1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Hängende Kulisse bei neuen Fleischmann Umbauwagen

THEMA: Hängende Kulisse bei neuen Fleischmann Umbauwagen
Startbeitrag
Sebi - 08.07.21 13:46
Hallo zusammen,

ich habe mir den Artikel 809909 Set Umbauwagen von Fleischmann gekauft und die Wagen mit Profi-Kupplung ausgestattet. Wie Ihr dem angefügten Bild entnehmen könnt, hängen die Kupplungsköpfe extrem herunter. Das ist echt übel, und sogar noch schlimmer als vor einiger Zeit die hängenden Kulissen von Minitrix. So ist eine saubere Funktionalität der Profi-Kupplung natürlich nicht gewährleistet. Wohlgemerkt, es handelt sich um die Fleischmann-Profi-Kupplung für Fleischmann-Wagen. Da sollte man im Hause eigentlich sehen, dass es ein Problem gibt?

Das Problem liegt an der Kulissenführung selbst, der Kupplungskopf rastet nur sehr locker ein und steht hinterher nicht gerade - entweder wurden die Kulissen miserabel gefertigt, oder die Spritzform hat ihr Lebensende erreicht. Interessanterweise hingen die Profi-Kupplungen in den Kulissen der Umbauwagen aus Set 866486 (Nahverkehrswagen für BR 169) vor einigen Jahren deutlich weniger, und bei den bekannten Ur-Umbauwagen aus den frühen 90ern stehen sie absolut gerade. Somit ist Degradation der Spritzform also vielleicht nicht ganz abwegig?

Das Ganze spricht auf jeden Fall nicht unbedingt für die Qualität der vorliegenden Fleischmann-Modelle. Damit Ihr mich nicht falsch versteht - die Umbauwagen selbst sind immer noch super Modelle, und auch die vorliegende Bedruckung ist einwandfrei - deswegen ist es ja so schade, dass mir das Kupplungsproblem die Freude verdirbt...

Hat jemand die Umbauwagen aus 809908 / 809909 ebenfalls und kann mein Problem bestätigen? Ich habe Fleischmann zwar das Problem mal geschildert, erwarte aber ehrlich gesagt keine Wunder.

Wie könnte man das Problem nun selbst mindern oder beheben? Ein Einbau einwandfreier Kulissen aus alten Wagen erscheint mir schwierig, da man die Wagen anscheinend nur schlecht öffnen kann und sie dabei beschädigt werden könnten. Kennt jemand einen Trick?

Alternativ feste Kupplungsstangen verwenden erscheint mir sinnvoller, da sollte ein eventuelles Hängen der Kulissen keine Rolle spielen. Welche würdet Ihr empfehlen?

Viele Grüße,
Sebastian



Die von Sebi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Das war schon vorher (bei den Vorgängern) so !
Die Kupplungen dann jeweils mit der Zange und Wärme gebogen und nun "geht" es...
Gruß
Gert

FM V200 gleiches Problem !
Moin Sebastian,

die Umbaudreiachser zu zerlegen, ist nur beim ersten Mal kompliziert. Danach weiß man, wie es geht Ich habe es damals in http://up.picr.de/12918471db.pdf beschrieben. So extrem verbogen wie bei deinem Wagen habe ich es bei früheren Serien aber nie gesehen. Ich gehe davon aus, dass du den Wagen nicht zurückgeben möchtest. Dann könnten (nicht nur) in diesem Zustand Magnetkupplungen helfen. Wenn du unbedingt Erbsen verwenden möchtest, hilft hier wirklich nur Deichsel ausbauen und biegen, wie Gert schon vorgeschlagen hat. Du könntest den Aufwand halbieren, indem du zwei Wagen mit einer Stange zum festen Pärchen kuppelst und nur die äußeren Deichseln richtest und mit Erbsen ausstattest. Aber wenn schon, denn schon...

Wenn du den Wagen ohnehin auseinandergenommen hast, kannst du dir auch die unsauber bedruckten Fensterrahmen vornehmen, indem du deren Ränder einmal leicht mit einem stumpfen Zahnstocher entlang fährst. Dabei springen die lockeren Farbreste weg und die verbleibende Fensterrahmenbedruckung sieht gleich viel filigraner aus.  

Gruß, Carsten
Hallo Sebastian

Bei dir sind die Kurzkupplungskulissen ausgehängt!

Einfach ein paarmal nach rechts und links schwenken und dabei beherzt nach oben drücken. Dann springen sie wieder in ihre normale Lage.

Dietrich
Hallo zusammen,

danke für die bisherigen Antworten!

#2: Super Tipp Carsten, das werde ich mal (vorsichtig) probieren!

#3: Leider nein, die Kulissen sind schon da, wo sie sein sollen und tun auch ihren Dienst - nur leider ist der Kulissenkopf halt verzogen...

Viele Grüße,
Sebastian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Somit ist Degradation der Spritzform also vielleicht nicht ganz abwegig?



Hallo Sebastian,

wenn es an der Form liegt, dann ist an dem Spritzteil ein Schaden in Form von "irgendwo zu viel Material" zu erkennen.
Verzogene Teile hingegen entstehen durch die Verkürzung der Zykluszeit beim Spritzvorgang. Entweder reicht die Abkühlzeit vor dem Auswerfen nicht aus, oder aber der Auswurf geht zu rabiat (dann ist die Oberfläche des Spritzteils für gewöhnlich auch mechanisch beschädigt).
Da letzteres aber von vorn herein kaum Zeit spart, sondern eher einen instabilen Produktionsablauf forciert, ist bei verzogenen Teilen eigentlich immer ersteres der Fall - denn damit wird viel Zeit (und somit Geld) gespart - in diesem Fall halt zu viel!

Wenn das dann mangels Qualitätsbewusstsein oder gar Kontrolle nicht auffliegt... na ja, das Ergebnis kennst du, du hältst es ja in Händen...

Gruß
Roger
Hai Sebastian ,

Auch mir ist das Problem bekannt .
Das Kinematik ausbauen sollte mann erst machen wenn die Vorschlaege hiervor nicht wirksam sind .
1    Die Entkupplungspinnen haengen nicht zu tief , aber die Erbse an sich ohne Einstecken erst mal krumm hochbiegen mit einer Zange bringt manchmal eine grosse Verbesserung .
2    Dazu kann esauch nuetzlich sein die Erbse mit ein wenig Klebstoff in der Halterung zu Fixieren : manche Flm.  KKK-Erbsen sind heutzutage beweglich in den Halterungen anstatt dass sie straff sitzen .

Diese 2 Methoden sind meistenfalls ausreichend und EINFACH !

MfG.,
Rae


Hallo Sebastian

Der Dietrich hat recht die Kulisse ist ausgehängt man erkennt es genau auf dem Foto

hinter der Kupplungsaufnahme die Nase der Kulisse zu erkennen.

Die Nase muss wieder in den Wagenboden eingefädelt werden.

Gruß
Eberhard
Hallo,

Kann es sein, dass die Kupplungen gar nicht richtig weit genug eingesteckt sind? Wenn sie nicht fest einrasten, sind sie nicht vollständig drin - möglicherweise haben die Teile noch Grate dran

Grüße, Peter W
Also bei mir waren die/alle Federn richtig am Platz, und trotzdem hing es ! Keine Gebraucht, sondern Neuware...
Magnetkupplungen: Schon deshalb eine gute Idee, weil man gleich das Beleuchtungsproblem (dann mit stromführenden PEHO-Kupplungen) lösen kann (bei mir in 2 3-Achser-Zügen so realisiert !) !
Gruß
Gert
Hallo nochmal,

auch wenn es bei so krumm hängenden Kupplungen natürlich nahe liegt, in meinem Fall ist die Kulissenführung wirklich richtig ins Gehäuse eingebaut! Ich wollte es ja auch erst nicht glauben

Wie man in den Bildern der Anleitung aus #2 sehr gut sehen kann, ist die Kulisse der Umbauwagen etwas anders als die standardmäßige Fleischmann-Kulissenführung aufgebaut.

#8: Vermeintliche Nasen der Kulisse sind nur die Trittstufen des Wagens

Viele Grüße,
Sebastian
Hallo,

in den neunziger Jahren gab es bei Fleischmann mal die zweiachsigen Containerwagen mit leicht hängenden Kulissen. Ansonsten war die Mechanik der Kulisse bei Fleischmann immer in Ordnung. Seit der Fertigung in Vietnam scheint es mit der Qualität bei Fleischmann aber kontinuierlich bergab zu gehen. Wagen mit solch hängenden Kulisse würde ich zum Händler zurück bringen. Meine sechs dreiachsigen Umbauwagen aus Nürnberger Fertigung haben einwandfrei Kulissen 😁

Grüße
Markus
Hallo,
Du kannst das Problem "halbieren". Da ja immer 2 Umbau 3achser fest gekuppelt waren, kannst Du eine Kuppelstange (z.B. Tillig der Modellbahn Union) einbauen. Da ist es egal, wie die Kupplung hängt. Nur musst Du darauf achten, dass Klos aussen sind.
Eine weitere Alternative sind die PEHO- Clipskupplungen.
https://spur-n-teile.de/peho-301-clipskupplung-10-stueck.html?language=de

Beste Grüße
Klaus
Hallo zusammen,

ich hole mal den alten Faden wieder raus. Nachdem ich die neuen Umbauwagenset 809910 und 809911 bekommen habe, stand ich vor dem gleichen Problem. Die Standard-Kupplungen sind waagerecht, die Profi-Kupplungen stehen nach unten. Das Problem liegt nicht an einer verbogenen Deichsel. Die Clip-Aufnahme für die Kupplung ist das Problem. Das innere der Aufnahme läuft hinten schräg nach oben. Dadurch wird die Profi-Kupplung beim Einschieben vorne nach unten gedrückt. Die Standard-Kupplungen haben hinten eine Schräge und machen dadurch kein Problem.

Ich habe darum die Profi-Kupplungen mit Schleifpapier unten abgeschrägt und zusätzlich hinten etwas abgeschliffen. Damit stehen die Kupplungen gerade.

Auf dem ersten Bild sieht man links die unbearbeitete und rechts die bearbeitete Kupplung.
Auf dem zweiten Bild eine unbearbeitete und eine bearbeitete Kupplung nebeneinander.

Schöne Grüße
Tobi

Die von ttob zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Beides wie gesagt schon erlebt... Zumindest in 2 Fällen war es die "ÖVP", in die die Wagen bzw. (2.) Lok hineingepresst waren... Hilft nur die Thermo-Behandlung der Kupplungen...oder wenn nichts hilft, PEHO-Magnet...
Gruß
Gert

Heute wieder ein Tag, wo ich außer einer bewusst "defekten" 01.235 nur NACHGEBESSERT habe.... erfolgreich (was aber nicht immer der Fall ist)....
Hallo Sebastian,

meine  Meinung dazu:
Zurück zum Händler!
Das ist ein gravierender Mangel, den man nicht unbedingt selber reparieren kann.
Nicht herumbasteln, denn sonst geht u.U. die Gewährleistung verloren.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Tobi,

Gratulation. Hiermit hast du das Rätsel bei den Fleischmann Umbauwagen gelöst. Es hängt nicht die Kulisse bzw. die Deichsel herunter sondern Fleischmann verbaut hier fehlerhaft gefertigte Deichseln welche in nur Verbindung mit der hauseigenen Profikupplung nicht ordentlich funktioniert.

Ähnliche Probleme hatte ich beim Umrüsten von Minitrix UIC-Y Wagen auf Spur Neun Kurzkupplungen. Hier standen die Spur Neun stark nach oben und auch die Profikupplungen leicht nach oben weg während die Standardkupplung ab Werk waagrecht montiert war. Ich musste auch hier meine Kupplungen durch Nacharbeiten anpassen.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1293892

Bei den Spur Neun Kurzkupplungen liegt lobenswerter Weise sogar eine Anleitung mit bei was man bei hängenden und bei hochstehenden Kupplungen machen kann. Die Nacharbeit ist aber nur selten notwendig.


Hallo Klaus,

dein Tipp für Sebastian kommt mehr als zwei Jahre zu spät (schau doch mal bitte auf das Datum).

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wohlgemerkt, es handelt sich um die Fleischmann-Profi-Kupplung für Fleischmann-Wagen. Da sollte man im Hause eigentlich sehen, dass es ein Problem gibt?



Nein, das sehen die nicht, weil das keiner der Konstrukteure oder Prüfer getestet hat. Die wussten auch nicht, daß man in die neue 112.1 (verkehrsrot) die hauseigene Profikupplung nicht einstecken konnte.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1253989

Auch daß der eigene InterRegio-Wagen auf einer anderen Höhe kuppelt. War denen komplett unbekannt. Noch besser: Nach meiner Reklamation mit ausdrücklichem Hinweis auf die Kupplungs-Situation hat man Wochen und Monate später den Produkthinweis zur "passenden" Profikupplung nicht entnommen. Das ist denen in der RocFleisch-Konzernzentrale total egal. Wie man von dort überhaupt nur sehr selten Antworten bekommt.

Gruß
Olaf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;