1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Selbsttätiger Feuerwehrwagen

THEMA: Selbsttätiger Feuerwehrwagen
Startbeitrag
Warfi - 23.01.21 16:35
Hallo.
Ich bin neu im Forum und plane eine Eisenbahn mit brennenden Haus und Feuerwehr.

Plan : Den MAN LF 16-TS umbauen dann soll er von der Feuerwehrhalle zur Einsatzstelle fahren und dort anhalten. Die Rückfahrt wird wohl zu kompliziert.
Das er an der Einsatzstelle anhält kann ich mit einem zusätzlichen Reedschalter und Magneten beim brennenden Haus erledigen mir geht das aber um das losfahren.

Soviel ich weiß muss man einen Schalter manuell im Fahrzeug einschalten und dann wird er wohl so los düsen.  
Da s wäre aber nicht der Sinn der Sache.
Ich möchte das ich ihn wenn es geht vom Steuerpult aus starten. Ist das möglich und wenn ja wie geht das ?
Eigentlich wäre es auch schön wenn er nach einiger Zeit von selber wider in die Feuerwehrhalle fährt aber der Aufwand wird wohl zu hoch sein.

In Elektrischen dingen bin ich Anfänger, die Anlage ist auch erst nur im Kopf geplant da die Regierung ja unnötigerweise auch die Baumärkte geschlossen hat fehlt mir die Grundplatte.

Grüße aus Ostfriesland
Joachim

Hallo Joachim,

herzlich willkommen, hier im besten N-Bahn-Forum.

Für einen Tag der offenen Tür hat ein Kamerad eine Schauanlage in H0 gebaut.
Dort rückten mehrere Fahrzeuge zu einem Einsatz aus, blieben am Brandort stehen und fuhren wieder in die Halle zurück.

Der Trick ist, dass die Fahrzeughalle hinten und vorne Tore hat.

Mit einem Druckknopf wird der "Alarm" ausgelöst. Dann fahren die Fahrzeuge los, zeitversetzt, damit es nicht vor der Halle knallt.
Am Brandort sind mehrere Reedkontakte, die nacheinander auf Stop schalten und mit Zeitverzögerung die Fahrzeuge wieder heim schicken.
Über einen Umweg kommen die Fahrzeuge hinter die Halle und werden durch Abzweigmagnete auf die Stellplätze verteilt.

Problem: Wenn die Akkus langsam leer werden, kann es zu Auffahrunfällen kommen.

Gruß Thomas
Hallo Thomas.
Danke für den Willkommensgruß.

Das ist eine schöne Sache nur ist meine Anlage nicht so groß es führt nur eine Straße zum Barndort und zurück. Meine Spur N Anlage wird 130x70cm.

Ausrücken der Feuerwehr usw habe im Wunderland Hamburg gesehen und lässt mich seither nicht mehr los.

Das er wider zurückfährt wäre sicher auch mit einer Kehrschleife zu bewerkstelligen die man in einen Kreisverkehr einbaut.
Ich muss wissen wie startet ein Wagen vom Feuerwehrhaus und wie startet man den Wagen vom Brandherd zurück wie eine Zeit Verzögerung funktioniert weiß ich ja auch nicht. :D

Die Reedkontakte kommen ja ans Fahrzeug. Magnete kann man nicht fernsteuern :)

Zudem will ich nicht hunderte von Euros ausgeben müssen um ein Fahrzeug auf die Piste zu schicken.
Mehr braucht nicht weil die anderen sind schon da .

Das Auslösen müsste mit einen Knopf funktionieren der Soundmodul, Rauchgenerator, Blinklichter der anderen Feuerwehrfahrzeuge sowie Flackerlicht im Haus und eben auch das Fahrzeug aus der Feuerwehrhalle zum Brandherd holt.
Mir fehlt der Plan für die Technik und was man braucht.
Gruß Joachim
Starten und anhalten geht mit der Stoppstelle: https://duckduckgo.com/?q=faller%20car%20system%20stopstelle

Und ich kenne mindestens 1 Wache bei der die Fahrzeuge um die Halle fahren um vorwärts drin zu stehen:
https://www.google.de/maps/place/Berliner+Feuer...fbc3af484fdd5c?hl=de


VG, Steffen
Hallo Steffen.

Ja genau . Die sind für N und H0 gleich oder ? Habe grade 2 Stück gekauft für 18€ Zum zurückfahren das geht dann über die Kehrschleife richtig ?

Ist der Eisendraht besser oder das Kupferband ? Ich glaub fast für die Kehrschleife braucht man den Eisendraht .

Da habe ich ja schon alles schnell geklärt. Das die Lichter bei der Rückfahrt aus gehen regel ich über einen
Reedschalter.

Jetzt fehlt mir nur ein geöffneter Baumarkt .
Meine erste Eisenbahn eine Trix H0 hatte ich mit 6 Jahren die nächste jetzt 48 Jahre später.

Ich habe mal bei der Bundesmodellbahn gesehen das da ein VW Bulli geblitzt wird und dann erscheint ein Polizist aus dem Boden und lässt seinen Spruch ab ich hätte das so gemacht das der Beamte aus einem Gebüsch zum Vorscheinen kommt das hätte realistischer ausgesehen.

Gruß Joachim


Moin Joachim,

willkommen bei 1zu160, hier findest du Freunde!

Vor über 20 Jahren hatte meinen Vater und mich auch das CarSystem im MiWuLa so begeistert, dass wir sowas auch in unsere Anlage einbauen wollten. Wir hatten ein Startset gekauft, uns mit der Technik befasst, Prototypen gebaut und eigene Komponenten entwickelt. Wegen nachlassender Gesundheit meines Vaters und eigener beruflicher Belastung ist das Projekt leider nie fertig geworden, und nach dem Tod der Eltern musste ich die ganze Anlage abbauen.

Fahrende Autos ohne erkennbare Schienen (wie in meiner Jugend beim Faller ams) sind eine tolle Sache, also verfolge dein Ziel! Dazu solltest du dich zuerst mit der Technik beschäftigen. So wie die Modellbahn Weichen zum Abzweigen und Signale zum Anhalten von Lokomotiven hat, so gibt es auch Abzweigungen, Stoppstellen und Parkplätze fürs CarSystem, die natürlich elektrisch fernbedient werden. Erste Adresse ist dafür selbstverständlich unser Forum https://www.1zu160.net/scripte/forum/index.php?showselect=16

Kennst du die Gruppe N-Car-S? Die haben das Konzept der Modul-Eisenbahn aufgeriffen und bauen eine Modul-Autobahn. Im Jahr 2007 hatten sie damit sogar einen Weltrekord aufgestellt https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=272233 Ich hatte mir diese Ausstellung mit Begeisterung angeschaut und kenne mehrere Leute persönlich. Auf den Webseiten https://www.stapelberg.net/Car-System/Module/Modules/ und http://www.spur-n.com/ncars.html der (hoffentlich) heute noch aktiven Freunde findest du weitere Tipps.

Also Kopf hoch und Mut haben, die Faller-Standard-Technik kennenlernen, nach Verbesserungen oder Alternativen suchen (die gibt es!) und dann (evtl mit Hilfe eines Elektronik-Freundes) die Steuerung entwickeln. Der ursprüngliche Hersteller Faller scheint mir heute keine große Hilfe mehr zu sein, gerade in N gibt es kaum noch Unterstützung (der Markt ist wohl zu klein für professionelle Anbieter).

Ein gutes neues Jahr mit Gesundheit und Modellbauerfolgen wünscht
Wolfgang (aus "Südfriesland", wo das Flachland ins Mittelbirge übergeht)
Moin Wolfgang.

Danke für deinen Willkommensgruß.

Das tut mir leid das euer Traum nie verwirklich wurde. Ja meine Eltern leben auch nicht mehr aber mein Vater hätte auch kein Interesse an sowas gehabt.

Ich will ja nichts großes bauen schon gar keine Autobahn

Ich bin Technisch nicht so belesen und werde deshalb wohl mehr Schalter verbauen wie nötig aber ich habe es jetzt raus.
In der Feuerwehrhalle kommt unter dem LKW eine Parkstelle und eine vor dem brennenden Haus.
Wenn ich da Saft gebe fährt er eine Runde durchs Dorf schaltet unterwegs das Blaulicht ab und fährt durch einen Tunnel von hinten in das Feuerwehrhaus und stoppt wider auf der Parkstelle.

Mehr will ich gar nicht .

Ja mir ist auch aufgefallen das es für Spur N im Car-System sehr wenig gibt.
Das wird wohl daran liegen das es anfangs sehr teuer war und viele Anlagen sich mehr auf Schienenstrecken konzentrieren so das für ein Car System kein Platz ist.

Mir ist es wichtiger das auf der Anlage selbst mehr Aktion statt findet und an Ideen mangelt es mir nicht.
Leider habe ich nicht soviel Platz um alles zu verwirklichen.

Dir auch ein gutes neues Jahr und Gesundheit.
Gruß Joachim


Hi,
das Problem in N war lange Zeit wohl einfach nur die Größe...  Sicher u.a. deswegen wurde auch "Magnorail" entwickelt. Das könntest du dir ja auch mal angucken...

VG
Äh ich habe Magnorail angesehen das ist sehr interessant aber auch sehr teuer zumindest das Starterset.

Die Art und weise wie das gemacht ist finde ich super weil so einen ähnlichen Antrieb hatte ich selber im Kopf bevor ich auf Faller gekommen bin.

Ich hatte eine Schnur im Kopf die von einem E-Motor gezogen wird an der Magnete befestigt sind und unten am Fahrzeugboden Bleche. Die Lenkung der Schnur wäre durch rollen erfolgt.

Das Problem was ich auch bei Magnorail sehe ist die Fahrzeugbeleuchtung die könnte nur über Akkus erfolgen . Bewegliche Fahrradfahrer hat aber was .
Ähnlich könnte man auch Figuren bewegen z.b. Leute bewegen sich langsam um Marktstände.

das geht sogar noch einfacher. Bei Aktion gibt es zu Weihnachten immer diese Art Karussells wo ein Weihnachtsmann auf einen Zug seine Kreise zieht. Das schmeißt man runter klebt darauf einen Kreis aus leichtem Holz z.b. Balsaholz färbt das in entsprechender Farbe oder mit Gras, baut dann ein Poti ein um die Geschwindigkeit zu verlangsamen und so können Spaziergänger ihre Kreise um einen See ziehen um Marktstände, Weihnachtsmarkt . Dazu den Sound mit Stimmen und Hundegebell.

Mit einfachen Mittel erzeugt man tolle Sachen man muss nur drauf kommen.

Man kann sich sowas auch mit Hilfe eines E-Motors bauen . So kann man z.b. auch eine Speedwaybahn bauen wo Motorräder ihre kreise auf einer Aschebahn ziehen.

Eine Anlage lebendig machen ist viel einfacher als man denkt.
Gruß Joachim
Hallo Joachim,

Bewegung auf der Anlage ist etwas feines und für mich ein muss.
Der Feuerwehreinsatz mit Car-System ist dabei ein Höhepunkt.
Hier sind einige Beispiele dazu:

Auf meiner alten Anlage (Video Qualität leider schlecht): https://www.stapelberg.net/.cm4all/uproc.php/0...eo.mp4?_=16d4a252b88

Eine Feuer Simulation:
https://www.stapelberg.net/Car-System/Module/Mo...Industrie-With-Fire/

und zwei Feuerwachen:
https://www.stapelberg.net/Car-System/Module/Modules/08-Feuerwache/Firestation/

https://www.stapelberg.net/Car-System/Module/Mo...r-2/Firstation-No-2/

Bei den Feuerwachen besteht der Trick darin eine zusätzliche Ein/Ausfahrt zu schaffen, die sich am besten auf der abgewandten Seite zum Zuschauer befindet.
Eine Bauschreibung als Beispiel findet du hier:
https://www.stapelberg.net/Car-System/Hints-Tricks/  (6.Tip von oben.)

frohes Basteln
Hans


Hallo Joachim,

Wo siehst Du da eine Kehrschleife,wenn Du auf der selben Straße zurück fährst?
Du legst bei einem Auto nur einen Draht in ovaler Form.
Bei einer Kehrschleife würdest Du nur zum Geisterfahrer. 😉
Ob Du durch einen Tunnel ins Gerätehaus fährst, oder einfach einmal ums Haus, ist Geschmacksache und liegt an der Form des Feuerwehrhaus.
Die zwei notwendigen Stopstellen hast Du ja schon bestellt.
Im Feuerwehrhaus startest Du mit einem einfachen Taster, der die Stopstelle deaktiviert.
Für den Einsatzort gibt es sicher eine analoge Zeitschaltung, wie für die Bahnsteighalte (blauer Minitrix-Scheibeschalter).
Da wird es aber sicher auch was Analoges vom Carsystem geben.

Gruß Thomas
Hallo Hans.

Danke auch für die Filme das sieht alles toll aus  .

Der Film hat eine gute Qualität. Die können aber sehr schnell löschen .

Wenn das mal alles fertig ist werde ich auch ein Filmchen machen.

Gruß Joachim
Hallo Thomas.

Ja es sind 2 Parkstellen die ich mir besorgt habe. 15 Sek. Halt mit einer Stopstelle sind für die Feuerwehr zu wenig. Die Stopstelle eignet sich für einen Bus oder Auto das geblitzt wurde.

Geisterfahrer ? Nee das soll nicht es können doch auch 2 aneinander vorbei fahren.

Wie er ins Feuerwehrheus zurück kommt ist eher Platzsache bei mir.

Wie ich es hinbekomme das er auf einer anderen Leitung zurück fährt und wie er über einen Bahnübergang kommt das muss ich noch herausfinden.

Antworten erhoffe ich mir aus dem Faller Buch mit Tips vom Profi das es bei Amazon für 19€ gibt und von Faller selbst zum kostenlosen blättern ins Netz gestellt wurde .

Ich fange da jetzt erst mit an ich habe noch gar kein Auto zusammengebaut . Ich habe hier SMD LED da müssen Kabel dran wer weiß ob ich das hinbekomme .

Geplant sind neben der Feuerwehr ein LKW der geblitzt wird. Das mit dem Umsetzen ist es . Außer dem lieben Gott habe ich auch keinen der mir helfen könnte anstelle von Eisenbahn haben die Leute hier das Hobby Häuser zu bauen .
Somit muss ich selber tüfteln . Ich habe eine Lötstation bin aber eher ein Praktikant beim löten .

Tüfteln kann ich nur wenn ich Drähte angelötet habe sind sie bald wieder abgefallen . Früher habe ich gesucht wo Drähte hinmüssen und die dann zu Jonny unserem Elektriker gebracht aber den gibt es nicht mehr.
Der Feuerwehrwagen soll hinfahren und auf einen anderen Draht zurückfahren auf der selben Spur soll einmal der LKW fahren aber der soll natürlich nicht in die Feuerwache fahren sondern wieder nach Hause.
Wie man das hinbekommt muss ich herausfinden bevor ich mit dem Bauen anfangen kann.
Für Züge gibt es Weichen aber nicht für Autos.
Was ich als Anfänger vorhabe klingt übertrieben muss aber machbar sein . Vielleicht doch mit einer Art Weiche .

Gruß Joachim
Hi,
auch für die Autos gibt es Weichen, die sind ähnlich aufgebaut wie die Stoppstelle und werden ebenfalls in der Straße versenkt. Zu den LED, schau doch mal nach fertig bedrahteten...

Viel Erfolg,
Steffen
Hallo Joachim,
zunächst herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung, dich hier anzumelden
Ich befasse mich schon einige Zeit, wenn auch nicht permanent, mit dem FallerCarSystem.
Mein Rat: bleib bei dem Stahldraht von Faller!
Das Magnetband ist sehr verlockend, hat aber den Nachteil, dass die originalen Stoppstellen unter Umständen nicht mehr funktionieren.
Als Stoppstelle kannst du auch einen Neodym-Magneten mit Hilfe eines Servos unter die Fahrbahn schwenken und das Fahrzeug stoppen.
Ich bin gerade am Kochen!
Habe noch ein Beispiel mit Fotos für dich
LG
Günter
Hallo Joachim,
ich habe es doch sehr schnell gefunden:
https://www.mobablog.info/blog.php?id=1705
Achtung: in dem Beitrag habe ich auch das Magnetband genommen!
Ich baue wieder zurück auf Stahldraht, damit sowohl Stoppstelle und alle originalen Fahrzeuge von Faller funktionieren.
Magnetband kann man an komplizierten Stellen verwenden: Bahnübergang, Abzweigungen u.ä.
LG
Günter
Jo Steffen habe ich schon nach geschaut aber ich habe 4 Bausätze für Leuchten hier da muss ich durch.

Das Umbau Set muss ja auch gelötet werden.

Sonst nehme ich das Schweißgerät.

Gruß Joachim

Moin Günter.

ja das ist toll aber auf so ein Steuergerät möchte ich verzichten. Ich habe grade nochmal 2 Park und eine Stopstelle nachgekauft weil für 9€ Stück bekomme ich die nie wieder.

Stahldraht wäre auch meine Entscheidung gewesen. Ich wollte eigentlich keine Straßenbretter nehmen sondern die Rille in die Platte schneiden aber wenn ich eine Weiche brauche muss ich mir Brettchen machen. Jo über einen Bahnübergang müssen die Fahrzeuge auch.

Am 15 Februar machen die ja wohl die Läden wieder auf dann kann ich mir Holz holen und und endlich von der Theorie in die Praxis übergehen.

Ich wünsche guten Hunger.

Ich muss nur selten kochen. Am liebsten esse ich bei meiner 89 jährigen Tante die haben ein richtiges Händchen dafür

Gruß Joachim
Moin Joachim,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe grade nochmal 2 Park und eine Stopstelle nachgekauft


sehr gut, die würden mit dem Magnetband auch nicht immer funktionieren.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich wollte eigentlich keine Straßenbretter nehmen sondern die Rille in die Platte schneiden


Hast du dafür die Rillenfräse?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jo über einen Bahnübergang müssen die Fahrzeuge auch.


das kann auch mit dem Draht gut funktionieren. Mit dem Magnetband "fängst" du den Lenkschleifer besser ein. Probiere es zunächst mit dem Draht aus.
LG
Günter
Habe gelesen das die Stopstelle 22 V haben will woher soll ich die denn nehmen ich kenne nur ein Trafo von Piko der soviel Saft hat.

Rillenfräse ne ich dachte das geht auch mit einem Dremel hm werd wohl doch die Bretter nehmen.

Naja man lebt nur einmal
Hallo Joachim,
die Rillenfräse hat den Vorteil, dass die genau die Breite schneidet in der man den Draht eindrücken und befestigen kann. (geschickte Handhabung vorausgesetzt)
Wie viele Meter musst du fräsen?
Man könnte ja auch über eine Ausleihe nachdenken?
LG
Günter
Der einzige Ausleiher ist hier der Toom Baumarkt und hat nur Geräte für den Bau zu verleihen.

sind vielleicht 1 bis 1,5m .

Wird schon werden. Wenn Merkel (von der es sogar eine Eisenbahnfigur gibt nur für n nicht) die Baumärkte noch länger zu lässt dann muss das bis zum nächsten Winter ruhen weil sobald es warm wird habe ich sehr viel Arbeit dieses Jahr.

Da hängst rum und die Olle macht den Spielplatz für Männer zu typisch Frau
Hallo Joachim,
bei ebäh:
https://www.ebay.de/itm/153733518684
könnten wir aber auch anders realisieren
LG
Günter
Nee ich halte nix von ausleihen über Internet. Ich habe einen Proxxon Dremel wenn ich mir dafür einen Oberfräsenvorsatz hole wird das ja wohl gehen. Ist ja dann auf Tiefe einstellbar und eine meiner Fräsen wird ja wohl breit genug sein.
Vielleicht hole ich mir auch das Straßenset andere Anbieter sind ja billiger als Faller.

Wenn man die Parkstellen benutzt muss auch ein Reedschalter zum abschalten der Akkuspannung in den Wagen der ist beim Umbausatz aber wohl nicht dabei da muss ich dann schauen wohin der muss.

Da hab ich mir ja was vorgenommen.

Gruß Joachim
Hallo Joachim,

wurde bisher als Informationsquelle nicht genannt:
https://shop.vgbahn.info/miba/shop/car+system+...r+schritt-_4631.html
Ist zwar vorrangig H0 drin, aber die generellen Prinzipien sind ja maßstabsunabhängig und die finde ich gut erklärt.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter bei der Planung.

Viele Grüße
Michael
Moin Michael

Danke so ein Heft hat Faller frei zugänglich gemacht und da steht auch viel über N drin. Ist die Ausgabe von 17/18 aber neues gibt es auf dem Gebiet ja eh nichts .
https://www.faller.de/xs_db/DOKUMENT_DB/www/_bl..._System/index.html#0

Ich muss jetzt erstmal ein Umbau Set finden der unter einem Neuwagenpreis liegt

Gruß Joachim
Hallo Joachim,

ich will Dir die Empfehlung im Link nicht aufdrängen, möchte aber bemerken, dass das Heft _nicht_nur_ Faller behandelt, sondern auch andere Systeme (Magnetband, Magnorail) und firmenübergreifend Hinweise (auch für Beschaffungsquellen) gibt. Die beiden Hefte dürften sich jedenfalls gut ergänzen.

Viele Grüße
Michael
Ja Michael nur gebe ich für so ein Heft mit Versand keine 12,50€ nur damit es nach dem lesen in der Ecke liegt.
Für das Geld kann ich mir besser ein paar Feuerwehrleute holen

Von  Magnorail bin ich nicht so begeistert . das mit den Fahrradfahrer ist zwar schön aber das mit den Autos ist mir zu langweilig sie ziehen immer ihre Bahnen auch wenn man sie beleuchten würde kommt keine Aktion auf da kann kein Polizeiauto eben wohin düsen.
Dafür das dieses System auch relativ einfach gemacht ist kostet das Start Set viel Geld.

Ich glaube das in diese Car Systeme nicht mehr viel investiert wird von Seiten der Hersteller. Fahrzeuge sind immer die Gleichen eine Entwicklung das die Autos rückwärts einparken können ist auch nicht in Sicht und für Spur N ist bei Faller selbst nichts mehr zu bekommen.

Man kann schneller den heiligen Gral finden als ein Spur N Umbau Set das nicht überteuert angeboten wird.

Gruß Joachim
Hallo Joachim,

ergänzend möchte ich noch auf ein spezielles Heft hinweisen, in dem mehrere N-Fahrzeuge mit Funkfernsteuerung gezeigt werden, jeweils mit Beschreibungen, aber nicht als "Kochrezept": ein Polizei-VW-T2, ein Bus (ehemals Car System) und ein VW Passat in N
https://shop.vgbahn.info/miba/shop/mikromodellbau-_222.html
Da klappt das dann mit dem Rückwärts einparken Aber dazu sollte man schon Feinmechaniker- und Mikroelektronikererfahrung haben...
Da drin finden sich auch Bezugsquellen, abseits von Faller.

Noch mehr Ideen und Anregungen finden sich in der Buchreihe "Mikromodellbau":
https://shop.vth.de/mikromodelle_band_1_pod_3102138/
https://shop.vth.de/mikromodelle_band_2_pod_3102160/
https://shop.vth.de/mikromodelle-band-3-3102215/
Dazu gibt es auch eine interessante Homepage: http://www.mikromodell.de/  

Im in #24 verlinkten Heft sind ja Hinweise drin, wie man die Reedkontakte einbauen kann, etwas das meiner Meinung nach vertiefend ergänzt werden sollte um Hallsensoren (such mal hier im Forum danach). Immerhin wird da auch auf die Möglichkeiten mit Servos für Weichen und Haltestellen (=bewegter Magnet) hingewiesen.
Auch hier im Forum wurde mal Interessantes zum Thema vorgestellt:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=471251
Und als Ansporn:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=380530#aw12

Viele Grüße
Michael

PS:
Tipps und Tricks für N https://www.stapelberg.net/Car-System/Hints-Tricks/index.php/


Hallo Michael.

Vielleicht sollte ich mir die Bilder aus den Katalogen ausschneiden und auf die Bahn kleben

Umbau Sets gibt es ja nur noch für H0.

Das mit den Reedschaltern war für die Gleis Weichen gedacht hätte ich dazuschreiben sollen .

Kataloge und irgendwelche Bücher sind sinnlos wenn es die Inhalte nicht mehr gibt.

Magnorail gibt es zwar noch aber wenn Fahrradfahrer so schnell sind wie Autos dann wird das schon lächerlich. Zudem lässt sich mit sowas auch keine Realistische Scene darstellen.

Also beerdige ich den Mist . Deutschland geht eben stur weiter seinen Weg in die Steinzeit.
Wohl dem der in einem modernen Land wie China lebt .

Gruß Joachim



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;