1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Digikeijs DR5000 Firmwareupdate 1.6 (Probleme?)

THEMA: Digikeijs DR5000 Firmwareupdate 1.6 (Probleme?)
Startbeitrag
WestfaleMS - 06.07.21 11:47
Hallo zusammen,

es gibt auf der Seite von Digikeijs ein Update zur Firmware der DR5000. Allerdings ist in einer Gruppe auf Facebook schon jemand, der Probleme nach dem Update hat. (funktioniert nur kurzzeitig und hängt sich dann auf)

Also vielleicht erst einmal abwarten und auf weitere Berichte warten. Ansonsten: Auf gehts und eigene Erfahrungen sammeln

Gruß FraNk


Danke für den Hinweis.
Ich bin allerdings auch nicht der, der sich gierig und blindlings auf das nächstbeste Update stürzt.
Aber manchmal ist es einfach nur der falsche Zeitpunkt und man fällt trotzdem rein. So bin ich auf jeden Fall gewarnt und warte ab.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

vor allem sollte man sich in der Versionsgeschichte anschauen, ob ein Update für einen persönlich überhaupt etwas bringt. Version 1.6 scheint i.W. die Kommunikation mit der Z21-App zu verbessern. Wer die nicht nutzt, hat davon aber nichts.

Für mich ist das ein Update, das ich auslassen werde. Es kann das bei mir gut laufende System höchstens verschlechtern. Für andere mag das ein lange ersehntes Update sein, das vorhandene Probleme endlich löst.

Grüße
Zwengelmann
Tja, was soll ich sagen....
Bei mir geht die DR5000 bei eingesteckter Multimaus ständig auf Stopp im Automatikbetrieb mit Rocrail.
Scheint irgendwie verbuggt zu sein, denn mit der 1.5.5 lief sie, abgesehen von den Loconetproblemen annehmbar.

So ist sie für mich jedenfalls unbrauchbar.
Mal schauen, ob ich die alte FW wieder drauf bekomme.

Frank,

den Tag, an dem ein Update herauskommt, das alle bisherigen Probleme behebt und sich dabei mit keiner anderen Funktion beißt, werden wir wohl nicht erleben.
Wahrscheinlich greift hier wieder die alte Programmiererweisheit: Never change a running system!!!

Ansonsten wird man einen Tod sterben müssen, wenn man die Wahl hat.

Gruß aus Nordertown
Hallo nochmal!

Auf meine Frage bei Digikeijs auf der FB Seite wegen einer Downgradebeschreibung für die DR5000, bekam ich diese Antwort:

Danke, sehr gute Idee. Wir werden morgen ein neues Video erstellen. Für jetzt können Sie die Version 1.5.5 auf der gleichen Seite wie die Version 1.6.0 herunterladen. Schritt 1 ist das Entfernen der DR5000 Software über Programme hinzufügen / entfernen. Schritt 2 ist das Löschen des Ordners C:DigikeijsDR5000 Configuration and Drivers und danach können Sie die Version 1.5.5 erneut installieren und die Firmware über den Bildschirm für die USB-Einstellungen herunterstufen.

Ich hoffe, das damit einigen geholfen werden kann. Ein Nutzer hat auf die beschriebene Art und Weise seine DR5000 unter der 1.5.5 wieder zum "normalen" Leben erwecken können.

Aber ansonsten halte auch ich mich an die alte Regel: "never touch a running system". Und wenn ich ein Update benötige, dann warte ich erstmal zwei Wochen und lasse andere die ersten Erfahrungen sammeln 😉

Gruß  FraNk

Hallo zusammen,

ja ist denn heut´ schon Weihnachten?
Habe soeben das neue Firmwareupdate 1.6 aufgespielt und ............  endlich kann ich mit der WLANmaus wieder CV´s lesen und schreiben. *freu*
Funzt einwandfrei!
Getestet mit Sounddecoder D&H SD1oA.

Viele Grüße
Dieter

Hallo,

Danke für die Info, das ist ja schon mal sehr gut. Vielleicht kaufe ich mir dann auch eine.

Grüße, Peter W
Hallo!

Hier https://support.digikeijs.com/hc/de/articles/3...Update-Informationen gibt es die Neuerungen der V1.6 auch zu lesen, sogar in deutscher Sprache.

Freundliche Grüße

Boris
Hallo Dieter@11,

Hast du vielleicht auch getestet mit der Z21 App? (CV lesen/schreiben ans Proggleis und mittels POM, und Änderung der Lokadresse kurz/lang)

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert,

nein, habe ich noch nicht.
Werde dies aber umgehend nachholen und das Ergebnis mitteilen.

Viele Grüße
Dieter
Moin Frank,

#6
Möglich dass es dann was anderes noch behindert. Nachteil das es eine Multisystem zentrale ist. Und alles per rengeneering geamcht werden muss.

wie kommst du darauf?

Gruß
Jürgen
Hallo,

Zitat

Habe soeben das neue Firmwareupdate 1.6 aufgespielt und ............  endlich kann ich mit der WLANmaus wieder CV´s lesen und schreiben. *freu*



Funktioniert die DR5000 dann auch mit dem aktuellen SW-Stand der WLAN-Maus? Da gab es ja mal die Einschränkung, dass man die WLAN-Maus nur bis zu einer bestimmten Version an der DR5000 nutzen konnte.

(Und ist dann endlich auch das WLAN an sich stabil? *hoff*)

Grüße,
Rico
Hallo Bert,

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Bert

Hast du vielleicht auch getestet mit der Z21 App? (CV lesen/schreiben ans Proggleis und mittels POM, und Änderung der Lokadresse kurz/lang)



Funzt einwandfrei!

@Rico

Meine WLANmaus Version:  V 1-084
z21 App Versionsnummer: 1.1.2  (4366)

Viele Grüße
Dieter

PS: Meine Anlage wird ausschließlich manuell betrieben.

Hallo zusammen,

es ist zwar etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich stelle dennoch an dieser Stelle eine (andere) Frage zum Update der WLANmaus.
Da ich keine Z21 besitze (nur die DR5000) , beschäftigt mich die  Frage nach einer Möglichkeit die WLANmaus-Firmware auch ohne Z21 upzudaten.
Irgendwo, in grauer Vorzeit, meine ich auch mal etwas diesbezügliches gelesen zu haben.
Nur - ich finde es nicht mehr.
Oder ging das mit dem Z21 Maintenance Tool?
Werde da mal nachlesen.
Ungeachtet dessen,kann mir da jemand eventuell und freundlicherweise auf die Sprünge helfen?
Im Voraus schon besten Dank für die Mühe!

Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,

sollte laut ELNA5 wohl auch direkt gehen. Siehe hier: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1093152

Gruß  FraNk
Hallo Frank,

vielen Dank für den Link!
Das muss ich mir alles in Ruhe und wohl auch mehrmals reinziehen, denn ........  mit Netzwerken hab´ ich´s  nicht gerade.
Eine Kuh hat wahrscheinlich mehr Ahnung vom Walzertanzen als ich von Netzwerken. *lach*
Aber wie heißt es so schön: -"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben". *hust*

Viele Grüße
Dieter
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: ELNA5

2.) nachdem ich die DR5000 Firmware jetzt in den üblichen 3 Schritten (nota bene!) unter Windows 10 aufgespielt habe, läuft die DR5000 sauber durch.

Bitte die Zentrale zuerst mit USB Kabel und einem Ethernet LAN Kabel an deinem Desktop PC oder Notebook mit separatem Router verbinden.
Das eingebaute WiFi-W-LAN Funkmodul der DR5000 für die WLAN Multimaus, oder Tablet, oder Smartphone zum Testen frei halten. Die Daten der Firmware werden ohnehin nur via USB Kabel aufgespielt. Den Ethernetanschluss braucht man, um sofort nach Schritt 3 alle Einstellungen zu prüfen.



Hallo!

Ich habe heute auch problemlos ein Update hinbekommen. Habe zuvor die Einstellungen gesichert, war aber unnötig (warum werden eigentlich bei der Sicherung nicht alle Lan- / WLAN-Einstellungen mitgesichert?).

Wichtig zu ergänzen zu ELNA5 ist m.M.n.: DR5K erst dann per USB mit Notebook / PC verbinden, wenn Software und Treiber heruntergeladen und installiert sind! Bis dahin sollte DR5K abgesteckt sein.

Freundliche Grüße

Boris


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die DR5000 vom Computer abgeklemmt lassen? Nein, das muss man nicht. Schau Dir bitte das / die offizielle(n) Digikeijs Video an. Da ist die DR5000 am PC aktiv und dann wird installiert. Wird schon einen Grund haben, warum es so ist.



Hallo!

In der gedruckten Version der Anleitung steht ausdrücklich drinnen, dass zum Update des Tools, während der evtl. auch die Treiber der Ports (Com) aktualisiert werden, die DR5K abgesteckt werden soll. Und das hat seinen Grund in Windows. Aktive Treiber können nicht upgedatet werden und führt zu Problemen. Aus demselben Grund funzt unter Win auch kein Update von Software, wenn sie läuft und muss Windows selbst nach einem Update neu gestartet werden. Daher sollte die Zentrale erst angesteckt werden, wenn das Tool nach dem Update gestartet wird und die Firmware der DR aktualisiert werden soll. Wenn im Video was anderes gezeigt wird und User das nachmachen, wundert mich nicht, wenn es nach dem Update Probleme gibt.

Gruß

Boris
der lang genug in der IT mit Problemen von Benutzern befasst war, um solche Basics im Schlaf zu wissen.

Hallo zusammen,
Info von Digikeijs selbst:
https://roadmap.digikeijs.com/b/QgKr58S3/digikeijs-1st-generation

Es scheint wohl doch so zu sein das digikeijs der Bug mit der WLAN Maus und der App gelöst haben aber jetzt scheint es einen Bug mit der Multi-Maus zu geben. Hängen bleiben einer PC Software hört sich jetzt für mich nicht so gut an.
Ich hoffe das noch niemand einen Schaden dewegen hat.
Hallo Zusammen,

der Update lief mit ausgeschalteter DR5000 Problemlos, auch der TC Gold Fahrtest, sowie Steuern mit der WLAN Maus.

Wegen Berts fragen habe ich meinen LH100 hervorgerkramt, da geht wenig. Lokfahren bei 10 Versuchen kommt 1 Befehl durch.

Positiver war, das auch der Trainprogrammer jetzt mehrere Cvs am Stück lesen oder schreiben kann.

gruss Hartmut
Hallo Hartmut,

Danke für deinen Test mit der LH100 an der XN+FB BUS.

Ich habe gehört dass es auch Probleme gibt mit der (Kabel) MultiMaus. Anscheinend haben sich in das Update V1.6.0 Probleme in der Roco kompatibelen XN+FB BUS herein geschlichen....

Ob es da auch Probleme gibt mit der DR4088RB ähnlichen Modulen?

Grüße aus NL,
Bert

Hallo zusammen,

hatte gerade eine Lok mit der "grauen" (Kabel-)Multimaus gesteuert.
Plötzlich keine Kotrolle mehr.
Lok reagierte nicht mehr auf die Maus. DR500 reagierte nicht mehr auf die Maus. Nothalt über Maus bzw. "rotem Taster" an  der DR5000 ebenfalls wirkungslos.
Half nur Stecker raus.
Ob das nun nur ein sporadischer Fehler war, oder mit dem 1.6er Update in Zusammenhang steht kann ich leider nicht beurteilen.

Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,

Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: Bavaria

Ob das nun nur ein sporadischer Fehler war, oder mit dem 1.6er Update in Zusammenhang steht kann ich leider nicht beurteilen.



Diesen Fehler ist auch schon von andere Nutzer (zB in NL) entdeckt worden und ist - so weit mir bekannt - nicht sporadisch sondern ein 100% harten Bug seit V1.6.0. Anscheinend hat Digikeijs überhaupt nicht getestet mit einen kabelgebundenen MultiMaus und oder DR4088RB Modulen.

Siehe dazu auch den Beitrag #3 von Marco weiter oben...

Zur Lösung ist von Digikeijs zeitweise das "Rollback" zur V1.5.5 wieder möglich gemacht mittels das erneut zur Verfügung stellen dieser Version.

DR5000 Nutzer mit MultiMaus und/oder sonstige an der XN+FB BUS angeschlossenen Komponenten sollten deshalb das Update nicht aufspielen...

Grüße aus NL,
Bert



Guten Morgen Bert , Frank,

vielen Dank für Eure Rückmeldung!
Dann ist für mich die Marschrichtung bis auf Weiteres klar, nämlich die Kabelmaus abstöpseln und wegpacken.
Brauchen tu ich sie eigentlich nicht und auf die wiedergewonnene Funktionalität der WLANmaus möchte ich auf keinen Fall verzichten.
Wer natürlich nicht in dieser komfortablen Lage ist .........

Einen schönen Sonntag noch und

Viele Grüße
Dieter
Hallo Frank,

diese Stellungnahme kam gestern auch per Email über den Digikejs-Newsletter bei mir an.

Liebe Grüße
André
Fehler ist laut DK schon gefunden, 1.6.1 ist doch schon im Betatest und soll in Kürze veröffentlicht werden.

Grüße
Montair
@ELNA5:

Digikeijs sucht Beta-Tester für ihre neue Entwicklungen, ich denke das ist genau etwas für dich...

Grüße aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe die Beta hier.
Leider weiterhin die Abschaltungen im Automatikbetrieb.
Dabei ist es unerheblich ob mit oder ohne Multimaus.

LG, Marco
Hi Marco,

danke für die Rückmeldung. Ich hoffe, du hast das entsprechend im Beta Test bereits weitergegeben?

Grüße
Soweit so gut, dann  brauchen wir also noch einen Tester, der die Rocrail Sparte abdeckt.

B O R I S   (Mr. Rocrail)

Das dürfte Dein Part sein!

Gruß aus Nordertown
Moin Exitus!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Soweit so gut, dann  brauchen wir also noch einen Tester, der die Rocrail Sparte abdeckt.

B O R I S   (Mr. Rocrail)

Das dürfte Dein Part sein!

Gruß aus Nordertown



Nachdem ich in #33 als "Anfänger" abgekanzelt wurde , obwohl ich lediglich aus der gedruckten Anleitung zitiert und mit langjährigen Erfahrungen in der IT begründet hatte, bin ich hier raus.

Beste Grüße

Boris,

der mit seinem Update von 1.5.5 .auf xxx wartet, bis er genügend positive Rückmeldungen von anerkannten Profis gelesen haben wird.

Boris,

Da stehst Du doch drüber, Du weißt doch wovon Du sprichst.
Und Du siehst ja, da streicht er die Segel. Da kommt bei ihm nix mehr.

Gruß aus Nordertown

PS: Ausserdem ist jede Lösung, die ein Anfänger versteht und umsetzen kann besser, als eine ausgefuchste Expertenlösung, an der der Anfänger hilflos scheitert.

Moin Frank,

da kannst Du mal sehen, wie schnell man hier im Forum missverstanden wird (mich eingeschlossen), nur weil man sich etwas ungeschickt, bzw. nicht zweifelsfrei genug ausgedruckt hat.
Aber gut, dass Du das geradegerückt hast. Manch anderer würde jetzt wieder zickig reagieren und wir hätten dann wieder die überflüssigen Grabenkämpfe.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus und alle, die es interessiert!

Nachdem ich ja schon vor Tagen die von mir festgestellten Probleme an den Support von Digikeijs berichtet hatte, bat mich heute ein sehr freundlicher Mitarbeiter per E-Mail, ob ich beta-testen könne. Dem Wunsch habe ich mich natürlich nicht verschließen können. In Kurzfassung meine Erkenntnisse:
Szenario 1: rocrail auf Raspberry PI 4 mit 4GB RAM, verbunden über LAN-Kabel mit DR5K, in rocrail und DR5K z21-Protokoll ausgewählt: läuft jetzt besser als mit 1.5.5.

Szenario 2 (eher nebenbei getestet, weil ich ein anderes Problem eingrenzen wollte): DR5K via USB an Notebook mit Win 10 und Anwendung von Digikeijs. Zusätzlich externer Handregler, in meinem Fall Daisy II an Funkmaster über Loconet mit DR5K verbunden: hier treten Probleme bei Funktionen > F20 auf, nicht bei jeder Lok, aber
- bei jener Lok, die unmittelbar nach Update (oder Einschalten der DR5K) im Fahrpult der App ausgewählt war, lassen sich Funktionen >F20 nicht über externen Handregler wieder ausschalten (nur einschalten), ausgeschaltet werden die Funktionen am Fahrpult erst, wenn sie a) am Handregler ausgeschaltet wurden und b) am Handregler eine andere Funktion > F20 EINgeschaltet wird. Bei manchen Loks wird F21 im Fahrpult ignoriert.

Beste Grüße

Boris


Hallo!

Ich hab mir heute die 1.6.1 bereits geholt und ausgiebig getestet:

Szenario 1: rocrail auf Raspberry PI 4 mit 4GB RAM, verbunden über LAN-Kabel mit DR5K, in rocrail und DR5K z21-Protokoll ausgewählt.

Szenario 2: DR5K via USB an Notebook mit Win 10 und Anwendung von Digikeijs. Zusätzlich externer Handregler, in meinem Fall Daisy II an Funkmaster über Loconet mit DR5K verbunden.

Befund:
Szenario 1 läuft jetzt nach meinen Test-Ergebnissen zu meiner vollsten Zufriedenheit, solange Loconet-Handregler aussen vor bleiben.

Szenario 2: da hat sich was geändert, aber nichts verbessert. Loconet ist und bleibt auf der DR 5000 nach wie vor Baustelle. :(

Zufallsfund: wenn man, wie ich, zwischen Szenarien mit Loconet und z21-Protokoll wechselt, seine Weichen / Signale / ... unter Loconet eingerichtet hat, sollte man im Dialog XN+FB BUS den Haken bei "Weichenkommandos umkehren" setzen, auch wenn der Haken bei Xpressnet verwenden nicht gesetzt ist.

Mäuse von Roco (WLAN und Kabel) habe ich nicht getestet, besitze ich nicht.

Beste Grüße

Boris
Hallo Frank!

Ich habe hier nur berichtet, nicht gefragt! Uhlenbrock verkauft ihre Daisy II auch als Handregler für andere Zentralen, sollte also Loconet-kompatibel sein. Dass Uhl ein erweitertes Loconet entwickelt hat, weiß ich, verorte dies aber eher bei den Zentralen (Intelliboxen, Sonder-Funktionen bis ~30000). Klar habe ich den Support von Digikeijs informiert.

Auch klar: ich nutze ganz bestimmt NICHT USB und (W)LAN gleichzeitig. Lediglich zu Testzwecken habe ich ENTWEDER die Netzwerklösung Notebook <-> RASPI <-> DR5000 ODER USB Notebook <-> DR 5000 in Betrieb, aber nie beides gleichzeitig, ist doch logisch.

Bei mir hängen Raspi und DR5K am LAN-Kabel in einem eigenen Netz, beide mit festen IP-Adressen, WLAN der DR nutze ich nur für Änderungen der LAN / WLAN-Einstellungen oder für beim Update der Firmware, um die Einstellungen zu korrigieren. Rocrail bekommt in diesem Szenario keine Verbindung zur DR 5000, wenn diese im Gateway-Modus ist.

Handy-Apps verbinden sich NICHT mit der DR 5000 sondern mit dem Raspi über WLAN. Raspi kommuniziert am LAN-Anschluss ausschließlich mit der DR5K, am WIFI mit dem Heimnetz der Fritz-Box. War einmal tricky, das einzurichten, funktioniert jetzt tadellos. Mäuse von Roce, egal ob WLAN oder Kabel mag ich noch immer nicht, vorallem wegen der DC-Regler (Richtungswechsel erst bei Anfahrt je nach Drehrichtung, ich bevorzuge Richtungswechsel durch Druck auf Taste oder Knopf im Stillstand).

Rocrail und DR 5000 mit z21-Protokoll 👍👍👍👍👍

Zu Deinem Nachtrag von 15:00 Uhr doch eine Frage: es läuft lediglich das Tool über USB, wie Du richtig schreibst, über DRCOM, am Loconet-T-Anschluss der DR5K hängt eine Daisy von Uhl. Es lauft weder rocrail, noch ist Hardware von Roco beteiligt. Wozu muss Xpressnet aktiviert sein bzw. warum macht Xpressnet einen Unterschied???

Gruß

Boris


Hallo Frank!

Danke für Deine guten Wünsche, die ich gerne erwidere. Auch alles Gute auf der Suche nach einer 2. WLAN-Maus!

Zu Deiner Erklärung, die ich nicht anzweifle, habe ich dennoch eine Frage: auch ich fahre haptisch, benutze den PC und Software nur zum Schalten. Theoretisch, wenn ich alle Adressen der Magnetartikel auswendig wüsste, könnte ich auch das Tool der DR5K als Stellpult verwenden und mit einem Handregler fahren. Aus oben zitierten Gründen ist das bei mir die Daisy II am Loconet Bus. Rückmelder habe ich keine, Hard- und Software von roco auch keine.

Warum unterscheidet sich das Verhalten der DR5K, wenn ich auf dem Loconet-Handregler eine Taste betätige, abhängig davon, ob Xpressnet aktiviert ist oder nicht??? Das macht doch keinen Sinn! Wenn ich als Peripherie nur einen Loconet-Handregler nutze, muss Loconet richtig konfiguriert sein und damit basta.???

Beste Grüße

Boris


Hallo Frank,

ich danke dir für deine Testaktivitäten, mir helfen sie weiter.
Damit wird für mich bestätigt das ich die Zentrale updaten kann und sich damit die Probleme mit der Roco Wlan Maus beheben lassen.

LG Karsten
Zitat - Antwort-Nr.: 65 | Name: Elna5

Ich weis nur mit beiden PC Programmen RR (stillgelegt) und JMRI, egal ob ich Handregler von Roco über XN / RB oder Z21 WiFi benutze oder nicht, läuft LocoNet als Zentrale im Programm prima. Schliesst sich also nicht aus, jetzt wo sie den XN/RB/Z"1 Teil überarbeitet haben.



Hallo Frank!

Mit welcher Firmware hattest Du getestet? Mit 1.5.5 gab es die von mir entdeckten Probleme noch nicht. Ich habe extra, nachdem mir die oben aufgezählten Probleme in 1.6.1 Beta aufgefallen sind, ein Downgrade zu 1.5.5 gemacht, um mit dieser zu testen. Und nachdem ich die Probleme zur Beta dem Support gemeldet hatte, wurden sie in 1.6.1 Final noch schlimmer.

Im übrigen: den Test hatte ich aus Neugierde gemacht, weil User im rocrail-Forum massiv wegen Problemen rocrail und loconet klagen. Mein Workspace ist sowieso RR auf Raspi an DR über LAN per z21-Protokoll, das funzt mit 1.6.1 wesentlich besser als mit 1.5.5.

Leider kenne ich keinen alternativen Loconet-Handregler mit Funk / WLAN, Aber Handy mit androc als Fahrregler tut es ja auch. Passt schon! Es fällt mir nur auf: Befehle, die die DR5K an Loconet-Geräte sendet (z.B. Sounddirector von Uhl) kommen korrekt an, nur Befehle, die LN-Geräte senden an DR, kommen nicht korrekt bei der DR an oder werden nicht korrekt verarbeitet.

Dir auch einen schönen Abend!

Gruß

Boris
Hallo Frank!

Nochmal: ich habe hier Testergebnisse berichtet und auch an den Support von Digikeijs gemeldet. Was dabei herauskommt, werden wir sehen.

Was ich hier und dem Support betreffend Loconet berichtet habe, hat mit rocrail garnichts zu tun. Mein Test betraf lediglich ein Gerät von Uhlenbrock und das Tool von Digikeijs, das via DrCom über USB mit der DR5K verbunden war. Und die Ergebnisse kann man nachstellen.

1. Befehle des Handreglers (Funktionstasten > F12) werden nicht umgesetzt wie erwartet.
2. die Verarbeitung in diesem Szenario unterscheidet sich abhängig davon, ob Xpressnet aktiviert ist, oder nicht.

Dass wir beide hier weiterdiskutieren, halte ich für nicht zielführend. Besser wäre doch, wenn andere User ihre Erfahrungen mit 1.6.1 hier einbringen und allfällige Fehler an den Support von Digikeijs melden. Nur dann können Probleme, die bestehen, gelöst werden, Missverständnisse geklärt werden.

Beste Grüße

Boris
Guten Morgen in die Runde,
ich habe gestern die Firmware 1.6.1 installiert.
Da ich keinen Automatik-Betrieb durchführe, sind meine Anforderungen und Tests natürlich geringer.
Der damals von mir betreffend der Kabel-Multimaus gemeldete Fehler ist bereinigt.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1250905#aw39

Zeitgleich habe ich zwei Züge mittels Kabel-  bzw. WLAN-maus gesteuert, sowie vom Programmiergleis aus einen Decoder komplett ausgelesen (DR5000) und den Inhalt via USB-Kabel in eine definierte Datei übermittelt.
Alle drei Aktionen verliefen störungsfrei ohne gegenseitige Behinderung.

Mein persönliches Fazit: Meine persönlichen Anforderungen werden vollkommen fehlerfrei abgedeckt.
Kabel- , WLAN-Maus, Z21-App funktionieren einwandfrei.

Euch allen noch einen schönen Tag und viel Spass mit der MoBa.

Viele Grüße
Dieter

Hallo Dieter (bavaria),
sorry, das ist jetzt ein wenig Off-Topic, aber wie hast du die Datei erstellt bekommen?
Ich hab das am Wochenende das erste Mal versucht (mit V1.6) und bin kläglich gescheitert. Anlass war, dass ich die Werte meiner Sound ÖBB42 von Arnold auslesen wollte.

Bei mir wurde bei beiden Buttons für die Liste (also Import und Export) nur ein Fenster geöffnet, wo ich eine Datei laden könnte.
Oder muss ich da vorher eine Datei anlegen und diese dann befüllen lassen? Das wär ja etwas merkwürdig....

LG
Manuel
Hallo Manuel,
du must eine Datei anlegen, welche die CVs enthält die  ausgelesen werden sollen.
Format beachten.
Nach dem Auslesen kannst du unter einem anderen Namen die Ausgabe absichern

Viele Grüße
Dieter

Die von Bavaria zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Es wäre vielleicht ein Hit gewesen, wenn der Support von Digikeijs kommuniziert hätte, dass User, die die 1.6.1 Beta zum testen bekommen hatten, vor dem Update auf 1.6.1 Final ein downgrade auf 1.5.5 durchführen sollten. Weil danach funktioniert die DR 5000 tatsächlich perfekt. Habe das heute mal probiert und ausgiebig getestet.

Ein kleines issue gibt es, sobald rocrail über loconet ins Spiel kommt mit Funktionen > F20: F20 kommt garnicht bei Zentrale an, wenn F21 oder höher ein- oder ausgeschaltet wird, wird immer auch F28 mit eingeschaltet und lässt sich F28 von rocrail auch nicht ausschalten. Rocrail über z21-Protokoll funktioniert perfekt!

Beste Grüße

Boris
<OT>
Eine mit ";" separierte "CSV". Niedlich. Da die Software keine Ahnung hat muss irgendwo die Info herkommen welche CVs es gibt und was die denn so machen. Also muss irgendwer das irgendwo zuerst anlegen. Wir, die schon etwas länger dabei sind nehmen für sowas oft JMRI/DecoderPro, da sind viele Decoderspezifikationen schon erstellt (XML basiert, aber davon sieht man als Anwender nix). Dann will ich auch noch allen Decoderherstellern sagen dass einem kein Dorn aus der Krone fällt wenn man so eine Spezifikation über die verkauften Decoder für JMRI erstellt und dann bei dem Projekt einbringt.

Grüße,
Harald.
</OT>
Hallo Dieter, #72

danke für die Info. Das werd ich mal so versuchen...

LG
Manuel
Hi,
sehr schön, dass ich über Dieters Info gestolpert bin. Mir war nicht bewusst, dass man komplette CV-Sätze aus der DR5000 lesen kann. Supi.

#74
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine mit ";" separierte "CSV". Niedlich. Da die Software keine Ahnung hat muss irgendwo die Info herkommen welche CVs es gibt und was die denn so machen. Also muss irgendwer das irgendwo zuerst anlegen. Wir, die schon etwas länger dabei sind nehmen für sowas oft JMRI/DecoderPro, da sind viele Decoderspezifikationen schon erstellt (XML basiert, aber davon sieht man als Anwender nix). Dann will ich auch noch allen Decoderherstellern sagen dass einem kein Dorn aus der Krone fällt wenn man so eine Spezifikation über die verkauften Decoder für JMRI erstellt und dann bei dem Projekt einbringt.



Besser geht immer. Aber zahlreiche CV's sind decoderspezifisch. Für die Art und Weise habe ich da schon Verständnis.
Und CSV ist einfach les- und editierbar. Einfach muss nicht schlecht sein ;)

Beste Grüße
Holger

Hallo Holger, Dieter,

wobei ich das primär für meine Sound BR42 machen wollte und in der Anleitung explizit steht, dass Sound-CVs nicht auslesbar sind.
Ist das wirklich so? Erscheint mir irgendwie unlogisch, sind ja genauso nur Werte...

LG
Manuel
Zitat - Antwort-Nr.: 77 | Name: suNsurfer6

wobei ich das primär für meine Sound BR42 machen wollte und in der Anleitung explizit steht, dass Sound-CVs nicht auslesbar sind.
Ist das wirklich so? Erscheint mir irgendwie unlogisch, sind ja genauso nur Werte...



Hallo Manuel!

Über diesen Satz bin ich auch gestolpert. Ich dachte mir: wenn man sowieso für jeden Decoder-Typ eine Liste anlegen muss, dann lege ich halt z.B. eine Liste für Lok-Decoder von Doehler & Haass mit allen CVs der Lokdecoder an und für die SD-Sounddecoder eine zweite Liste, in der ein paar CVs aus der 1. Liste fehlen, dafür die CVs 300+ drin sind. Woher will die DR5K wissen, dass das Sound-CVs sind? Das muss doch klappen und ich denke, das wird auch klappen.

Dito bei Decodern von Zimo, wo Sound-CVs Nummern > 500 haben, auch das sollte klappen.

Allerdings sehe ich Probleme bei den Decodern wie ESU oder Piko, wo die Sound-CVs in Sound-Bänken gespeichert sind. Wo es gewisse CVs (bei ESU 257-512) mehrfach gibt und je nachdem, welche Werte bestimmte andere CVs (bei ESU CV 31 und 32) grad haben, unterschiedliche Bedeutung haben. Das könnte mit solchen CSV-Listen schwierig werden.

Beste Grüße

Boris
Hallo,

dann schreibt man halt die Banken der Reihe nach auf, z.B.:
;;
31;0;
32;16;
300;0;
391;5;
467;13;
;;
31;1;
32;8;
300;6;
391;9;
467;23;
...

Grüße, Peter W
Hallo Manuel,

Zitat - Antwort-Nr.: 77 | Name:

wobei ich das  rimär für meine Sound BR42 machen wollte und in der Anleitung explizit steht, dass Sound-CVs nicht auslesbar sind.
Ist das wirklich so? Erscheint mir irgendwie unlogisch, sind ja genauso nur Werte...



Nein, das ist nicht so!
Es werden alle, auch Sound-CVs ausgelesen.
Ich unterscheide bei der Ausgabe-Namensgebung zwischen Zimo und D&H, bzw. zwischen MX- und MS-Sounddecodern
bei Zimo um nicht die Übersicht zu verlieren.

Viele Grüße
Dieter

Die von Bavaria zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
ich möchte mich bei allen für die Tipps herzlich bedanken. Da muss ich mich doch mal ein bißchen eingehender mit beschäftigen.
Dabei möchte ich doch einfach nur den Sound der 42er etwas lauter. Und dann gleich eine Diplomarbeit...

Nein nur Spass - danke nochmal an alle.

LG
Manuel
Die DR5000 IP Adresse wurde nicht eingegeben, deshalb die blinkende "<||>": keine Verbindung zum Z21....
Stimmt's?

Grüße aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zu #82

Es ist das alte Problem mit der eigenen Schlauheit, die gewisse Bedienungsschritte einfach unterschlägt, weil sie nach dem eigenen Kenntnisstand bekannt und somit selbstverständlich sind. Es wird dabei vergessen, dass genau solche Details, wenn sie nicht erwähnt werden, in der Kette der zu absolvierenden Tätigkeiten erwähnt werden MÜSSEN, da der unerfahrene User, der ja gerade auf Hilfe angewiesen ist, jeden Schritt haarklein serviert bekommen muss. Ihm fällt das Fehlen erst auf, wenn's nicht klappt. Allerdings ohne zu wissen, woran es liegt und was genau fehlt.
Zugegeben, eine Anleitung für "Dummies", bzw. eine "idiotensichere" Anleitung zu verfassen ist schon sehr anspruchsvoll.

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Der Router/Accesspoint kann den Empfänger dank falscher IP Adresse nicht finden.


Der will ja nicht mit der Zentrale reden sondern die Multimaus. Die muss die IP kennen. Der Router kann da nicht "helfen". Weder die Z21 noch die DR5000 verraten (z.B. via mDNS) dass sie auf einer IP "da" sind. Also  geht das _nur_ manuell.

Grüße,
Harald.
Hallo DR5000 V1.6.1 Benutzer,

Eine Warnung.

Im englischen FB-Forum "Z21, Digikeijs & automatic control users group" hat uns Sander van Zuidam (Digikeijs) informiert, dass die zuerst eingestellte und freigegebene Download-Version des DR5000-Updates V1.6.1 später aufgrund von LocoNet-Problemen durch eine korrigierte Version ersetzt wurde, ohne Versionsänderung und ohne besondere Erwähnung durch Digikeijs.

Es gibt also zwei verschiedene Firmware-Versionen, die unter V1.6.1 veröffentlicht wurden, eine, bei der das LocoNet-Problem anscheinend noch besteht, und eine spätere, bei der dieses Problem behoben ist.

Es kann daher ratsam sein, die aktuelle Version V1.6.1 erneut von der Digikeijs-Website herunterzuladen und neu zu installieren, damit man sicher ist, dass man die neueste, verbesserte Version installiert hat und verwendet.

Grüße aus NL,
Bert
Was spricht eigentlich dagegen, die marode DR5000 V1.6.1 in DR5000 V1.6.1.1 und die verbesserte Version in DR5000 V1.6.1.2 umzubenennen?
Das würde eindeutiger und hilfreich sein.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

Nichts, aber Digikeijs hat das bloß nicht gemacht und deshalb gibt es jetzt zwei unterschiedlichen Versionen 1.6.1... 😉

Bert
Hallo Frank,

Zitat - Antwort-Nr.: 91 | Name: ELNA5

Keine Ahnung was Bert da wirklich aufgeschnappt hat....oder in fremden Foren dem Kunden erzählt wird.


Angehängt die Konversation in die FB Gruppe...

Nur damit Ihr wisst auf welcher Aussagen ich meinen Beitrag#87 basiere...

Grüße aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Ja, beide 1.6.1 Versionen unterscheiden sich hinsichtlich der Dateigröße in wenigen Byte. Schöner wäre es gewesen, auch die Patchlevel anzugeben, nach wie vor sollten wir aber alle froh sein, dass nun, nachdem ja die rechtliche Seite zwischen den Beteiligten, auch welchen Gründen das auch immer so eskaliert war, geklärt ist, es mit der Entwicklung weiter geht und auch die "alte" Hardware nunmehr mit weiteren Updates versorgt wird.

Grüße
Montair
Hahahahahahaha: "We know how many people downloaded that version". Und das sagt uns exakt wo die überall hinkopiert wurde und dann in 1/2 Jahr für Verwirrung sorgt? "We have our reasons". Sosojaja, danke für eine Neue Episode im Kurs "how to not treat your customer". Ich habe übrigends auch gehört dass die Anzahl der Versionsnummern größer als 1.6.1 noch nicht erschöpft ist.

Grüße,
Harald.
Hallo,
danke an Bert, dass er uns über diesen Missstand aufklärt. Kritik an Berts Posting halte ich für unangebracht..
Gruß
Gerd
Zitat - Antwort-Nr.: 87 | Name: BertB

Hallo DR5000 V1.6.1 Benutzer,

Eine Warnung.

Im englischen FB-Forum "Z21, Digikeijs & automatic control users group" hat uns Sander van Zuidam (Digikeijs) informiert, dass die zuerst eingestellte und freigegebene Download-Version des DR5000-Updates V1.6.1 später aufgrund von LocoNet-Problemen durch eine korrigierte Version ersetzt wurde, ohne Versionsänderung und ohne besondere Erwähnung durch Digikeijs.

Es gibt also zwei verschiedene Firmware-Versionen, die unter V1.6.1 veröffentlicht wurden, eine, bei der das LocoNet-Problem anscheinend noch besteht, und eine spätere, bei der dieses Problem behoben ist.

Es kann daher ratsam sein, die aktuelle Version V1.6.1 erneut von der Digikeijs-Website herunterzuladen und neu zu installieren, damit man sicher ist, dass man die neueste, verbesserte Version installiert hat und verwendet.

Grüße aus NL,
Bert



Hallo!

Eine kleine Berichtigung: die 1. Version von 1.6.1 hieß vollständig 1.6.1_Beta, und war meines Wissens nicht allgemein zum Download freigegeben. Ich bekam, nachdem ich Fehler in der 1.6.0 gemeldet hatte, vom Support eine Link zu einer ausdrücklich Beta zum Test. Die Final war dann von der offiziellen Homepage herunterzuladen.

Eine Beta ist zum Testen da und mir sind Probleme mit loconet aufgefallen und ja, die wurden in der Final behoben! ABER: diese Änderungen wurden nur wirksam, wenn man die 1.6.1 Beta zuerst deinstallierte! Daher habe ich Digikeijs geraten, entweder genau zu kommunizieren, dass man die Final NICHT via Update über die Beta drüberspielen sollte, sondern entweder ein Downgrade auf 1.5.5 mit nachfolgenden Update auf 1.6.1 Final oder gleich Neuinstallation durchführen sollte mit vorheriger Sicherung der Einstellungen. Alternativ für die Zukunft habe ich geraten, der Final eine andere Versionsnummer als der Beta zu geben. Dieser Hinweis wurde mir von Sander Digikeijs mit Dank bestätigt. Vermutlich ist mit Bert's Info genau das gemeint. Hat halt 1 Woche gedauert, bis es sich rungesprochen hat. ;)

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris,

Zitat - Antwort-Nr.: 96 | Name: B160

Eine kleine Berichtigung: die 1. Version von 1.6.1 hieß vollständig 1.6.1_Beta, und war meines Wissens nicht allgemein zum Download freigegeben.
...
Die Final war dann von der offiziellen Homepage herunterzuladen.
...
Vermutlich ist mit Bert's Info genau das gemeint. Hat halt 1 Woche gedauert, bis es sich rungesprochen hat. ;)


Ich denke, es wäre gut die von mir gezeigten Antworten von Sander van Zuidam (Digikeijs) nochmals aufmerksam zu lesen. Darin bestätigt er eindeutig, dass nach der Freigabe der ersten Version 1.6.1, die auf der offiziellen Digikeijs-Downloadseite veröffentlicht wurde, eine weitere modifizierte, verbesserte Version 1.6.1 (die also die erste Version hat ersetzt) auf der offiziellen Digikeijs-Downloadseite veröffentlicht wurde.

Es gibt also tatsächlich zwei verschiedene Versionen 1.6.1, die beide nach einander auf der offiziellen Digikeijs-Website veröffentlicht wurden.

Die von dir erwähnten vorherige (Test-)Beta-Version, wurde nie auf die offizielle Digikeijs-Website zur Verfügung gegeben.

Grüße aus NL,
Bert

Hallo,

wenn es tatsächlich 2 Versionen der Final gibt, dann wäre es ein Hit, hier zu beschreiben, woran man welche Version erkennt, z.B. Dateigröße der setup.exe oder der Programm exe.anstatt nur Nebelgranaten zu werfen oder sich über Digikeijs lustig zu machen. Ersteres würde sehr helfen, Diskussionen, wer, wann, wo, wie welchen Fehler machte, bringen hingegen nichts.

Gruß

Boris
Hallo!

Wie gut, dass ich Fratzenbuch nicht mag, vollkommen sinnlos, sich dort anzumelden! Man gibt nur Daten preis und erfährt sowieso nicht, was wichtig ist.

Ich habe jetzt Bernds Gerüchte verifiziert und kann mit Fakten aufwarten, die helfen.

1. es gibt tatsächlich 2 Versionen von 1.6.1, die von support.digikeijs.com herunterladbar waren bzw. sind.
2. ob man die alte oder korrigierte Version hat, kann man wie folgt erkennen unter Win 10:

Rechtsklick auf DR5000. exe oder die heruntergeladene DR5000-V1.6.1 -> Eigenschaften -> Registerkarte [Digitale Signaturen]
Achtet auf den Zeitstempel: ist das Datum "Montag, 19. Juli 2021 ...," ist es die erste Version, lautet das Datum "Mittwoch, 21. Juli 2021...",, habt Ihr die aktuelle Version.

Was man daraus auch sieht: vonwegen "wenige Stunden und wenig User, die die alte Version haben...", 2 Tage sind nicht wenige Stunden!!!

Beste Grüße

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;