1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: MT 16297 BR290 Sound / keine Schallkapsel !?!

THEMA: MT 16297 BR290 Sound / keine Schallkapsel !?!
Startbeitrag
Daheim - 25.01.21 18:12
Wo gibt`s denn  sowas ?
Tel. mit "ho"...und:
Der Lautsprecher der 290 hat doch tatsächlich keine Schallkapsel !?! Und dann noch Löcher extra drin ???
Was es alles gibt !
Das erklärt natürlich den absolut MIESEN Sound...
gruss
Gert

Guten Abend,
ich finde den Sound auch schrecklich. Wer ist denn da bei Minitrix für den Sound verantwortlich? Hat anscheinend keine Ahnung von Eisenbahn  Hört sich wie eine alte Kaffeemühle an.
So langsam werde ich auch ziemlich ungnädig mit Mtx. Da übertreiben es die BWL´er halt. Wie so oft heutzutage.
Das war meinerseits auf jeden Fall die letzte Vorbestellung. In Zukunft hör ich mir die Loks erst im Laden an.
Auch verärgert,
Oliver
Keine Schallkapsel: Meine erste Erfahrung mit ESU...ohne Schallkapsel zum Ausprobieren angebaut und eingeschaltet...ich dachte, ich höre schlecht bzw. nichts...mit Kapsel (nur eine Zwischenlage wegen Platzproblemen, aber eben voll verklebt !) super Sound !
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Taliban

Guten Abend,
ich finde den Sound auch schrecklich. Wer ist denn da bei Minitrix für den Sound verantwortlich? Hat anscheinend keine Ahnung von Eisenbahn  Hört sich wie eine alte Kaffeemühle an.
So langsam werde ich auch ziemlich ungnädig mit Mtx. Da übertreiben es die BWL´er halt. Wie so oft heutzutage.
Das war meinerseits auf jeden Fall die letzte Vorbestellung. In Zukunft hör ich mir die Loks erst im Laden an.
Auch verärgert,
Oliver



Hallo!

Lokomotiven mit Sound von Minitrix kaufe ich schon lange nicht mehr, solange die keine Sounddecoder sondern nur Lokdecoder + Soundmodul verkaufen. Eine BR 215 oder 216, die ich besessen habe, habe ich wieder verkauft und mir das gleiche Modell von Brawa zugelegt. Ist einfach besser.

Beste Grüße

Boris
Hallo,

ich denke einen Handy Lautsprecher wie etwa den von ESU sollte man nicht direkt mit dem von MTX vergleichen. Allerdings ist die Charakteristik bei Lautsprechern mit Abstrahlung nach unten generell eher grell, für Dieselloks nicht wirklich geeignet.

Versucht doch mal die Löcher unten abzudecken, eventuell den Lautsprecher innen umdrehen. Oder eben gegen einen passenden Handylautsprecher mit ein bisschen Schallkapsel zu tauschen.

Allerdings würde ich mir von einer so führenden Firma erwarten, dass sie sich einen Audioakustiker leisten können.

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Oliver

Wer ist denn da bei Minitrix für den Sound verantwortlich


Ich kann dahingehend eine Kritik am Soundsystem des Piko VT 98 zitieren: »Mit ein bisschen Nachdenken hätte man wesentlich mehr heraus holen können.«

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Daheim

ohne Schallkapsel zum Ausprobieren angebaut


Vorsicht, ohne den Gegendruck kann man die Lautsprecher unter Umständen ruinieren.

Grüße, Peter W
Hallo, Peter-W, ich denke, eben der LS in der BR290 hat KEINE Schallkapsel ?!?
Moin Gert,

deswegen wird er ja auch zeitnah kaputt gehen

Gruß Moritz
Hallo Peter,
das mit dem Abkleben probier ich mal, danke für den Tip.

Aber auseinanderbauen einer neuen Lok kommt für mich nicht in Frage. ist ja noch Garantie drauf.

Gruß, Oliver
Abkleben bringt leider nichts...
Der LS soll wohl ("ho") sogar lose sein...
Gruss
Gert
Hallo Leute,

Jetzt muss ich was dazu sagen.

Bei der Montage des Lautsprechers in den Tank wird der Lautsprecher unverständlicherweise nicht schalldicht eingeklebt.
Er wiŕd wohl aus Vereinfachungsgründen mit mehreren dünnen, doppelseitigen Klebestreifen eingeklebt.
Bei einigen Fahrzeuge war der LS fast lose.

Diese Klebestreifen werden nicht sorgfältig eingesetzt. Die werden, ich muss es so sagen, schlampig in den Tank eingesetzt und dann der Lautsprecher eingedrückt.

Dadurch ist der LS nicht schalldicht eingeklebt, sondern auf mehr als der Hälfte der Kontaktflächen kommt der Schall daneben durch.

Warum das bei der Montage, angenommenerweise in Ungarn, so unpräzise gemacht wird, kann ich nicht beurteilen.
Vielleicht fehlen schlicht Arbeitskräfte, vielleicht stehen die Mitarbeiter unter Zeitdruck oder vielleicht fehlt dort oder sonstwo eine Endkontrolle.

Vielleicht hat aber das Management noch nie gehört, wie diese und vergleichbare Loks klingen würden, wenn diese sorgfältig montiert wären.

Übrigens, das betrifft nicht nur diese neue V90 #16297 sondern alle V90 / Br290 mit Sound.

Und das Abkleben der unteren Schallaustritt-Löcher bringt nur etwas, wenn der LS sauber und schalldicht eingeklebt ist.

Meint ho, der sehr viele dieser Loks verbessert hat.

P.s. Der Lautsprecher geht nicht wegen fehlendem Gegendruck durch eine Schallkapsel kaputt. Der LS kann aber beim Ausbau zwecks verbessertem Einbau zerstört werden.
Hallo, ho, danke für Deinen Rat / ich bin mir nicht sicher, ob ich die Lok behalte...spreche gerade mit dem Händler...
Gruss
Gert
Hallo ho,

wenn Du so viel Erfahrungen mit dem verbessern / einkleben der Lautsprecher hast weißt Du wo eine entsprechende Umbauanleitung zu finden ist, die auch die Tücken (Fehler beim Ausbau, etc.) behandelt?

Viele Grüße
Peter
...das Neueste ist, dass sie jetzt mit "Kurzschluss" stehenbleibt...k.A., weswegen...
Heisst für mich: GEHT NICHT und (?) MT zukünftig eher umgehen !?


Hallo ho

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Lautsprecher geht nicht wegen fehlendem Gegendruck durch eine Schallkapsel kaputt.


Doch, das kann passieren, wenn man Pech hat. Ich hatte schon ähnliche Fälle, wo der LS irgendwann nur noch rasselte.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

Ist mir noch nicht vorgekommen.
Vielleicht hatte ich nur Glück.

Grüße ho
Hallo Peter #11,

ja, bei mir im Kopf.
Ich kenne die Tücken.
Aber, ich mache keine Umbauanleitungen.
Ich mache die Umbauten, die dann auch einwandfrei funktionieren.
Kann man auf meiner website nachlesen
www.maile.es

Der Grund ist einfach: wenn ich es mache, weiß ich was ich mache, wenn ich das beschreibe, weiß ich nicht, was andere daraus machen.

Mfg ho
Hallo Ho,
ja, kommt drauf an, wie laut das Ganze eingestellt war und was für Sounds abgespielt werden.

Das mit den undichten Kapseln ist aber, zu Ehrenrettung von Trix, nicht nur dort ein Problem. Bei Fleischmann z.B. werden die LS oft nur auf die Kapsel aufgeklipst. Wenn das nicht mehr richtig hält (ist mir z.B. beim Taurus schon ein paarmal untergekommen), gibts den gleichen Ärger mit leisem und klapprigem Sound.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

das scheint ein Branchenübel zu sein.

Ich wünsch uns allen viel Glück, dass wir das Übel rechtzeitig abfangen können.

Schönen Tag wünscht Heinrich
Hallo Ho,
naja... Was wäre das für ein Hobby, wenns an den Fahrzeugen nichts zu verbessern gäbe ;)

Viele Grüße
Carsten
Die Möglichkeiten/Fähigkeiten sind nun mal nicht Jedem gegeben.
Es soll doch tatsächlich Leute geben, die nur zu gerne auf Komplikationen verzichten würden.
Ist das so weltfremd? Ich behaupte Mal NEIN

Gruß aus Nordertown und an die Insel
Dafür gibts halt Leute, die sowas machen. Dumm natürlich, wenn man denen quer kommt und die dann nichts mehr für einen machen wollen :D

Aber ja, hast schon recht. Ein Fahrzeug sollte zumindest technisch soweit i.O. sein, dass es funktioniert wie vorgesehen. Den Raum zur Verbesserung hab ich trotzdem gern, meine BR44 beispielsweise ist mir fast schon zu langweilig. Muss man ja fast nix dran machen, weil schon alles drinne ist.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dumm natürlich, wenn man denen quer kommt und die dann nichts mehr für einen machen wollen

Da gibt's bekannterweise nur Einen, und auf den bin ich ja nicht angewiesen.
Gibt genug andere, die nicht so verbohrt sind. Jener Eine, der in der Vergangenheit lebt und die immer wieder aufkochen muss.

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da gibt's bekannterweise nur Einen


Sind wohl doch schon 2

Gruß Moritz

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da gibt's bekannterweise nur Einen, und auf den bin ich ja nicht angewiesen.



Dafür piezt dich das aber ganz schön an. Immer wieder :)

So, und nun ists gut. Geht um Lautsprecher hier, nicht um Lautschreier.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So, und nun ists gut. Geht um Lautsprecher hier, nicht um Lautschreier.

ach nee.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dafür piezt dich das aber ganz schön an. Immer wieder

wer spült den alten Mist immer wieder hoch - siehe #20
Die #19 war völlig wertfrei! Aber das genügt dem Herrn ja nicht, er kann ja nicht vergessen.
...viele, lose Schallkapseln

🤔
Hallo Exitus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wer spült den alten Mist immer wieder hoch - siehe #20
Die #19 war völlig wertfrei! Aber das genügt dem Herrn ja nicht, er kann ja nicht vergessen.


Nun ja, laut der PN, die Du, Exitus, mir neulich geschickt hast, kannst auch Du nicht vergessen.

Grüße,
Rico
Hallo Rico,

wie kann ich das, wenn ich - ohne es zu provozieren - doch immer wieder daran erinnert werde? Der Anstoß kam ganz deutlich aus der #20 - nicht von mir!
Wie ich in der PN geschrieben hatte, habe ich mich ja zu dem anderen Thema bewusst zurückgehalten, um diesen Effekt nicht von meiner Seite anzuschieben. Wahrscheinlich hilft hier nur totales Ignorieren auf jegliche Stichelei aus dieser Quelle (die offensichtlich nie versiegt).

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

Du hättest ja auch einfach keine PN schreiben brauchen. Denn, um mal ein Sprichwort abzudreschen: "Was Peter über Paul sagt, sagt mehr über Peter als über Paul". Und das, was Du geschrieben hat, sagte sehr viel.

Grüße,
Rico

P.S.: Nur um es das nächste Mal richtig zu machen: Wie viele braucht ein Kommentar, damit er auch von dir als Spaß erkannt wird?
Rico,

mindestens drei   , den Einen habe ich glatt übersehen - Asche auf mein Haupt

Gruß aus Nordertown

PS: aber in Allem steckt immer ein Körnchen Wahrheit, oder ? Sooo abwegig war das nicht...
Was sagte die Opel Werbung auch wieder..

"Deutsche verstehen kein Spaß"

Liebe Grüße aus der Niederlande.

Joost van Dijk

PS diesen post ist gefühlt mit Sarkasmus....
Moin,

und wie kann ich jetzt diesem Problem begegnen ?

Wie sollte der Lautsprecher verbaut und befestigt werden damit der Sound vernünftig klingt ?

Hat das jemand schon umgesetzt und kann evtl. Fotos einstellen ?

Besten Dank.

Gruß Ernie
Hallo Ernie,

Siehe #15.
Ich kann das. Anleitungen für Andere mache ich nicht. Dafür habe ich keine Zeit.

Meint ho.

P.s. Leute, das erinnert mich an eine Frage eines hier Ungenannten.
"Warum lecken sich Hunde am Po?"
Antwort: "Weil sie es können!"
Und jetzt das Ganze auf mich bezogen:
" Warum mache ich diese Verbesserungen bestimmter Mtx Fahrzeuge?"
Antwort: "Weil ich es kann!"
Und wenn ich es kann und auch mache, bin ich mir sicher, dass das Ergebnis gut ist.
Bitte überseht nicht, es ist nicht nur der Lautsprecher, es sind auch die zusätzlichen Funktionen die das Paket ausmachen.
Hallo ho,

ok, auch ein Standpunkt. Habe ich zur Kenntnis genommen!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo liebe anderen Forumsmitglieder,

Vielleicht hat jemand anderes ja Lust und wäre bereit sein Wissen zu teilen.

So versteh ich eigentlich ein Austausch-Forum.

Besten Dank.

LG
Ernie


Moin Ernie,

Ich hab nen neuen Ls genommen, in die Wanne eingeklebt und die Löcher verschlossen. Ist so einfach wie es klingt.

Das Problem des schlechten Soundprojekts lässt sich allerdings nur durch einen neuen Decoder lösen. Lohnt sich, aber macht eher weniger Spaß

Gruß Moritz
Moin Ernie,

ho hat es nicht nötig, in Schutz genommen zu werden. Dennoch muss ich ihm zur Seite springen.
Machen ist das Eine, beschreiben das Andere. Selbst die beste Beschreibung garantiert nicht, dass auch Andere das gleiche Ergebnis erzielen. Wenn es dann ganz dumm kommt, wird der für die Beschreibung Zuständige auch noch dafür verantwortlich gemacht. Und so eine Beschreibung ist auch sehr aufwendig und zeitintensiv. Da ist es schon verständlich, dass das nicht mal so eben aus dem Handgelenk geschüttelt und publiziert wird.

Gruß aus Nordertown
Ja, mal was Aktuelles...es scheint wirklich schwierig zu sein, mit dem Sound der 290 auch nur "Irgendwas" anzufangen...
Im Januar verschickt...wenn ich sie zurückbekomme, werde ich das mal checken...aber "der Jemand" hier hat mir da leider nur wenig Mut machen können !
Eine Sound-Lok kauft man aber nur, wenn man Sound haben möchte, und den abzuschalten, weil ......, das ist für mich sonst keine Option ! Nur hier ist es wohl für mich die einzige Option, weil die Lok nunmehr gebraucht ist (und sicher wegen dieses schlechten Leumunds nicht verkäuflich ist bzw. ich niemanden hinters Licht führen will !).
Grüße ins Forum !
Gert

Hallo,

wenn die Lok bei ho zur Kur ist, wird sie sicher besser klingen, Heinrich macht da keine halben Sachen.

Aber ehrlich, warum reklamierst Du die Loks nicht wenn sie einen Kurzschluss hat? Isz die Garantie schon abgelaufen?

Grüße, Peter W
Hallo, Peter W ! Der Kurzschluss ist typisch für FM und Trix / das sind die Lokgehäuse, welche man rundherum mit Nagellack isolieren muss.
Ja, ho klingt SEHR skeptisch...gut, das mit dem LS wird er wohl bereinigen (Kapsel und Löcher zu), aber der Rest ist wohl nach ho ziemlich hoffnungslos (Sound insgesamt) !
Ok, die Hoffnung stirbt zuletzt...........
LG
Gert  

Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: Daheim

aber der Rest ist wohl nach ho ziemlich hoffnungslos (Sound insgesamt)


Das aus dem Mund hos ist wie Musik in meinen Ohren. Ganz wie meine Minitrix 290 mit D&H Sounddecoder :D

Gruß Moritz

Hallo, Moritz ! Wie ist den Dein 290-er Sound mit D&H ? Hätte das Sinn, oder wie verstehe ich Deine Äußerung ?
LG
Gert
Hallo gert,

Ich bin langsam sauer auf dich,

Was du in #38 schreibst, trifft einfach nicht zu.
Was du da schreibst ist falsch verstandene information.

Ich bin weder sehr skeptisch, warum auch immer, und der rest wäre laut meiner Aussage ziemlich hoffnungslos.
Das habe ich nie zu dir gesagt.

Und diese weise Aussage, die Hoffnung stirbt zuletzt, bist du jetzt unter die Priester gegangen.

Übrigens, das mit dem Kurzschluss hattest du selbst verursacht. Du hast eine mail von mir, in der ich dir das erkläre. Das wiederhole ich jetzt nicht, da habe ich keine Lust dazu.

Und klar, was du da fälschlicherweise verbreitest, ist eine Steilvorlage für Moritz, der wo auch immer minitrix Produkte in Sachen Sound wohl mit Erfolg schlecht machen will und kann
Dafür einen extra Dankeschön an Dich, Gert.

Heinrich O. Maile (ho)
Moin Gert,

wie es sich für ein vernünftiges Soundprojekt gehört. Im wesentlichen wechselt der Motor beim Bremsen in den Leerlauf. Die Soundprojekte für V90er kann man sich bei D&H auf der Seite anhören. Den Decoder zu wechseln ist nicht ganz einfach, aber lohnt sich auf jeden Fall.

@ho, du verstehst da was falsch. Nicht ich mach den Sound schlecht, sondern Minitrix

Gruß Moritz
Fakt ist, dass das Produkt von besagter Firma (nicht nur von der...siehe meine 23 von FM !) keine 280,- wert ist, wenn man (Dich, ho, in Ehren) erstmal versuchen muss, daraus überhaupt erst einmal ein PRODUKT zu machen ! Wenn ich so leiten/arbeiten würde, dann GUTE NACHT !

Ich glaube, es wäre nicht richtig von mir, das weiter zu kommentieren.
Ich höre, was (in dem Fall eben über TRIX/MINITRIX gesprochen wird. Und nicht nur von Dir, ho, wenn ich auch von Dir sehr Interessantes gehört habe !
Tut mir leid, wenn ich jemanden den Tag verdorben habe...

Allen einen ruhigen Abend (erstmal ohne mich...) !
Gruß
Gert
Hallo Moritz,

Ja, das behauptest du immer wieder.
Dadurch muss das nicht wirklich stimmen.
Aber vielleicht glaubt die Welt, was du behauptest.

Vielleicht hast du recht mit dem Leerlauf beim Bremsen, wenn das bei D&H so ist. Muss das richtig sein?

Vielleicht hast du da auch nicht recht.
Bist Du schon mal eine Br290 gefahren? Ich nicht, aber frag doch mal Frau Pierch (Barbara).

Vielleicht ist das auch abhängig von der Fahrsituation. Aber Du weist das bestimmt.

Ich könnte mich schlapp lachen, wenn ich wollte.
Du empfiehlst, die Innereien einer teuren Lok wegzuschmeissen und um viel Geld und Arbeitsaufwand was angeblich besseres reinzubauen.
Die Bilder von vor ein paar Jahren waren abschreckend. Aber sicher empfehlenswert, oder?

Ich wiederhole mich, ich könnte mich schlapp lachen, wenn ich wollte.

Ein nicht lachender ho

Meint ho
Moin ho,

wieso Behauptungen? Mir fallen genug Minitrix Soundloks in die Hand, an denen ich immer wieder feststellen, dass es Defizite im Sound gibt.

Nein, eine 290 bin ich noch nicht gefahren, aber u.A. eine ähnliche dieselhydraulische Diesellok (Br 261), daher denke ich das ganz gut einordnen zu können. Dennoch habe ich mit einen befreundeten Lokführer, der die V90er Familie fahren darf zusammen gesetzt, um über die verschiedenen Soundprojekte zu diskutieren.

Ja, es ist Schade die Soundkomponenten von Minitrix wegzuwerfen, aber wer ein Modell möchte, dass nicht nur optisch an das Original erinnert, kommt darum nicht herum.
Wenn ich mir schon die Mühe mache ein Modell zu verbessern, dann nach Möglichkeit richtig.

Wie viele falsche Annahmen du brauchst, um das Bild zu wahren, dass Minitrix Sounds gut seien, ist erstaunlich.

Gruß Moritz
Hallo,

ich habe auch die MT 16297 wegen der Optik gekauft und bin mit dem Sound natürlich auch nicht zufrieden.
Die Optimierung des Lautsprechers als geschlossene Schallkapsel hilft leider nur wenig.

Als ich von ESU die Neuerscheinung des neuen "LokSound 5 micro DCC Direct Kato USA" (Artikel: 58741) gesehen habe, war mir klar das dieser Decoder gut für einen Umbau passen könnte. Die Abmaße sind etwas kleiner als die Originalplatine und es gibt ausreichend LED und AUX-Optionen für die Lichtfunktionen. Da der Decoder als Platine ausgeführt ist halten sich die Umbaumaßnahmen gegenüber einer selbst gestalteten Platine in Grenzen und der ESU Sound spielt verglichen zu Minitrix in einer anderen Liga - außerdem gibt es ein fertiges Soundprojekt für die BR290.

Den Umbau habe ich in den Bildern beschrieben und ist mit etwas Geschick und Lötkenntnissen machbar, es sind nur die neue Platine und einem Plastikteil mechanisch etwas zu bearbeiten, d.h. eine Rückkehr zur Originalplatine ist jederzeit möglich. Vor der mechanischen Anpassung der ESU Platine schadet ein Funktionstest natürlich nicht, sonst wird die Reklamation bei ab Werk defekten Decodern wahrscheinlich schwierig.

Der Sound ist nach dem Umbau um Welten besser und die Optionen der Decoderkonfiguration bei ESU außerdem noch flexibler.

Viel Spaß beim eigenen Umbau - es lohnt sich!

Grüße
Jochen


Die von JoeN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke, JoeN ! Ich muss versuchen, das so hinzukriegen ! Der orig. Sound ist trotz Optimierung (bitte nicht fragen, wo/wie !) unter aller Kanone ! Fast schon "Kunst" von MäTrix, das so zu verhunzen...
Sehr schade !
Gruß
Gert
Hallo,

gibt denn eigentlich noch bei Minitrix  Tag der offenen Tür ?

Wenn ja, dann einfach mal die unmöglichsten Loks mitnehmen und direkt dem Verantwortlichen zeigen und vorführen und fragen, was das nun sei ? Und auch frahen, warum die anderen Hersteller das besser können ?

Herzliche Grüße

Henning  
Hallo Henky,

16./17. September findet in Göppingen voraussichtlich wieder ein Tag der offenen Türe statt. Dort sind dann die für Minitrix zuständigen vor Ort anzutreffen 😉

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dort sind dann die für Minitrix zuständigen vor Ort anzutreffen 😉


Eher nicht! Die Veranstaltung ist sehr märklinlastig. Weder in der Fertigung noch sonst wo sieht man etwas von Minitrix.
Außer vielleicht im Zelt beim Verkauf von B-Ware.
Ich war schon oft da.
Gruß
Klaus
Leute,

was lernen wir daraus ? Zukünftig erst beim
Händler die Lok probefahren lassen und dann erst kaufen……

das schont Nerven und Geld….

Grüße Henning
Vor allem lernen wir daraus, dass der Minitrix Zwangssound selbst für Soundfans a rechter Sch... ist / sein kann... wenn man denn die Lok haben möchte, nutzt das ganze Probefahren äh Probehören ja nix, wenn es sie nicht ohne diesen Sound gibt...

Gruß
Eglod
Hallo zusammen

Ich habe diesen Thread mal genüsslich von Anfang an gelesen und wundere mich dass überhaupt eine Reaktion von Lummerland kommt!Ich gebe Exitus #21 vollkommen Recht : Bei der leisesten Kritik geht der Herr in die Luft.Habe es persönlich auch erfahren (müssen).
Und mit seinem wiederholten Spruch mit dem Hund kann ich nur sagen : Wer hoch hinaus will kann sehr tief fallen!
Es gibt noch andere Könner auf diesem Sektor die mir helfen konnten!

Schönen Tag  Udo
Hallo zusammen,
Ich hatte das Problem, dass der Ton kaum noch hörbar war. Nur noch extrem leise. Dachte der LS ist defekt und habe mir einen neuen von ESU bestellt. Vermutlich hat dieser aber andere Ohm Werte, was dazu führte das nur ein Dauerton, schon beim Aufsetzen auf das Gleis vernehmbar war. Ich habe mir nun den Original LS von Trix bestellt und auf eine Schallkapsel von dem obigen LS geklebt. Passte wunderbar. Da die Höhe nicht mehr stimmte, habe ich in die Unterseite des Tank´s ein Rechteck gefräst und die Schallkapsel eingepasst. Das passt alles soweit. Vermutlich ist aber der Dekoder defekt, denn die Lok fährt, der Ton bleibt aber aus. Auch lassen sich Werte ab 300 nicht programmieren.
Gibt es eine Alternative zum Einsenden der Lok ? Kann man die Dekoder Platine einzeln erwerben oder ggf. durch einen anderen Hersteller ersetzen ? Auf der Trix Ersatzteilliste ist er ja leider nicht verfügbar. Oder gibt es eine CV, die den Ton verstummen lässt ? Für Eure Antworten schon mal vielen Dank. Jörg aus Hannover,
Flm Spur N, Uhlenbrock Intellibox II,
Hallo Jörg!

Ob Du eine andere Platine bekommen wirst ist fraglich.

Eine Lösung wäre: Platine raus, Decoder Deiner Wahl rein und alle Verbraucher direkt anlöten. Gibt halt Kabelverhau.

Gruß

Boris
Hallo Jörg,
doch, die Ersatz-leiterplatte ist lieferbar. Ersatzteilnummer E292119,
https://www.maerklinshop.de/ersatzteile/57541/leiterplatte-m.-decoder
Lieferzeit 2-3 Werktage, Preis 64€.
Viele Grüße
Klaus
Vielen Dank. Ich hoffe es läuft dann wieder alles. Werde mal versuchen Bilder einzustellen. Zu sehen ist der "Tank" mit der Schallkapsel, anstelle der vorherigen Bohrlöcher im Boden.

Die von Georgio69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
Ich habe mal den Versuch gemacht,bei einer V100 von Minitrix diese Löcher im Tank abzudecken. Ergebnis: Der Sound wurde deutlich leiser., also eigentlich bewirkt es genau das Gegenteil von dem, was eigentlich gewünscht wird.
Aber ganz ehrlich: Wenn die Platine schon defekt ist, würde ich den Vorschlag von Boris realisieren, Kabelverhau hin oder her. Das Soundprojekt von Minitrix ist einfach unterirdisch, für den Preis eigentlich eine Frechheit. Aber das macht Märklin ja auch schon seit Jahren in HO.
Bei zwei Minitrix-V100 (neues Modell) habe ich das schon gemacht, Minitrix raus, einen MS 500 mit dem Soundprojekt von LeoSound rein. Der Unterschied ist gewaltig! Nun hören die Loks sich wirklich nach V100 an. Ein markanter Unterschied ist das Horn, das wirklich wie das einer V100 klingt und nicht wie irgendwas aus dem Baukasten. Aber auch das Motorengeräusch hört sich um Längen besser an.
Auch bei der 215 habe ich den Tausch gemacht, hier nervte mich dass der Sound fast nur aus Turbogeheul besteht.  Hier ist das Soundprojekt von D & H, auch nicht mit Minitrix zu vergleichen.
Demnächst will ich mich an einer V200 versuchen, der Sound von Minitrix ist für mich der Allerschlimmste, nix Maybach, hört sich eher an wie ein Fön in 3 Stufen. Und das Horn hat auch nichts mit einer V200 zu tun.
Schade, das dieser Hersteller Sound so lieblos umsetzt. Aber das war ja schon öfter Thema hier ( z. B. 03.10 mit Zweizylindersound).
Gruß, Thomas
Hallo,

in der aktuellen Ausgabe der österreichischen "Modellbahnwelt" wurde auch der Sound des neuen Märklin/Trix ÖBB Krokodils in H0 ziemlich schlecht bewertet: Das Modell erzeuge keinen schönen Sound, und der Märklin Schleifer übertöne diesen noch - bei UVP 549,-

Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass die oben genannte Ersatzteilnummer zu dem Preis tatsächlich die Soundplatine zur V 290 wäre.

Grüße, Peter W
Hallo Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass die oben genannte Ersatzteilnummer zu dem Preis tatsächlich die Soundplatine zur V 290 wäre.


Doch ist sie. Ich habe 2 gekauft und hier liegen, Microcode von ho draufgespielt. Aber klar: über das Soundprojekt als solches läßt sich trefflich streiten. Hier gibt es besseres auf dem Markt.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

Danke für die Info!

Grüße, Peter W
Nicht nur das Soundprojekt ist unterirdisch: das Laufgeräusch schafft es, teilweise das Soundmodul (habe ho`s Projekt drauf !) zu übertönen !
Gruß
Gert
Hallo,

ich habe vor rund 25 Jahren meine Roco 290 mit einem Faulhaber ausgestattet und digitalisiert. Die Roco-Lok läuft nahezu geräuschlos, ist in der ersten Fahrstufe extrem langsam und hat einen guten Auslauf. Schade dass das Minitrix dass zwanzig Jahre später nicht so hingebracht hat. Nur wer bei der V90 auf Spitzenlicht und Sound besteht muss bei dieser Baureihe bei Minitrix zugreifen.

Grüße
Markus
Hallo Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schade dass das Minitrix dass zwanzig Jahre später nicht so hingebracht hat


haben sie schon, aber da brauchst du halt auch viel Glück für. Von meinen fünf Minitrix Lokomotiven V90/290 läuft nur eine nahezu ohne Geräusch .Drei sind gerade noch akzeptabel und eine ist die absolute Kreissäge.
gruß Detlev
Hallo Detlev,

danke für das Feedback, das klingt traurig. Wenn ich Glückspiel machen will kaufe ich einen Lotto-Schein oder gehe in ein Kasino. Bei der Modellbahn erwartet ich eine gleichbleibende gute Qualität. Vor allem beim "Preisführer."

Grüße
Markus

Hallo,
hier habe ich den Original Mtx Lautsprecher in eine Schallkapsel von ESU gesteckt und in den Tank eingesetzt.
Die von Klaus genannte Platine habe ich zum genannten Preis erhalten und bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden.
Der Sound selbst könnte natürlich besser sein. Leerlaufgeräusch, wenn Lok rollt und das markante Surren der 290, wenn sie ohne Last "dahingleitet".
Bei der BR218 "Cottbus" fehlt mir der Leerlaufsound ebenfalls. Nur das hochdrehen des Motors ist etwas zu wenig für so ein Sondermodell. Ich werde mich wohl mal in die Technik des Sound Einspielens ein grooven müssen und den D&H Decoder mit einem anderen Projekt füttern. Vielleicht hat ja jemand gute Tipps hier. Oder gibt es mal eine gute Anleitung "Einstieg in Soundprojekte" - als Buch oder ... !?
VG Jörg

Die von Georgio69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Jörg,

Zitat - Antwort-Nr.: 66 | Name: Georgio69

den D&H Decoder mit einem anderen Projekt füttern



Dazu musst du aber erstmal einen D&H Sounddecoder einbauen. Die V90 hat einen D&H Fahrdecoder allerdings ohne Sound. Der Sound kommt von einem extramodul. Bei der 218 ist dann alles made by märklin mit deren gewohnt hohem Soundstandard.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der Einbau eines D&H Sounddecoders in die V90 sehr nervig ist, daher würde ich davon abraten.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,
bei der BR290 ist Decoder und Sound eine einzige Platine. Da ist auch nichts aufgesteckt. Lässt sich nur "im ganzen" tauschen. Daher wäre ich jetzt der Meinung es ist nur "ein" D&H Decoder und kein Gemisch zweier Hersteller. Kann mich natürlich auch irren. Das Soundprojekt der 218 mag in HO anders rüber kommen. Aber hier finde ich es absolut grenzwertig. Da wird einfach nur die Drehzahl hochgedreht aber jegliches "rollen im Leerlauf" z.B. fehlt. Vielleicht haben die auch während der Aufnahmen einfach die Zugheizung eingeschaltet. Das führt natürlich zu einer ständig erhöhten Motordrehzahl, da ja die Lichtmaschine gespeist werden muss. Für´s Modell aber eher nicht geeignet. Bei Fleischmann war das besser gelöst, da macht das Rangieren mit der Doppeltraktion gleich doppelt so viel Spaß
Hallo,

sobald mfx drauf steht ist es kein D&H Decoder mehr. Der Sound war es sowieso nie, das war bei Trix immer etwas eigenes auf Basis einer früheren Entwicklung von Dietz.

Durch das Soundsystem via Susi sind solche lastabhängigen Effekte nur dann möglich wenn der Fahrdecoder das auch richtig sendet. Laut Ex-Zeichnung soll bei der 218 der Fahrdecoder gesteckt sein mit mtc14. Im Prinzip müsste es also auch möglich sein, einen DH14 einzustecken. Ich bin am Überlegen mit die Lok zu kaufen und einen anderen Decoder auszuprobieren. Vielleicht könnte man den Sound noch verbessern in dem man an Stelle des Trix-Schepper-Lautsprechers einen 15x11 mit Schallbox einbaut.

Bei der 290 wäre ein Umbau auf Zimo oder ESU Decoder interessant - zuerst muss allerdings der Lautsprecher gekapselt werden, sonst nützt das alles gar nichts.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;