1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Lok aus Minitrix Startset wird von ESU ECOS nicht erkannt

THEMA: Lok aus Minitrix Startset wird von ESU ECOS nicht erkannt
Startbeitrag
Yeti53 - 12.02.21 14:46
Moin
Ich habe mir eine gebraute V 160 digital ( Minitrix ) gekauft. Ich wüsste gerne, wie ich die mit meiner neuen ECOS ESU anmelden kann, bzw. wie ich vorgehen muss, um herauszufinden, welche Lokadresse die richtige ist. Ich bin ein digital einsteigender Rentner und arbeite mich er ein.
Gruß
Yeti53

Hallo Yeti,
gib ihr am besten einfach ne neue Adresse.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Peter,

ist Dir denn bekannt, wir mit der ESU Ecos die Lokadresse ausgelesen wird?

Gruß, Thomas S.
Moin Peter (Yeti53),

Welchen Artikelnummer, oder Betriebsnummer hat deinen Mtx V160?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hi

Liess CV 1 aus. Oder gib ihr gleich die von dir gewünschte Adresse.

LG ChristiaN
Hallo,

kann die Lok überhaupt DCC? Nicht dass das eine alte Selectrix Start Set Lok ist. Die gabs nämlich auch. Dann geht mit der Ecos nichts.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe mir eine gebraute V 160 digital ( Minitrix )


Holsten, Jever, Dithmarscher, Rathsherren, Kölsch, Flensburger... oder wer ist der "Brau-Meister"

Sorry, aber der musste jetzt sein  

Gruß aus Nordertown
Moin
Erst einmal Danke für Eure Antworten.
Es ist eine Minitrix Lok. Artikelnummer weiß ich nicht. Wenn ich bei meiner ESOS Adresse suche eingeben ,spielt er ja alle Systeme durch, von Motorola, DCC und Selektrix und findet nichts.
Selbst eine, mit einem neuen ESUS Decoder versehenden Lok, die eigentlich von der Zentrale sofort erkannt werden sollte, findet sie nicht. Ich bin sehr frustriet und ärgere mich schon ein wenig mit der der Digitalisierung angefangen zu haben.
LG
Yeti53
Zitat

Ich bin sehr frustriet und ärgere mich schon ein wenig mit der der Digitalisierung angefangen zu haben.



Ich kann dich einerseits verstehen.

Andererseits: Auch ich habe ja gerade mit der Digitalisierung angefangen, mich aber bewusst für eine neue Lok entschieden. Ich meine, etwas altes gebrauchtes, auch wenn es preislich erstmal verführerisch ist, ist für ein digitales Greenhorn nicht das richtige.

Am Anfang möchte man Erfolgserlebnisse.

Ergo: Nicht aufgeben. Ich durfte vor kurzem den Unterschied zw. analog und digital erfahren, und ich werde definitv beim Digitalen bleiben, auch wenn der Einstieg etwas mehr an Vorbereitung, Lesen und "dummen Fragen" besteht.

Viel Erfolg
Grüsse
Rainer
Hallo Yeti,
die MS2 kann DCC, MM und mfx. Selectrix kann sie nicht. Sollte der Decoder einer sein, der nur SX spricht, kannst du ihn mit der MS2 nicht verwenden.

Zum Erkennen darf nur die eine Lok auf dem Gleis stehen, nichts anderes. Mach dir am besten ein kleines Programmiergleis zurecht, ich hab mir einfach nen halben Meter Flexgleis auf ein Stück Sperrholz geklebt und Kabel (bzw. ne Buchse) drangelötet. Solltest du Anschlussgleise verwenden, auch auf deiner Anlage, stelle sicher, dass keine Kondensatoren da drin eingebaut sind!

Wenn sich mit der Erkennung nichts tut, dann versuch der Lok einfach selber ne Adresse zu geben und leg sie manuell an. Falls du dabei Unterstützung brauchst, such ich gern mal meine MS2 raus und geh das mit dir Schritt für Schritt durch. Nicht aufgeben, es lohnt sich :)

Edit: Sorry, du hattest ja ne ESU, Rainer war der mit der MS2. Das mit dem Durchgehen kann ich dann leider doch nicht anbieten, mangels ESU-Zentrale.

Viele Grüße
Carsten

hallo yeti

hast du ein programir gleis an dein ecos
gehst prog dcc

gehst da rein bei cv gibt du 1  drukst mal auf lesen der must dir ein wert zeigen
wenn er dir das anzeigt ist das die adresse

wenn du da bei bist lies mal die cv8 aus  und die cv 29

wenn dort nix pasirt gehe mal auf prog sx lies dort die werte

lies dir mal seite 32 von dein handbuch decoder programirung

mfg
ono
Hallo Yeti,

könntest du mal Bilder der Lok und der Platine einstellen,
dann könnten wir herausfinden um welchen Dekoder es sich handelt.

LG
Martin
Moin Peter (Yeti53),

Welchen Betriebsnummer hat deinen V160 (Lollo?) V 160 001, V 160 003 oder V 160 006 ?
https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php..._hersteller=Minitrix

Die 001 und 003 haben einen älteren Selectrix decoder, der sich unter Umständen ein wenig schwierig Auslesen und Programmieren last. Versuche es mal die Lok andersherum auf das Gleis zu stellen.

Siehe dazu: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=839868

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Vielen lieben Dank für Eure Mühe und Geduld. Programmiergleis habe ich. Die Lok ist die V160 001. Werde mich heute noch mal mit dem Verkäufer der ESU in Verbindung setzen, weil die Zentrale nicht mal die eigenen Lokdecoder  von ESU erkennt.

LG Yeti53
Vielleicht kann der Yeti-Peter ja nochmal klarstellen, welche ESU-Komponente unter "gebraucht" einzuordnen ist.
Die Lok und/oder die Zentrale.

Nach dem Eröffnungsbeitrag würde ich zumindest dieses Prädikat der Lok zuweisen.

Gruß aus Nordertown


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;