1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: SX Decoder ignoriert Diodenbremsabschnitte

THEMA: SX Decoder ignoriert Diodenbremsabschnitte
Startbeitrag
Westerland - 28.04.21 20:23
Hallo zusammen,
ich habe heute eine Fleischmann Lok der BR 145 bekommen, die ich bei einem Forumskollegen gekauft habe. Die Laufeigenschaften dieser mit Glockenankermotor ausgerüsteten Lok sind geradezu traumhaft. Wahnsinn!

Es gibt aber ein Problem, was wahrscheinlich an mir liegt: die Lok fährt durch alle meine mit Selectrix Dioden ausgerüsteten Bremsabschnitte auch dann ungerührt durch, wenn das Signal auf Hp0 steht. Das Spitzenlicht geht dann aus und die Lok läuft mit unverminderter Geschwindigkeit weiter. Mehr noch: in diesen Diodenabschnitten reagiert sie nicht mehr auf den Handregler und lässt sich weder stoppen noch zu einer Fahrt in die Gegenrichtung überreden.

Ach ja, es ist ein moderner D&H Decoder für SX1, SX2 und DCC verbaut. Ich programmiere ihn unter SX2, fahre dann aber über SX1 mit den erweiterten SX2 Parametern.

Was kann ich tun? Hast jemand eine Idee?

Liebe Grüße aus Bremen,
Mathias

Moin Mathias,

Was steht in Par 091?
Und wie Verhält sich der Lok wann er andersherum in Gleis steht?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was steht in Par 091?
Und wie Verhält sich der Lok wann er andersherum in Gleis steht?


Hallo Jan,
in Par 091 steht der Wert 64.

Was aber total verrückt ist, ist die Tatsache, dass die Lok, wenn Sie umgedreht auf dem Gleis steht, tatsächlich die Diodenbremsabschnitte nicht ignoriert.

Wie kann das sein? Hatte ich bewusst noch nie.

Viele Grüße,
Mathias
Moin Mathias,

Versuche es mit dem Wert 128 in Par 091

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen/decoder-par-tabelle.php

091 Bremseinstellungen
Bit Funktion            Wert     Bit          Funktion                    Wert
0 Asymmetrie normal 1      4    Negative Spannung 16
1 Asymmetrie invers 2      5    Positive Spannung 32
2 Derzeit ohne Funktion 4     6    Bremsdiode normal 64
3 Derzeit ohne Funktion 8     7    Bremsdiode invers 128    0 – 243 (64)  



Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Mathias,

für meine ESU Decoder steht in der Anleitung, dass das ganze nur dann gut funktioniert, wenn die Zentrale bzw. der Booster ein Spannung aufs Gleis legt, die absolut symmetrisch ist.

In deiner Anleitung nachlesen oder mit einem Oszi nachmessen.

Freundliche Grüße
Reinhold
Moin Reinhold,

Eben einen kleine Richtigstellung meinerseits.

Deine Aussage gilt nur für Asymmetrisch Bremsen mit 4+1 Diode.
Mathias benutzt das Selectrix Bremsen mit nur 1 Diode, das ist ein andere Bremstechnik

Weiter hat er einen Selectrix Zentrale, die haben vom haus aus einen Symmetrischen Gleissignal.


Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Mathias,

Das klingt für mich so, als sei die Motorrichtung bzw. die Gleiskontakte vertauscht.

Versuch mal bitte den Motor 1x zu drehen.

Grüße Fabian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mathias benutzt das Selectrix Bremsen mit nur 1 Diode, das ist ein andere Bremstechnik

Weiter hat er einen Selectrix Zentrale, die haben vom Haus aus einen Symmetrischen Gleissignal.


Hallo Jan,
so ist es. Ich habe nunmehr auch die 128 in Par091 eingetragen. Die Lok fährt immer noch in der einen Fahrtrichtung durch die Bremsabschnitte durch und ist, wenn Sie in diesen Abschnitten unterwegs ist, auch nicht mehr ansteuerbar. Regelt man herunter auf Fahrstufe null, so passiert innerhalb des Bremsabschnittes nichts und direkt danach bremst die Lok dann mit der eingestellten Verzögerung ab.

Sehr merkwürdig.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das klingt für mich so, als sei die Motorrichtung bzw. die Gleiskontakte vertauscht. Versuch mal bitte den Motor 1x zu drehen.


Habe schon beim Par031 eine "1" für Gleiskontakte vertauschen eingetragen und das brachte leider keinen Erfolg.

So etwas hatte ich noch nie

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,
mach einmal werksreset.

Sonst änderst du verschiedene Par. und nachher herrscht nur noch Chaos im Decoder.

Nur ein Vorschlag.

Gruß Peter
Hallo Mathias,
- innerhalb einer SX-Bremsstrecke ist kein Datenempfang möglich
- die Verbraucher in  der Lok (Licht etc.) müssen am gemeinsamen Rückleiter (blauer Anschluss am Decoder bzw. +VS) angeschlossen sein. Nutzen die Verbraucher eine Gleisseite als Rückleiter, dann ist es auch normal, dass innerhalb des SX-Bremsabschnittes in einer Polarität die Beleuchtung nicht funktioniert.

Abhilfe - Bremsen mit asymmetrischer Digitalspannung. Dazu ist bestens das D&H Bremsmodul für 8 Gleisabschnitte geeignet (kann auch die Langsam Fahrt).
Dann ist es möglich auch rückwärts aus dem Bremsabschnitt heraus zu fahren bzw. mit dem RG den Bremsabschnitt zu verlassen. (die Fahrstufen bleiben erhalten)

Kleiner Wehrmutstropfen bei dir - das wird von "alten" D&H Decodern und auch von RMX-Decodern nicht unterstützt.

gruß
hajo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Mathias,
mach einmal werksreset. Sonst änderst du verschiedene Par. und nachher herrscht nur noch Chaos im Decoder.


Hallo Peter,
habe ich gerade gemacht und auch das hat nichts gebracht. Habe die Lok geöffnet und sie sieht aus wie eine typische Fleischmann Lok mit der Ausnahme, dass ein Plug an Play Glockenankermotor von SB Modellbau verbaut ist.

Eine Besonderheit gibt es doch: der Decoder sitzt an der Seite und es handelt sich um einen absoluten Mini Decoder, wie ich ihn noch nie verbaut habe.

Es ist zum verrückt werden.

Trotzdem schönen Abend,
Mathias
Hallo Mathias,

Dann ist vermutlich einen PD05 verbaut.
https://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=573
Der hat einige Einschränkungen verglichen mit den ander SX decodern.
Siehe: https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2bba

Vielleicht kent hajo sich damit besser heraus.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,
der Verkäufer hat mitgelesen und es ist in der Tat ein PD05. Mit dem habe ich null Erfahrung. Muss mich da am Wochenende mal einlesen, ob der überhaupt Diodenbremsstrecken unterstützt.

Leider ist die Schnittstelle von Fleischmann so unglücklich platziert, dass ein DH10 nicht passt.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

nimm ein DH10 mit Steckerleiste und Kabel. Kannst du z.B. hier mit (Kabellänge auf Wunsch) bestellen:

https://www.mobadigi-shop.de/?cat=c4_DH10C-dh10c.html

Grüße
Markus
Hallo Mathias,
Mach es so wie Markus geschrieben hat. Habe mehrere BR 145 von Flm. Mit dem an  der Seite montiertem DH10C und abgesetzten Stecker von mobadigi. Funktioniert einwandfrei.

Peter
Hallo Mathias!

Ich kann das auch bestätigen: Die Fleischmann-Loks haben auf der der Schnittstelle gegenüberliegenden Seite Platz für einen "richtigen" Decoder. Der DH 10 C paßt da auf jeden Fall hinein. Wenn ich das Angebot bei D&H richtig interpretiere, gibt es den Decoder jetzt sogar schon mit Stecker und für Fleischmann passende Kabellänge (DH 10C-2).

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

gibt es den Decoder jetzt sogar schon mit Stecker und für Fleischmann passende Kabellänge (DH 10C-2).



Das ist korrekt - der passt auch bei der Fleischmann-Lok mit seitlich abgesetzter Schnittstelle.

gruß
hajo

Die von hajo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
ich habe mir einen DH10C-2 bestellt und das Problem war sofort erledigt.

Danke für die Tipps hier im Forum und 1001-Digital für die schnelle Lieferung.

Schönen Abend,
Mathias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;