auch meine Idee. Ich habe hier noch diverse fertig verdrahtete LEDs in verschiedenen Größen liegen. Ich probier das mal aus.
Gruß Mark


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;