1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Kupferlackdraht

THEMA: Kupferlackdraht
Startbeitrag
Werner P - 24.04.05 12:24
Hallo!

In vielen Einbaubeispielen lese ich, dass Kupferlackdraht an Statt der isolierten Kupferlitzen verwendet wird. Kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen oder, natürlich gegen Kostenerstattung, mal so einen Meter zuschicken?

Gruß - Werner P

Schau mal bei Reichelt und gebe mal unter "Suche" Kupferlackdraht ein, da gibt es eine reiche Auswahl von verschiedenen Querschnitten.
http://www.reichelt.de/

Oder Du machste es so wie ich. Ich habe einfach einen alten defekten Motor geschlachtet.

Gruß, Raimond
Hallo Werner,

Kupferlackdraht findest du auch bei Conrad in verschiedenen Stärken.

gruss Thommy
lackdraht gibts auch bei www.modelleisenbahn-haertner.de - keine große auswahl wie bei reichelt aber auch recht günstig
@1, 2, 3 und 4

Vielen Dank!

Hätte ich auch vorher drauf kommen können!

Noch einen schönen Sonntag Abend

Gruß - Werner
Welche Durchmesser sollte ich mir denn besorgen?
Ich wollte 0,2mm, 0,4mm und 0,8mm bestellen.
Aber den 0,2mm-Draht z.B. gibt es bei Conrad nur in 105m auf einer Rolle!!! Da reicht ja mein Leben nicht mehr aus dass alles zu verbrauchen.
Gebt mir mal einen Ratschlag, welche Durchmesser wirklich sinnvoll sind.

Gruß - Werner P
@6
WOZU willst Du denn CuL ?? Normalerweise setzt man CuL nur dort ein, wo isolierte Litze (oder isolierter Draht) wegen der Dicke nicht geht. Sonst sucht man sich nämlich bei Kurzschlüssen einen Wolf...

Gruß
cosinus
Hallo Werner,

ich bin Elektromaschinenbauer, einer der früher Elektromotoren gewickelt hat. Heute verkauf ich Sie nur noch. Thema Kupferlackdraht, such einen Reparaturbetrieb oder Trafobauer in Deiner nähe ( wenn möglich ). Der gibt Dir kleine Mengen auch um sonst ( z.B. 2 m ). Es gibt zwei Grundvarianten des Kupferlackdrahtes, eine für Motorenwickler ( der hat eine sehr starke Isolierschicht und ist daher schlecht zum abisolieren und löten ) und einen Weichdraht ( dieser muss nicht abisoliert werden da die Isolierschicht beim löten verschmilzt. Der Querschnitt ist fast egal bei kleinen Strömen ( Signal etc.).
So ich hoffe Du kannst damit was anfangen.
Grüsse
Michael aus Augsburg
Es kommt auch darauf an, wieviel Platz du hast. Ich baue derzeit an Car-System Fahrzeugen. Dort setze ich nur 0,05 mm Lackdraht von C**** ein. Weil ich einfach keine Platz mehr habe!
@7

ich will die Litzen von DCC Decodern in beengten Einbauverhältnissen ersetzen, z.B. beim Einbau in eine Köf.

@8

ich war bei einer E-Motoren-Reparaturwerkstatt, die hatten aber keine dünne Durchmesser. Aber vielen Dank für den Hinweis auf die Unterschiede was Weich- und Hartdraht anbetrifft.

Gruß - Werner P
@10: also bevor Du jetz die ganze Welt absuchst, würde ich wriklich zum Conrad oder in ein anderes Bastelgeschäft gehen und eine 0,15 - 0,30 mm Draht kaufen. Auch wenn Dir die 105m ein leben lang reichen, das Zeug kostet ca. 4€!!! Sollte also kein Beinbruch sein!
Hallo Michael aus Nbg,

eine Bezugsquelle, sprich Conrad (Rolle 2,20 EURO zzgl. MwSt) habe ich ja schon lange gefunden.
Ich wollte lediglich noch wissen, was für Durchmesser sinnvoll sind.

Gruß - Werner P
@Werner P

Der "Fädeldraht" (Durchmesser 0,15mm inkl. PUR-Isolierung) ist wahrscheinlich gut geeignet für Deinen Zweck. Falls der Motor deutlich mehr als 100mA frisst, kannst Du evtl. mit 2 Drähten parallel arbeiten. Ich habe immer noch einen Rest und benutze den, wenn ich mal was flicken muss.

Leider scheint es sowohl bei Conrad als auch bei Reichelt nur noch Viererpacks zu geben, bei Reichelt aber deutlich günstiger.

Gruß
cosinus
Ich habe auch mal versucht mit 0,1mm Kupferlackdraht den Flm Schienenbus miteinander zu verbinden. Der ist abgeraucht, tja try and error :)
Der 0,2mm ging dann, wobei mir das dann doch nicht von der Optik gefiel und bei Reichelt hab ich mal dann zufällig einen 0,2mm in dunkelgrün bekommen, da wars dann aber zu spät.
Ich hab dann einfach die dünnste Litze von Busch in schwarz genommen und die ist auch flexibel genug.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;