1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Hall Sensor

THEMA: Hall Sensor
Startbeitrag
frf - 05.08.21 19:51
Hallo, baut jemand mit Hall Sensoren? Ich möchte meine Tore vom 3-ständigen Lokschuppen über Kontakte (Reed- oder Hall Sensor) öffnen und schließen lassen. würde mich über Erfahrungen und Schaltpläne dazu freuen. Hinweise wo ich etwas finden kann wären auch hilfreich.
Gruß

Hallo,
Ich habe sowas bei meinen Schranken über eine Reflexlichtschranke gmacht.
http://he-digital.de/bahn/hnutz.htm


Gruß Ferdi
Hallo,

da braucht man keine Magneten unter der Lok,
reagiert auf jede Achse.

Gruß Peter
Hallo, hier ist lucio, ich habe viel über diese Sensoren recherchiert, es gibt zwei Arten, Hall und Hall Lachting.
Der erste wird aktiviert und liefert Strom, wenn er durch einen Magneten beansprucht wird. Wenn der Magnet vorbeigeführt wird, wird der Stromkreis wieder geöffnet, was der Funktion einer einfachen Zunge sehr ähnlich ist.
Der zweite reagiert auf die Polarität des Magneten, d. h. wenn man sich dem Pluspol nähert, schließt er sich und bleibt geschlossen, bis man sich dem Südpol des Magneten nähert. Ich habe die Runde noch nicht gemacht, aber ich kann Ihnen ein altes Foto schicken, das seit Jahren nicht mehr urheberrechtlich geschützt ist, und einen Artikel, der leider auf Italienisch geschrieben ist.
Wenn Sie sehen wollen, wie es funktioniert, müssen Sie im Netz nach den internen Batterieleuchten des Rapido-Zugs suchen. Seien Sie vorsichtig, denn sie unterstützen niedrige Spannungen, und ich weiß nicht, ob sie für Ihre Zwecke ausreichend sind.
Saluti Lucio

Die von lupolucio.67 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Güss Dich frf

Ab Beitrag 34 wird es interessant für Dich.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1060376

Gruss nler
Ich hab es schon mal an anderer Stelle erwähnt... Wenn man keine Lust auf Magnete hat und kein Bauraum für Lichtschranken vorhanden, dann kann man auch einen ToF Sensor durch die Bahnschwellen schauen lassen, ToF für "Time of Flight" mittels Laser.

Es gibt auch noch andere Varianten, die nur vier Anschlußpins haben. Ich habe nur mal einen kurzen Test mit den Dingern gemacht. Ich wollte eigentlich noch ausprobieren, wie weit man sie nach unten hin verschwinden lassen kann.

Die von lowjoe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Erstaunlich, dass ich per PN Anfragen wegen der ToF Sensoren bekomme, anstatt dass in den Threads geschrieben wird ...
Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe und weiter experimentiert habe, dann schreibe ich einen eigenen Beitrag: VL53L0X & MQTT, Aufzucht und Pflege ...

Wenn jemand etwas zu lesen braucht:
Blog Beiträge bei AZ-Delivery. Teil 1 und 2
https://www.az-delivery.de/blogs/azdelivery-blo...=b3f260eab&_ss=r
https://www.az-delivery.de/blogs/azdelivery-blo...bstandssensor-teil-2
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Erstaunlich, dass ich per PN Anfragen wegen der ToF Sensoren bekomme, anstatt dass in den Threads geschrieben wird ...


Ich halte das Forum nicht für eine Chat-Plattform.
Ich habe ja frühzeitig erkannt, dass ich mit ToF  nichts anfangen kann und damit den Mailverkehr schnell beendet.
Das mag in anderen Fällen ggf. nicht so sein und wird damit den Thread im Frage-Antwort-Modus überfrachten.
Das wollte ich zumindest in meinem Fall vermeiden. Vielleicht sehen das auch andere Fragesteller genauso und schicken lieber eine PN.

Gruß aus Nordertown
Ich finde das mit den ToF Sensoren klasse und mal was anderes. Habe davon noch zwei Module rumliegen und werde das mal probieren..
In diesem Faden geht es aber um Hall-Sensoren. Hierzu kann ich nur beitragen, das ich das mit Magneten für mich zu aufwändig finde und optische Methoden wie Reflexlichtschranken bevorzuge.

Meint dazu der Tom
Hallo,  ich danke euch für die Beiträge. Bin zwar immer noch unschlüssig aber es waren bis jetzt  gute Ideen/Erfahrungen dabei. Vielleicht hat noch jemand den entscheidenden Tipp.
Gruß rfr
Hallo Volker !

ToF: Vorteil oder Nachteil?

Wenn Staub auf winziges Loch 0,2mm ToF-Sensor gelandet ist, dann funktioniert nicht. Muss man täglich die Schienen staubsaugen? Im Gegensatz zu Abstandwarner, Seifenspender etc. ,da ToF-Sensor horizontal bzw. nach unten gerichtet ist. Im Modellbahn muss ToF-Sensor immer nach oben gerichtet. Und dann mit Staub...?

Fragende Grüße
Wilhelm
Hallo Leute!

Hallsensoren sehe ich als Ersatz für Reed-Kontakte, wenn man punktuelle Melder braucht. Oder für spezielle Zwecke, wenn man was Bistabiles braucht.
Eine besondere Anwendung wäre auch, in der Mitte einer Drehbühne einen Hallsensor einzubauen. Als Gegenpart kämen dann in die Mitte aller Loks unten kleine Magnete, so dass man jede Lok automatisiert auf der Bühne zentrieren kann.

Bei den ToF (kannte ich so noch nicht) kommen mir verschiedene Ideen:
- als Sensor bei einem Prellbock/Gleisende, wo man entsprechend dem Abstand abbremsen kann
- als horizontaler Melder, wenn man über eine größere Entfernung ein Ereignis detektieren muss; einfach den ToF auf einen festen  Punkt ausrichten und den Abstand bestimmen. Dieser Abstand ist dann der "Normalzustand", sobald im Betrieb der ausgegebene Abstand anders ist, ist die "Lichtschranke für große Entfernung" unterbrochen (sollte sich gut wegtarnen lassen)
- läßt sich vielleicht auch zur Geschwindigkeitsmessung verwenden
- Einfahrt- und Belegtmelder in Schattenbahnhöfen (jeweils entlang eines Gleises ausgerichtet)
Gibt bestimmt noch viele andere Ideen...

Viele Grüße
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;