1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ? Jägerndorfer 2021 Kieswagen

THEMA: ? Jägerndorfer 2021 Kieswagen
Startbeitrag
farmer - 23.01.21 09:04
Hallo N-Gemeinde,

sind die neu angekündigten Kieswagen-Sets Fantasiemodeiie ?
Z.B. ist mir die Bauart mit Aufdruck "RAG" (exklusiv Lemke) noch nie als Bildnachweis untergekommen.

Grüße aus Berlin
Andreas

Hallo Andreas,

die Kieswagen kenne ich nur als Schweizer Privatwagen. Die angekündigten Varianten der RAG (Ruhrkohle AG) oder auch die der ÖBB habe ich noch nie beim Vorbild gesehen. Speziell bei der RAG gab es aber viel interen und meist unbeachteten Verkehr auf Zechenbahnen, oft mit ganz eigenen Bauarten von Wagen und Loks. Die RAG hatte vermutlich vor Jahrzehnten ähnliche Bauarten. Bei der ÖBB dürfte es auch ähnliche Wagen geben. Vielleicht hätte sich Jägermdorfer dem Göppinger Wortschatz bedienen sollen und wie beim IC2 oder der 245 von "angelehnten Modellen" schreiben.

Grüße
Markus
Die Wagen sind eine Schweizerische Bauart. Es gibt da aber auch Bauartunterschiede zwischen den Serien. Bei der Draisinensammlung Fricktal gibt es eine gute Broschüre über die verschiedenen Bautypen (-> http://www.containercars.ch/artikel.html -> D70 )

Die Deutschen Wagen würde ich glattweg als Fantasie bezeichnen, mir wäre nicht bekannt, dass es sowas gab. Selbige bei den Österreicher-wagen. Auch die mit Sersa lackierten Wagen sind reine Fantasie.
Ich denke, alles außerhalb der Schweiz ist bei den Wagen Phantasie - es gibt zwar überall ähnliche (wie etwa den von Fleischmann und Trix umgesetzten DB-Wagen), aber die hier sind eben eine reine Schweizer Bauart.

Hier wäre einer der RAG-Wagen, die vermutlich als Inspiration dienten:
https://www.tosh-railways.com/Wagons/Country/80...99/600-659/i-xjfgNLR

Was es neben den drei noch gäbe, wären die Holcin in knallrot, "Markies AG Gettau" (grün) und "HASTAG" (wohl deren Nachfolger; inzwischen dann blau).

Gruß Kai
Holcim und Hastag -> +/- ja, Makies dagegen sind  eigentlich wieder was eigenes. Makies hat seinen Bestand an Wagen grösstenteils gebraucht aus dem Ausland gekauft (Frankreich / Deutschland) und sind daher Bauarten von Talbot.
Hallo,

ich halte die ÖBB-Variante für kein Phantasiemodell, da es im JC-Katalog 2020 ein Vorbildfoto gibt (keine Fotomontage) und es diesen Wagen in H0 von Liliput gibt.

https://assets.catawiki.nl/assets/2020/9/4/b/e/...ed7-7191be8e4012.jpg

Bis jetzt (außer mir) haben nur Nichtösterreicher ihre Meinung kundgetan, vielleicht weiß ein Landsmann von mir Genaueres.

Abgesehen davon, wirkt für mich Jägerndorfer nicht wie ein Hersteller, der auf Pantasie- bzw. Kompromissmodelle setzt.


LG
Christoph
Hallo.

Ich als Österreicher muss sagen dass ich leider noch kein einziges Vorbildfoto dieser ÖBB- Wagen finden konnte. Aber es würde mich freuen wenn jemand mehr dazu weiß oder sogar Bilder hat.

MfG,

Dominique.
Oh, die RAG-Wagen sind mir gar nicht aufgefallen.

Bin mir noch nicht ganz sicher, was ich dazu sagen soll. Die Wagen waren bei der fehlenden Güterwagenumfrage zumindest nicht ganz hinten, aber man muss davon ausgehen, dass es eine genaue Modellumsetzung nie geben wird.
Tatsächlich sind die jetzt angekündigten Wagen den Wagen wohl von allen N-Modellen die es je gab (und vielleicht je geben kann) am ähnlichsten, mit den recht einfachen Rahmen, den 4 Schütten, den Diagonalen Eckstreben.  Also durchaus nachvollziehbar, das zu machen, auch wenn mir persönlich der Kompromiss zu stark ist: Es fehlt eben der sehr charakteristische, flache, und damit langgezogene Eindruck, und der seitliche Überstand über die Seitenwangen.
Vielleicht könnte man die Proportionen sogar noch etwas besser erreichen, wenn man oben die Verjüngung abtrennt, oder den den oberen Bereich des Aufbaus, ab den Streben, durch einen 3D gedruckten Korpus ersetzt. Wobei, wenn man soweit ist, kann man vermutlich gleich den ganzen Wagen drucken, da er ja doch eher klar strukturiert ist.

Viel Grüße

Dirk
Ja, die SERSA-Schüttgutwagen (Art. 66306) sind reine Fantasiemodelle ... Aber genau ohne diese gibt es eben den LIEBHERR-Bagger nicht. Im JÄGERNDORFER COLLECTION-Katalog 2021 fehlt dieser nämlich auf dem Bild. Der selbe Artikel wird übrigens in den LEMKE-Herbstneuheiten 2020 als LC66306 präsentiert ...

Auf den Bahn-Baustellen kommen zwar schon Schüttgutwagen u.a. als Kiessandwagen zum Einsatz, aber diese gehören der SBB Infrastruktur (CH-SBBI) und wären hellgrau oder gelb. Diese Xans http://www.beretta-modelle.ch/gleisbaumaschinen/html/sbb_fb_74.html sowie https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~gueterw...-faccnpps--xans.html unterscheiden sich jedoch deutlich von den WEIACHER KIES-Falls. Eine Zeit lang wurden auch gelbe Schüttgutwagen von D-ORME (ex. SZ bzw. JZ) angemietet und eingesetzt. Auch da wären die Unterschiede zu frappant bzw. gross ...

Was bei der SERSA-Group so an Rollmaterial usw. vorhanden ist, kann man ganz einfach hier sehen:
http://www.beretta-modelle.ch/gleisbaumaschinen/html/sersa-group.html

Schöne Grüsse
Stefan
80 81 9720 667-1 entziffere ich bei dem Liliput-Modell… In der Gegend der Nummer finde ich etliche von denen hier:
https://www.tosh-railways.com/Wagons/Country/81-oebb-austria/960-999/i-J5XG4bT/A

…da wäre ein deutscher Schotterwagen näher dran.

Bei Markies hab ich den hier:
https://www.tosh-railways.com/Wagons/Country/85...nd/600-699/i-cCTb9d2
…ist aber in deren Bestand offenbar ein Sonderling und ein paar Abweichungen gibt es.

Bei Sersa gibt es also der Link nach zu urteilen _grundsätzlich_ keine Transportwagen für Schotter oder ähnliches. Auch interessant…

Gruß Kai
Hallo Kai,
anbei Bilder der Makies AG Wagen !
-
https://www.google.com/search?q=Makies+AG+Gettn...biw=1062&bih=465
-
Da es in N noch keine Makies Wagen gibt, ist da nur selbst bau möglich !

Gruß
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

Bild 2 unter https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.p...,9595064#msg-9595064  wirkt für mich so als wären die Konstruktionen auch zeitweise in Italien unterwegs gewesen.

Zur RAG-Beschriftungsvariante: dort hat man sich für den Eigenbedarf durchaus gerne bei Zeichnungen bewährter Konstruktionen bedient und entsprechend angepasst. Und dann gab es ja noch die diversen Gesellschaften, die zugelaufen sind.... Dann könnten die ja auch auf dem Werkbahnnetz unterhalb des Radars der DB-Fuzzies geflogen sein. Bin gespannt, was da noch raus kommt.

LG

Michael
Hallo Leute,
na das ist ja eine Ladung Informationen.
Eigentlich hatte ich gehofft, dass ich mir den Kauf sparen kann, aber so wie es derzeit aussieht, wandert wohl doch noch was davon in die Sammlung.
Habt vielen Dank für Eure hilfreichen Kommentare.

Gruß Andreas
Hallo,

nochmal zur ÖBB-Variante:
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Christoph

ich halte die ÖBB-Variante für kein Phantasiemodell, da es im JC-Katalog 2020 ein Vorbildfoto gibt (keine Fotomontage) und es diesen Wagen in H0 von Liliput gibt.


Ich hab vor einigen Monaten relativ intensiv das Netz hinsichtlich der 4ax-Schotterwagen der ÖBB durchwühlt, um rauszufinden, was man mit den Fleischmann-"Modellen" Richtung Vorbild machen kann. An keiner Stelle bin ich dabei auf ehemals schweizer Wagen oder schweizer Lizenzbauten gestoßen, Fotos solcher Wagen habe ich ebenfalls nicht gefunden.

Auf dem Foto im Jägerndorfer-PDF 2020 sind die Anschriften nicht lesbar, so dass nicht klar ist, welcher Wagen da gezeigt wird und eine detailliertere Suche ist so auch schwierig.

Zum Liliput-Modell: Bei kleinbahnsammler.at, wo ich viele fundierte Informationen gefunden habe, wird das Liliput-ÖBB-Modell explizit und unwidersprochen als vorbildfrei bezeichnet.

Soviel zu meinen bisherigen Erkenntnissen zu dem Thema. Bis zum Beweis des Gegenteils, über den ich mich allerdings freuen würde, ist die ÖBB-Version der schweizer Kieswagen für mich ohne Vorbild.

Viele Grüße,

Udo.
Guten Morgen zusammen

Bezüglich des SERSA-Sets LC66306 (JC66306) - https://www.lemkecollection.de/de/Uebersicht/S...22-rail-SERSA-Ep.VI1 - mit diesen reinen Fantasie-Schüttgutwagen von JÄGERNDORFER COLLECTION habe ich nicht verstanden, wieso LEMKE nicht auf diejenigen von NME aus seinem Artikel LC96003 - https://www.lemkecollection.de/de/Uebersicht/S...gen-DB-Bahnbau-Ep.VI - zurückgegriffen hat.

Unter Weglassung des Signets der "Bahnbau Gruppe" wäre man somit um einiges näher bei den von D-ORME (vorher sogar mit MFI-Beschriftung in der Schweiz) angemieteten Schüttgutwagen dran gewesen. Hier der Link zu den Bildern eines solchen Wagens (aus Montenegro ex. JZ/Jugoslawien): https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~gueterw...-sehe-ich-immer.html

Schöne Grüsse
Stefan
Hallo zusammen,

für den Vorbildeinsatz verweise ich mal auf diesen Bericht aus Drehscheibe Online

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,7939354,page=all

Sind Klasse Bilder aus 1973/74
Ganzzüge mit Kieswagen bespannt mit Krokodil
Die Ganzzüge haben ca 15 Wagen

Traum: "JC Sonderset mit Kroko und 12-15 Kieswagen mit Beladung und Betriebsverschmutzung"
wird dann wohl 999,00 Euro Kosten (mit Sound)

Es gibt dann für die nächsten Jahre noch die Varianten:
Kies AG Wiel in gelb, grün und rot
gab es schon von Lima-Minitrain und teilweise von Arnold

Gruß Carsten
Salüü zäme

Von den HASTAG-Wagen könnte man sogar personifizierte Varianten machen ... Ich war mal auf dem Weg nach Konstanz (vor Corona natürlich) als ich auf der Durchreise in Weinfelden (TG) auf Gleis 2 (Durchfahrgleis) mehrere HASTAG-Schüttgutwagen abgestellt gesehen habe. Soweit ich mich erinnern kann, trug der eine den Namen "Martin" in weissen Buchstaben ...

Beste Grüsse
Stefan
Das nächste Fantasie-Modell bezüglich SBB kommt in den Handel und zwar von FLEISCHMANN ...

Artikel 825732 - CH-SBB-Kps mit 4 Anhängern "Circus KNIE":
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Fleischmann_825732.html

Bilder der Originalwagen (reine Inlandwagen da UIC-Austauschcode 42):
https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~gueterwa...al-18-kps-wagen.html
https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~gueterwa...nie-in-konstanz.html
Da soll jeder für sich selber entscheiden, ob Kauf oder nicht ...

Schöne Grüsse
Stefan
Hallo Stefan,

Fantasie-Modell wegen einem falschen UIC-Austauschcode?

Die Kps der SBB waren aber nicht immer reine Innlandswagen. Ich meine so ein Wagen auch schon in Deutschland gesehen zu haben. Aber eben nicht mit dem Schriftzug "KNIE".
Es kam früher oft vor das neue Fahrzeuge international einsetzbar waren und später dann erst zu Innlandswagen wurden. Ein gutes Beispiel sind ja z.B. die Rübenwagen oder die Niederbordwagen der DB welche dann noch die Aufschrift bekamen "Darf den Bereich der DB nicht verlassen".

Um das Thema nicht zu sprengen könnte man ein extra Beitrag zu den Kps der SBB machen (hat ja nichts mehr mit den Kieswagen von JC zu tun).

Grüße
Markus

Salüü Markus

Die 42 alleine wäre "noch" kein Fantasie-Modell ... Die KNIE-Kps wie sie bei den SBB genannt werden, sind Umbauten aus älteren Wagen. Aber vergleiche mal die abgeflachten Pufferteller, die Stirnborde mit Linie, die fehlenden seitlichen Niederborde, die Anzahl Rungen und die Anschriftstafel ;o) Das riecht für mich nicht nach Schokolade sondern nach vielen tagelangen Umbau- und Anpassungsarbeiten.

Für mich ist das Thema somit beendet, da ich auf endlich korrekte Kps-Wagen gehofft hatte aber nicht auf solche. Und ein einziger Wagen macht noch keinen (vorbildgerechten) Zug aus ... Zum mich zu einem Kauf von 18 bzw. 25 Wagen (Zug 1 = 18 Wagen / Zug 2 = 25 Wagen macht Total 43 Wagen) zu bewegen, müsste mehr Fleisch am Knochen dran sein.

Beste Grüsse
Stefan

Hallo,

ich habe die Firma Jägerndorfer um Vorbildfotos gebten und heute kam folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr ...



Besten Dank für Ihr Mail und Ihr Interesse an unseren Produkten.

Wie Sie aus der Fachliteratur entnehmen können ist ein Vorbild unserer Wagen in Österreich nicht vorhanden.

Unser Ansatz waren hier sehr viele Anfragen und Vorbestellungen zu diesen ÖBB Wagen zu befriedigen.

Ähnlich hat auch die Fa. Liliput in H0 diese Wagen vor kurzem erst realisiert.

Aus diesem Grund können wir Ihnen leider keine Vorbildfotos zur Verfügung stellen.



Wir wünschen Ihnen noch viel Spaß mit der Modellbahn!



Mit freundlichen Grüßen
Best regards


LG

Christoph
Hallo,

ich habe meine vor langem vorbestellten heute abgeholt.
Positiv: Sie rollen sehr leichtgängig.
Negativ: Die DG haben keine Bremsbacken (hatte sich doch JC bei den  Spantenwagen auch schon geleistet). Die DG sehen farblich "plastikhafter" aus als der Rest.
Dass die keine Bremsen haben wußte ich schon, da ich die aber vorbestellt hatte und ich dem Händler die Abnahmeweigerung nicht antun wollte, habe ich sie mitgenommen.

Als Konsequenz  werde ich zukünftig von JC keine Wagen mehr vorbestellen (ein weiterer Hersteller) und keine weiteren Kieswagen mehr kaufen.

Viele Grüße
Georg

edit: Ich habe mir die DG im Vergleich zu "uralten" von Roco angesehen. Die Roco gewinnen haushoch.  Manche Kupplungen fallen nach dem Ankuppeln nicht von selbst nach unten, die muss man mit der Hand runterdrücken. Profikupplungen o.ä. dürften auch problematisch werden, die Puffer sind mit den normalen Kupplungen sehr nahe aneinander.
Wer sich für solche Wagen interessiert: Warten bis es die im Abverkauf gibt, mehr als 75,-- sollte man dafür nicht ausgeben. Und JC sollte sich mal Gedanken zum Qualtitäts-Konstruktions-Fertigungsmanagement machen, ist ja nicht das erste Mal, dass es Probleme gibt.

Hallo zusammen.

Diese Diskussionen sind interessant zu lesen. Kenner unter euch entlarven, was unsere Lieferanten verschweigen. Persönlich stört mich diese Taktik sehr. Fair wäre, Fantasiemodelle als solche zu deklarieren. Manche wären sicher interessant zu kaufen, einfach weil sie einfach gefallen.

Gruss

Robert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;