1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Trix 66846 Kehrschleifenmodul an D&H Rückmelder

THEMA: Trix 66846 Kehrschleifenmodul an D&H Rückmelder
Startbeitrag
madanord - 26.05.21 17:53
Guten Abend liebe Spur N Freunde,

hat zufällig jemand von Euch dies so betriebsfähig am Laufen?

Ich bekomme eine belegt Meldung, egal ob ein Zug durch die Kehrschleife fährt
oder auch nicht.

Oder bleibt mir nur die Möglichkeit auf das Kehrschleifenmodul von Stärz aus zuweichen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Martin

Hallo Martin,
Nettes Ratespiel
Mehr Info bitte
Hajo
Hallo Hajo,

das sollte kein Ratespiel werden.

Zentrale: FCC(die neue ist ja noch nicht auf dem Markt)
Software: ST-Train light
D&H Rückmelder, G1 blau von FCC, G2 rot von FCC,
Anschluß 2 bis 6(rot) Gleise Schattenbahnhof, Anschluß 7(rot) geht an Trix 66846 Hauptgleis linke Klemme
G1 blau an Trix 66846 Hauptgleis rechte Klemme.

Anschluß gemäß der Anleitung der 66846 Seite 39, da ist ein S88 DC Melder angeschlossen.

Das Kehrschleifenmodul war schon vorher in Betrieb, es schaltet auch nach dem Einbau des Rückmelders
ohne Probleme.

In ST-Train wird dauerhaft der Abschnitt als belegt angezeigt, egal ob sich ein Zug in der Kehrschleife befindet oder nicht.

Ich hoffe die Infos reichen nun aus.
LG
Martin
Hallo Martin,

benötigt das KSM eine Hilfsspannung für den Betrieb und wo wird die abgegriffen? ein Verdrahtungsplan wäre hilfreich für die Diskussion.

Grüße Michael Peters
Servus zusammen,

ich hole diesen älteren Thread noch einmal hoch, da ich genauso auf dem Schlauch stehe und es hier noch keine Antwort gab.

Selbes Problem, ich möchte gerne eine Rückmeldung aus der Kehrschleife haben (per Stromfühler RM, in meinem Fall ESU).

Aus der Anleitung ( https://static.maerklin.de/damcontent/08/d4/08...22111c1612248131.pdf )
werde ich nicht schlau, bzw. kollidiert diese mit meinem Verständnis von Elektrotechnik
Alle folgenden Darstellungen erfolgen der Einfachheit halber ohne Anschluss von Sensorgleisen etc., da hier irrelevant. Das KSM selber funktioniert in der Anlage, es geht hier nur um die Rückmeldung.

Auf S.39 der Anleitung wird folgendes Schema dargestellt:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Nach meinem Verständnis soll hier also die gesamte Anlage über den Rückmelder versorgt werden.
Ernsthaft? Kein Wunder, dass Martin aus dem Eröffnungsthread eine Dauerbelegtmeldung erhalten hat.

Müsste in der Realität ja eher so aussehen, schließlich hat jede größere Anlage ja mehrere Einspeisepunkte:
Dieses Bild

Aber wo soll dann hier eine Rückmeldung ausgelöst werden? Der RM wäre ja quasi dauerhaft überbrückt.

Die einzige Möglichkeit, die ich mir vorstellen könnte, müsste doch so aussehen:
Dieses Bild

Sobald das KSM Strom zieht um den KS-Abschnitt zu versorgen, löst der RM aus.
Problem: Dat funzt net.

Hat jemand schon einmal das 66846 erfolgreich zur Rückmeldung überredet?
Falls ja, bitte ich um Abstiegshilfe vom Schlauch...

Herzlichen Dank.

Viele Grüße,
Matthias

(Edit: Bilder an richtige Stelle verlinkt)

Die von Matthias_S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das KSM hat doch 4 Klemmen für Gleis und Kehre.
In der Anleitung steht drin, wie es geht.

https://static.maerklin.de/damcontent/08/d4/08d...22111c1612248131.pdf

Jürgen H.

Die von Jürgen H. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Matthias,

es müsste so gehen - Bild anbei
Bitte die doppelseitige Trennung im Gleis nicht vergessen!

Fabian

Edit: Jürgen war schneller!

Die von fabian zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus zusammen,

und schon einmal Dankeschön für die Antworten.

Wie oben geschrieben habe ich auf die Darstellung der Sensorgleise und des Kehrschleifenabschnitt nebst Beschaltung verzichtet, da sie für mein Problem hier nicht relevant sind. Man denke sich einfach rechts in der Verlängerung noch Sensorgleise und Kehrschleife nebst Beschaltung hinzu.
Die Umpolung der Kehrschleife an sich funktioniert auch problemlos nur eben die Rückmeldung nicht.

Die vorgeschlagene Beschaltung entspricht also meinem dritten Bild.

Aber wie gesagt: das funktioniert leider nicht. Gibt es weitere Ideen?

Grüße,
Matthias
Hallo Matthias,

Es.müsste funktionieren - wichtig ist, dass das Kehrschleifenmodul eine separate Stromversorgung erhält. Hast du die angeschlossen?

Nur dann wird die Elektronik des Kehrschleifenmoduls separat versorgt und der Belegtmelder kann einen Stromverbraucher auf dem Gleis detektieren.

Soweit ich mich erinnere, wird ansonsten das Kehrschleifenmodul aus dem Gleis versorgt (so wie das alte 66829)  - ergo hast du ständig einen Strombedarf und der Belegtmelder ist ständig "belegt".

Grüße Fabian
Hallo Fabian,

jepp, ist separat an 18V DC angeschlossen.

Ich bin ja schon froh, dass Du zum gleichen Schluss wie ich gekommen bist und die von Trix gezeigte Beschaltung wohl nicht stimmen kann.

Ich werde heute Nachmittag noch einmal in den Keller gehen und die Verkabelung doppelt und dreifach prüfen. Vielleicht habe ich doch einen Fehler irgendwo.

Nochmal Danke für die Hilfe.

Grüße,
Matthias
Nada

Alles doppelt und dreifach geprüft, beim Anschluss nach Schema wie in #5, #6 und #4 (3. Bild) bekomme ich eine Dauerbelegtmeldung.

Das KSM schaltet die Kehrschleife zwar wunderbar zuverlässig, aber die KS wird dauerhaft belegt gemeldet.

Jetzt bin ich frustiert...
Moin,

als ich mich vor ein oder zwei Jahren mit dem Thema KSM - welches ist das richtige - herumgeschlagen habe, bin ich zu der Erkenntnis gelangt, daß die von den großen Anbietern nicht geeignet sind für eine Rückmeldung über GBM. Leider finde ich die dazugehörige Quelle nicht mehr, aber ich meine, es liegt daran, daß die nicht nur umpolen, sondern auch weitere Funktionen ausführen, wie z.B. Weiche stellen und deshalb immer stromführend belegt auslösen. Ich verwende KSM von Rautenhaus und LoDi. Die werden vom GBM mit Strom versorgt und versorgen das Gleis mit Strom. Also zwei Leitungen vom GBM rein, zwei Leitungen raus. Das überwachte Gleis ist an beiden Enden beidseitig isoliert und der KSM polt bei Kurzschluß durch die Lok beim einfahren um.

Ich hoffe, das hilft, wenn Du sicher auch etwas anderes erwartest.

Gruß Rimbert
In #4 ist auf Bild 1 und Bild 2 ist elektrisch das gleiche zu sehen, auch wenn die Strippen nicht ans Gleis geführt sind in Bild 1.
M.M. ist das richtig dargestellt.
In dem letzten Bild der Anleitung, welches etwas verwirrt, ist es wie in Bild, aber Bild dargestellt. Man geht wohl davon aus, dass das Gleis grundsätzlich eingespeist wird, was ja normal ist.

Ich denke, das KSM zieht zu viel Strom (in Relation zum RM) und löst daher schon aus, wenn kein Zug in der Kehre ist.
Was ist, wenn Klemmen für Sensor und KS frei bleiben?
Immer noch belegt?
Versuche mal wie im Bild einen Widerstand mit 8k anfangen bis vielleicht 1k runter ob die Meldung aufhört.

Jürgen H.

Die von Jürgen H. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo in die Runde,

auch ich stehe hier vor einem Problem. Sogar habe ich an einem originalen S88 DC (60882) nach der Anleitung. Es ist genauso das gleiche Problem.

Offenbar haben die Macher bei Märklin gar nicht überprüft.

Es gibt nur eins ! Ich werde selbst mit Märklin in Verbindung setzen, die sollen bitte schön vor Ort selber prüfen, ob es bei denen tatsächlich exakt nach der Anleitung funktioniert.

Grüße

Henning

Hallo in die Runde, neue Idee....

siehe Bild, könnte man es auch so machen ?

Sobald KSM am Gleis die Stromrichtung umdreht, bekommt automatisch S88 DC auch den Strom umgedreht, denke S88 kann die Umpolung verkraften, oder würde es denn zerstören?

Grüße

Henning

Die von Henky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;