1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Piko BR 82 N Sound

THEMA: Piko BR 82 N Sound
Startbeitrag
digidpezi - 19.12.20 16:28
BR 82 N mit Smart Decoder 4.1 Kann die entsprechenden CV zur Latstärkenregelung  mit meiner Lenz Zentrale 3.6 nicht auslesen. Immer Err2. Kann jemand helfen oder kennt entsprechenden Händler. PLZ 34613 Danke

Hallo,

mit PoM oder am Programmergleis? Wende Dich bitte an Lenz und/oder ruf die Piko Hotline an, damit die das wissen dass da irgendwas nicht stimmt.

Ich habe mit dem Esu Programmer und der Roco z21 auch Probleme beim Auslesen von Susi CVs. Bei der z21 konnte ich die Einstellungen anpassen.

Grüße, Peter W
PS: Ich habe Dein erstes Posting registriert, aber keine Lenz 3.6 zur Verfügung, nur die alte LZV100.
Hallo, auf dem Programmiergleis. Piko anrufen ist zwecklos, da geht niemand ans Telefon. Hatte mehrfach Mailkontakt, aber keine Hilfe. Ist einfach schade, dass man bei Piko nicht ernst genommen wird. Dieses Problem mit dem Smart Decoder 4.1 muß doch bekannt sein. Gruß Jochen R
Hallo Jochen,

ich habe heuer mehrmals mit der Piko Decoder Hotline telefoniert, Durchwahl 55. Mitunter musste ich öfters probieren. Es kann sein, dass es jetzt viel schwieriger geworden ist als es im Herbst war wegen des Lockdown.

Kannst Du mit der Lenz überhaupt irgendeine CV ab 900 auslesen? Kannst Du CV 1021 umstellen?
Welche Zentrale und welchen Handregler hast Du genau?

Leider kann ich das mit der LZV100 und dem LH100 nicht nachstellen, ist noch V. 3.5 und kann gar keine CVs über 256, das lässt der Handregler gar nicht zu.

Ist die Lok zu laut oder zu leise?

Hast Du Lenz schon mal kontaktiert?

Grüße, Peter W
Hallo Peter

weiß nicht ob es hilft, habe gerade bei meiner Piko Sound V 200 versucht CV s ab 900 auszulesen, immer Error 2, LZV 100 und LH 100 beide Version 3.6

Gruß Michael
Hallo Michael und Jochen,

ich denke das ist ein Fall für Lenz, im Forum war 2015 ein ähnlicher Fall mit Kühn N045.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=840584

Funktioniert das Auslesen der Susi CVs mit Lenz bei anderen Decodern, z.B. bei Minitrix Soundloks?

Grüße, Peter W

liebe Kollegen

ich habe mit meiner Z21 das gleiche Problem ( PIKO BR 82 ) - ich kann zwar lesen aber über CV >900 nicht schreiben
Sofern ich einen anderen Thread zu dem Thema  und auch Piko , die ich per mail kontaktierte verstanden habe, müsste man in der CV 1021 die SUSI Bank 2 ansprechen, dann die CV900 verändern ( Lautstärke kleiner ) und die SUSI Bank wieder auf 0 setzen - beim Schreiben setzt meine Zentrale aus. Interessanterweise funktioniert das auch mit einer DR 5000 von Digikeijs nicht.
ich fürchte es bleibt nur die Loks ( ich besitze zwei davon )  zu Piko einzuschicken ( das hatte mir die Hotline angeboten ) und auf Lautstärkenreduktion zu hoffen - wobei das natürlich ein extrem unbefriedigendes Verfahren ist , denn welchen Wert soll ich denn den Piko Jungs für CV 900 vorgeben ??

beste Grüße

Heinz
Hallo Jungs,

Welche Anleitung nutzt ihr für die 82er?

Lautstärke =  CV 63  = 192 (Werkswert)
Siehe Anleitung 82er (40101)

Gruß Danny


Tante Editi:
- Für die 82er nützt euch die Anleitung vom ESU Sound V4.
Zur Orientierung:
(Licht dimmen vorn oben = CV 262
Licht dimmen vorn beide unten = CV 278
Licht dimmen hinten oben = CV 270
Licht dimmen hinten beide unten = CV 286)

- Für die V200 / BR221 gilt die Piko Smart Decoderanleitung. Diese lässt sich problemlos mit der z21start und App(alte Version) umprogrammieren, mit der MM  auf Software V1.05.

Keinesfalls anders nutzten oder verwechseln!

Das Problem ist nicht der Decoder sondern die Zentrale. Prüft ob eure Zentralen so hohe CV lesen/programmieren können.

Hallo,

Achtung! Die Piko BR 82 gab es mit ESU Loksound micro 4.0 - hier ist CV 63 korrekt, spätere Versionen mit Piko Smartdecoder 4.1 Sound,da ist es CV 900 in Susi Bank 2.

Bei der z21 bitte mit dem Maintenance Tool in den Einstellung den Wert "Anzahl der Programmierpakete" auf 12 setzen!

Habe gerade getestet mit meiner z21 und dem VT 98 (ÖBB 5081) und Piko Sounddecoder - Auslesen und Schreiben funktioniert (CV-Programmierung)! Eine Z21 habe ich leider nicht.

Grüße, Peter W.
hallo Jungs
sorry das hat mich nun doch etwas verwirrt - welche Relation hat denn die Soundlautstärke mit dem   Lichtdimmen ??
also was ich verstanden habe - es gibt offensichtlich zwei Versionen der 82 er
eine frühe Version die wie auch immer mit ESU Lokdecoder ausgerüstet war - hier müsste man nur die CV 63  auf den gewünschten Lautstärkewert stellen ?
Die späteren Versionen ( wie finde ich da den Unterschied bzw was müsste in der CV 8 ( das ist doch die Herstellerkennung ??) stehen ?) haben offensichtlich eine Piko Decoder und dort wäre es dann in der SUSI Bank 2 - richtig ?

beste Grüße und danke nochmals im Voraus für die Klärung

heinz
Hallo Heinz,

das steht doch alles in der beiliegenden Betriebsanleitung, im Zweifelsfall hilft natürlich CV 8 auslesen.

Grüße, Peter W
hmm also das mit den zwei möglichen Decodervarianten hab ich in der Betriebsanleitung nicht gefunden - aber vielleicht bin ich blind ???

LG

heinz
Hi,
in meiner Anleitung zur BR82 steht explizit "PIKO SmartDecoder 4.1 Sound Next18" drin. Dazu kann man das "Handbuch" mit den CV runterladen: https://www.piko-shop.de/is.php?id=22608 , leider sind die Susi-Register dort nicht drin.


VG, Steffen
Hallo,

ihr habt Recht, bei der BR 82 ist auf der Piko Webseite die "ausführliche Anleitung" zum Sounddecoder nicht da, die in der Anleitung referenziert wird. Ist mir nicht aufgefallen, da ich meine Lok vorige Weihnachten analog gekauft und mit Esu Loksound micro 5 bestückt habe.

Beim VT98 oder bei der 221 gibt es eine ausführliche Anleitung wo die Susi CVs drin sind.

Grüße, Peter W.


Hallo,


habt ihr euch schon mal die F-Tastenbelegung.pdf von der 82er runtergeladen?
Dort sind die Sound CV's  angegeben.

Gruß Danny

PS:
Das Licht dimmen war nur ein Beispiel!
Hallo Danny,

die Dokumentation gilt nur für die erste Serie mit Esu Decoder.

Uuups, da hat der Druckfehlerteufel voll zugeschlagen, das Dokument wurde offenbar von der NS 1200 abgeleitet, die es auch anfangs mit Esu Loksound micro 4 gegeben hat (mittlerweile auch mit hauseigenem Sounddecoder).

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Diese LokSound-Elektronik ist verantwortlich für die Gestaltung und Steuerung sämtlicher Fahr-, Licht-, Geräusch- und Sonderfunktionen Ihrer neu erworbenen Elektrolok 1200 NS.


Huch!

Grüße, Peter W
Hallo zunächst an alle, konnte bislang mit meiner Zentrale Lenz LZ100 und Handregler LH100 Version 3.6 alle Decoder auf dem Programmiergleis auslesen und ändern. Habe ca.50 Loks verschiedener Hersteller und Decoder. Auch die CV 1 der 40103 konnte ich auslesen und ändern. Habe nach meinem letzten Eintrag wiederholt an Piko gemailt. Bis heute keine Antwort. Der Smart Decoder 4.1 scheint einfach nicht mit einigen Zentralen zu kommunizieren. Die BR82 überzeugt mich ansonsten aber mit der Laustärke so nicht einsetzbar.
Gruß an alle und schöne Feiertage Jochen R
also der Meinung kann ich mich vollinhaltlich anschließen - ich bin von der Lok auch begeistert - sie läuft hervorragend und hat überhaupt keine ( coronabedingten Kontaktbeschränkungen-  habe zwei davon (leider mit unterschiedlichen Decodern- was ich aus dem Thread gelernt habe) während sich  die erste Version ( ESU ) mit der CV 63 auf eine angenehme Lautstärke einstellen ließ, scheitere ich bei der zweiten mit dem Piko smart Decoder sowohl mit der Z21 als auch mit einer DR 5000

auch von mir schöne Feiertage

Heinz
Guten Morgen,
ich musste meine einschicken. Mit meiner MS2 konnte ich die Lautstärke dieser Lok auch nicht ändern. Hatte vorher alle Tipps aus dem Forum probiert. Kam vor zwei Tagen zurück und wurde umsonst von Piko eingestellt.
Getestet habe ich sie noch nicht weil ich gerade am Anlage bauen bin.
Formuliert habe ich das denen so das man sie im Nachbarzimmer bei geöffneter Tür kaum oder nicht hört (Hab mein Loks insgesamt recht leise eingestellt).  Schwierig so etwas subjektives in Worte zu fassen. Das ganze natürlich mit dem Vermerk daß ich, bis dieses Problem definitiv gelöst ist, von einem weiteren Kauf von Piko Fahrzeugen absehe.
Das vielleicht dann auch dazu schreiben.

DCC= Norm? Vielleicht höchtens ne Empfehlung. Hat mich richtig geärgert das bei einer Soundlok die Funktion "leiser stellen" so ein riesen Aufwand ist. Einfach lächerlich.

Aber jetzt feiern wir schön Weihnachten.

Grüssle aus dem Ländle,
Oliver
Hi

Für die Gesamtlautstärke funktioniert es so:
zuerst CV 1021 auf "2" setzen, danach CV 900 auf einen "angenehmen" Wert setzen.
Werksseitig war bei meiner (40103) 165, hab ich auf relativ leise "42" gesetzt.
Hat man "seine" Lautstärke gefunden am besten CV1021 wieder auf "0"

Zum programmiern nutze ich DCC++EX mit JMRI !

viel spaß wünscht
günter

ps: Alternativ kann (mit CV1021=2) mit CV 910 eine freie F-Taste belegt werden mit der der Sound
4-Stufig während der Fahrt angepasst werden kann!

So, ich hab meine eben wieder in Betrieb genommen nachdem sie bei Piko zum leiser machen war.
1. nur unwesentlich leiser
2. Macke im Gehäuse (Metall sichtbar)
3. 3 Puffer und diverse Anbauteile verbogen
4. Kupplung verkehrt herum montiert

Stell ich meine neue Fleischmann Taurus aufs Gleis. Licht und Sound geht. Fahren tut sie nicht.

Hab grad echt kein Bock mehr auf Modellbahn.

Gruß, Oliver
Anderes Forum, gleiche Probleme: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=175812

Als Analogbahner frag ich mich indes, warum ein Dekoder mehr als 1000 "Konfigurationsvariablen" haben kann. Ich muß doch da keine Gravitationskonstanten, Zeitkorrekturtabellen und vorberechnete Parabeln ablegen, um mit dem Ding zum Mond zu fliegen, oder ist das alles wirklich so kompliziert, wie es sich hier darstellt...?

Gruß
Klaus
Hallo zusammen,

@Oliver:
das ist schon skurill, dass man eine Lok zum Hersteller schicken muss um sie leiser zu machen. Hast Du denn keinen Händler oder Verein in der Nähe die das gekonnt hätten?

Der geschilderte Zustand ist allerdings inakzeptabel - wurde die Lok vertauscht oder eine Retoure als Ersatz geschickt? Hmmm...

Ich hatte einen Sounddecoder bei Piko weil der Sound weg war und einen defekten als Ersatz erhalten. Was wird da gespielt?

Tut mir leid, aber die MS2 ist wirklich ein Klump. Mit der MS1 und der original Gleisbox funktioniert die CV Programmierung auch bei den Piko Decodern problemlos!

@Klaus:
Die hohen CV Nummern sind so definiert, da die Susi Sound CV laut Norm bei 900 beginnen.
Moderne Sounddecoder haben aber tatsächlich hunderte CVs, weil man ja für jede Taste und jeden n Sound die Logiksteuerung, Einzel-Lautstärken und diverse andere Parameter wie Dampfschläge, Rauchgenerator, Lichteffekte, Kupplung etc. konfigurieren muss. Die Dinger sind so komplex - das mag auch kompliziert erscheinen, darum haben die Hersteller meist einen Programmer und eine PC-Software dazu.

@All,
man könnte auch vielleicht auch bei der BR 82 den Lautstärke Regler auf ein F-Taste programmieren. Ich kann es gerne mal versuchen und poste das Ergebnis. Hab mir aus Interesse (vielleicht etwas verrückt) einen Leerdecoder gekauft.

Grüße, Peter W

@ #21 ...um mit dem Ding zum Mond zu fliegen...

Ja, die Crew von Apollo 11 hätte sich sicher über soviel HighTech gefreut,
aber mit der Modellbahn zum Mond?
Das ist leider nicht Vorbildgerecht...

Das Programmieren der Piko BR 82 (40103) funktioniert in der genannten Reihenfolge
auch problemlos mit meiner MiniTrix MobilStation2, ist nur nicht so bequem
wie mit JMRI/DCC++Ex

viel Spaß wünscht
günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;