1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Hilfe beim Resindruck für ICE Inneneinrichtung

THEMA: Hilfe beim Resindruck für ICE Inneneinrichtung
Startbeitrag
MatthiasK. - 24.06.21 14:07
Hallo,

ich bin gerade dabei für den ICE2 von Fleischmann den Innenraum neu zu gestalten. Dazu habe ich mir die Redesign Vorlage als PDF besorgt.
Mein Problem ist nur, dass ich kein Resindrucker habe. Meine Frage, wenn ich demnächst fertig bin könnte mir jemand von euch helfen und die Dateien vielleicht einmal drucken?
Natürlich bezahle ich auch den druck plus Versand.

Gruß Matthias

Die von MatthiasK. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Matthias,

wie sind denn die Abmessungen des Teils? Ich habe einen Photon mono mit einem Baubereich von 130 mm (L) * 82 mm (B) * 165 mm (H). Als Höchstmaß würde ich 110x70x150 vorsehen, da sonst der Resinfluß zu sehr behindert werden kann.
Hast Du besondere Anforderungen an den Druck? Farbe, Material...? Die Daten sollten als stl-Datei vorliegen.
Das Bild zeigt einen ersten Versuch eines elT1624 aka ET99 in 1:160. Konstruiert in 1:1 und dann schrittweise aufgedickt, sofern erforderlich.
Grüße, Kurt


Die von KurtHarders zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kurt,

erstmal deine ET99 sieht echt super aus.
Zu deiner Frage, leider ist die Inneneinrichtung 159mm lang. Das ist dann wohl ein Problem oder?

Gruß Matthias
Hallo,
man kann Resin-Drucke sehr gut kleben. (notfalls mit dem Resin und aushärten lassen)
Also das gute Stück in 2 Teile aufteilen und los geht´s
LG
Günter
Shapeways ist keine Option? Modell hochladen, Material auswählen (Empfehlung: Detail Plastic), bestellen. Modelle vorher zusammenfassen und Materialsparsam konstruieren macht auch das erschwinglich. Erfahrungsgemäß dauert Detail Plastic auch ohne express-Option weniger als zwei Wochen, oft sogar innerhalb einer Woche. Dazu gibt es eine Garantie, dass der Druck was wird, sofern die Designrichtlinien eingehalten werden.

Gruß
Andi
Hallo,

Shapeways liefert manchmal aber auch mit Ultra Detail Plastic sehr raue Oberlfächen. Da kann man Glück oder Pech haben.

Viele Grüße,
Moritz
Hallo Matthias,
ich hab einen ausreichend großen Drucker und kann dir das in einem Stück drucken.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

meiner ist leider kleiner

Grüße, Kurt
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Shapeways liefert manchmal aber auch mit Ultra Detail Plastic sehr raue Oberlfächen.

Kommt vor allem auf die Bauteilorientierung an: Dort wo Stützmaterial ist, wird es halt rauer. Das ist aber bei quasi jedem SLA-Resindruck so. Die Orientierung kann man bei Shapeways vorgeben. Mit der "Oberseite" ohne Stützmaterial hatte ich noch nie Probleme. Und wenn die "Unterseite" zum Reinigen gut zugänglich ist, wird auch die meist ganz gut. Außerdem reden wir hier von einer Inneneinrichtung. Da ist die Anforderung an die Glattheit wohl nicht so hoch wie bei einem Gehäuse.

Gruß
Andi
Hallo,

habe auch einen Resin-Drucker mit einem Bauraum von 120 × 86 × 155, das sollte (sowieso schräg gestellt) passen.
Allerdings habe ich bisher nur wenige Teile für die MoBa gedruckt und habe kaum Erfahrungen über Maßhaltigkeit. Die ist bei Tabletop-Figuren eher unwichtig).

Möchte es aber ausprobieren. Wenn Du mir die STL- oder f3m-Datei zur Verfügung stellst, mache ich gerne Probedrucke und gebe die gerne bei Erfolg gegen Portoerstattung ab, da ich selbst keinen ICE besitze.

Gruß
Matthias

Die von MatthiasRoessler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo MatthiasK,

biete Dir auch meine Unterstützung an. Ist gleich mal wieder eine Übung für mich. Mein Resin "Keramic Grau" lässt sich sehr gut weiterverarbeiten. Auch ich gebe die Drucke bei Erfolg gegen Portoerstattung ab.

Grüße
Frank

Hallo Carsten, Frank und Matthias,

danke das Ihr mich da unterstützen wollte. Ich bin so in den letzten Zügen, wenn ich fertig bin würde ich dann nochmal direkt auf euch zukommen.

Ich muss jetzt noch die Tische zeichnen und ein paar Sitze aber ich bin wirklich sehr gespannt wie es zum Schluss dann aussieht.

Ich habe es so geplant, dass es die Grundplatte gibt, und der Rest wie Tische, Stühle und der WC- Bereich ein separater Druck werden soll.

Die von MatthiasK. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
zum Thema Maßhaltigkeit: bei Testdrucken hat mein Photon mono mit der Schieblehre gemessen keine Abweichungen. Also Genauigkeit ca. 0,1mm. Bei der großen Ähnlichkeit der Drucker im diskutablen Preissegment wird es da kaum Unterschiede geben. Aber vielleicht können wir ja einen Messwettbewerb machen .

Grüße, Kurt
Guten Morgen,

erstmal wollte ich mich bei Frank und Matthias bei Ihrer super Unterstützung bedanken.

Ich habe von den beiden probe Drucke bekommen und war einfach nur begeistert wie gut und detailreich die Drucke aussahen.

Nach langen Überlegungen habe ich mich dazu entschlossen mir auch ein SLA Drucker zu zulegen und ich muss sagen, ich bereue diesen Schritt keine Sekunde.
Es hat zwar jetzt eine Weile gedauert, bis ich den Umgang mit dem Drucker raus hatte, aber jetzt bin ich super happy damit.

Im Anhang sind ein paar Bilder von meinem Druck. Jetzt geht es noch ans gestalten der Einrichtung.

Gruß Matthias


Die von MatthiasK. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Matthias,

zu diesem Schritt kann ich dir nur gratulieren. Mir ging es vor ziemlich genau einem Jahr ähnlich. Und ich dachte: warum hast du das nicht längst gemacht? Es gibt so viel, was man da drucken kann (und es macht Spaß). Ich schreibe dies, um vielleicht den einen oder anderen, der noch zögert, zu motivieren

Viele Grüße
Frank

Edit: hier ergänzt, um nicht eine neue Antwort  zu eröffnen und vom Ziel des Beitrags abzulenken:
Ja, ich drucke auch mit wasserlöslichem Resin (water washable) von Elegoo (mein Drucker: Elegoo Mars Pro). Erst gestern habe ich insgesamt 42 Bahnsteigkantenabschnitte (je 10cm) gedruckt und es hat einfach Spaß gemacht, einen Satz zu drucken, zu reinigen, und schon mal den nächsten Satz zu drucken (aufgrund der Flachheit mit 11min auch überschauber) - man fühlt sich wie eine Kleinserienproduktion.

Hallo Frank,

ich kann dir nur zustimmen, es ist wirklich der Wahrsinn wie detailreich die Drucke werden.

Ich persönlich drucke nur mit Wasser Resin, dass bietet den riesen Vorteil das man nicht mit IPA reinigen muss.


Gruß Matthias

Hallo Matthias,

bist du nun auch infiziert. Das freut mich. Deine Drucke sehen gut aus. Für welchen Drucker hast du dich entschieden?

Viele Grüße

Frank H.
Hallo Frank H.

Ich habe mir den Mono X und die Wash & Cure Plus geholt.
Ich muss dir recht geben, mich hat es voll erwischt es macht einfach nur Spaß. Zudem gibt es ehrlich gesagt keine Grenzen.

Es war erstmal eine Mega Arbeit gewesen, die richtigen Einstellungen herauszufinden. Aber nachdem ich sehr viel gelesen und Videos mir angeschaut habe bin ich jetzt nun bei der optimalen Einstellung.

Gruß Matthias
Hallo,
ich habe da mal eine Zwischenfrage:
kann ich das Wasser Resin auf jedem SLA-Drucker nutzen? (Wellenlänge?)
Ich habe das Drucken mit Resin aufgegeben, weil´s mir einfach zu sehr gestunken hat.
Danke
LG
Günter
Hallo Günther,

also das "Wasser" Resin lässt sich genauso verarbeiten bei 405 Wellenlänge.

Grüße
Frank
Hallo,
noch eine Nachfrage:
wie und wo entsorgt ihr das "Waschwasser" ?
Danke
LG
Günter
Hallo Günter,

Ich habe eine kleine Kiste mit Wasser befüllt  (ca. 2l), in der wasche ich mit Pinsel und Zahnbürste das grobe Resin ab.
Danach kommt der Druck mit der Magnetplatte in die Wash&Cure um den Rest vom Resin abzubekommen.

Die Kiste mit den groben Resin Resten kommt wieder auf den Balkon, zum verdunsten.

In das Wasser von der Wash&Cure, habe ich ein somat tab aufgelöst und bis jetzt noch nicht gewechselt. (Das Wasser schaut noch gut aus und reinigt noch sehr gut)

Aber wenn es soweit ist, würde ich das Wasser filtern und danach zum Recycling Hof bringen.

Gruß Matthias
Hallo Matthias,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Danach kommt der Druck mit der Magnetplatte in die Wash&Cure um den Rest vom Resin abzubekommen.


die Wash&Cure kannte ich noch nicht! Wie gesagt ich habe vor 2 Jahren den Resindruck nicht mehr verfolgt.
Scheint sich ja eine Menge getan zu haben.
Danke für die Infos.
LG
Günter

ps.: besitze einen Anycubic einer frühen Version. Kann man den updaten?
Hallo Günter,

Ja es hat sich in den letzten zwei Jahren viel getan. Die Wash&Cure ist schon eine super Hilfe.
Zum Updaten deines Anycubic, kann ich leider nichts dazu sagen.

Zum Geruch nur soviel, natürlich nimmt man noch ein Geruch vom Resin wahr, aber ich findet dies hält sich bei Wasser Resin in Grenzen.
Dadurch das das Reinigen mit IPA wegfällt ist das Drucken viel angenehmer.

Gruß Matthias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;