1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Plant Märklin und Piko gemeinsam eine BR 218?

THEMA: Plant Märklin und Piko gemeinsam eine BR 218?
Startbeitrag
DSB-Fan - 26.07.21 22:23
Hallo zusammen,
die Lackierung ist total aus dem Rahmen des Normalen. Weiß jemand vielleicht, ob da auch was in N geplant ist?

https://www.youtube.com/watch?v=g5mvPu-yNWo

In Spur-N dann mit viel Sound und Tröt für 300und€ , danke ne.

Dann lieber das Vorbild, oder ich nehme eine von Piko in H0
Gruß Björn

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



... und ich kenne auch schon die Details:

1) Von einem deutsch-chinesischen Produzenten:
Analoge Ausführung mit Schnittstelle.
Empfohlener Endverkaufspreis 149,99 €.
ET: Oktober 2021.

2) Von einem deutsch-ungarischen Produzenten:
Kombi-Sound "ICE-Tonleiter mit Kohleschippe".
Kesselflackern im schwarzseitigen Führerstand.
In Holzschatulle mit Echtheitszertifikat.
Wartungsfreie iLok (nicht zu öffnen; nach Gebrauch direkt zum Recyclinghof).
Diktierter Endverkaufspreis 349,90 €.
Keine Ersatzteile.
Gebrauchthandel untersagt.
Vsl. ET: Anfang, eher frühestens Ende 2023.

πŸ˜‰πŸ™ƒ

Habt ihr gesehen: Das Drehscheibenbedienhäuschen hat Klima! "Heiss heute, ich fahr mal ein paar Umdrehungen mit der Scheibe"
Im Winter wahrscheinlich auch zum Wärmen.

Grüße,
Harald.
Hallo zusammen,

wem es gefällt- mir nicht. So ein Unikat kommt mir nicht in meine Raupensammlung.

VG Klaus
Hallo,

nachdem der erste Brechreiz verflogen ist: Bei Märklin wird es also demnächst eine Lok mit Piko-Werbung geben, und bei Piko eine Lok mit Märklin-Werbung. Oder vielleicht in einer "gealterten" Variante, wo das "Weathering" die Konkurrenzwerbung abdeckt...

Ich habe nie verstanden, warum man sich so etwas kaufen sollte. Ein Modellbahnhersteller bezahlt dafür, dass eine Eisenbahngesellschaft ein einzelnes Fahrzeug mit einer Exklusivlackierung versieht, um dann das Modell davon exklusiv verkaufen zu können. Aber es soll ja Markenfetischisten geben...

Grüße
Zwengelmann
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: zwengelmann

Ich habe nie verstanden, warum man sich so etwas kaufen sollte. Ein Modellbahnhersteller bezahlt dafür, dass eine Eisenbahngesellschaft ein einzelnes Fahrzeug mit einer Exklusivlackierung versieht, um dann das Modell davon exklusiv verkaufen zu können.

Das stimmt nicht ganz. Es werden heutzutage die Loks zumeist nur mit kurzlebigen Folien schnell beklebt und nicht lackiert.
Vorallem sind solche Loks aber auch vorallem Werbung für alle Beteiligten. Denn genauso wie es Sammler von Werbeloks gibt, gibt es Fotofuzzis die solche Maschinen im modernen Lokeinerlei bevorzugt knipsen. Da sind da nicht nur die entsprechenden Internetforen voll mit den Bildern, sondern auch in allen Fachzeitschriften und diese Werbebilder kosten dem Modellhersteller widerum keinen einzigen Cent. Auch werden sich oft die Kosten für die Beklebung geteilt mit einem werbenden Unternehmen. Z.B. die ADAC 111 oder Bundespolizei 101, wo der Hersteller dann auch nur wieder zum Lizenznehmer wird.

Bin mal gespannt ob das Posting #3 sich bewahrheitet, weil der Preis bei Piko würde eine Neukonstruktion, oder aufwändige Formvariante bedeuten, statt dem alten €69,99 Hobbyhobel. Und wenn die beiden Marken sich zusammentun, steckt vielleicht noch mehr dahinter. Also abwarten auf die erste Werbung für die Produkte.
Interessant wird vorallem ob Piko die 218 so auch in G bringt und auf welchem der beiden Führerstände dann der serienmäßig bebrillte Führer hockt.😁


Gruß, Matthias
Ich vermute dahinter ja eine Verschwörung!
Ist Euch schon aufgefallen, dass das Video exakt 2:18 lang ist?

Ironische Grüße
Daniel
Hi !

So wie es aussieht, ist diese Lok wirklich lackiert, steht auch so in der Videobeschreibung.

Mir gefällt sie sehr gut, In H0 ist sie schon auf meiner Habenwillliste

https://www.lok-report.de/news/deutschland/verk...entiert-218-497.html

Ach ja diese Variante einer 101 fand ich super.

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-lo...rbung-fuer-mini.html

Ach ja so neu ist sie garnicht diese Lackierung, sie wurde schon im Februar so lackiert, aber zu diesem Zeitpunkt wohl noch ohne Unterstützung von Märklin und PIKO.   

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,9624168

Gruß Thomas

Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und wenn die beiden Marken sich zusammentun, steckt vielleicht noch mehr dahinter. Also abwarten auf die erste Werbung für die Produkte.



Und dann das hier:

https://www.stummiforum.de/t194947f2-Ersatzteil...ft-1.html#msg2314150

Post 30 und 34

Was sich da wohl noch auftut....

Gruß Kaiβ˜•
Tsts, die Hersteller machen immer mehr nur halbe Sachen …

Schöne Grüße, Carsten
Hi in die Runde,

@#9, Thomas:
Zitat

...Ach ja diese Variante einer 101 fand ich super.

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-lo...rbung-fuer-mini.html ...



sorry, aber einfach nur geschmacklos... - aber die AG ist sich ja für nix zu schade, wenn's um's Geld geht!

Das ist, wie wenn man am Eingang eines Real-Marktes Werbung für Kaufland oder Marktkauf macht und umgekehrt! Werbelackierung/-folierung mit einem der zahlreichen Sargnägel des eigenen Unternehmens, das hat fast schon wieder was...

meint grüßend
Roland
Hi Roland !

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

sorry, aber einfach nur geschmacklos... - aber die AG ist sich ja für nix zu schade, wenn's um's Geld geht!



https://www.google.de/search?q=db+ag+graffiti&a...biw=1583&bih=827

Ganz ehrlich, dass finde ich geschmacklos und die Instandsetzung ist sehr teuer, da ist da dann meine Frage was ist Dir lieber bezahlen durch Steuergelder, um diesen Mist weg zubekommen. Oder lieber durch etwaige Werbegelder, Geld in die Kasse zubekommen.

Klar ist über Geschmack kann man sich streiten, ob es einem optisch gefällt oder nicht.

Aber Deine Aussage muss ich jetzt nicht so ganz verstehen !

Gruß Thomas
*lol* Roland(#12),

ich habe früher oft mit dem Taxi Kurierfahrten in diverse Autofabriken gemacht - meistens zu VW.
Das Taxi? Ein Opel Omega Kombi mit riesiger Werbung für ein Autohaus dieser Marke...

Nur in einem Opelwerk war ich damals nie...

lacht
Roger

Hallo Roger,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


*lol* Roland(#12),

ich habe früher oft mit dem Taxi Kurierfahrten in diverse Autofabriken gemacht - meistens zu VW.
Das Taxi? Ein Opel Omega Kombi mit riesiger Werbung für ein Autohaus dieser Marke...



So abwegig (es sei denn in Bezug auf das aktuelle Thema) ist der Punkt nicht. Gerade VW hat da schon von sich Reden gemacht (auch wenn es dann wohl doch wieder aufgeweicht wurde

"Im VW Werk haben Opel Hausverbot"
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unterneh...sverbot-1657162.html

Viele Grüße

Dirk
@12: Hallo Roland

ganz meiner Meinung, denn Werbeeinnahmen hin und her: Der Werbende verspricht sich von so einer Maßnahme  ja mehr Nutzen, als ihn die Werbung kostet.

Ergo dient es vv. dem SPV zum Nachteil - wenngleich dies rein betriebswirtschaftlich natürlich nicht messbar ist ("hidden costs").

In Bamberg fuhr Ende der 1980er-Jahre regelmäßig ein (Magirus-!)Standardbus auf meiner Linie 7 herum mit der aus Sicht des ÖPV skandalösen Werbung:

"Einsteigen. Aussteigen. Umsteigen. Toyota."

In keinem Autohaus fand ich je ÖPV-Werbung.

Warum wohl?

Fragt Nordpilen sich: NICHT.
Moin,

lasst die doch werben für wen Sie wollen, solang die Werber sich das leisten können. Und selbst wenn da Werbung für Hämorrhoidensalbe auf der Lok, dem Zug, oder Bus wäre, wär die genau wie die sonstige Werbung für den A.... .

#10, Kai willst du damit etwar andeuten, dass der zweite Versuch Sonneberg der Firma M. aus G. auch nur solang gut geht wie der erste und anschließend wiederholt Unternehmensresourcen effektiver geschont werden durch eine gezielte wohldurchdachte strategische Neuausrichtung hin zu Wertschöpfungstätten in Nationen mit marktorientiertem flexiblen Demokratie- und Arbeitsrechtsverständnis?πŸ€‘


Gruß, Matthias

Edit: Rechtschreibverschlimmbesserung

Hallo Dirk,

na ja, das setzt aber voraus, dass der Kfz-Hersteller auch für diesen Zweck brauchbare Fahrzeuge liefert...

Die Anforderung "Taxi" und "europalettentauglich" erfüllten damals nur 2 Fahrzeuge:
Der Omega Kombi und ein Volvo Kombi (die Modellbezeichnung ist mir nicht bekannt).
Die bei den Taxlern "ach so beliebten Benzen" waren dafür schlicht nicht tauglich - die Palette ging zwar rein, aber auf der war dann in der Höhe kein Platz mehr für die Fracht...

Und VW??? Weit und breit nix für diese Anforderung!

Und da ich ja als Lkw-Ersatz gefahren bin (die Teile, die es zum Wochenende nicht mehr auf den Lkw geschafft hatten) konnte VW da damals gleich gar nix in Sachen Lkw bieten. Da war man also auf Fremdmarken angewiesen.

Die Schmunzler in den Werken kenne ich natürlich auch, Ärger hatte ich desswegen aber nie. Im Gegenteil, die waren ja froh, dass die Teile doch noch kamen und daher die nächste Schicht nicht ausfallen musste...
Ein Lob auf die Just-in-Time-Lieferungen...

Gruß
Roger

Moin Matthias #17,

ich will gar nichts andeuten! Ich habe nur verlinkt was andere schreiben.
Was Du denkst ist deine Sache. Die Gedanken sind frei.... ( https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Gedanken_sind_frei )

Gruß 'Kaiβ˜•

Edit: nochn büschen Spekulatius: https://www.stummiforum.de/t194960f12821-Da-is...elok.html#msg2314242

Hallo,

mir gefällt sie.

Gruß Philipp
Moin Kai,

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name:

nochn büschen Spekulatius: https://www.stummiforum.de/t194960f12821-Da-is...elok.html#msg2314242



Scherzkeks
Erklär mal die Backzutaten für die Hungrigen, die dort nicht angemeldet sind und daher nichts essen bzw. sehen können...

Gruß
Kai
Moin in die Runde,

@#13, Thomas:
Zitat

...Aber Deine Aussage muss ich jetzt nicht so ganz verstehen...



Hoppla... - ich denke, wir sind uns doch darüber einig, daß unpassende Werbung und Graffiti-Schmierereien völlig verschiedene Welten sind, oder? Daß es Geschmiere, wie in deinem Link, nicht bräuchte, ich denke, auch darüber herrscht völlige Klarheit.
Aber das Geschmiere hat (in der Regel, sowas gibt's ja auch als offizielle "Kunst"...) keiner "bestellt", dergleichen zeugt bestenfalls von schlechter Kinderstube! Ich bin noch mit diversen Klugheiten, wie "Narrenhände beschmieren Tisch und Wände", aufgewachsen und mir wurde auch noch die Achtung vor fremdem Eigentum beigebracht. Beidem mangelt es wohl heutzutage zuweilen... - Ich muß auch nicht schreiben, was ich mit solchen Schmierfinken machen würde, würde ich einen oder mehr davon erwischen. Das würde mindestens der Zensur anheimfallen *lol*...

Aber generell muß derlei Graffiti noch lange nicht geschmacklos in künstlerischem Sinne sein. Ganz im Gegenteil, bei dem einen oder anderen "Verwirklichen" an fremden Dingen befällt mich der Gedanke von "Perlen vor die Säxx werfen". Da wird zuweilen echtes Talent und künstlerische Leistung quasi weggeworfen...

Aber Werbung für etwas zu machen, was meinem eigentlichen Leistungsziel, Leute von der Straße zurück auf die Schiene zu bringen, widerspricht... - da fängt der dafür erzielte Erlös doch schon mächtig zu "müffeln" an...

Und da wir zum Ausgangsbeitrag gerade wieder so schön ins [OT] rutschen ... - vielleicht noch eine kurze Anmerung zum Beitrag und Stummi-Link von #19, Kai:
Vorab, Kai, ich weiß nicht, ob du's gemerkt hast *lach*... - der Link ist nur lesbar, wenn du Mitglied und damit eingeloggt bist. Für "Unberufene" erschließt sich der Inhalt also nicht *g*.
Aber der Inhalt der Botschaft ist natürlich "echt Stummi" und zeigt einmal mehr, wie gewisse Zeitgenossen ticken. Daß die Sonneberger auch jetzt schon oft die besseren 3L~-Modelle bauen, als der "Erfinder" der Rasselbahnen, hat sich bis zum Forenbetreiber offensichtlich noch nicht herumgesprochen... - oder er ignoriert es in seiner etwas eingeschränkten Sichtweise einfach *rotfl*. Aber dann soll er doch froh sein, dann hat er ein abgeschlossenes Sammelgebiet...

Und, nein, dort poste ich es jetzt nicht, noch hab' ich Account und Zugang *lol*... - und da ich einige dort durchaus kenne und schätze (nicht alle sind dort so ignorant...), soll es auch so bleiben.

Um wieder [ontopic] zu werden: obwohl nicht meine Epoche, mein Sammelgebiet, finde ich die 218 so schlecht nicht! Da gibt es schlimmere "Design-Entgleisungen", eine Feuerwehr-rote 18 201 oder eine himmelblaue 18 478 beispielsweise...

meint grüßend
Roland
Hallo zusammen,

Schon gehört? Da gab es doch neulich so ein konspiratives Treffen zweier Herren aus Sonneberg und Göppingen in Lauda. 😎😎
Dachten sie könnten alles geheim halten,  Aber der 1zu160 -KGB hat es mitbekommen. So ein Pech für die Herren. 😒
Ergebnis s.o.

Viele Grüße
Klaus
@8 Daniel

nix Verschwörung! Sie wollten zuerst 4:97 lang drehen, brachten es aber nicht hin (bei 4:59 war immer Schluss, blöde Kamera...), und kürzten dann auf 2:18.

Heinzpeter
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: historicus

nix Verschwörung! Sie wollten zuerst 4:97 lang drehen, brachten es aber nicht hin (bei 4:59 war immer Schluss, blöde Kamera...), und kürzten dann auf 2:18.




Jetzt ist die Katze ja aus dem Sack!

Grüße
Daniel
Hallo Matthias!

Danke für die Links! Damit ist klar: Die 218 erscheint in vier Spurweiten. Die Spur N bleibt offenbar Minitrix vorbehalten, natürlich mit Zwangs-Sound und zum stattlichen Preis von 279 €.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo uns Rundhaus,

... hmh, ick hör die Nachtigallen trabsen:

Jene Kooperation sieht mir fast nach einem durch Simba indirekt initiierten Nichtangriffspakt aus:

"PIKO, lass' uns in N die hochpreisige 218er und beschränke Du Dich besser auf Deine 216er ...

Aber ich bin ja kein Wettbewerbshüter,

eruiert (hat null&nix mit error zu tun πŸ˜‰) Nordpilen so vor sich hin.
Hallo zusammen,

Pikolok von Minitrix:

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Diesellok/...e/modell_385426.html

beste grüsse
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Piko

In der Spurweite N 1:160 wird das feindetaillierte Modell unter der Marke Minitrix ebenfalls mit Soundausstattung umgesetzt und zu einem Preis von € 279,00 (UVP) erhältlich sein.



Huiiiii. Ich dachte schon 'Irre, kommt noch eine 218? Von Piko?' Wo wird die Lok der Cottbuser Instandhaltung eigentlich für gewöhnlich eingesetzt? Holt sie nur Schadloks von irgendwo ab oder findet man sie (und ihre Kollegen) auch mal zur Aushilfe im Fernverkehr?

PS: Es gibt erste Fotos auf DSO von Mitte Februar! Da mir diese Lok bislang unbekannt war, kann es sein, daß sie kaum herum kommt? Steht sie nur in Cottbus rum? Es gibt auch keine google Bilder von ihr in freier Wildbahn.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,9625147,page=all

Übrigens: Habe mir heute die Flm 112.1 in verkehrsrot bestellt. Ich glaube ich habe 22 Jahre auf diese Ausführung gewartet. Ist das für eine reine Farbvariante nicht ebenfalls irre? Sachen gibt's...

Gruß
Olaf

Moin,

interressant, interessant.  

Da wurde doch wohl nicht noch heimlich im Hinterzimmer des AW Cottbus ein Nichtangriffspakt unterzeichnet, wohlmöglich noch mit geheimen Zusatzprotokollen? Wird die 218 497 jetzt sowas wie der Wagen von Compiègne, oder stand der Herr Wilfer jetzt symbolisch wie einst der Herr Molotow und der Herr Bächle wie der Herr Ribbentrop? Es gibt Dinge die will man besser garnicht verstehen, denn so viel traute Einigkeit zweier Gegenpole an einem überschaubaren Markt emfinde ich eher als bedenklich.


Gruß, Matthias
Moin Kai,

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name:

Erklär mal die Backzutaten für die Hungrigen, die dort nicht angemeldet sind und daher nichts essen bzw. sehen können...


Anmelden!😁 Da gibt es so viele klasse N-Anlagen die hier nicht präsentiert werden. das es sich wirklich lohnt. (Werbemodus aus 😁 )

Gruß Kaiβ˜•
@31: Hallo Matthias,

... geheime Zusatzprotokolle aus dem Wald von ... ChóΕ›ebuz finden sich nur auf nicht gespeicherter Tonspur, sprich stark verkrautetem Gleis ...

Gruß, Nordpilen

Hi !

Wow seit Ihr alle Glaskugelleser, oder Verschwörungstheoretiker ?

Da sind zwei Modelleisenbahnhersteller die ein Projekt umsetzen und alle tun als wäre das was ganz neues.

Nur mal zur Info Zusammenarbeit Minitrix / Roco was wurde denn da produziert.

Ja genau die BR 101 die es damals nur von Roco und Fleischmann gab.

Nichts für Ungut, aber bitte schön auf dem Teppich bleiben und irgendwelche Vergleiche mit dem Dritten Reich / Personen sind dann doch etwas sehr eigenartig sowie nicht zielführend.

Mit leicht kopfschüttelnden Grüßen.
Thomas

Ach ja die H0 sowie N Lok sind schon so gut wie bestellt.
Hi in die Runde,

das ist eher ein Göppinger Angriff gegen den 2L-H0-Markt! Denn wenn ich das richtig definiere, wird die durchaus ansehnliche Märklin-218er damit definitiv nicht bei Trix als 2L-Modell erscheinen! Den Gleichstromern in H0 verbleibt somit nur die zwar günstige, aber ansonsten im Starter-Bereich anzusiedelnde Piko 218er! Roco darf sicher die Lok nicht bringen, dafür werden entsprechende Schutzverträge mit Cottbus schon gesorgt haben. Zudem würde Bergheim sicher einen Teufel tun, auf ihre Lok ausgerechnet die Namen der Konkurrenz zu drucken *lol*.

H0-Bahner, die gleichgerichtet, bzw. digital auf 2L-Gleisen fahren, hätten also nur die teure Alternative eines "Hütchentausches". Wobei die 218er Varianten bei Trix werksseitig ja auch ausverkauft sind, auch wenn es im Handel noch neue Exemplare gibt.
Oder eben die "billige" Piko-Variante zu nehmen; und ich habe durchaus extra "billig", nicht "günstig" geschrieben. Die Piko Lok stammt aus der Anfangszeit der Hobby-Serie, war zum Erscheinungstermin eine durchaus brauchbare und günstige Alternative, wenn man für den Junior was braucht(e). Oder auch für den Modellbahner, der mehr Wert auf Fahrbetrieb und "Griffigkeit" legte, denn auf eine optisch wirklich gelungene Umsetzung. Inzwischen hat sich das Modell überholt und kann eigentlich auch schon lange nicht mehr mit jüngeren Piko-Konstruktionen mithalten.

Das halte ich für den eigentlich Coup Märklins/der Siebers...

Wenn man in Fürth/Göppingen und jetzt wohl Sonneberg in Nachbarschaft zu Piko wirklich "fair" hätte spielen wollen, hätte man sich mit Piko darauf geeinigt, die H0 2L-Variante eben unter dem Piko-Label erscheinen zu lassen. Gleiche Lok, für 2L=/digital/Sound unter "Piko", für die 3L~, wie gehabt, als digitales Soundmodell, was anderes gibt's eh' nicht mehr, unter dem Label "Märklin". _So_ ist es mir ein Rätsel, warum sich der Brillendoktor auf die Partnerschaft eingelassen hat! Ich kann es mir eigentlich nur damit erklären, daß man sich bei Piko erhofft, mit dem Aufdruck im 3L-Bereich mehr Fokus auf eigene WS-Modelle zu bekommen. Insofern vielleicht sogar nicht ganz zu Ende gedacht im Hause Sieber! so mancher "treue" Märklin-Fan könnte angesichts der Kooperation denken, "vielleicht ist die Ware doch nicht so schlecht, wenn die schon zusammenarbeiten"! Und dann dort "einkaufen", wo es Märklin vielleicht doch nicht so recht wäre *lol*...

Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: ELNA5

...Ich bin recht aufmerksam was da noch kommen wird. SIMBA ist übernahmehungrig?...



Das wäre alles "Spekulatius"... - belegbare Zahlen kennen wohl nur wenige. Aber nach allem, was bislang so an die Öffentlichkeit kam, das stete Gejammere aus Fürth/Göppingen. Die ja zeitweise sogar am liebsten den Gebrauchtmarkt trockengelegt hätten, weil der "schuld" war am mangelnden Umsatz *g*. Und zeitgleich den konsequenten Aufstieg von Piko mit Auflagen, von denen andere wohl nur noch träumen. Da würde ich eher darauf tippen, daß man im Hause Sieber die Nase voll hat von den "Kapriolen" des MoBa-Marktes. Und lieber weiterhin Holzeisenbahnen (Eichhorn), Spielzeugautos (Schuco, Majorette) oder Billig-Spielzeug (Simba Toys), verläßlich im Umsatz, an die Kunden bringen möchte!

Und da man böte sich im momentanen Zustand des Marktes eigentlich einzig der Brillenmann als möglicher Interessent an! Bergheim, bzw. die Bankenbahner, wären sicher weder interessiert, noch würden es die treuen Markenfans hinnehmen, ausgerechnet dort ihre zukünftige "Heimat" zu finden. Was dann passieren würde, kann man ja augenscheinlich durch Fleischmann "ausmalen"...

Bachmann ist wohl schon "tot", nur noch Karteileiche, zumindest der für den deutschen Markt zuständige Ableger, Liliput. Und liquide Mittel für eine Übernahme dürften eher unwahrscheinlich sein. Und auch für den "Rest", wie Fischer Modell, Lemke oder Brawa sehe ich da wenig Alternativen. Wenn sich die Siebers also vom "Abenteuer Modellbahn" verabschieden wollten, wie erwähnt, nur Spekulation(!), wäre der Brillendoktor momentan die einzige ernsthafte Option...

meint grüßend
Roland

Hallo,
nur 20,00 € Preisunterschied zw. Spur-N und Märklin H0.

Nein, Danke so nicht.
Als Analogmodell mit Decoder -Auswahlmöglichkeit schon. So aber nicht.

Gruß Peter
So, bestellt.....

Gruß
Uwe
Moin,

@Frank:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schön da ist also endlich die Katze aus dem Sack. Logistik soll ja zusammen gefasst werden sagt der Buschfunk.



Was sagt denn welcher Buschfunk? Ich kenne nur den, der sagt, dass Märklin Logistik nach Sonneberg verlagert.
Es mag Synergien mit Piko geben, es könnte aber auch einfach daran liegen, dass Simba Dickie als Märklineigentümer sein 15 Jahren einen 120.000qm2 Logistikstandort in Sonneberg mit Werkverkauf hat. Tatsächlich Rücken an Rücken mit Piko, aber schon seit Zeiten, als die noch gar nichts mit Moba zu tun hatten.

https://sonneberg-tourismus.de/portfolio-types/werksverkaeufe/

Viele Grüße

Dirk
Moin,

ergänzend zu #39, hat Piko auch 2014 in Sonneberg ein neues Hochregallager errichtet mit 2300m² und über 11.000m³ mit über 4800 Palettenstellplätzen. Das sollte lt. damaligen Planungen (2012) für ein Jahrzehnt vom Volumen erstmal reichen. So wie sich die Umsätze bei Piko aber immer mehr entwickelten, könnte dieses aber jetzt auch schon mehr als voll sein.


Gruß, Matthias
... wie heißt es so schön (ich meine das hier bezogen auf den benachbarten Standort in Sonneberg:

"Korrelationen begründen nicht automatisch Kausalitäten."

Gibt Nordpilen zu bedenken.
Lok vorbestellt,

Die Optik vom H0 Modell überzeugt, ich nehme an, dass Märklin sich bei der Umsetzung des N-Modells auch die gleiche Mühe macht.
Das Video überzeugte, ich hoffe nur, dass der Sound besser ist, als bei den Vorgängern.

https://www.youtube.com/watch?v=s7sSnQ5ugmA

Gruß

Klaus

Hallo,

ich hab gerade den Newsletter von Menzels Lokschuppen bekommen.
Ich frag mich gerade was die Märklin H0 Lok besser kann als die von Piko.
Oder kostet der Mittelschleifer ca. 100 Euro?
Märklin = 269 Euro
Piko = 89 Euro
Piko mit Sound = 179 Euro

Gruß Gerry

PS: Ich gehöre zu denen, die sich diese Lok ganz sicher nicht antun werden.
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: LanNgsambahNer

Anmelden!


Klar - wenn man denn will kann man sich überall anmelden.
Es ergibt für mich dennoch wenig Sinn Links zu posten welche ins Leere führen (oder Fehlermeldungen erzeugen, hinter Bezahlschranken liegen usw.)

Ebenso wie generell blosse Links zu posten ohne ein paar Worte über den Inhalt zu schreiben, warum gerade dieser Link interessant ist o.ä. - nicht mal auf Nachfrage...

LG Didi
Hallo Gerry,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich frag mich gerade was die Märklin H0 Lok besser kann als die von Piko.



Bei der PIKO 218 handelt es sich tatsächlich um eine vereinfachte Hobbyvariante, der man das auch ansieht, und die sonst für rund 60€ feilgeboten wird. Da wäre eine N-Lok auf H0 hochskaliert besser detailliert. Die Märklin 218 ist da schon das um Größenordnungen bessere Modell.

Viele Grüße

Dirk

@21

Hallo Kai,

das hier funzt bei mir auch ohne Anmeldung
https://www.stummiforum.de/t194960f1-Da-ist-wohl-die-naechste-Werbelok.html

Beste MobaGrüße
Gerhard
Moin Zusammen,

die Lok mit dieser Lackierung hat schon was. Aber für uns N-Bahner ist die Lok leider nur sehr Hochpreisig und mit Zwangsdecoder zu haben. Das Original hat doch sehr markante Schneeräumer welche beim Trix Model fehlen.

Ich hätte mir gewünscht das auch Piko das Model in Spur N herausbringt. Dann hätte dieses Model vielleicht auch den Weg auf meine Anlage gefunden. Aber so werde ich einen Bogen um dieses Lok Model machen.

Ich bin ein großer Fan der Baureihe 218, auch in den verschiedensten Lackierungen ausgenommen der “Betty Boom“ Version.

Grüße Wolfi
Hallo zusammen,

Frage, fährt die Trix BR 218 auch analog mit dem Zwangsdekoder? Hört man dann noch Sound?

Grüße Matthias
Hallo,

vermutlich wird sie fahren aber vermutlich wird es keinen Sound im Analogbetrieb geben, allerdings wird man genaueres erst wissen wenn das Modell ausgeliefert ist.

Grüße, Peter W.
#47 Schneeräumer

Sah mir die Seiten von Eichhorn an und fand Fensterrahmen für die 218,
vielleicht kommt auch noch ein Schneeräumer hinzu.

Bei Märklin haben die eine hervorragende Produkt-Präsentation ( Wie bei IkeaπŸ˜‰), da meine ich, dass ich das Gefühl bekommen soll, ich brauch das auch.

Bin aber froh, dass es Hersteller gibt die etwas Neues auf den Markt bringen.
Fahre demnächst nach Stuttgart zum Märklin - Museum und freue mich jetzt schon, auf den Besuch. Eine willkommene Abwechslung auf dem Weg nach Bad Naunheim.

Gruß

Klaus

Hallo,
bei der Lok sieht man sofort wo vorne istπŸ˜‰

Gruß Klaus
Hallo Zusammen,
habe soeben auch vorbestellt.

Viele Grüße
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 47 | Name: 218Fan

Ich hätte mir gewünscht das auch Piko das Model in Spur N herausbringt. Dann hätte dieses Model vielleicht auch den Weg auf meine Anlage gefunden. Aber so werde ich einen Bogen um dieses Lok Model machen.



Hi Wolfi,

Pikos H0-Modell hat erstaunlicherweise keine Schneeräumer. Allerdings ist es im Vergleich zu Minitrix extrem preisgünstig (Soundversion 169,99 bei Walter Licht, analoge Version 84,99), Davon kann unsereins nur träumen. Seufz!

Ich für meinen Teil finde es ein bisschen schade, dass, wie bereits einige Vorredner bemerkten, Minitrix ab Werk keine Schneeräumer vorgesehen hat und man sie ggf. bei einem Kleinserienhersteller bestellen muss. Beim Vorbild sehen sie schon ziemlich genial aus! Aber vielleicht sah Trix keine Möglichkeit, die Konstruktion entsprechend zu verändern, ohne dass die Lok nur noch geradeaus fahren kann.

Solche Räumer fehlen mir übrigens auch sehr bei der Taigatrommel aus dem gleichen Haus. Eigentlich sogar noch mehr, weil die Minitrix-Taigatrommel im Vergleich zum Fleischmann-Pendant untenrum irgendwie brutal "nackt" aussieht. Die 218 hingegen kennt man seit Jahrzehnten nur ohne Räumer und kann von daher möglicherweise leichter beide Augen zudrücken - zumindest an guten Tagen. In N oder gar Z fällt ja der Makel zum Glück nicht ganz so extrem auf wie in H0. Dennoch: Es wäre schon schön gewesen...

Langer Rede kurzer Sinn: Die PIKO-Lok hätte auch ich gern zum oben genannten Preis genommen, wenn es sie denn in Baugröße N gäbe! Bei 169,99 für die Soundversion wäre ich sicherlich sogar weniger zickig in Sachen "Schneeräumer".

Liebe Grüße

Holger

P.S.: Lustig fände ich eine Variante von Fleischmann zum Kampfpreis. Natürlich ohne die Logos von Piko und Märklin.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;