1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Selbsttätiger Feuerwehrwagen

THEMA: Selbsttätiger Feuerwehrwagen
Startbeitrag
Warfi - 23.01.21 16:35
Hallo.
Ich bin neu im Forum und plane eine Eisenbahn mit brennenden Haus und Feuerwehr.

Plan : Den MAN LF 16-TS umbauen dann soll er von der Feuerwehrhalle zur Einsatzstelle fahren und dort anhalten. Die Rückfahrt wird wohl zu kompliziert.
Das er an der Einsatzstelle anhält kann ich mit einem zusätzlichen Reedschalter und Magneten beim brennenden Haus erledigen mir geht das aber um das losfahren.

Soviel ich weiß muss man einen Schalter manuell im Fahrzeug einschalten und dann wird er wohl so los düsen.  
Da s wäre aber nicht der Sinn der Sache.
Ich möchte das ich ihn wenn es geht vom Steuerpult aus starten. Ist das möglich und wenn ja wie geht das ?
Eigentlich wäre es auch schön wenn er nach einiger Zeit von selber wider in die Feuerwehrhalle fährt aber der Aufwand wird wohl zu hoch sein.

In Elektrischen dingen bin ich Anfänger, die Anlage ist auch erst nur im Kopf geplant da die Regierung ja unnötigerweise auch die Baumärkte geschlossen hat fehlt mir die Grundplatte.

Grüße aus Ostfriesland
Joachim

Hallo Joachim,

herzlich willkommen, hier im besten N-Bahn-Forum.

Für einen Tag der offenen Tür hat ein Kamerad eine Schauanlage in H0 gebaut.
Dort rückten mehrere Fahrzeuge zu einem Einsatz aus, blieben am Brandort stehen und fuhren wieder in die Halle zurück.

Der Trick ist, dass die Fahrzeughalle hinten und vorne Tore hat.

Mit einem Druckknopf wird der "Alarm" ausgelöst. Dann fahren die Fahrzeuge los, zeitversetzt, damit es nicht vor der Halle knallt.
Am Brandort sind mehrere Reedkontakte, die nacheinander auf Stop schalten und mit Zeitverzögerung die Fahrzeuge wieder heim schicken.
Über einen Umweg kommen die Fahrzeuge hinter die Halle und werden durch Abzweigmagnete auf die Stellplätze verteilt.

Problem: Wenn die Akkus langsam leer werden, kann es zu Auffahrunfällen kommen.

Gruß Thomas
Hallo Thomas.