1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: LED-Umbau an Fleischmann V160-032 bereitet Noob Probleme

THEMA: LED-Umbau an Fleischmann V160-032 bereitet Noob Probleme
Startbeitrag
christian1984 - 15.01.21 20:07
Hallo Gemeinde,
ich bin Christian und Anfänger im Bereich Modellbahn.
Letztes Jahr habe ich günstig ein Fleischmann Startpaket erstanden, in dem die  V160-032 mit dem 6859 Dekoder verbaut ist.

Ich habe jetzt hier immer mal mitgelesen und es hat den Wunsch geweckt auch eine Modellbahnanlage zu bauen und die Modellbahnen anzupassen.

Also wollte ich die V160 auf LED umbauen, weil es ja so leicht ist...     NICHT

Jetzt zum Problem;

LEDs mit Widerständen angelötet und probiert.
Irgendwie ging es kurz, dann ist der Dekoder abgeraucht (wortwörtlich, kam Rauch raus)

Den Pluspol habe ich an die Blechlasche, die vorher von der Platine an die MS2.8 Glühlampe ging, und Minus an die Masse.

Jetzt habe ich den Dekoder raus, den Dummie einer Class 66 (deren Lenz-Dekoder traue ich mich nicht einzubauen) in die Schnittstelle gesteckt.
Die Lok fährt noch, aber es geht nur noch eine Glühlampe, obwohl beide noch i.O. sind.
Jupp, hab beide getestet.

Die LEDs sind 3mm mir 3V, Widerstände sind 1,5kOhm, und ich wollte 5,1kOhm probieren (weil in nem Beitrag hier mal diese beiden empfohlen wurden), hab aber blöderweise erst eben beim nachsehen gemerkt, dass die 5,1kOhm nur 5,1Ohm sind.

Kann die LED mit dem 5,1Ohm Widerstand den Dekoder und die Platine beschädigt haben?

Könnt ihr mir vielleicht sagen, was ich falsch gemacht habe?
Bevor die Frage kommt, ja, löten kann ich, ABER, bisher nur im Automotive-Bereich.

Ich hänge auch noch Bilder von der Platine an, Ober- und Unterseite, vielleicht seht ihr ja was.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Die von christian1984 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Christian,