1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Probleme mit Minitrix Wagen mit Kinematik + Fremdkupplungen

THEMA: Probleme mit Minitrix Wagen mit Kinematik + Fremdkupplungen
Startbeitrag
MarkusR - 22.04.22 10:52
Hallo,

das Umrüsten aller meiner Fahrzeuge auf die verkürzten Normkupplungen von Spur Neun bzw. Eichhorn Modellbau ist weitgehend abgeschlossen. Dabei waren nur bei einzelnen Modellen minimale Nacharbeiten an der Kupplung notwendig (die Vorgehensweise ist auch gut in der Beilage von Spur Neun beschrieben). Probleme bereiten mir allerdings die Minitrix UIC-Y der SNCF und der osteuropäischen Bahnen. Hier sind die relativ neuen SNCF-Wagen des Orient-Express und die CSD-Wagen des Balt-Orient-Express besonders hartnäckig. Ich habe mal drei Bilder angehängt. Einmal der Auslieferungszustand mit der Standardkupplung. Dann ein Bild mit der Fleischmann Profikupplung und eines mit der Spur Neun Kupplung. Die Kupplung vom Typ 2 von Mende habe ich nicht fotografiert, sie steht aber ähnlich wie die SP9 nach oben.

Habt ihr bei Wagen von Minitrix ähnliche Erfahrungen beim Umrüsten auf andere Kupplungen gemacht? Also z.B. mit festen Kuppelstangen, den Kupplungen von Peho oder mit den oben genannten Kupplungen? Oder habe ich bei meinen Minitrix Wagen einfach nur Pech?

Die Kupplungen bekommt man durch intensive Nacharbeit mit der Feile parallel zum Gleis. Das ist recht zeitaufwändig. Es wundert mich das ich die Problematik besonders bei Wagen von Minitrix habe. Hier stehen bei 5 Wagen alle zehn Kupplungen stark nach oben. Die Ursache dürfte die Deichsel von Minitrix sein - in Verbindung mit der Normkupplung von Minitrix ist das Problem aber kaum zu erkennen.

Grüße
Markus



Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Markus,

Dieses Problem mit der hochstehenden Kupplung habe ich auch gelegentlich. Es betrifft aber nicht nur Minitrixwagen sondern alle anderen Hersteller auch. Entweder biege ich mir die Kupplung zurecht oder ich nehme eine andere Kupplung. Habe auch mehrere Kupplungsarten in benutzung. Peho Clipskupplung, Tillig Starkupplung, ROCO-Kurzkupplung (uralt), verschiedene Stangenkupplung und die FLM-Erbse. Die FLM-Erbse benutze ich aber nur im Notfall. So nach und nach fliegt die FLM-Erbse bei mir aus allen Wagen raus!
Warum es gelegentlich zu hochstehenden Kupplungen kommt weis ich allerdings nicht. Vielleicht wissen andere hier mehr.

Gruß
Ralf V.
Hallo Ralf,

die Fleischmann Erbse habe ich schon vor Jahren ausgemustert. Die paar wo ich noch in der Bastelkiste habe stammen ausschließlich von gebraucht erworbenen Fahrzeugen. Bei anderen Herstellern außer Minitrix sind mir die Probleme nicht groß aufgefallen bzw. es betraf nur einzelne Fahrzeuge. Oft hängen die Kupplungen tendenziell dann eher zu tief. Das liegt aber meistens an bereits nach unten hängenden Deichseln bzw. an insgesamt zu labbrigen Konstruktionen.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

bei den neueren Minitrix-Y-Wagen von SNCF und ex Ost-Bahnen liegt die Krux NICHT in den Kurzkupplungskulissen selbst begründet, sondern in den Kupplungsaufnahmen.

Diese scheinen nicht normgerecht zu sein und nur mit den (wohl ab Werk angepassten?!) Minitrix-(Spezial-...)Normkupplungen richtig zu funktionieren.
Bei allen anderen Kupplungen muss man etwas feilen und ggf. auch biegen.

Minitrix gehört auch hier adäquat zu seinem Preisniveau zu den (Achtung: Euphemismus) "innovationsfreudigeren" Herstellern / Importeuren ...

Beste Grüße, Norrskenet


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;