1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Elektrische Trennung im Rückmeldebaustein 4088 Digikeijs

THEMA: Elektrische Trennung im Rückmeldebaustein 4088 Digikeijs
Startbeitrag
Florian-OVE - 06.04.21 17:50
Hallo in die Runde,
Ich plane derzeit eine neue Modellbahnanlage. Jetzt habe ich den Gleis Wendel fertig gestellt und in einem Gleis Wendel (zweigleisig) auf beiden Strecken jeweils den inneren Gleis Teil gleich geschaltet. Auf dem äußeren Gleis Teil habe ich Abschnitte gebildet die später über Rückmeldebausteine ausgelesen werden sollen. Nun habe ich festgestellt, dass ich im Schatten Bahnhof keine Kehrschschleife habe und somit eine Teilstrecke im Gleis Wendel anders hätte belegen müssen. Meine Frage ist nun, ob ich in einem Rückmeldebaustein die Kontakte 1-8 mit der A Seite des Digital Ausgangsbelegen kann und die andere Seite mit dem B Ausgang des Digital Bausteins wenn dem so ist, würde es mir das einen Umbau des Gleis Wendel ersparen. Andernfalls müsste ich im Schatten Bahnhof eine Kehrschleife installieren.

Also noch mal zusammen gefasst:
Gleis Wendel
Äußeres Gleis: außen Gleis plus; Innengleis minus
Inneres Gleis: außen Gleis plus; Innengleis minus
Innen Gleis ist zusammen gefasst auf minus im Digital System
Außengleis in Abschnitte getrennt und über Rückmeldebaustein an plus.
Durch Wegfall der Kehrschleife im Schatten Bahnhof wäre in einer Gleisstrecke eine umgekehrte Trennung notwendig. Frage: Kann die Trennung im Rückmeldebaustein über die Belegung erfolgen?
(1-8 =+)
9-16=-)


Für eine Rückmeldung hier in der Gruppe wäre ich sehr dankbar. Das würde mir eine Menge Arbeit ersparen.
Liebe Grüße
Florian


Danke
Hallo Florian,

Ich habe es zwar nie ausprobiert aber es sollte kein Problem sein.
Wie Frank schon schieb sind c1 und c2 ja getrennt und Digikeijs selber schreibt in seiner Anleitung das es egal ist welchen Pol man über die Rückmelder führt.

Nur die Brücke zwischen c1 und c2 sollte man nicht machen. Das gibt es einen sauberen Kurzen.

Gruß Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;