1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: BR250 von Minitrix

THEMA: BR250 von Minitrix
Startbeitrag
bartikus - 08.02.21 18:39
Hallo, ich habe eine gebrauchte BR 250 von Minitrix gekauft, leider wurde bereits an der Leiterplatte rumgelötet und gefräst, das Licht funktioniert noch nur fährt sie nicht mehr, gibt es einen Schaltplan für die Leiterplatte oder eine andere zu kaufen
Mfg bartikus

Ich will sehr gerne der Platine anschauen. Dann können wir sehen, was an der Platine von Komponenten gibts , und wir können dann sehen, was Sie von Arbeit an der Platine ausgeführt haben.
So Bitte ein Bild, please.

Die Platine ist, zumindest bei mir (12505) recht einfach aufgebaut. Allerdings habe ich einen Decoder drinnen, mit der 6Pol-Schnittstelle. Aber der Motor ist eine Fehlkonstruktion, ich habe jetzt einen Glockenanker drinnen. Zwar von SB-Modellbau, aber dafür einbaufertig. Seit dem funktioniert sie wieder.

Man könnte direkt bei Märklin (miniTrix) nachfragen, ob es die Platine auch als Ersatz gibt. Viel muss man nicht wissen. Motor mit Endstörsatz und Licht mit 2 Dioden. Es gibt chinesischen Firmen, die auch sowas herstellen. Also mit Eagle oder KiCad erstellte Platinen.  
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: DocRalle

Man könnte direkt bei Märklin (miniTrix) nachfragen, ob es die Platine auch als Ersatz gibt.

Hallo Ralf,

das kann man sich sparen denn:

1. Minitrix liefert nur die in der Ersatzteilübersicht gelisteten Teile.
2. Selbst wenn die Teile in der Ersatzteilübersicht gelistet sind muss man viel Glück haben diese überhaupt zu bekommen.
3. Tauschplatinen mit Schnittstelle hat Minitrix noch nie angeboten (da man komplette Loks und keine Nachrüstsätze verkaufen will).

Die Tauschplatine von bo für die Minitrix 103/151 könnte eventuell auch in der Minitrix 155 (250) passen:

https://www.holmqvist.dk/tilsalg/togprint/Bille...is%20med%20print.png

Grüße
Markus

Ich denke eher an den Chinamann, was da helfen könnte. Die Originale ist auf dem Guss-Rahmen festgeschraubt. Jedenfalls ist der Decoder über dem Motor. Die Gleisstromabnehmer sind seitenmäßig getrennt, auch auf der Platine. Beschaffungsproblem dürfte eher der Decoderanschluss sein. Den Rest zu beschaffen ist sicher nicht das Problem, zumal der 6Polige simpel ist. Mitte die Stromabnehmer und auf einer Seite der Motor. Auf der anderen Seite die 2 Lampenanschlüsse.  
Hallo bartikus,

es wäre gut zu wissen, ob Du sie analog oder digital fahren möchtestst.

Gruß
Jürgen
Servus,

Euch ist klar, dass die Frage vor vier (4!) Jahren gestellt wurde?
Dachte im ersten Moment, dass es um die neue geht.

MfG Manuel
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Euch ist klar, dass die Frage vor vier (4!) Jahren gestellt wurde?

Oha, stimmt. Ich glaube, das ist obsolet . Darauf falle ich immer wieder hineien.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen

nicht nur auf das Datum achten, auch auf die Kategorie. Die Kategorie lautet digital 😉

Grüße
Markus
Hallo Markus,

stimmt. Allerdings sehe ich die Kategorie nur in der Gesamtübersicht und nicht mehr in den Beiträgen. Kann man die hier irgendwo erkennen?

Gruß
Jürgen
Ich wollte bei der Sache nur eine Hilfestellung geben, wenn eine der Platinen tot ist. Da ich auch noch in der 8Bit-Welt unterwegs bin, hier einer der Hersteller: https://www.pcbway.com

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;