1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Bitte PIKO bringt die 112.1 Flm kann es einfach nicht

THEMA: Bitte PIKO bringt die 112.1 Flm kann es einfach nicht
Startbeitrag
twingo - 26.06.21 02:17
Hi !

Ich habe mir die Flm BR 112.1 mit Sound gekauft, optisch ist die Lok gelungen, ok die alte Roco 112.1 sah ja auch schon sehr gut aus. Denn viel hat sich am Gehäuseaufbau ja nicht getan, bis halt auf die verkehrsrote Lackierung. Soweit so gut.

Ich habe mich richtig gefreut auf dieses Modell, aber ich muss sagen bitte bitte PIKO bring ihr die Lok raus.
Weil die Flm. einfach nur in technischer Weise der ´´´´´´´´´TOTALE Flop `````````` ist. Der Sound ist sehr schön, aber für eine Lok die 259 € kostet erwarte ich einfach abschaltbares Spitzenlicht auf beiden Seiten, da die Lok ja im Schiebebetrieb eingesetzt wird. Was auch überhaupt nicht geht wir schreiben das Jahr 2021 , sind fast komplett ( dreifach ) rot leuchtende Schlusslichter.

Vielleicht mache ich noch ein Video, ehrlich ich bin richtig sauer.

Gruß Thomas


Hallo Thomas,
verstehe nicht, warum Piko?
Denke der Markt für die 112/ 143  ist abgegrast, da nicht nur Fleischmann, sondern auch Arnold, Minitrix und Roco die Loks gebaut haben.
Da dürfte der Verkaufserfolg einer 112/ 143 für Piko eher gering sein. Selbst wenn sie ein technisch überzeugendes Modell  produzieren.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Thomas,

Wenn du das Licht dimmst, dann sollte das mit den zwei Lichtern beim Rücklicht eigentlich auch funktionieren. Ich habe wie gewohnt den Lichtumbau versucht. Leider funktionieren Aux1 und 2 an dem MX 649 nicht. Das Problem hatte vor Jahren auch schon Moritz mit seiner 112.1 während sich meine 114 einfach umbauen ließ.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=915257

Nach dem Umbau hab ich jetzt nur einseitig Licht.

Ich weiß allerdings nicht, ob er damals eine Lösung gefunden hat. Den Fred hänge ich später noch an sobald ich ihn wieder gefunden habe.

Edit: Hier isser

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...b1=649%20oem#x930202

Aber Moritz hat ja schon geantwortet.

Liebe Grüße
André

"Ironie an" ich kaufe mir ein neues Auto,  allerdings leuchten hinten alle Lichter gleichzeitig dauerhaft, Kommentar des Händlers:"Ach das bekommen Sie schon hin, suchen Sie sich den Schaltplan und stecken ein paar Stecker um, kann dann aber sein dass die Bremsleuchten dann nicht mehr funktionieren,  im Internet finden Sie bestimmt ein paar Tipps" "/Ironie"

Ich kann Thomas verstehen und danke an André für die Tipps.

Gruß Björn
Hallo,

hier schreibt Fleischmann lediglich von digital schaltbaren Licht- und Soundfunktionen:

https://www.fleischmann.de/de/product/239462-0-0-0-0-0-0-002002-0/products.html

Das abschaltbare Spitzenlicht oder das Rücklicht mit nur zwei roten Lichtern wird nicht erwähnt bzw. beworben 😉

Modellbahn war halt schon immer was für Bastler oder Vitrinenbahner 😉

Grüße
Markus
Moin André,

der Lichtumbau funktioniert schon. Aber man muss den Decoder entsprechend programmieren. In den Lichteffekten (127/128) ist eine Richtungsabhängigkeit programmiert. Setzt man beide Werte auf 0 leuchten beide Seiten wieder rot.

Wenn man auf die Details schaut ist die Umsetzung der 112.1 schlecht. Aber die lassen sich (fast) alle beheben und dann ist es ein tolles Modell.
Vielleicht schreib ich in Loks gesupert und verbessert  mal zusammen, was ich meiner 112.1 angetan habe.

@Thomas, schön, dass dir der Sound gefällt, aber Original ist das nicht so

Gruß Moritz
Danke Moritz,

werde ich ausprobieren, wenn ich wieder zu Hause bin. Korrekt angeschlossen sind die Kabel jedenfalls.

Den Link zu dem alten Fred hab ich oben und auch hier hinzugefügt:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=927619

Liebe Grüße
André

Hallo Björn,
Ganz schlechtes Beispiel,
Mein Auto hat richtig Geld gekostet,hat aber nur einfaches Licht, vorne weiß  hinten rot.
Wendezugbetrieb nicht möglich, Rücklicht nicht einzeln schaltbar.
Bin trotzdem zufrieden.
Ich glaub Moba ist nur Hobby. Was es nicht gibt,wird gebastelt,oder gelassen.ein vierter Hersteller für das gleiche Modell ist totaler Unsinn.
MfG Torsten
Hallo Torsten,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Rücklicht nicht einzeln schaltbar.


Durch Umklemmen der Kontakte an der Schaltkulisse und am Bremspedal kann man das ändern.

Spaß beiseite, ich finde es auch nicht in Ordnung dass die Decoder werksseitig oft nur halbherzig verschaltet werden. Auch wenn die Lokplatine 6pol. Schnittstelle hat ist es ja nicht verboten dass der Decoder bei einer Soundlok im Werk vollständig verkabelt und nicht nur in einfach in die Schnittstelle gesteckt wird.

Genau solche Schaltungen finden sich auch noch immer in H0 Loks mit NEM 652, obwohl da AUX1 anliegt haben viele Hersteller die Verwendung einer simplen Dioden- oder Transistorlogik auf der Lokplatine zur Abschaltung des Rotlichtmilieus noch immer nicht implementiert, obwohl die Bauteilkosten im Cent Bereich liegen.

Einmal bei der Platinenentwicklung 10 Minuten länger nachgedacht hätte man den Anschluss des Decoders so optimiert dass das auch die Fertigung in ein paar Minuten mehr schafft.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

beim verwendeten Decoder musst du bei der 112.1 zwei Kabel statt an der Platine an Aux1 und 2 anlöten und die Programmierung entsprechend anpassen. Das ist doch wohl nur ein minimaler Aufwand und sollte auch so machbar sein.

Liebe Grüße
André


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;