1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Arnold HN2032 - BR 243 rührt sich nicht

THEMA: Arnold HN2032 - BR 243 rührt sich nicht
Startbeitrag
ahime - 19.04.21 10:11
Guten Morgen zusammen,
ich muss bei der BR 243 den Decoder tauschen. Das Gehäuse konnte ich vom Chassis trennen, allerdings gelingt es mir nicht, die Beleuchtung an der Vor-und Rückseite aus dem Gehäuse zu entfernen. Somit hängt das Gehäuse noch über den Kabelverbindungen am Chassis. Ich bin mir nicht sicher, wie die Beleuchtung am Gehäuse befestigt wurde, gesteckt oder geklebt.
Auf den Bildern kann man die Kabel sehen, die zum Gehäuse führen

Wenn jemand Erfahrung mit dem Thema hat, würde ich mich über einen Hinweis sehr freuen.


Danke für Eure Bemühungen
Gruß
Achim

Die von ahime zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Moin Achim,

die Beleuchtung/Führerstände werden von den Lichtleitern im Gehäuse gehalten. Im Zweifel einfach mal von vorne bisschen gegen pieksen, dann sollten sie rausfallen.

Gruß Moritz
Hallo  Moritz,  danke für den Hinweis. Hat funktioniert,  aber:

Die Lok rührt sich nicht.
Den Decoder habe ich getauscht, der ist okay.
Die Motoranschlüsse auf der Platine waren " verwurschtelt", eine Verbindung hat gefehlt.
Ich bin mir nicht sicher,  wo der Motor auf der Platine angeschlossen wird, einen Schaltplan finde ich im Netz nicht. Wenn da jemand eine Idee hat, würde ich mich über eine Info freuen.
Links und rechts neben dem Decoder sind zwei schwarze rundliche Bauteile. Ich kann die nicht identifizieren. Einer von beiden hat eine etwas andere Farbgebung, sieht so aus, als ob er zu warm geworden ist. Wenn das so ist, wäre die Platine wohl Schrott.

Ohne Schaltplan oder Austauschplatine komme ich nicht weiter.
Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar.
Gruß Achim


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;