1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Modellbahnhintergründe wie befestigen?

THEMA: Modellbahnhintergründe wie befestigen?
Startbeitrag
Meier* - 17.08.21 11:22
Hallo Zusammen,
ich plane für meine Anlage einen L-Hintergru nd anzubringen.
Die lange Seite ist ca. 2-3 Meter lang und die kurze Seite ca. 1,50 bis 2 Meter lang.

Mir geht es es im Moment nicht um das Motiv oder den Anbieter.

Mich würde eher interessieren wie Ihr den Hintergrund befestigt. Bei stellt sich halt auch das Problem das die lange Seite unter der Dachschräge ist. BV ein der kurzen Seite stellt sich das Problem nicht.

Wie habt Ihr das gelöst?

Wenn Ihr einen passenden Anbieter der Hintergründe habt könnt Ihr dies natürlich auch mitteilen.

Danke im voraus und VG
Norbert

Hallo Norbert,

jetzt melde ich mich endlich. Meinen Hintergrund habe ich bei JoWi bestellt
http://www.modellbahn-hintergrund.com/index2.html
Es war vor etwa 8 Jahren. Der Kontakt war sehr gut, er ist auf meine Wünsche eingegangen, es gingen paar Mails hin und her und schließlich habe ich bei ihm bestellt. Versand auch einwandfrei (geliefert als Rolle).

Die Befestigung ist immer noch provisorisch: Ich habe ein Brett genommen, den Hintergrund drauf gelegt und mit einigen weißen Reißzwecken befestigt, die ich in weiße Wolken gesteckt habe.

Viele Grüße, Joni
Hallo Johannes,
das hilft mir schon weiter. Danke auch für den Hersteller.
Ich habe schon überlegt den Hintergrund an die Wand zu kleben, aber die Wand wurde mit abwaschbarer Farbe gestrichen und ob der Hintergrund darauf hält bezweifle ich.

Vermutlich werde ich den Hintergrund auf dünnes Sperrholz kleben und dann mit Haken oder ähnlichem an der Platte befestigen.

VG
Norbert
Hallo Norbert

Wenn du einen glatten Untergrund haben willst bieten sich Ruckwaende von ausgedient Schränken an. Die Innenseiten sind ja mit Furnier bedeckt und somit sehr glatt. Da kannst du dann gut mit doppelseitige m Klebeband arbeiten. Und die Platten an die Wand schrauben.

Anbieter gibt es einige. Ich habe einen 12 Meter langen Hintergrund nur mit Himmel und Wolken für rd 60 Euro gefunden

Vg und bleib gesund
Richard
Hallo Norbert,

zum Kleben nur so viel: Ist nicht leicht weil Holz sehr saugfähig ist und die Hintergrundtapete meist sehr dünn, ähnlich wie Papier. Warte mal ab bis positive Erfahrungsberichte kommen.

Ein Freund hatte Tapetenkleister genommen - konnte aber im Gegensatz zu einer normalen Tapete auf Wand die Hintergrundtapete im Kleister auf Holz nicht mehr verschieben oder nochmals lösen um sie genau auszurichten -> es gab Verluste.

Viele Grüße, Joni
Hallo Johannes,
danke für Deine Einschätzung.
Ja das mit dem kleben ist schon nicht ganz ohne. Das es hierbei zu Verlusten kommen kann denke ich mir.

#Richard, ja Deine Idee kann man sich ja auch Mal durch den Kopf gehen lassen. Danke dafür.

Danke Euch beide und gesund bleiben.

VG
Norbert
Hallo Norbert,

ich habe von DM-Toys 5 x den Wolkenhintergrund:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Gaugemaster_GM705.html besorgt.

Da ich immer damit rechnen muss meine Anlage abzubauen, habe ich den Hintergrund mit Folie
überzogen und auf der Rückseite Klettband geklebt, im Hafenbereich musste der Hintergrund 5 cm
von der Modulkante entfernt angebracht werden (Kräne)

Als Anlage ein paar Bilder:

Mfg

Ralf

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Norbert,
ich habe meine Kulisse auf Baubanner drucken lassen. Befestigt wurden Wandregalschienen am untergestell. Oben habe ich ein Aluflachbandprofil aus dem Baumarkt angebracht. Die Kulisse dann mit Klammern aus dem Bürobedarf befestigt. Länge der Kulisse 10 Meter bei einer Höhe von 50 Zentimeter. Kosten ca 30 Euro für den Druck. Fotos und Rechenzeit kommen noch dazu. Die Regalschienen ebenso.
Gruß Frank

Die von mummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Norbert,

ich habe 3 mm starke Schrankrückwand aus Hartfaser an die Wand geschraubt und die Kulisse drauf geklebt. Die Platten haben relativ wenig Gewicht, deshalb auch wenige Schrauben 3 x 20 mm. Die Kulisse ist von JOWi und von Auhagen. JOWI kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Gruß Philipp
Hallo Norbert,
Ich habe meinen Hintergrund auf 50 cm hohen Sperrholzplatten (0.5 cm dick, achte auf gute Qualitaet und die "Laengsseiten" sollten mit der Maserung verlaufen, um spaeteren Verzug zu vermeiden) befestigt.
Die Sperrholzplatten sind an die Anlage angeschraubt.
Ich habe die Sperrholzplatten auf der Seite, auf die der Hintergrund aufgebracht werden sollte, mit mehreren Lagen klarem Bootslack bestrichen und jeweils gut durch-/austrocknen lassen, um eine glatte, verzugsfreie Oberflaeche zu erhalten.
Als Hintergrund habe Ich, quasi als "Grundierung" MZZ Wolken-Hintergrund verwendet, die Ich mit der Rueckseite auf klare Folie auf gezogen habe. Auf die Vorderseite habe Ich dann wiederum MZZ Motive (ausgeschnitten in 2-D als auch in 3-D) von den verschiedenen, fuer mich passenden MZZ Modulen (in verschiedenen Hell-bzw Dunkel Schattierungen (I'm PC generiert) aufgebracht.
Da durch habe Ich fuer meine Vorstellungen passend, individuelle Hintergrund Module bekommen.
Jahrelang hatte Ich diese, da die Rueckseite der Wolken bzw Himmel "Grundierung" mit doppelte Klebeband auf die mit Bootslack behandelten Sperrholz Platten befestigt. Verzug bzw "Wellungen" oder Abloesungen hat es nie gegeben.
Erst vor ca 3 Jahren habe Ich die Module mit Spruehkleber (darf wegen der Folie KEIN Nitro enthalten) fest mit den Sperrholzplatten verklebt.
Noch ein Tipp: Hintergrund Ecken sollten grosszuegig ausgerundet werden. Nichts sieht haessliche aus als "Ecken" im Hintergrund.
Gruesse
FreddieW


Die von FreddieW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Norbert
Mit Tapetenleim an der Wand befestigt.
Tschaui  Wolle
Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Beiträge und Bilder.
Eure Anregungen werde ich bezogen auf meine Bahn prüfen.
So einfach wird es nicht werden, da der Länge Schenkel meiner Platte teilweise sich in der Dachschräge befindet.

Hier muss ich halt noch überlegen wie es am besten zu machen ist.
Aber es wird schon eine Lösung geben.
Danke an Euch allen.
VG
Norbert
Hallo Norbert,

das mit der Dachschräge bringt natürlich Probleme mit sich. Ich weiß ja nun nicht, ob diese Schräge bereits an der 0-Ebene Deiner Anlage beginnt, oder ob da ggf. noch etwas gerade Wand vorhanden ist.  In jedem Falle würde ich in der Schräge lediglich eine Wolkentapete verwenden. Sollte noch gerade Wand vorhanden sein, kann man hier mit ein paar kleinen Tricks auch einen Hintergrund vortäuschen. (Bäume, Hausfassaden ect.) Innnerhalb der geraden Wand würde ich Hintergrund verwenden (passend zum Anlagenthema) und diesen an der Anlage herausnehmbar befestigen. So etwas kann man mit Leisten und Haltebügeln aus dem Baumarkt einfach bewerkstelligen Den Hintergrund habe ich mit Tapetenkleister auf 8 mm Sperrholz geklebt  und dann trocknen lassen. Sauber aufgezogen wird es dann faltenfrei.
Über die obere Kante des Sperrholzes habe ich dann Aluprofile gesteckt, was den Hintergrund gerade gehalten hat.
Zwischen den Sperrholzplatten kann man auch Aluprofile anbringen, wenn dies nötig sein sollte. Die müßte man dann aber etwas mit Farbe tarnen. Einfacher ginge es mit einem selbstgefertigten Bügel aus 3 mm Sperrholz, der, ähnlich wie ein Haken, dann beide Teile zusammen hält.

Gruß

Dieter
Moin,

Ich habe den gekurvten Hintergrund auf Presskarton (Möbelrückwand) geklebt.
Die Wolkentapete habe ich mit Tapetenkleister geklebt und dabei über die Oberkante auch auf die Rückseite gezogen.
Das verhindert Verzug beim Trocknen.
Darauf sind die DIN A4 Motive selbstklebend aufgebracht.
Die Anlagenseite unter der Dachschräge, die von hinten/unten gut zugänglich ist, ist auch auf dem geraden Stück aus diesem Material.
Die andere Seite ist weniger zugänglich und hat mehr Geländedifferenzen, dafür aber keine Ausrundung.
Daher habe ich die Wolkentapete dort auf Spanplatte V100 (Verlegeplatte) mit Nut und Feder aufgeklebt.
Die Nahtstellen habe ich überlappend gemacht und erst nach der Installation über den Nebenteil geklebt.
Die 19mm Platten sind sehr stabil und kommen mit wenigen Schrauben im unteren Teil an der Anlage aus.
Das war mir dort wichtig wegen der Geländeform und den Ausschnitten für die Schattenbf. Zufahrten.
Die Wolken sind auch hier über den oberen Rand herum geklebt. So ist der sauber und haltbar gestaltet.

Jürgen H.


Die von Jürgen H. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

bei meiner alten Anlage war die Stirnseite der U-Anlage eine Mauerwand und die Dachschräge war eine Holzdecke. Ich habe damals mit Hartfaserplatten gearbeitet und diese mit Schrauben befestigt. Darauf wurde dann die Wolkentapete von Vollmer tapeziert.
Die Vollmer Tapete ist offenbar auch von anderen Herstellern vertrieben worden.

Die Wolkentapete für die neue Anlage (wieder mit Dachschräge) werde ich voraussichtlich hier kaufen:

https://www.atelier-dietrich.at/modellbauatelier/styled-3/index.html

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,
den Hersteller in Österreich habe ich mir auch schon angesehen.
Der Himmel in den Dachschrägen schaut gut gut aus.
VG Norbert
Hallo Markus, ich habe auch eine HK von Andreas Dietrich. Bei mir hat er die selbstklebende HK auf eine 2 mm Forexplatte aufgezogen, die wiederum mit doppelseitigem Klebeband über die alte Wolkentapete befestigt wurde. Meine HK ist 4 m lang. Auf Wunsch hätt er er sogar die kreuzende Bahnlinie und eine Straße auf der HK weiterlaufen lassen. Wäre dann ein bisschen teurer geworden, ich habe es nicht in Anspruch genommen. Ich habe eine a d W (an der Wand entlang) Anlage.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;