1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kato Weichen / power routing / Denkfehler ?

THEMA: Kato Weichen / power routing / Denkfehler ?
Startbeitrag
Daheim - 04.03.21 11:56
Ich fahre digital mit genug Einspeisungen, jedoch:
Das power routing sollte doch für beide Richtungen bei allen Weichen eingestellt sein ? Herzstück "on"...
Gruß
Gert

Hi Gert,

genauso habe ich es bei meinen Kato-Weichen auch. Herzstück ist auf 'ON' und beide power routing Schrauben sind aktiv. Das einzige Problem, das man damit bekommt: Versucht eine Lok, die Weiche aufzuschneiden, knallts ... sprich: gibt es 'nen Kurzschluss und da sollte man hoffen, dass die Zentrale diesen auch erkennt. Meine DR5000 tut das, wie ich aus leidvoller Erfahrung festgestellt hatte, als ich mal dachte, dass ich den Zug auf Fahrstufe 0 gestellt hatte, ich aber den Handregler noch nicht komplett einrasten hab lassen. Damit ist die dann im Schneckentempo auf die nächste Weiche aufgelaufen und beim Herzstück war dann Schluss - für alle Züge.


Herby
Gerade eine ausgepackt und den "Zettel" gefunden / steht da: "mehr als 1 Zug gleichzeitig: non power-routing und Herzstück on"......
"If you wish to operate more than one train at a time, non power routing and frog power on should be selected..."
Danke für den Hinweis / ich bekomme gerade 2 lange Weichen...WO muss ich die anlöten ?

Löt löt löt TÖT

@Frank: Siehe Bild: So ?

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Leute,
ich stoße gerade zufällig auf diesen Beitrag. Ich fange gerade neu mit Kato an und komme von Fleischmann. Nun ist mein Englisch nicht sehr gut und mit kleingeschriebenen tue ich mich auch schwer. Ich stehe gerade davor am Wochenende meine ersten 2 Weichen zu legen. Ich werde auch Digital fahren mit der weißen z21 und verstehe nun nicht was ich an den Weichen ändern muß / soll. Habt ihr Bilder und könnt es mir zeigen ? Ich werde nur die kurzen Weichen verwenden da bereits verfügbar. Was muß ich wo und warum rein oder rausdrehen ? Ich versteh nicht was das mit nur einem Zug zu tun hat. Steinigt mich nicht, versteh es halt nur nicht. Danke im voraus für eure Hilfe. PS meine Weichen sind Ladenneu und OVP gewesen, faslls das wichtig ist. Michael
Guten Abend zusammen,

wer die 718er Kato-Weichen auf Digitalbetrieb umrüsten möchte, der sollte auf keinen Fall es so machen, wie auf dem im Beitrag #6 beigefügten Bild machen. Es gibt einen Kurzschluss!

Folgt dem Link von ELNA5, Beitrag #8, und macht es so, wie dort auf dem ersten Bild des Links abgebildet!

Grüße - Werner P
Klar, Werner P, war ja fehlgedacht (Frage an ELNA5 / Frank) ! Siehe Frank`s Antwort #8 !
Gruß
Gert

...grün im Bild...

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Gruselig ist das richtige Wort...allerdings für die deutsche und EU-Politik ! Letzte Zeit denke ich oft: Gott sei Dank gibt es (habe ich) green cards (also ich meine nicht die für die USA)...

Ich schließe mal das Thema (meinerseits) !
Bedankt habe ich mich schon !
Gruß
Gert
Hallo zusammen,

habe die 718er-Weiche_#6 und die Überleitweichenverbindung (20-230) mal fotografiert, da es hierzu noch nicht einmal bei KATO Infos gab.

Hoffe, das hilft weiter.

Euch allen ein schönes Wochenende

Firefox



Die von Firefox zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich frage mich gerade, ob in die Doppelweiche nicht auch Drahtbrücken rein müssen.

Gruß
Firefox
Hallo Zusammen,

macht es Sinn den elektrischen Umbau auch bei den Doppelgleisen mit Weiche (20-230 u. 20-231) und bei dem doppelten Gleisverbinder (20-210), häufig auch als "Hosenträger" bezeichnet, zu machen?

Grüße - Werner P
Hallo Frank,

da ich fast ausschließlich Dampfloks fahre, verwende ich nur die 718er Weichen, weil bei den 481gern die Vorläufer der Loks gern rausspringen.
Die 718er Weichen sind von mir nicht manipuliert, aber ich speise jede Weiche von beiden Seiten.
Betriebssituationen gibt es bei mir nur 2:
1. Autmatikbetrieb mit TC - da schaltet der TC die Weichenstraßen
2. Handbetrieb mit der Multimaus über Stärz Selectrix WLAN Adapter - da weiß ich wo ich langfahren will und stelle vor der Abfahrt die Weichen.
Kurzschlüssen sind dabei noch nie aufgetreten.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Morgen zusammen,

kurze Nachfrage, weil ich gerade nicht durchblicke.
Die 718er Weichen haben auch die Stoppfunktion?
Wäre für mich im Analogbetrieb schon ganz praktisch.

Gruß Andre
Hallo Frank,

dass die Gleiswechsel (#20-230 u. #20-231) auch die Schräubchen, wie die 481-er Weichen, haben, wusste ich nicht. Solche Gleiswechsel habe ich noch nicht real gesehen.

@Andre,

die 718-er Weichen haben die von dir gewünschte Stoppfunktion serienmäßig. Soll diese bei den 718-ern Weichen ausgeschaltet werden, dann müssen die zwei Drahtbrücken, über Kreuz eingelötet werden, wie auf den vorangegangenen Bildern (grün, Beitrag #11) dargestellt ist.

Grüße - Werner P
Alles klar, perfekt.
Danke Werner!

Gruß Andre
Hallo zusammen,

die Gleiswechsel sind sehr praktisch. Wie in Realität werden beide Weichen gleichzeitig betätigt und mit zwei der Elemente, einmal links und einmal rechts, lässt sich eine Überleitstelle, wie auf einer Schnellfahrstelle aufbauen. Kein kompliziertes Isolieren und nur ein Decoder erforderlich.

Es war der erste Weichentyp, den ich damals noch bei NOCH gekauft habe, als ich mein erstes Set gekauft hatte. Zu den üblichen hohen Preisen dort.

Ich habe vier Stück im Einsatz und bin zufrieden.

Gruß
Firefox
Ok, ein- bzw. umgebaut...genug Platz für die Kabel in den #6-ern...erledigt !
Danke !
Hallo Zusammen,

ich überlege, ob ich bei meinen doppelten Gleisverbinder (Hosenträger), 20-210, die Trennungen überbrücke.
Hat das von euch schon einmal einer gemacht und hat evtl. ein Foto von der Verdrahtung?

Grüße - Werner P
#11 ?? Grün...
Gruß
Gert
@Gert,

habe den doppelten Gleisverbinder gerade geöffnet.
Jede einzelne Weiche ist im inneren Aufbau nahezu identisch den schlanken Kato-Weichen und ist ebenso wie diese zu überbrücken.
Also kein Hexenwerk.

@Kersten,
es geht um eine digital gesteuerte Anlage.

Grüße - Werner P
Hallo Leute,

alter Thread - neue Frage.

Ich möchte die Weichen 20230 / 20231 wie auf dem Bild zu sehen auf meiner Anlage installieren. Ich möchte die Anlage rein Digital betreiben, zunächst mit einer Piko Smart Control, später vielleicht mit einer ECO S.

Die digitale Weichenschaltung ist mir im Moment nicht wichtig, ich möchte erstmal nur den Fahrbetrieb. Die Weichen sind neu direkt aus der Packung.

Leider wurde ich aus den vorgegangen Beiträgen nicht ganz schlau, deshalb nun meine erste Frage:

Kann ich den Streckenabschnitt wie auf dem Bild dargestellt für den reinen digitalen Fahrbetrieb verstromen ohne an den Weichen aus der Packung etwas zu ändern ? Es gibt da diese Einstellungen "FROG", wobei mir nicht klar geworden ist, was "FROG" bedeutet, oder wozu das gut ist.

Meine zweite Frage:

Die Weichen möchte ich zunächst nur manuell im Handbetrieb stellen, eventuell später aber mit einem externen Decoder schalten. Kann ich hierzu die mitgelieferten Kabel schon mal im Voraus mitverbauen und später einfach mit Decodern ansprechen ?


Ich freue mich auf eure Antworten

Randy




Die von Randy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Randy,

"FROG" bedeutet übersetzt "Frosch" damit wird das Herzstuck der Weiche angedeutet. Es sieht aus wie gegrätschte Beine einen Frosch 🐸

Zur die andere Frage kann ich dir leider kein Antwort geben

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Randy,

ja, man kann die Weichen aus der Packung für digital (wie analog) verbauen. Im Grunde sind es ja zwei R481 Weichen 20-220/20-221, ich gehe daher mal davon aus dass die technisch identisch sind. Die Möglichkeit, die Kato vorsieht, indem man die Schrauben versetzt, sind "Stoppweiche" (werksseitig) oder "immer Strom" (bei versetzen der Schrauben laut Anleitung). Stoppweiche heißt, das nur Strom über den geschalteten Fahrweg fließt, es also einen kurzen stromlosen Abschnitt gibt (je nach Stellung entweder geradeaus oder abzweigen). Was nun besser ist ist Geschmackssache, ich habe an meinen Kato Weichen nichts geändert (habe aber auch nur  einfache Weichen R481 und R718).

Ja, ich würde die Kabelstecker an die Weichen stecken und unter die Platte führen, das macht ein späteres Umrüsten auf digital einfacher. Vorausgesetzt du nutzt externe Dekoder. Soll es ein Decoder sein, den du in die Bettung einbauen willst musst du die Weiche eh wieder ausbauen, dann würde ich auch erst dann verkabeln. Mit händisch schalten nehme ich an, du meinst den angebauten Schiebeschalter an der Weiche. Gegebenenfalls muss man später beim Weichendekoder darauf achten, das der genug Power hat, da die Kato Antriebe relativ viel Strom ziehen und die Doppelweiche zusammen schaltet (zwei Einzelweichen schalten meist kurz hintereinander, was eben weniger Strom zieht).

Gruß,
Bernd
Hallo zusammen.
Ich habe noch einen Kato-Hauptkatalog zu Hause. Hier sind die Weichenstellungen aufgelistet. Ich habe es mit Google Lens versucht zu übersetzen.. Vielleicht ist es für den ein oder anderen hilfreich. Ich bin auch grad am umstellen von Analog auf Digital und der erste Weicheneinbau steht an. Ich stand grad vor demselben Rätsel..
Gruss Luki

Die von Luki zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;