1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Anschluss Beleuchtung an Decoder, wie richtig

THEMA: Anschluss Beleuchtung an Decoder, wie richtig
Startbeitrag
Brr110 - 17.06.21 12:59
Hallo,
ich möchte eine BR50 von Fleischmann mit einem Zimo MX616 digitalisieren.
Orientiert habe ich mich an der schönen Bescheibung auf Carstens Webseite:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...fleischmann-7181.php
Zum Anschluss der Fahrbeleuchtung habe ich aber eine Frage:
Der Decoder liefert ja 2 Ausgänge für das Fahrtlicht vorn und hinten (Lvor und Lrück).
Im Umbaubericht werden die Birnen da jeweils angeschlossen.
Der andere Pol der Birne geht jeweils ans Chassis, welches nach meiner Messung an einer Schiene hängt.

Im Datenblatt zum Decoder werden die Beleuchtungen aber zwischen Lvor bzw. Lrück und Pluspol geschaltet.

Welche Schaltung ist richtig oder kann man beide Arten nutzen?

Hallo,

es geht beides, bei Anschluss am Pluspol ist das Licht heller, weil Du bei Anschluss am Chassis nur eine Halbwelle hast.
Jede Lok mit NEM 651 Schnittstelle nutzt auch das Chassis bzw. einen Gleisanschluss.

Viele Grüße
  Andreas

Hallo,

beides würde gehen. Die saubere Methode wäre aber die Beleuchtung am gemeinsamen Pluspol anzuschließen. Bei manchen Loks bei denen die Beleuchtung an der Schiene angeschlossen ist kommt es vor, dass das ABC Bremsen nicht zuverlässig funktioniert. Außerdem könnte man die Beleuchtung mit einen am Decoder angeschlossenen Energiespeicher versorgen, wenn man die Beleuchtung am gemeinsamen Pluspol anschließt.

LG
Markus
Hallo Andreas

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Andreas

Jede Lok mit NEM 651 Schnittstelle nutzt auch das Chassis bzw. einen Gleisanschluss.

Das ist aber eine "gewagte" Behauptung. Ich kenne einige Loks mit NEM 651, die auf der Platine mittels Doppeldiode einen Pluspol für die Beleuchtung erzeugen.

Dietrich
Hallo Dietrich,

ok, das ist sicher die bessere Lösung, insbesondere für LED-Beleuchtung, aber auch die nutzen nicht das Decoder-Plus.
Im Fall des Fragestellers mit Birnen dürfte das eher nicht der Fall sein

Viele Grüße
   Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;