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THEMA: Motor der B 212 108 -5 an D&H Decoder anschließen

THEMA: Motor der B 212 108 -5 an D&H Decoder anschließen
Startbeitrag
moba_freund - 03.01.21 19:36
Hallo allerseits,
gerade starte ich meinen "ersten" Versuch, einen Decoder von D&H in meine analoge BR 212 108 -5 einzubauen. Die Lok habe ich soweit zerlegt, den Motor ausgebaut. Siehe Foto. Jetzt möchte ich hier die beiden Leitungen des Decoders anlöten. Sorry, ich weiß jetzt nicht wo. Von dem Motor konnte ich ein Schutzmetall abziehen, liegt neben dem Motor.
Ich finde am Motor kein Plus oder Minus, an dem ich nun die beiden Litzen anlöten kann. Kann mir jemand einen Tipp geben? Laut Waschzettel sind die beiden goldenen runden Knöpfe für die Kohlen reserviert.
(Siehe Foto)
Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar. LG

Hallo lieber Moba-Freund,

leider hast Du das Foto nicht mit angehängt.
Ich denke so wird es schwierig Dir zu helfen.

Schöne Grüße
Andreas
Hallo Burkhard,

es eist völlig egal, an welche Seite Du die orange und graue Litze anschließt.
Mittels CV51 kannst Du das hinterher so einrichten wie Du möchtest.

Grüße Michael Peters
Moinsen!

Du kannst die Litzen an problemlos an die Kohlenhalter anlöten. Aber vorher musst du sie aus dem Motorgehäuse entfernen, damit du Letzteres nicht durch den Hitzeeinfluß beim Löten zerstörst.
Welche Leizung wo ist, spielt keine rolle, kann in CV 51 geändert werden.

Gruß

Carsten
Hallo,
auch die Angabe des Hersteller wäre schön
meint
Günter
Hallo,
der Nummer nach ist es eine Fleischmann-Lok.
Hier ist ein Einbaubeispiel:
https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-212.php
Ist zwar schon ein älteres Beispiel, aber vom Prinzip her passt das.
Gruß Klaus
Hier die ergänzenden Angaben:
Die Lok ist eine Diesel-Lok von Fleischmann, analog.
Den Decoder, den ich verbauen möchte, ist von D&H, ein DH05C

Ich hänge noch mal ein Bild zu diesem Beitrag dabei. Sollte eigentlich schon bei meinem ersten Beitrag online sein.  
Dieses Bild
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Ihr seht ja jetzt auf dem Bild die beiden Kohle - Anschlüsse.
Dort kann ich jetzt einfach die Litzen anlöten?

Oder aber an welcher anderer Stelle am Motor (siehe Bild)
Ich weiß eben nicht, wo genau ich anlöten soll.

Erst mal lieben Dank an alle, die mir so nett helfen.

# Klaus, den Beitrag habe ich gelesen, zeigt mir aber nicht, wo ich am Motor anlöten kann.



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Hallo,
im Link von Klaus ist doch zu erkennen, wo der Motoranschluß ist: orange und grau auf der Platine und NICHT am Motor direkt.
LG
Günter
Hallo Burkhard,
vor dem  Testlauf unbedingt prüfen,
ob der Motor keine Verbindung mehr zum Fahrwerk hat.

Macht Fleischmann gerne und ist oft das Aus für den Decoder.

Viel Erfolg
  Stefan
Hallo,

die Farben der Kabel sind so definiert:

Schwarz - Stromabnahme links (in Fahrrichtung vorwärts / langer Vorbau)
Grau - Motor links
Rot - Stromabnahme rechts
Orange - Motor rechts

Normalerweise stimmt das jedenfalls, obwohl es auch lustige Fälle gibt, wo statt der geplanten Kontaktfedern gemeiner Weise unter der Platine zwei Drähte ausgekreuzt an den Motor angelötet wurden, weil das Platinenlayout verkehrt geroutet war.

Grüße, Peter W.
Edith sagt, das Wort geanlötet gibt's nicht :)


Allen vielen lieben Dank für die Hilfe und Anregungen.
Ich werde heute Abend einen Versuch starten und hoffe, dass es gelingen wird



Hallo Werner,

eine Krücke gibt es bei der Lok noch:
Schau bitte nach dem Decodereinbau nach, ob nicht eine der Bürstenabdeckungen gegen das Chassis stößt.

Grüße Michael Peters
Hallo @ENLA5

wieso paßt der DH05C nicht..?meine haben sogar den DH10C drin. Ohne fräsen mit Originalmotor und freiem Durchblick.

Gruß
Hallo zusammen,
in die vom Fragensteller verwendete 212-er passen problemlos (mit Originalmotor und umgerüstet mit GAM):
PD05
DH05
DH10

Bitte beachten - PD05 und DH05 vertragen nur 18V Gleisspannung, der DH10 = 30V

gruß
hajo
Hallo "Gruß"

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: ?

Es gibt keinen Grund auf den DH10C bei dieser Lokreihe abzustellen.

Für mich gibt es mindestens noch zwei Gründe, hier den DH10C zu benutzen:
- Robustere Endstufe
- Besserer Preis

Dietrich

Ok, danke für den Tipp Michael, ich werden es heute Abend mal versuchen.
Überhaupt meinen Dank an alle Helfer zu diesem Thema.

Gruß
Werner
Also, ich habe einen DH05 in meiner FLM 212 verbaut und dazu die Leiterbahnen auf der Platine durchtrennt. Den Decoder habe ich dort angelötet.

Dazu sollten aber ein alte Platinen verbaut sein. Es gibt auch neuere Platinen in der 212. Da wird das schwierig.

Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure vielen Tipps. Ich habe den Decoder verbaut und die Lok läuft / lief.

Beim Anfahren ruckelte diese aber ständig, so dass ich diese immer schubsen musste.
Daraufhin habe ich die Lok in einem Ultraschallbad gereinigt und mit SR 24.
Decoder, Platine und Kohlen wurden vorher ausgebaut.
Nach der Reinigung und dem Zusammenbau läuft die Lok nicht mehr.
Wenn ich aufgleise und versuche die CV 1 zu lesen, bekomme ich von der Multimaus (Roco) den
Fehler 2 zurück. (Hier die Bedeutung: Beim Programmieren/Auslesen wurde keine Bestätigung vom Decoder empfangen. Prüfen Sie, ob die Verbindung vom Decoder zu den Gleisen gestört ist....)
Ich habe die Verbindung durchgemessen. Von der Schiene bekomme ich über die Räder / Schleifer einen Durchgang zum roten bzw, schwarzen Kabel des Decoders..
Die Lok läuft nicht.

Hat jemand einen Tipp? Ist das ein Hinweis, dass der Decoder defekt ist?

DANKE für Eure Hilfe.
Hallo Werner,

prüfe noch mal mit einem Ohmmeter nach, ob die Bürstendeckel des Motors wirklich keinen Kontakt zum Chassis haben, und prüfe ebenso alle anderen Decoderanschlüsse, ob sie richtige Verbindung haben.

Grüße Michael Peters
Hallo Werner,
das ist nur ein Hinweis, dass die Zentrale keine Antwort vom Decoder empfängt. Das kann am Motor liegen (Geht der noch mit Gleichspannung? Decoder vor dem Test ablöten!), es kann aber auch schlicht und ergreifend sein, dass beim Decoder keine Spannung ankommt. Der Decoder selbst kann natürlich auch ein Kandidat sein. Du musst den Fehler aber auf jeden Fall erstmal eingrenzen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Michael,

danke für Deine Hilfe. Aber sage mir mal genau was Bürstendeckel des Motors sind.
Als Anfänger sagt mir der Begriff nichts und vor allem, wo ich die Dinger finde?

Gruß

Werner
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name:

Decoder, Platine und Kohlen wurden vorher ausgebaut.  


Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name:

  Aber sage mir mal genau was Bürstendeckel des Motors sind.  


Hallo !

Wenn Du die Kohlen ausgebaut hast, weist Du doch was die Bürstendeckel sind.  
Darunter verstecken sich die Kohlen. Haben die Andruckfedern der Kohlen guten Kontakt ?

Gruß : Werner S.


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Hallo Werner,

danke für Deine Erklärung. Super, jetzt weiß ich es auch
was das für Dinger und vor allem wo diese sind.

Ich schaue mir die Federn an.

Hallo allerseits,

vielen Dank noch mal für die vielen Hilfen.
Kann mir jemand einen speziellen Decoder - Tester empfehlen?


Danke.
Gruß
Werner
Hallo Werner,

du benötigst keinen speziellen Decodertester, auch wenn die Decoder-Hersteller das suggerieren.
Einzig für das Erstellen bzw. eigene Spezifizieren und Laden der Sounddecoder sind auf Grund der Datenstruktur der Soundfiles Hersteller bedingte Programmer erforderlich.

Für D&H siehe hier:
https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/dig...grammier-adapter.php
wird direkt an die Gleisspannung angeschlossen und bietet unterschiedliche Schnittstellen.

Gleiches gilt z.B. für den vielfach eingesetzten ESU-Decoderprüfstand (Profi-Version)

meine Empfehlung
hajo
Vielen Dank Hajo

Aber wie kann ich genau testen, ob ein Decoder noch in Ordnung ist.

Gerade ich als Anfänger möchte ja verschiedene Fehlerquellen ausschließen,
wenn es mal nicht funktioniert.

Sollte ich den Decoder geschreddert habe, möchte ich es testen können.

Gruß
Werner
Hallo,

Decoder an einen Decoderprüfstand (ESU, Zimo, etc.) anschließen und alle Funktionen (Motor, Licht, ev. Sound) durchtesten.

Grüße, Peter W
Danke Peter.

Gruß

Werner


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