1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Ersatzteile für Wagen aus Fleischmann Startset 931381

THEMA: Ersatzteile für Wagen aus Fleischmann Startset 931381
Startbeitrag
1189 - 21.02.21 11:40
Servus,

ich bin auf der Suche nach Ersatzteilen für eine Fleischmann Wagen aus dem Startset 931381, der betroffene Wagen hat eine der Artikelnummern 822907, 822908, 822910 (es sind drei Wagen mit unterschiedlichen Nummern im Set enthalten). Bei einem der Wagen fehlen zwei blaue Geländer, details siehe Foto,

Ich hatte diesbezüglich schon Kontakt mit dem Fleischmann Service, leider ohne Erfolg. Daher dachte ich mir, ich versuche hier mal mein Glück.


Ich suche 2x die kleine blaue Brücke/Geländer siehe auch beigefügtes Foto - rot markiert, als Ersatzteil.

Wenn jemand eine Idee hat, wie ich an die entsprechenden Teile kommen könnte, würde mich das sehr freuen!

Grüße,
Marcus

Die von 1189 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Marcus,

wenn Fleischmann die Teile nicht liefern kann bleiben dir folgende Möglichkeiten:

-Die Teile aus Draht biegen und blau zu lackieren

-Bei einem Anbieter von 3D-Druckteilen anfragen, z.B. hier: https://www.3dprint4moba.de/wie-wir-s-machen/

-Suchanzeige in den 1zu160-Kleinanzeigen schalten

Grüße
Markus
Hallo Marcus,

aus Draht mit passendem Durchmesser biegen, blau anmalen und mit Weißleim einkleben.

Gruß Detlef
Servus Markus und Detlef,

danke für eure Tipps, bin davon ausgegangen, dass die entsprechende Teile zu filigran für 3D Druck sind, hatte auch schon mal versucht für meine Intercity 1 Reisezugwagen Antennen (die für die WLAN System genutzt werden) drucken zu lassen, dass ist aber auch an zu filigran gescheitert

Dann bleibt wohl tatsächlich nur Draht, wenn sich die Teile nicht anders auftreiben lassen. Hatte auch schon in der Bucht geschaut, ob diese Wagen als defekt verkauft, werden, um an die Ersatzteile zu kommen.

Danke und wünsche euch einen entspannten Sonntag!

Grüße,
Marcus
Hallo Marcus!

Vielleicht eine Heftklammer vom Tacker Blau lakieren.

mfg
      Helmut B
Hallo Markus,
Vorschlag von #4 Helmut B möchte ich noch ergänzen.
Habe für ein Geländer am Gebäude den Draht aus den Beutelverschlüssen d = 0,5 mm genommen.
Büroklammer:  etwa 0,8 mm
Heftklammern  nicht rund  mini  = 0,34x0,5  oder 6x24  = 0,42 x 0,7 mm oder längere Versionen
Beutelverschluss  D = 0,5 mm  (stabil) oder 0,3 mm (weich)

Gruß
Fritz



Die von PEF160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,

danke noch mal für die Tipps! Ich habe mich letztlich für 3dprint4moba.de entschieden. War eine super Erfahrung, sehr gute Vorabinfos zu Machbarkeit und Risiken wegen sehr kleinem Durchmesser. Zügige Bearbeitung und perfekte Ersatzteile. Bin begeistert. Danke an Erhard!

Vielleicht sollte ich jetzt doch das Thema WLAN Außenantennen für meine Intercity Reisezugwagen angehen 😉

VG,
Marcus

Die von 1189 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Warum nimmst du nicht Klingeldraht mit blauer Isolierung, den brauchst du nur ablängen und zurecht biegen  - fertig ist dein Geländer. Noch einfacher geht es doch nicht. Und filigran genug ist er auch.

Gruß elber
Hallo,

@Marcus: Das sieht suuuper aus!

@elber: Du weißt aber schon welchen Außendurchmesser Klingeldraht hat? Oder meinst Du CuL oder Wrap-Draht? Das ginge eher.

Grüße, Peter W

Hallo Peter #8
Mein hier vorliegender Klingeldraht hat mit Isolierung 1,3mm und ohne 0,8mm. Das empfinde ich als nicht zu dick.
Gruß elber
Moin,

1,3 mm x 160 = 208 mm.
Da bracht Mann/Frau nur Kohleschaufel als Hände....

Grüße aus Assen (NL)
Jan
OK ich ergebe mich
Hallöchen und guten Morgen,

also die gedruckten Bügel haben eine Durchmesser von 0,6 mm.

Nur so zur Info!

LG Erhard   (3dprint4Moba)
Hallo  zusammen,

die Bügel sind super geworden, muss den Ansatz unten noch etwas anfeilen, damit ich sie perfekt stecken kann. Und muss mir dringend eine Lupe zum arbeiten beschaffen, die Augen sind doch nicht mehr die jüngsten 😉

Bin aber insgesamt sehr positiv überrascht wie gut das alles geklappt hat!

Nochmal Danke an Erhard!

Servus,
Marcus

Die von 1189 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Marcus,

Ist doch sehr schön geworden
Dus hast die Farbe auch gut getroffen.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,

Danke! Hatte mir mehrere Farben bestellt, die von der Abbildung im Web passen konnten und dann am Plastik ausprobiert. Die erste hat direkt gepasst, habe aber jetzt etliche Blautöne übrig 😉 gehe aber davon aus, die schon noch in der Zukunft mal verwenden zu können …

Servus,
Marcus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;