1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Arnold 6053 Quertragwerk Oberleitung

THEMA: Arnold 6053 Quertragwerk Oberleitung
Startbeitrag
Paternoster - 26.07.21 16:38
Hallo,
ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen. Ich suche die Bauanleitung dazu.
Wenn man alte Kataloge anschaut, dann ist oben ein Gummifaden, darunter zwei Drähte (welche Stärke?). Ist es richtig, dass das Loch (Aufnahme für Gummifaden Oberleitung)  180° verdreht ist! Welcher Sinn oder von der Konstruktion nicht anders möglich?

Habe diverse Einzelteile, aber keine Anleitung.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus. Frank

Hallo Frank,

die "Drähte" haben eine Stärke von 0,5 mm und sind im Orginal aus einem Faserverbundstoff. Du kannst aber auch jeden biegefesten Stahldraht verwenden, das geht genau so gut. Das die Aufnahmeöse für den Gummifaden um 180 Grad verdreht ist, ist richtig und hat damit zu tun, den "Hänger" seitlich gegen Verrutschen etwas zu sichern. Zudem erleichtert diese Konstruktion den Formenbau ungemein.

Gruß

Carsten
Hallo Frank,

meiner Erinnerung gab es gar keine Bauanleitung dazu.
Wenn Du mal hier guckst, sprechen die Bilder für sich:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=1&MaxCount=2
Das Quertragwerk war aus Draht, was gekürzt werden konnte. Im Quertragwerk waren Hängeseile eingeschoben, die am untersten Ende eine Öse aufwiesen, wo der Gummifahrdraht eingefädelt werden konnte. Damit der Gummifaden beim Einbau nicht flöten geht, waren diese Ösen als Klemmnippel ausgeführt.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Carsten,
hallo Klaus,

vielen Dank. Es gibt ja in 0,5 mm Nirosta und Messing. Ich denke, dann ist Nirosta wegen der Stabilität der Richtige.
Also war beim Quertragwerk oben auch ein Draht. Die Drähte sind dann also nicht befestigt worden, sondern nur in die Masten eingeschoben worden. Von Grunde könnte man ja die Drähte an den Enden zu 90° abwinkeln, und bei den Masten einhängen, um etwas mehr Stabilität zu erreichen.
Schade, dass sowas nicht mehr produziert wird.
Vielen Dank für die rasche Hilfe und liebe Grüße Frank
Hallo Frank,
das ist so für die Arnold-Ola nicht richtig. Oben ist ein Gummifaden der an beiden Mastspitzen mit einem Nippel fixiert wird. Die Drähte des Quertragwerkes stecken in einer Aufnahme je Seite. Diese Aufnahmen werden in die Gittermaste eingehängt.
Gruß Andreas

Die von bauundbastel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Andreas,

bist du dir sicher, daß die Oberleitung in deinen Bildern von Arnold ist und nicht von Vollmer?

Gruß
Kai
Hallo Andreas,

schließe mich Kai an, sieht genauso aus, wie meine alte Vollmer-Oberleitung aus den frühen 70gern.

Gruß Gerd
Hallo, Frank,

im Gleisanlagenbuch 1 "Technik" von Arnold gibt es zwei Seiten über die "entschärfte Oberleitung". Ob Dir die beigefügten Bilder weiterhelfen? Vermutlich nicht, aber ich dachte, vielleicht besser als gar nichts ...


Viel Erfolg!

Klaus

Die von kilowatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

mit den beiden Bildern hast Du mir sehr geholfen. Wie es scheint, wurde oben ein Gummifaden verwendet und mit einem Nippel fixiert. Darunter im Prinzip 2 x Draht, eingelegt in die Masten. Damit bin ich viel weiter.
Vielen Dank für die Hilfe. Liebe Grüße Frank
Hallo Klaus,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Was mich wundert, die Arnold Oberleitung ist in der Bucht stark gesucht, aber die wenigsten scheinen damit zu bauen. Mit dem Thema habe ich mich zwangsläufig beschäftigt und scheinbar beeindruckt mich Arnold immer mehr - das System ist relativ einfach, Arnold hatte vor rd. 50 Jahren schon erkannt, dass der "Optik" wegen eine Ellok ohne Oberleitung bescheiden aus schaut, aber die wenigsten eine richtig funktioniernde Oberleitung, egal aus welchen Gründen bauen.
Ich konnte mir dies in der Zwischenzeit mal aus der Nähe anschauen.
Das Quertragwerk wird durch zwei Stahldrähte fixiert - 0,5mm kommt hin. Die Stahldrähte werden passend abgeschnitten und in Kunsstoffteil gesteckt, und dieses wird an den Masten geklebt. Ich nenne es mal eine Art Isolator bei Sommerfeld gibt es Isolatoren - Unterschied ist bei Arnold - es waren zwei Isolatoren mit einer Art Plastiksteg verbunden (hat noch jemand sowas in der Restekiste???). Oben wurde ein Gummifaden gespannt, fixiert mit dieser Doppellampe oder auch mit einer Art Nippel (hat noch jemand sowas in der Restekiste???).
Den Gummifaden in der Fahrleitung kann man sich schenken. Auf YouTube gibt es ein Video - es wurde einfach ein Faden gespannt, endend an einer unsichtbaren Stelle, und gespannt am Ende des Fadens mit einem kleinen Gewicht - genial - der Faden kann nicht reißen, und bei einem Unfall kann er einfach mit dem Finder beiseite geschoben werden.
Meine Riesenbitte - hat noch jemand Restteile wie beschrieben im Bestand? Ich würde mich sehr, sehr, sehr freuen.
Liebe Grüße, viel Dank und bleibt gesund. Frank
Hallo Frank
Schau doch mal auf einen Moba Flohmarkt ich kann mir vorstellen, das du da diese alten Arnold Oberleitungsteile bekommen kannst. Ich habe auch noch einige dieser Masten aber keine Quertragwerke.
Gruß elber
Vielen Dank, ganz stark!

Hallo,

auf Euch ist total Verlass. In der Zwischenzeit bekam ich von der Oberleitung eine Anleitung zum Aufbau (so etwas gab es von Arnold!) und was mich besonders gefreut hat -  die restlichen Teile, die mir gefehlt haben, hab ich von einem Leser des Forums  zu einem sehr moderaten Preis erhalten. An dieser Stelle recht herzlichen Dank nach Mühlhausen, der Heimat von Arnold. In dem Moment wurde die Erinnerung wieder wach, als ich dort mal zum Jubiläum von Arnold war - ist schon etwas her. Es kam mir dort wie eine große Familie vor - sowas gibt es heute kaum noch.
Wie die Arnold Oberleitung aufgebaut aussieht -  einfach mal das N Bahn Magazin, Ausgabe 3/2020, Seite 60, aufschlagen.

Wieder einen Schritt weiter - liebe Grüße Frank



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;